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B16 - Lombardini Motor - Ladekontrollampe
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Hallo,
gestern konnte ich nun erstmalig nach der 2-jährigen Restaurierung meines B16 den Motor starten. Frage hätte ich noch zur Ladekontrollampe (Nr. 16 im Schaltplan bzw. rote Leuchte). Schalte ich die Zündung ein, leuchtet die Leuchte auf - bleibt das Licht während der Motor läuft, durchgehend an oder müsste es sich nach Motorstart ausschalten?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: B16 - Lombardini Motor - Ladekontrollampe
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Hallo, wehbeh, JA, sie sollte ausgehen!

Geschrieben am: 28.03.2021
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: B16 - Lombardini Motor - Ladekontrollampe
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Danke für die schnelle Rückmeldung - hatte ich auch so gedacht. Ich habe einmal den Schaltplan, nach dem ich vorgegangen bin, angehängt. Wäre schön, wenn jemandem vielleicht auffällt, was ich evtl. verkehrt gemacht haben könnte oder übersehen haben könnte, da die Lampe durchgehend weiterleuchtet.
Danke und Gruß - Wolfgang

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pdf Ladekontrolle_Optimized.pdf Größe: 209.40 KB; Hits: 139

Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: B16 - Lombardini Motor - Ladekontrollampe
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Nimm mal ein kurzes Kabel und mache für ca. 2-5 Sekunden eine Brücke zwischen B+ und DF. Dadurch fließt ein kurzer Strom in die Feldwicklung und baut das Magnetfeld auf. Wenn die Lima und der Regler ok sind und die Kontrollleuchte richtig angeschlossen ist, sollte sie ausgehen. Die Lichtmaschine hat normal ein Restmagnetfeld durch Dauermagnetisierung. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und Strom über die Kontrollleuchte zur Lima fließt, wird das Magnetfeld durch den Strom verstärkt. Wenn die Lima aber schon eine Weile rumliegt, ist das Restfeld abgebaut und der Strom durch die Kontrollleuchte reicht nicht, um eine Magnetfeld aufzubauen, damit die Lima auch Strom liefert.
Bei mir war der Regler defekt. Nach dem Einbau des neuen Reglers hatte ich deas gleiche Problem. Auf der Verpackung des Reglers stnad genau diese Vorgehnsweise drauf. Seit dem läuft es ohne Probleme. Der Regler ist für eine VW Käfer.

Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: B16 - Lombardini Motor - Ladekontrollampe
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Die Aktion mit dem Brücken der Lima sollte man bei laufenden Motor durchführen , weil so das sogenante Restmagnetfeld in der Gleichstromlima in der korrekten Polung (unabhänig von Wickelrichtung) aufgebaut wird.

Eine Gleichstromlima läßt sich in beiden Drehrichtungen (auch als Motor) betreiben. In welche Richtung es geht, hängt von der Grundmagnetisierung ab.

Die Vestromung mit der dem Strom der Ladekontrolleuchte verstärkt das Restmagnetfeld, so daß die Lima eingentlich schon ab Anlassdrehzahl Strom liefert, und nicht erst auf ca. 2000 bis 3000 Umdrehzungen des Motor getrieben werden muss, bis die entsprechende Erregeung und Selbstverstärkung über den Restmagnetismus ausreicht.

Bei falsch gepolten Restmagnetfeld wird intern + und - vertauscht.

Warum verliert eine Gleichstromlima ihr Restmagnetfeld:
- mechanische Erschütterung
- anderes Magnetfeld in der Nähe
- Falsche Bestromung durch defekten regler u.a. beim
Auspendeln des Motors beim Abstellen .

Geschrieben am: 30.03.2021
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Danke zusammen - hat geholfen, Problem gelöst.
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen und Hinweise zur Problembehebung. Ich bin so vorgegangen, wie beschrieben und es klappt. Problem ist somit gelöst. Vielen vielen Dank nochmals und euch weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 02.04.2021
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