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Re: ...mein "altes Eisen"
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Martin,

ich wünsche Dir guten Erfolg mit Deinem EB9. Ein paar Fotos und Beiträge sind immer interessant.

Gruss
Holderoli

Geschrieben am: 19.10.2010
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...mein "altes Eisen"
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Hallo,
habe mir nun nach langer Suche einen Holder EB9 angeschafft
und bin nun dabei, diesen über den Winter wieder arbeitstauglich zu machen. Was da alles dran zu machen ist, kann ich leider noch nicht sagen, da er nicht läuft, aber ich werde wohl zunächst mal den Motor (Sachs stamo) überholen.
Ach so, ich wohne in Nordhessen und es ist mein erster Einachser, weshalb ich zunächst mal sicher einige Fragen haben werde...
Bei Interesse kann ich ja mal während der Überholung ein paar Beiträge darüber schreiben.

Gruß
Martin

Geschrieben am: 19.10.2010
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Biete Holderteile
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Hallo liebe Gemeinde.

Mein B12 ist nun fertig und läuft Prima.

Da ich einen zweiten hatte biete ic die nicht mehr benötigten Teile zum Kauf an.
Unter anderem.

Kupplung, Motor (604 ccm Sachs), Dieseltank, Öltanke, Luftfilter,Spurstangen etc.

meldet Euch wenn Ihr etwas braucht und laßt es mich wissen.

lieben Holdergruß aus dem Kreis Unna.
A. Weide

Denkt immer dran...ein Holder geht durch dick und dünn...

Geschrieben am: 18.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Die Leitungen sind nie 100%ig dicht. Im laufe der Jahre kann Öl austropfen und der Ölstand in den Leitungen sinkt und es schiebt sich Luft dazwischen. Außerdem zieht Öl Wasser an, was sich vor allem am Tankboden und am Anschluss zur Ölpumpe sammeln kann.
Die Leitungen sollten auch in regelmäßigen Abständen gesäubert werden.
Es lohnt auf jedenfall, alles zu demontieren und neu zu befüllen. Ggf. auch neue Schläusche montieren.

Die Motoren sind zwar robust, bekommen diese aber wegen schlampiger oder keiner Wartung kaum noch Öl, ist schnell Sense, wie bei jeden Motor.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Vielen Dank.

Wolltenoch wissem, ob Luft in der Ölleitung vom langen stehen her kommen kann? Oder eher nicht, wenn alles voll Öl ist?

Viele Grüße

Geschrieben am: 12.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Alle Anleitungen zum EDII und Sachs Diesel 500 findest du auf Thomas Seite: www.einachser.org (links auf den Holder klicken)
Die benötigten Anleitungen durchlesen und dann schrauben/weiter fragen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Hallo Fietje,

Luft in den Leitungen, egal welche, ist immer schlecht. Zum Entlüften gibt es Anleitungen im Internet oder schicke mir eine PN.

Die Zündfix für den ED II haben 4mm und die rote Seite der "Holder-Tampons" müssen immer nach vorne zeigen.

Zitat: "Suche auf diesem Wege noch einen Düsenhalter mit Düse für den ED II." - bitte genauer beschreiben! So etwas suche ich auch!

Gruss
Holderoli

P.S. Weitere Fragen bitte im Forum "Schraubertipps" posten! Danke!

Geschrieben am: 12.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Hallo georg,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich schau gleich mal in die Internetseite rein. Es handelt sich um einen ED II. Sieht echt noch gut aus. Und ein 2. eigentlich noch besser aussehender als Ersatzteilträger. Den hat Opa aber nie angekriegt. Hat auch ein bisserl weniger Kompression als der erste.

Suche auf diesem Wege noch einen Düsenhalter mit Düse für den ED II.

Was meinst Du zum Thema Zündfix? Welche größe bei einer 4mm Bohrung im Luntenhalter? Soll ja bestimmt stramm drinsitzen.

Ach ja, weisse seite der Zündlunte zuerst in den Düsenhalter reinstecken????

Viele Grüße


Geschrieben am: 11.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Hallo Fietje,
das Zündfix (Lunte) kriegst du bei Monika Schimmer (www.eicherservice.de). Geh dann in den Online-Shop und gib in der Suchleiste Zündfix ein. Dann hast du's schon. Was ist es den für ein Holder-Modell?

Viel Glück!

Georg

Geschrieben am: 11.10.2010
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Holderbesitz: Holder B12, EB, E9, E5 und einige Spritzen
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HOLDER nach längerer Standzeit
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Hallo liebe Holder- Gemeinschaft,

habe im Internet dieses schöne Forum entdeckt.
Habe einen alten Holder "geerbt".
Weiss,dayss er vor zig Jahren gelaufen ist, hab´s selbst gesehen, als Opa damit den Garten umgebaut hat.
Doch jetzt stand er Jahre trocken im Schuppen und fristete dort sein dasein.

Möchte ihn nun wieder zum Leben erwecken.
Muss ich dabei was besonderes beachten?

Habe mal gehört, dass wenn die Ölpumpe nicht richtig fördert z.B. wenn Luft drinnen ist, es ziemlich schnell einen kapitalen Motorschaden geben kann.

Muss mann genau dieses nach langer Standzeit befürchten?

Und wo bekommt Ihr die Zündlunten her? Habe leider keinen landmaschinenhändler in meiner Nähe. habe mal gemessen. Die Öffnung im Lunternhalter mbeeträgt 4mm. Muss ich dann auch 4mm Lunten haben oder sollten diese ein wenig größer sein????

Über die Anwerftechnik habe ich schon einiges in diesem Forum gelesen. Aber warum muss ich denn Wippen??? Ist das quasi ein Vorverdichten?

Viele fragen, die ein Neuling nicht wissen kann, oder?

Würde mich über eine rege Diskussionsbeteiligung freuen.


