empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
Hallo alle zusammen!

Der 2. Gang meines A60 geht etwas schwergängig bzw. nur mit der passenden Drehzahl rein. Ich denke da wird ein Synchronring defekt sein. Da der Traktor wegen der Neulagerung des Knicks sowieso gerade getrennt ist und das Getriebe auch bereits ausgebaut ist, stellt sich mir die grundsätzliche Frage:

Selber machen oder Werkstatt?

Dazu würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung hören.
Besonders wichtig wären aber Bilder!

Meine Fragen dazu wären:

- braucht man spezielles Werkzeug? (Pressen,..)
- ist die Rep. für halbwegs geschickte Leute machbar?
- ist ein "herantasten" an die Reparatur möglich?
Ich meine damit, kann ich zB. den Differenzialteil abschrauben, und somit das Getriebe öffnen, ohne das mir alles auseinanderfällt? Kann man die Wellen "zerstörungsfrei" entnehmen?
Oder muss man beim Öffnen der 1. Schraube schon wissen was man macht ?
Das ist leider mein Problem mit der Rep-Anleitung. Die Anleitung geht von einer gewissen Grundkenntnis und Erfahrung aus, die ich nicht habe.

- was sollte alles getauscht werden ? alle Synchronringen Lager und Dichtringe?


Bezüglich Werkstatt:

Kennt jemand im eher östlichen Österreich Werkstätten oder Personen, die für eine Reparatur oder Hilfe dahingehend bereit und tauglich sind.
Die Nachfrage bei meiner Holder Vertretung „ums Eck“ hat nicht den Eindruck erweckt, das die schon mal eine Getriebe repariert haben.

ich hoffe auf viel Feedback !

Danke und euch allen ein frohes Fest und einen Guten Rutsch.
Paul


Geschrieben am: 21.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
05.07.2010
Aus: Eifel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 93
Offline
Hallo.
Getriebe ist ein Fall für sich. Such dir eine Schrauberbude die dir das Getriebe macht. Ich gebe mich ja schon an viele Sachen dran..... Aber ich war froh das mir eine Treckerschrauberbude geholfen hat.War eine freie Meisterwerkstatt. DER wusste was er macht.
Grüße aus der Eifel

Geschrieben am: 21.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Reparaturanleitung besorgen. (z:b.Admin Martin..)
Selbst ein Bild machen.
Und dann entscheiden.

Wenn es nur darum geht, den Synchronring zu tauschen oder eine Schaltgabel, sollte das machbar sein. Man muss nichts einstellen oder ausmessen. Selbst wenn es mal ein Lager ist, ist in der Regel kein Neuvermessen und einstellen erforderlich, weil die heute alle dermaßen identisch und mit geringen Toleranzen aus der Fabrik kommen.
Wichtig ist nur alles in der gleichen Reihenfolge wieder zu moniteren, wie auseinandergebaut (also kein einstell und Ausgleichsscheiben oder anderes untereinander tauschen.

Geschrieben am: 22.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
@ Eifeljeti
Dein Können und Wissen in der Materie hast du ja mit deinem A50 bewiesen.
Das bestärkt mich umso mehr deine Rat zu folgen und das Getriebe nicht anzugreifen!

@ biggi

Dein Antwort ist (wie immer) die eines Profis auf dem Gebiet.
Du wirst auch keine Rep-Anleitung brauchen

Die Rep-Anleitung habe ich natürlich.
Ich habe mir das Kapitel nochmals durchgelesen. Wenn man das Getriebe einmal zerlegt hat, wird die Anleitung auch verständlicher sein und beim nächsten mal zerlegen wird es gar kein Problem mehr sein.
Lösung:
Ich lasse dich einfliegen!
Du zeigst mir wie es geht und wenn dann mal das Getriebe von meinem A50 was hat kann ich es selbst reparieren.
lg
Paul

Geschrieben am: 22.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Watumba/Paul,

wenn Du alle Unterlagen hast, warum dann die Fragerei?
Da ist doch sämtliches Spezialwerkzeug etc aufgeführt.

