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A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Moin liebe Holderschrauber,
seit langem denke ich schon darüber nach, meinem A50 einen Frontlader zu gönnen. Ein Golchert ist aber nicht so einfach und gleichzeitig günstig zu bekommen... Jetzt wurde mir ein Stoll Robust Lader 8 HDP für einen guten Kurs angeboten... Was haltet ihr von der Idee, den an den Holder anzupassen? Konsolen müsste ich dafür natürlich selber zusammenschweißen. Genaue Daten dazu hab ich noch nicht, aber ich schätze mal, dass der Lader selbst so ca. 400 kg wiegen wird. Dazu käme das Gewicht der Konsolen und ein Heckgewicht werde ich dann vermutlich ja auch noch brauchen, um sinnvoll mit dem Lader arbeiten zu können... wird das wohl zu schwer für den Kleinen oder was denkt ihr darüber? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gruß, Jörg
Geschrieben am: 18.08.2021
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Re: A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Mojn,
ich hab mir mal die Bedienungsanleitung für den A50 runter geladen. Da steht, dasss du ein Leergewicht vorne von ca. 950 Kilo jeh nach Ausstattung hast. Die zuslässige Achslast vorne ist mit 1500 Kilo angegeben. Wiegt der Lader schon 400 Kilo bleibt nicht viel übrig.... Gruß Marcel
Geschrieben am: 23.08.2021
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Re: A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Laut Zulassungsbescheinigung liegt das Leergewicht sogar bei 1430 kg. Dass es rein von den im Straßenverkehr zulässigen Werten mehr als knapp ist, ist mir schon klar. Ich werde aber auch vermutlich selten bis nie mit einer angehobenen Last auf öffentlichen Straßen unterwegs sein...
Meine Frage geht ehr in diese Richtung: Mit welchen Sicherheiten rechnet der Hersteller bei Angabe der Achslasten? Laufe ich Gefahr, dass mir die Achstrichter abbrechen oder dass das Knickgelenk Schaden nimmt, wenn ich mit dem Lader eine Brennholzkiste (ca. 800 kg) anhebe? Dabei werde ich die zulässige Achslast mit Sicherheit deutlich überschreiten... Weiß zufällig hier jemand, was der orignale Frontlader vom A50 wiegt und wieviel man damit heben kann?
Geschrieben am: 24.08.2021
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Re: A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Die Vorderachse muss neben dem Eigengewicht des Frontlader auch die Nutzlast des Frontladers auch die Entlastung der Hinterachse durch Schwerpunkt Eigengewicht und Nutzlast übernehmen was zu einer weiteren Belastung der Vorderachse und des Knicks führt.
Die konkreten Zahlen, was da von hinten noch zukommt, ergibt sich einfach aus der Schwingenlänge/"Lastschwerpunktlage") in der jeweiligen Hübhöhe. Da kommt man schnell auf den Faktor 2. Das ist statisch gesehen. Fahr durch ein Schlagloch/Bodenwelle und die Belastung wird deutlich höher, je nach Geschwindigkeit und Schlagloch. Irgendwann macht die Achse/Knick dann schlapp. Im Prospekt vom A50 (01.04.1982,ist die größte Erdschaufel mit 210 ltr bei 1,30 breite (die 1m Version hat 175 ltr,Dunggabel ist 1m breit) angegeben. Da liegt dann die Nutzlast in meinen Augen deutlich unter 800kg, zumal bei Frontladereinsatz dazu ein Heckgewicht (incl Radgewichten hinten) von 600 kg gefordert wird. Eigengewicht Frontlader incl Konsolen: 258 kg + 91 kg für die Schaufel) Der A60 (01.08.1983) bietet dann Schaufeln bis 386 ltr. an und verlangt 4 Radgewichte (a 50 kg) hinten + 700kg Ballast im Dreipunkt). Eigengewicht Frontlader A60 incl. Konsolen): 309 kg + Schaufel 138 kg). Spricht ja nichts dagegen, den viel zu schweren Frontlader anzubauen, wenn man entsprechend die Hubkraft unter Kompenstion des Mehrgewchtes auf den Serienstand reduziert, kostet aber nochmal Nutzlast. Und die ggf. anderen Hebelarme- Hebellängen müssen ebenfalls korrigiert werden, weil final die Momente (die die kg erzeugen) zählen.. Alles andere .. . Solltest Du dann aber noch Spurverbreiterungen dranbauen/müssen , wird es noch mal spannender. Alles andere wird langfristig zur Spaßbremse, zumal die Fronthydraulik auch nur 500 kg heben kann, im Drehpunkt.. Schon mal an Heckstabler/Palettengabel gedacht? Die Heckhydraulik kann min. 1800 kg im Drehpunkt.
Geschrieben am: 25.08.2021
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Re: A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Ok, Danke für die genauen Infos und deine Einschätzung, biggi .
Das bringt mich schon ein Stück weiter. Dann muss ich mich wohl von dem Gedanken trennen, damit 800 kg oder mehr heben zu können. Insbesondere hätte ich nicht gedacht, dass man Gegengewichte in dieser Größenordnung benötigt. Eine Palettengabel für den Heckanbau habe ich mir schon vor ein paar Jahren gebastelt. Damit klappt das auch prima, die Holzkisten umherzufahren, nur stapeln kann ich damit natürlichh nicht. Heckstapler wäre natürlich eine Alternative... Ich schlaf mal besser noch ne Nacht drüber, bevor ich mich entscheide.
Geschrieben am: 27.08.2021
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Re: A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Das waren nur die mechanischen Punkte. In meinen Augen ist der A 50 dafür deutlich zu klein. (Klar hat man lieber einen A60 verkauft, aber.. Man kann argumentieren. Reseren muss es ja geben. Das Nutzer die Grenzen austesten ist auch klar. Aber genau darum wird so freigeben, daß alles bei normalem "Missbrauch"(=Austesten) sicher bleibt.)
Es muss jeder wissen was er macht. Die Stories kennt man ja: Wenn die Hubkraft nicht reicht, wird gerne am DBV gedreht, die Zylinder vergrößert, das Gegengewicht auch angepasst, bis einer weint, weil er es übertrieben hat. Füllt ganz Bücher und Videos.. Wenn du dann wirklich bei der Spurbreite von 0,8 m (gesamtbreite 1,01 m bei 10.50-18 one Verbreiterung) die 800 kg oben in 2 /3 m Höhe hättest, wird die Fuhre aber auch instabil, kippelig, dann noch eingelenkt beim Knicker, ein Hauch zu schnell, leichte Schräge (ist nicht immmer Hallenboden), oder zu stark gebremst.... Und die Schwerkraft kann man nicht abstellen, also bildet sich ein neuer stabiler Gleichgewichszustand.
Geschrieben am: 27.08.2021
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Re: A50 mit Stoll Frontlader nachrüsten |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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HALLO Laufente!
Habe einen A 50 mit einem Frost Frontlader. Dieser Frontlader wurde vom Vorbesitzer auf den A50 angepasst, sprich in der Breite verkürzt. Er hatte auch einen Schnell wechselrahmnen. Den Schnellwechsler habe ich dann verändert und die Frontladerschwinge 40 cm kürzer gemacht. Er hebt jetzt 2 Quaderballen ( ca. 600kg )mit 600 kg Kontergewicht und 200kg Felgengewichte. Gleichzeitig habe ich die Steuerung des Frontladers aus der Mitte an die rechte Seite verlegt und mit Boudenzüge ein neues Steuergerät am linken Aufnahmebock angebracht. Bilder unter fahrwilli@web.de
Geschrieben am: 26.11.2021
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