Herzliche Holdergrüße sendet Fietje

Geschrieben am: 11.10.2010
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Holder AM2 Auspuff aus Va
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Ich habe noch 1 Auspuff aus Edelstahl liegen.
Wer Interesse hat, soll sich einfach melden.
Es handelt sich um einen Nachbau und der Klang ist etwas anders, aber sonst sieht er gut aus.
Sie können sich den Auspuff auch nach vorheriger Absprache bei mir angucken kommen oder auf Wunsch schicke ich Bilder.

Datei anhängen:


tif Auspuff.TIF Größe: 711.33 KB; Hits: 275

Geschrieben am: 10.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Bastian!

Danke für den Tip, ich hab gestern beim Durchdrehen des Getriebes tatsächlich ein Zahnrad mit Beschädigungen bemerkt, ich werde mal ein Foto machen und einstellen.

Gruß

Reinhold

Geschrieben am: 06.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

wenns bei mir soweit ist, werde ich zusätzlich noch genau aufschreiben, was alles demontiert wird. Ist einfach besser, dann gibts beim zusammenbau keine Probleme.

Schau dir alle Zahnräder genau an. Wenn die Zähne leichten "Karies" aufweisen, am besten direkt austauschen. Je nachdem wie die verarbeitet wurden, kann ganz schnell Schluss sein. Bei mir wars das Zahnrad für den Vorwählhebel (S/V/R), Zuerst klackerte etwas vorne, dann ging nichts mehr
Aber der Rest komplett unbeschädigt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Bastian!


Für den Zusammenbau habe ich fleißig in chronologischer Abfolge Fotos gemacht (siehe Gallerie) und hoffe, dass mir die helfen.
Das Getriebeöl habe ich aufgefangen, es macht einen klaren Eindruck, metallische Rückstände waren sehr gering und die Räder sehen nach meiner Einschätzung sehr gut aus und da ich täglich mit Getrieben zu tun habe denke ich, dass ich da richtig liege.
Die Schaltstange des Differenzials bewegt sich zwar relativ schwer, man merkt aber, dass die Funktion gegeben ist.

Gruß Reinhold

Geschrieben am: 05.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

WD40 bringt schon einiges aber wenn die Schrauben größeren Rostbefall haben, braucht man seeehr viel Geduld, da das Mittel nur einige mm weit eindringt, je nachdem wie groß die Schlitze sind. Dass die sich gut öffen lassen ist eingutes Zeichen, anscheinend ist der Rostbefall rein oberflächlich und ist noch nicht weiter rein gedrungen.

Beim getriebeöl, kontrolliere das auf Frabe, Konsestenz und festes Material, etwa Spähne. Dadurch lässt sich teils auch der Zustand des Getriebes und Wartung erkennen.
Das zerlegen (und zusammenbauen!) des Schaltgestänges kann echt nerven, mir ist da ein paar mal was reingefallen, da ich diese teils mehmals wieder ausbauen musste, da es eine gewisse reihenfolge gibt, dabei auch auf die Position der Diff. Stange achten.

Zur Diff.-Sperre, die Stange selbst geht sehr schwer, du müsstes schon wieder alles zusammenbauen, um das genau herauszufinden, da du so einen Hebel hast.
Zum Vergleich, versuch mal die Schaltstangen jetzt zu bewegen, das wird auch nur sehr schwer gehen.

Viel Glück weiterhin beim zerlegen und instandsetzen.
Bastian

Geschrieben am: 04.10.2010
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Re: Restauration Holder A8D "neue Herausforderung"
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Hallo!

Glückwunsch auch von mir, dein kleiner sieht echt gut aus gegen meinen "Rosti", ich wünsch dir viel Spass und freu mich schon auf neue Bilder und Berichte.

Gruss

Reinhold

Geschrieben am: 04.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo!

Ich habe am Wochenende weiter an meiner kleinen Wundertüte gearbeitet, so langsam komme ich an den Punkt Null von wo aus der Wideraufbau beginnt.

Ich habe am Samstag noch Motor und Getriebe getrennt, da ich mir gerne die Kupplung anschauen möchte, wenn ich jetzt schon alles soweit zerlegt habe.
Ich muss noch mal betonen, dass ich überrascht darüber bin, dass trotz des Rostes fast alle Schrauben zu lösen sind, wahrscheinlich auch Dank W40 und Caramba.
Leider waren alle Wellen im Bereich der Schalthebel am Vorderen Getriebe fest gerostet, bzw. sehr schwergängig und ich musste sie demontieren, trotz Vorsichtsmaßnahmen, passierte dann das schon Befürchtete, ein Spannstift und eine Scheibe fielen nach unten ins Getriebe. Nach kurzem Überlegen und vergeblichem Suchen blieb nur eins, weiter Demontage, diesmal der Getriebedeckel, nach dem Ablassen des Öls sah ich dann auch gleich die beiden „Abgestürzten“ und konnte sie mit Hilfe eines Magneten Bergen.
Die Räder im Getriebe machen einen sehr guten Eindruck, ich hab aber eine Frage zur Differenzialsperre vorne, sie lässt sich von Hand relativ schwer betätigen, ist das normal?

Ich werde morgen wieder Bilder in meine Gallerie einstellen.

Gruss

Reinhold

Geschrieben am: 04.10.2010
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Re: Restauration Holder A8D "neue Herausforderung"
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Hallo Bastian
Er läuft super !
Großes Problem Gelenkwelle Schrott !!
Kleineres Problem Elektro nicht vorhanden und ich kann
schalten ohne zu kuppeln.
Er hat vieleicht nicht soviel Rost wie bei Holdi,
es fehlen aber einpaar Teile, die irgendwie noch
beschafft werden müssen.
Irgendwie , irgendwo , irgendwann !!!!