Du musst Deine Fähigkeiten und Dein Werkzeug schon selbst einschätzen.
In der Rep-Anleitung ist sowohl die Demontage als auch der Wiederzusammenbau beschrieben, viles muss man gff mehrmals lesen, oder es erschließt sich erst später am Objekt..
Und dann learning by doing. No Risk no fun. Wer nicht wagt
Oder machen lassen, ggf. zusehen und zahlen. oder gleich Tauschgetriebe..

Ist eigentlich ganz einfache Entscheidung, die ich auch öfters für mich stellen muss (lohnt sich Eigenleistung):
Bei 220.000 km Getriebeprobleme an einem Fahrzeug bekommen.
Anfahren mit Wnadler geht, aber kein Kraftschluss mehr bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung (unplausible Drehzahlsignale..)
Var 1:
für 1000.- Getriebesteuerkasten überholen und darauf hoffen, daß damit alles gut ist und keine Kupplungen verschlissen sind, mit dem Risiko: Ist es nicht.

Var 2: oder für das Doppelte ein komplettes Tauschgetriebe incl. neuem Wandler, neuen Steuerkasten, neusten Innereien und Ein- und Ausbau samt Ölkühlerspülung und Garantie.

Was glaubst Du welche Variante ich genommen habe?




Geschrieben am: 22.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
30.06.2008
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 222
Offline
Hallo,

Ich habe schon öfters Holder Getriebe gemacht!

Und ich kann dir sagen die Holder Getriebe sind sehr speziell da sollte man schon wissen was man macht und wenn es sowieso offen ist tauscht man nicht nur den Synchro Ring !

Auch das zerlegen sollte man beherrschen

Ich kann dir nur den Tipp geben wenn du damit keine Erfahrung hast lass es lieber!

Ich habe schon viel Getriebe machen müssen die vorher vom Laie zerlegt wurden und da war dann mehr Schaden dran als nur das Beschriebene

Gerne kannst du dein Getriebe auch bringen

LG t wezel

015755855518

Geschrieben am: 24.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
@ Biggi

das ist wieder eine Antwort eines Profis. Da hört sich alles einfach an!
Warum die Fragerei? Weil trotz Schraubererfahrung und Rep-Anleitung mir vieles unklar ist.
Danke aber für deine Meinung dazu, ich werde das Getrieb aber nicht angreifen.

@ Holdersamler

danke für dein interessantes Angebot. Ich werde mal Transportmöglichkeiten abklären und melde mich.

lg und ein frohes, gesundes neues Jahr.

Geschrieben am: 01.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Hallo Watumba,

ich mache auch nicht alles selber, auch wenn ich es könnte. Ist einfach Thema "Was traut man sich zu." und was kann ich wirklich durch Eigenleistung gewinnen/wieviel Zeit und Geld bleibt untern Strich, bzw. wenn man erst angefangen hat, muss man da durch, und glatt läuft es selten, wenn man eh schon Bedenken hat.
Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Mein Getriebe (Großes Sorglos Paket) habe ich mir auch einbauen lassen, weil finanziell Nullnummer und zudem Garantierisiko, Anlern und Programmierrisiko (wer hat schon die Software) dann bei mir.

Zahnriemen könnte ich selbst, aber lohnt es sich in Relation zum Tauschmotor und Fahrzeugalter, wenn dann auch noch Werkzeug gekauft werden muss,.. .
Wieviel Materialeinsatz in Euro auf der einen Seite vs. Arbeitslohn auf der einen und Risiko..
Wenn man es trotzdem für sich wissen will, dann ist es etwas anderes.

Es wird nicht bei dem einen Synchronring bleiben, wenn man schon alles auseinander hat und dann das eine oder andere Neuteil (Lager, weitere Ringe, Schaltgabeln...)bei den üblich Verdächtigen mehr einbaut, kommt da im Wesentlichen nur das mehr an Material dazu. Und hat damit dann langfristig Ruhe, auch wenn es erst einmal ggf. finanziell weh tut, ist es am Ende günstiger..

Ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr.

Gruß
Biggi

Geschrieben am: 01.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 92 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 204 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 616 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 239 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 122 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 175 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 461 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 123 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 212 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 290 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 192 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 249 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 379 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1242 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!