Datei anhängen:



jpg  DSC00826a.jpg (248.47 KB)
2115_4ca8cb20d50db.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 03.10.2010
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Re: Restauration Holder A8D "neue Herausforderung"
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Hallo dickundduenn,

Glückwunsch zum A8
Sieht so ja super aus, funktioniert er denn auch?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.10.2010
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Restauration Holder A8D "neue Herausforderung"
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Hallo Holder Gemeinde
Habe nach langer Suche einen A8 gefunden,
auf guter Restaurationsbasis.
Werde versuchen hier die Vortschritte der Arbeiten
zu dokumentiern.
Meinen Dank gilt im Voraus schon mal Marcus der mich mit
Literatur versorgt hat, und Niels!!

Grüße dickundduenn

Datei anhängen:



jpg  DSC00824a.jpg (231.88 KB)
2115_4ca8b7c6a0519.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 03.10.2010
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Bilder vom Holder A55 Forst
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo an alle
ich möchte meinen a55 auf forst umbauen, also polterschild und kabine nachrüsten.
kann mir irgendjemand bilder von der aufnahme und dem aufbau des polterschildes und der kabine zukommen lassen??

danke im voraus
mfg lars

Geschrieben am: 03.10.2010
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ein holder a55 gehört in den wald
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Bastian!

Ja du hast Recht im ersten Moment sieht das schon verheerend aus, aber ich denke das krieg ich wieder hin, das mit dem Getriebe scheint sich auf Äußerlichkeiten zu beschränken den trotz des Zustandes lassen sich die Gänge schalten. Ich hab mich echt gewundert dass sich fast alle Schrauben egal in welchem Zustand lösen lassen. Als ich gestern den Tank entfernt hatte, musste ich feststellen, dass auch der Kabelbaum teilweise durchgebrannt ist, aber den wollte ich eh erneuern.
Ich hab es ja schon erwähnt, “Eine Wundertüte, in jeder Ecke eine Überraschung“

Das mit dem Lenkrad hab ich mir gedacht, weiß jemand wo man neue Reifen günstig bekommt, oder sind die noch einfach über den Reifenhandel zu beziehen?

Gruß Reinhold

Geschrieben am: 30.09.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hall Reinhold,

erstmal: ACH DU SCH***E! das Getriebe ist ein einziger Rostklumpen
Da erkennt man ja gar nichts mehr.

Zu deinern Fragen, ja, die Wählhebel sind mit Spannstiften gesichert. Die wirst du möglicherweise aufbohren müssen.
Das Lenkrad scheint neueren Datums zu sein oder von einem größeren Traktor. Zumindest habe ich das noch bei keinem A8 gesehen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.09.2010
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"HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo!

So da gestern kein Wetter für die Balkonarbeiten war, habe ich den kleinen Rosti in meine Werkstatt bugsiert, er passte auch durch die Türe und es waren rechts und links sogar noch 1cm Luft.

Anschließend hab ich ihn ein Bisschen angehoben und auf Böcke gestellt, bei der anschließenden Demontage, fühlte ich mich ein Wenig in unsere Umbaufase am Haus zurück versetzt, „Wundertüte, in jeder Ecke eine Überraschung“ , wenn ich manche Sachen anschaue muß ich sagen dass es schon Improvisationskünstler gibt (Siehe Krümmer) und vor allem scheint einer der Vorbesitzer gerne mit der Blechschere gearbeitet zu haben.

Aber ich bin guter Dinge und vielleicht bekommen wir ja wieder einen langen Winter, dann habe ich Beschäftigung.

Schaut euch einfach mal die Bilder in der Gallerie an, ich hab auch noch eine Frage, sind die Wählhebel am Getriebe mit Spannstiften gesichert?
Was mich noch interessieren würde, ist ob der A8 jemals mit so einem Lenkrad ausgeliefert worden, oder wurde das nachträglich getauscht?

Gruss

Reinhold



Geschrieben am: 29.09.2010
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Re: Es ist soweit!
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Der sieht aber wirklich schlimm aus, so viel Rost. Die Haube dagegen recht gut. Hoffe du bekommst ihn wieder hin.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.09.2010
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Re: Es ist soweit!
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Hallo!

So wie versprochen die Bilder vom Umzug.

Gruss Reinhold

[IMG]http://up.picr.de/5293295.jpg[/IMG]

[IMG]http://up.picr.de/5293307.jpg[/IMG]

[IMG]http://s1.up.picr.de/5293308.jpg[/IMG]

[IMG]http://up.picr.de/5293432.jpg[/IMG]

[IMG]http://up.picr.de/5293454.jpg[/IMG]

[IMG]http://s1.up.picr.de/5293455.jpg[/IMG]

[IMG]http://up.picr.de/5293470.jpg[/IMG]

[IMG]http://up.picr.de/5293484.jpg[/IMG]

Geschrieben am: 26.09.2010
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"HOLDY" Gute Freunde kann niemand trennen.
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Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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Weiter gehts.
Fehlen tun noch:

M6, M 100
H3, H500
sowie diverse kleine Pumpen und Handspritzen

Desweiteren:
M700 gibts auch mit MAG Motor
HM5 gibts auch mit ILO Motor

Gut wäre, wenn auch bei allen Reihen (nicht nur A, B, C-Reihe), soweit möglich, die Bauzeiträume stehen würden. Gerade bei den älteren 1-Achsern sind die ja bekannt.


Eventuell auch eine Überlegung Wert: Eine neue Holder-DVD
Die aktuelle ist gut, hat aber auch ein paar Fehler. Von der Zeit her könnte man auch noch ein paar mehr Typen vorstellen.
Ist aber nur eine Idee

Geschrieben am: 22.09.2010
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Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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Das was mir bisher aufgefallen ist:

- Auf Seite 50, unteres Bild, ist ein EBII, kein EDII zu sehen (vermutlich Schreibfehler)
- Der 9 PS-ILO des EB hat 400 ccm, keine 360 ccm
- Der EB9/EF9 wur0e eher 1950/51 gebaut, anstatt 1953 (Aber eigentlich wurde die 9 nur wegen dem ED10 hinzugefügt, anzeige der PS-Zahl
- Der EBII ist nicht aufgelistet

- Der E6 wurden erst 4 Jahre nach dem erscheinen des E5 gebaut
- Der 5 PS Motor zum E6 wird nicht erwähnt
- Der angegebene Preis bezieht sich auf den E6 Bj. 1959 (Der des E5 ist mir nicht bekannt, wäre aber Zufall, wenn's der gleiche wär)
- Den E5 sehe ich nicht als wirklichen Verkaufsschlager
- Aus dem E6 entstand nicht die Einachs-Raupe. (Selbst wenn, aufgrund des Alters muss diese vom E5 stammen)
- Auf Seite 53 ist nicht der 1955er E6 zu sehen. (Möglicherweise 62/63, ist nicht genau definierbar)

- Der E8 ist weder "beliebt", noch ein Nachfolger. Die Stückzahlen sind zu gering und er ist eine Variation des E6 als Mittelklasse-Schlepper
- Auf Seite 73 ist der E8 nicht von 1962, da er das neue Bremssystem besitzt
- Flüchtigkeitsfehler: Die Bezeichnungen der Motoren zum A8 stimmen nicht. Der F&S 260 ist ein F&S 360 und ein 2-Takt, kein 4-Taktmotor.
- Die Bauzeit des A8 ist ab 1963 aufwärts, vermutlich bis 1970

- Der E9 wurde 1974, nicht 1978 gebaut
- Die Auswahl der drei Motoren bestand nicht von Anfang an
- Der E7 ist nicht aufgelistet
- Die Preisangaben sind von 1980/81
- Auf Seite 95 ist der E9 nicht von 1978, sondern 1974
- Eine Erwähnung als Nachfolger des E6 ist wünschenswert

- Der E1400 ist nicht aufgelistet

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.09.2010
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Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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Im Jahr 2003 erschien beim Podszun-Verlag erstmals "Die Holder Chronik" zum Preis von 29,90€

............

 

Seit dem kommt man als Holder-Fan eigentlich nicht um das Buch herum, denn etwas vergleichbares gibt es nicht.

Darin wird in zeitlich chronologischer Abfolge von der Firmengründung und den ersten Produkten über die ersten Einachser und Vierrad-Schlepper bis zu den Kommunalschleppern die 2003 aktuell waren berichtet. Viele Bilder und ausführliche Texte stellen nahezu jeden Schlepper kurz vor - je nach Bedeutung der Schlepper variiert die Ausführlichkeit.

Nach 5-6 Jahren war die erste Auflage verkauft und die Preise für gebrauchte Exemplare stiegen immer weiter an.

Die Holder Chonik und Die große Holder Chronik

Im August 2010 erschien nun die zweite (überarbeitete) Auflage zum günstigeren Preis von 24,90€. Die trägt nun den Namen "Die große Holder Chronik".

Ich habe großen Respekt vor der vielen Arbeit, die in so einem Buch steckt und kann nur ahnen, wie viele Stunden, Wochen, Monate darin stecken. Dabei hat sich bei der ersten Ausgabe leider der eine oder andere Fehler eingeschlichen. Nun war meine Hoffnung, dass in der überarbeiteten Neuausgabe davon ein paar korrigiert wurden und ggf. die neuen Schlepper zwischen 2003 und 2010 dazugekommen sind.

Leider konnte ich beim ersten und zweiten drüberfliegen keinen Unterschied im Inhalt erkennen. Außer dem offensichtlich neuen Einband und den weiteren Buchtipps des Verlags auf der letzten Seite scheint mir alles gleich zu sein. Damit wurde zumindest der anhaltenden Nachfrage genüge getan.

Da ich selbst in der Vergangenheit viele Infos aus diesem Buch genutzt habe und dann erst viel später erfahren habe, das es eigentlich anders ist, möchte ich alle auffordern als Antwort auf diesen Beitrag die Korrekturen und Dinge die eurer Meinung noch dazu sollten, aufzulisten, damit dieses Buch zusammen mit dieser Liste etwas genauer wird.


Geschrieben am: 17.09.2010

Bearbeitet von Bubbi am 12.09.2011 13:18:37
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Re: Und noch einmal
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... mal sehen, ob es über Firefox mit den Bildern klappt.

Datei anhängen:



jpg  Foto0035.jpg (149.94 KB)
2330_4c9201f6b8b97.jpg 1200X900 px

jpg  Foto0037.jpg (170.99 KB)
2330_4c92021b0b62f.jpg 1200X1600 px

Geschrieben am: 16.09.2010
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Re: Neuer Holderbegeisterter
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Ich danke euch für die netten Grüße und euren Meinungen.
Bin nun auf der Suche nach einem kleinen Schlepperchen für unser Hobby. Ich hatte einfach vorher nie die Gelegenheit mir einen eigenen Schlepper zuzulegen, aber das wird schon.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben am: 13.09.2010
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Re: Es ist soweit!
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Geschrieben am: 12.09.2010
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Hallo!

Ich hab ja schon in meiner Vorstellung geschrieben dass mein A8 noch beim Vorbesitzer steht, da ich jetzt meine Garage soweit fertig habe, holen wir ihn nächste Woche mit dem Hänger ab, ich werde dann auch Fotos einstellen.

Gruss Reinhold

Geschrieben am: 12.09.2010
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Re: Neuer Holderbegeisterter
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Da tust Du Deinem kleinen sicher einen großen Gefallen, denn wie viele Kinder gibt es die gern mal mit Schlepper fahren würden und dürfen oder können nicht?
Außerdem ist es ein schönes Hobby die alten Schlepper und Maschinen zu erhalten und man tut auch noch was für die Nachwelt.
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit Deinem kleinen und mit Deinem Holder.

holdergruß, holderle

Geschrieben am: 09.09.2010
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Wer HOLDER fährt wird Blicke ernten
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Re: Neuer Holderbegeisterter
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Tommitulpe,

ich finde die Idee gar nicht schlecht weil es mir genauso ging.

Aber bei mir ist es mein Neffe,der liebt Traktoren über alles. Als ich anfing zu suchen war er auch erst 2Jahre .

Ich bin allerdings per Zufall an einen B12 gekommen und deshalb jetzt in diesem Forum. Uns mußte der Taktor nur optisch gefallen.

Wir haben viel Freude dran.

Gruß Christian

Geschrieben am: 08.09.2010
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Neuer Holderbegeisterter
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Hallo zusammen,
Ich möchte bei Euch/Ihnen gern vorstellen.
Ich heiße Thomas, 29 Jahre, komme aus dem Jerichower - Land ( Sachsen - Anhalt), bin verheiratet, und habe einen Sohn von 3 Monaten. Momentan bin ich am überlegen mir und meinem Sohn ein schönes Hobby zulegen, da ich total von der Technik und der Historik der alten Schlepper fasziniert bin. Mein Kurzer ist zwar noch sehr klein, aber das kommt von ganz allein. Ich dachte da so uns einen B10 oder einen B12 zuzulegen. So richtig arbeiten soll der Holder dann bei uns eh nicht, nur ab und zu Holz ausm Wald holen.
Was haltet ihr von meinen Plänen?

Viele Grüße
Tommitulpe

Geschrieben am: 08.09.2010
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Neuer Holderfreund
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Hallo Holderleute,
ich bin seit gestern ein Holderbesitzer.Hab mir Knall auf Fall einen E11 zugelegt.Ich hab das Teil auf ner Wanderung
durch das offene Scheunentor gesehen und wollte es haben.Was
auch geklappt hat.
Nun meine Frage:Als erstes muss ich das Problem loesen das Teil mit Haenger auf der Strasse fahren zu duerfen, obwohl ich
keinerlei Papier (ABE,KfZ-Brief etc.)habe.Ich wohne naemlich in ner nordbayerischen Grosstadt.Koennt ihr mir bitte das Prozedere erlaeutern?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
hellermd1

Geschrieben am: 06.09.2010
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Re: Neues Mitglied
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Hallo Ralph,

die Anleitung geht morgen zur Post.

Viele Grüße
Marcus

Geschrieben am: 06.09.2010
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Neues Mitglied
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Hallo zusammen,

mein Name ist Ralph Kühn und mein Schwiegervater hat einen A 45.

Wir benötigen die komplette Bedienungsanleitung für den A 45, da das Original nicht mehr da ist.

Vielen Dank

Ralph Kühn

Geschrieben am: 06.09.2010
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Guß aus dem Allgäu
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Hallo an alle Holderfahrer -schrauber und -freunde.

Ich komme aus dem Allgäu und benutze meinen AG35 Vierradschlepper wie kanns auch anders sein zum Heu machen an den Berghängen.
Auch im Zeitalter von Mähtracs bin ich immer wieder von seiner agilität und seiner wahnsinnig guten Hanglage fasziniert.
Ich freu mich hier mit gleichgesinnten Erfahrungen und Tips auszutauschen sowie auch Neulingen ne Hilfestellung vor und nach der Anschaffung eines Holderschlepper geben zu können.

Gruß
Toni

Geschrieben am: 05.09.2010
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Und noch einmal
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Hallo,
Grüße aus dem Norden. Ich sitze hier in der Nähe von Bremen und bin der Silberlockenfraktion zuzurechnen. Vor einigen Monaten ist mir ein E9D zugelaufen (für nix!), komplett mit Pflug, Fräse und Kehrbesen. Technisch ok, optisch - na ja. Die optischen Mängel habe ich beseitigt und den defekten Ankurbelmechanismus reparieren lassen Eine teure Erfahrung!. Bilder folgen, sobald ich weiß, wie das geht.
Grüße
nobbel

Geschrieben am: 02.09.2010
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Re: Gruss aus der französischen Schweiz.
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Hallo Toni, das ist bei uns auch so nur ist meiner Jahrgang 73 und nachrüsten ist nicht obligatorisch, werde aber trotzdem bald einen aufbauen nur muss er klappbar sein um unter den Obstbäumen zu fahren.
Gruss Rolf

Geschrieben am: 30.08.2010
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Re: Gruss aus der französischen Schweiz.
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Hallo Gruß in die Schweiz
schöner A55.
Ne Frage:
Du schreibst ja dass dein A55 erst TÜV bekommen hat.
Wollten die in der Schweiz da keinen Überschlagbügel sehen?
In Deutschland ist das sei 1975 Pflicht. Hätt mich interssiert ob die Eidgenossen das lockerer sehn
Gruß
Toni

Geschrieben am: 30.08.2010
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Re: AG35 Betriebsanleitung und Reperaturanleitung
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Habe dir eben eine Mail mit allen Details gesendet.

Viele Grüße
Marcus

Geschrieben am: 29.08.2010
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Re: AG35 Betriebsanleitung und Reperaturanleitung
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Hallo zusammen,

habe mir auch diese Tange einen AG35 gekauft.

Muss noch wass dran gmacht werden, deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer Betriebs- und Reperaturanleitung.


Danke für die Hilfe

Marc

Geschrieben am: 26.08.2010
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Re: Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Manche sind es auch. Nennt man Lizenznachbau oder so ähnlich. Oder zwei Hersteller verkaufen denselben Schlepper mit nur geringen Abweichungen aber unterscheidlichen Namen.

Wenn ich's noch richtig weiß, dann baut Eurosystems den Holder M300 in neuerer Bauart nach.

Geschrieben am: 19.08.2010
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Re: Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Hallo Bastian.
Da hast recht. Eben die Nischenprodukte haben Holder ja so bekannt gemacht. Einen Knicklenker oder Einachser wird meinst mit Holder in Verbindung gebracht.
Hätte ich gar nicht gedacht dass es doch noch einige kleine Traktorhersteller gibt.
Also der Krieger und der Dexheimer schauen sich schon verdammt ähnlich. Man könnte grad meinen die laufen vom selben Band.

Geschrieben am: 19.08.2010
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Re: Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Das Holder überhaupt wieder eigenständig ist, ist schon super, denn auf dem heutigen Markt kommt man allein kaum noch zurecht. Deswegen gibt es auch so viele Zusammenschlüsse.
Mit "Massenware" kann sich auch kaum eine deutsche Firma gegen die Ausländische Konkurrenz behaupten. Es müssen schon Spezial- bzw. Nischenprodukte sein. Deswegen wurde auch die Einachsersparte aufgegeben.

Geschrieben am: 17.08.2010
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Re: Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Hallo Holder AG 35

wenn ichs mir recht überlege kenne ich auch nur deutsche
Firmen die Schmalspurschlepper herstellen.
Was mir gerade einfällt sind Krieger, Dexheimer, Sauerburger.

Und Holder.

Viele Grüße, holderle

Geschrieben am: 17.08.2010
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Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Hallo
Ich wollt euch mal fragen ob ihr noch deutsche Traktorhersteller außer Holder kennt, welche sonst noch unter rein deutscher Leitung sind bzw. nicht einem ausländischen Großkonzern angehören ?
Leider muss man aber auch sagen dass Holder ja jetzt nur noch Schmalspurschlepper für Reihenkulturen bzw. Kommunalbetrieb baut und keine mehr für Forst- oder Grünlanderntebetrieb mit Normalspurbreite.

Deutschland:
Holder -> eigenständig
Fendt -> AGCO USA
Deutz -> SAME

Geschrieben am: 17.08.2010
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Re: Holderfahrer aus dem Oberbergischen Land
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Hallo Christian,
letzendlich hast Du recht, auch ich kann mir nicht vorstellen das die Bauern seinerzeit so genau auf die Spezifikation vom Öl geachtet haben. Und unsere Schlepper laufen nun seit mehr als 50 Jahren. Wenn Du gute Erfahrungen mit dem 15W40 gemacht hast, lass es mich bitte wissen. Wenn Dir die Bilder gefallen haben, habe soeben neue eingestellt. Ich stehe gerne auch zu persönlichen Gesprächen bereit. Meine Tel.: 02171/83748.
Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 09.08.2010
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Re: Holderfahrer aus dem Oberbergischen Land
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Hallo Klaus
danke für den Tip ich werde mich mal umsehen wo ich bei uns sowas bekomme.
Die kleine Kfz Werkstatt bei mir um die Ecke kennt auch die Zwei Takt Diesel und meinen 15W40 geht auch.

Ich weiß nur nicht so genau ob sich früher da einer gedanken gemacht hat welches Oel er darein kippt und die Auswahl gab es auch nicht.

Schoene Fotos hast Du ins Forum gestellt.
Gruß Christian

Geschrieben am: 08.08.2010
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Hallo zusammen

Mein Name ist Richard Giese
Komme aus Zell a. H./Unterharmersbach
Bin 49 Jahre alt.

Habe einen Holder E6 E9 und E9 Diesel.


Geschrieben am: 05.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo,Bastian!

Danke,das ging fix!Hab jetzt schon ETL,aber krieg das Lager nich aus dem Antrieb!!Irgendwas is drinnen verkeilt,schleift auch und läßt sich nich gut drehen,wir wissen keinen Rat mehr und kommen nich ran.............

Grüße eieruhr

Geschrieben am: 05.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo eieruhr,

hast ne Mail

Geschrieben am: 04.08.2010
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Re: Holderfahrer aus dem Oberbergischen Land
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Hallo Christian,
mit dem B10 war ich am 04.07.2010 erstmalig beim Treffen der Treckerfreunde von der Alttraktorenschmiede Alpetal in Morkepütz bei Wiehl. Lindlar hat dann leider nicht mehr geklappt, soll aber gut gewesen sein. Ich benutze für meinen B10 das Spezial-Bulldog-Öl SAE30 von Ligui-Moly. Insbesondere durch den niedrigen Flammpunkt von nur 216°C verbrennt das Öl bei hohen Aussentemperaturen, wie im Juli 2010 gehabt, sehr gut. D. h. mein Holder hat im Sommer wenig gequalmt. Im Winter dagegen bei Minusgraden hat mit diesem Öl mein B10 ganz mächtig gequalmt. Im Winter ist m. E. ein unlegiertes SAE20 Öl deutlich besser geeignet. Leider habe ich bislang nur SAE20 Öle gefunden die einen Flammpunkt um die 230°C gehabt haben und deshalb auch noch nicht ausprobiert. Um die Funktion des SAE30 zu kontrollieren habe ich mir die Lauffläche des Zylinders einmal angesehen. Absolut Riefenfrei und der Ausslassschlitz ist sauber. Der B10 springt bei Temperaturen >12°C problemlos auch ohne Lunte an und ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe mit meiner Antwort kannst Du was anfangen.
Viele Grüße
KLAUS

Geschrieben am: 04.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo, Bastian!

Meine E- Mail -Adresse:best57@arcor.de!

Gruß eieruhr

Geschrieben am: 04.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo, Bastian!

Danke,das wär Klasse!

Gruß eieruhr

Geschrieben am: 04.08.2010
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Re: Holderfahrer aus dem Oberbergischen Land
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Hallo Klaus
Das war nicht rein zufaellig euer B10 auf dem Traktor treffen in Lindlar am 18.7 ?
Ich hatte gedacht ich treffe dort auf einen B12 Besitzer.

Darf ich fragen was für ein Motoroel Ihr dem Holder gebt?

Guten Start ins Forum
Christian

Geschrieben am: 03.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo eieruhr,

eine BA zum Mähwerk kann ich dir per Mail schicken.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.08.2010
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Gruss aus der französischen Schweiz.
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Hallo,
Bin seit kurzer Zeit Eigentümer eines A55 Jahrgang 1973, er hat heute die "expertise* (TUV) geschafft und kann wieder auf den öffentlichen Strassen fahren.
Ich bin Landwirt(1962) und suchte schon lange für meine Jungs (alter 11, 13, 15 und 16) ein Schlepper der nicht zu gross ist und wo noch alles Mechanisch läuft.
Auf meinem Biobetrieb kann sogar leichte Pflegearbeiten machen...
Bilder werden folgen
Salut à tout les amis romands.
Rolf

Geschrieben am: 03.08.2010
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Holder E 6 Mähbalken
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Hallo,

wer kann mir eine Bedienungsanleitung E 6 per Email zusenden?
Ich möchte meinen gerne restaurieren... Diverse Schrauben fehlen...


Liebe Grüße,

eieruhr

Geschrieben am: 03.08.2010
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Holderfahrer aus dem Oberbergischen Land
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Mein Name ist Klaus Mittendorfer, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Leverkusen. Derzeit bin ich an nahezu jedem Wochenende bei meinem Vater in Nümbrecht im Oberbergischen Land. Mein Vater, derzeit 82 Jahre alt, hat meine Leidenschaft zu den Holder-Schleppern geweckt und hat auch unseren B10 Bj. 1956 in einem Nachbardorf entdeckt. Sollte der Schlepper zunächst nur zum Spazierenfahren zu Treffen o. ä. benutzt werden, ist er bisher fast ausschließlich zum Holz holen im Wald benutzt worden. Da der Kleine nun doch eine ordentliche Überholung und etwas "Ruhe" verdient hat, haben wir vor etwa 2 Wochen einen weiteren Holder, nämlich einen A18, angeschafft. Der soll jetzt überwiegend im Wald arbeiten und der B10 soll nur noch zum Spazierenfahren usw. benutzt werden. Hoffentlich gelingt uns das auch.
Gruß an alle "Holderverückten"

Klaus

Geschrieben am: 02.08.2010
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Re: Holder B16 Schlachtfest sämtliche Teile
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Hallo, suche Teile für die Frontaushebung für einen B18 nach Ersatzteilliste Bildtafel Nr. 29. JuergenDahlke@t-online.de

Geschrieben am: 26.07.2010
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Mein Sorgenkind....Holder E 3
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Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde, Eigner eines Holders E 3 geworden bin, bin ich hocherfreut über diese Seite für Holderliebhaber :) Ich darf mich kurz vorstellen, 62 Jahre alt und interessiert an Allem, stolzer Besitzer eines Frühstücksimbisses auf dem "Hamburger Fischmarkt"! Mein Motto...."Es gibt nichts Schlaueres als noch schlauer zu werden!" ;)) Mit der Restaurierung dieses schönen, soliden alten Teiles werde ich langsam beginnen, brauche z.Zt. den Vergasertyp, wer kann helfen?
Eine schöne Zeit wünsche ich euch...bis bald!
glockenspiele

Datei anhängen:



jpg  IMG_3344.JPG (972.44 KB)
2139_4c4d9139cc0f6.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 26.07.2010
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Grüße vom Schönen Schwarzwald
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Hallo zusammen der neue möchte mich Vorstellen,
habe auch schon einen Beitrag in BIETE eingestellt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

MFG Tomy

Geschrieben am: 20.07.2010
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Holder A12 Neuling
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Hallo ,

auf der suche nach Infos / Teilen und Infos bin ich auf dieses Kleine , aber Feine Forum hier gestossen .
Am We habe ich von meinem Vater einen Holder A12 mehr oder weniger geschenkt bekommen .
Dieser Holder hat einen Schaden am Knickgelenk .
Zu Mir ich komme aus der schönen Pfalz , und bin 39 .

Vielleicht kann mir hier jemand mit Tipps und Bezugsadressen für Teile weiterhelfen .

Gruss Stefan aus dem Kreis DÜW

Geschrieben am: 19.07.2010
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Neuling
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Bin seit anfang Juni stolzer Besitzer eines Holder A55, Baujahr 74 und möchte mich als neues Mitglied vorstellen. gosinger

Geschrieben am: 17.07.2010
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Re: Christian startet mit B12c ins Forum
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Habe die Ehre zusammen!
ich komme aus Mittelfranken - 25Jahre bearbeite ich nun meine 5ha Wald mit einem (unverwüstlichen) AM2 und erklimme zukünftig einen A50, der hoffentlich ebenso unverwüstlich seine Dienste verrichten wird (mal schaun.
Außerdem war ich als Student 1Semester Mitarbeiter in Metzingen.
Servus
Manfred

Geschrieben am: 15.07.2010
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Christian startet mit B12c ins Forum
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Hallo Zusammen,

ich bin Christian, BJ69 und 11Jahre juenger als mein per Zufall erworbener Holder.
Aber er sieht viel aelter und kappriger aus und deswegen habe ich mich bei euch angemeldet da ich hoffe hier gute Tipps zu bekommen den Kleinen wieder Fit zu kriegen.

Mfg
Christian

Geschrieben am: 14.07.2010
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Re: ein neuer aus der nähe von walsrode
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Hallo,

 

ich kann dir folgende Anleitungen zum EDII anbieten:

Holder EDII Betriebsanleitung Holder EDII Betriebsanleitung

Holder EDII Ersatzteilliste Holder EDII Ersatzteilliste

 

Sachs Diesel 500 Handbuch Sachs Diesel 500 Handbuch

Sachs Diesel 500 Ersatzteilliste Sachs Diesel 500 Ersatzteilliste

Sachs Diesel 500 Reparaturanleitung Sachs Diesel 500 Reparaturanleitung

Ich schreibe dich noch mal separat per Mail zu dem Thema an.

Viele Grüße

Marcus


Geschrieben am: 10.07.2010
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ein neuer aus der nähe von walsrode
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hey wollte mich kurz vorstellen. bin mark 31 jahre alt und habe ein holder edII, aber nicht nur ein einachser sondern ein trecker. er muß noch richtig aufgearbeitet werden. habe ihn vorkurzem erst bekommen. und da sind schon die ersten fragen. wo bekomme ich eine anleitung her wie die gänge liegen und und und.

Geschrieben am: 09.07.2010
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ein neuer aus der nähe von walsrode
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hey wollte mich kurz vorstellen. bin mark 31 jahre alt und habe ein holder edII, aber nicht nur ein einachser sondern ein trecker. er muß noch richtig aufgearbeitet werden. habe ihn vorkurzem erst bekommen. und da sind schon die ersten fragen. wo bekomme ich eine anleitung her wie die gänge liegen und und und.

Geschrieben am: 09.07.2010
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Re: Zuwachs aus dem Odenwald
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Hallo Reinhold,

Glückwunsch zum A8

Diese Seite müsste dich bestimmt interessieren:

http://www.cultitrac-a8.holdereinachser-e8.de/

Gruß,
Bastian (der ebenfalls sein ein paar Monaten einen A8 besitzt)

Geschrieben am: 05.07.2010
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Zuwachs aus dem Odenwald
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Hallo!

Mein Name ist Reinhold Jelinek, ich wohne im schönen Odenwald und bin seit kurzem im Besitz eines Cultitrac A8 Diesel, das Fahrzeug ist in einem schlechten Allgemeinzustand, da es lange Zeit im Freien stand und nicht bewegt wurde.
Ich bin gelernter Kfz. Mechaniker und eigentlich mehr der Autoschrauber, trotzdem möchte ich im kommenden Winter daran gehen und das Schätzchen wieder in Stand setzen.
Auf der Suche nach Infos bin ich auf diese Seite gestoßen.

Ich erhoffe mir hier im Forum den Austausch von Erfahrungen und hilfreichen Tips.
Im Moment habe ich nur zwei Fotos, die werde ich in Kürze auch hier einstellen, der Schlepper steht nämlich noch beim Vorbesitzer, aber sobald ich ihn abhole gibt es auch mehr Fotos.

Ich freue mich auf einen regen Austausch


R.Jelinek

Geschrieben am: 05.07.2010
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Holder Werksfotos
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Hallo
In all den Jahren haben sich sehr viele Werksfotos angesammelt .
( Ein ganzer Schuhkarton voll )
Die habe ich jetzt sortiert und die wo ich doppelt habe würde ich gerne abgeben .
Es handelt sich um Vierradschlepper aber auch um Einachser und Spritzen .

Einfach mal anfragen bei Interesse würde gerne auch tauschen

mfg timo
htcwe@t-online.de

Geschrieben am: 04.07.2010
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Re: Hallo hier ist ein neuer aus Diepholz
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Hallo Gernolf,

schreib doch mal im Holder Forum unter "suche" welche Literatur Du für Deinen B 12 benötigst. Da gibt es Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten usw. Die kannst Du für ein paar EURO erwerben. Hab ich auch gemacht, hat sich echt gelohnt.
Ich glaube mit Getriebeschaden gibt es auch genug. Bei meinem Landmaschinenhändler steht auch einer. Habe mal gehört, daß die B 12 wenn sie zu arg beansprucht worden sind eher mit dem Getriebe Probleme bekommen haben.

Viel Glück beim reparieren.

mfg Bernd

Geschrieben am: 03.07.2010
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Re: Wahnsinn!! Holder ist bei der Umfrage der Schlepper Post auf den 2. Platz gekommen!!!!
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Danke.

Ist ja doch schon ein ziemlicher Unterschied.

Geschrieben am: 03.07.2010
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Re: Wahnsinn!! Holder ist bei der Umfrage der Schlepper Post auf den 2. Platz gekommen!!!!
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Hallo Bastian.
Habe auch die Ergebnisse von 2006:

1.) EICHER mit 15,1%
2.) DEUTZ mit 12,6%
3.) HOLDER mit 8,3%
4.) SCHLÜTER mit 8,1%
5.) HANOMAG mit 6,8%
6.) LANZ mit 6,2%
7.) PORSCHE mit 6,0%
8.) FENDT mit 5,3%
9.) MAN mit 3,8%
10.) GÜLDNER mit 3,7%
11.) IHC mit 3,6%
12.) MASSEY FERGUSON mit 3,5%
13.) FAHR mit 3,3%
14./15.) ALLGAIER mit 2,7%
14./15.) KRAMER mit 2,7%
16.) HELA mit 1,3%
+ 20 sonstige Marken mit 7,0%

Geschrieben am: 02.07.2010
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Re: Wahnsinn!! Holder ist bei der Umfrage der Schlepper Post auf den 2. Platz gekommen!!!!
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Man beachte auch den Prozentsatz zwischen den ersten 3.
Demnach ist (neben Holder) Eicher aber seeehr beliebt. dagegen schneidet der typische Lanz nur mit mickriegen 2,6 % ab.

Wer hat eigentlich das Ergenbis von vor 4 Jahren? Wär ein schöner Vergleich.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.07.2010
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