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Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Schaut nur mal vorbei
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Guten Abend
Ich habe einen C/A 60 wegen undichtenm Getriebe demontiert dabei diverse Sachen noch gefunden. Das größte Problem was jetzt zu Tage gekommen ist , sind Risse im vorderen Anschlussgehäuse einer ist unter dem Gelenklager (ca.40mm) und an den Schraubpunkten Meine Frage : kann man das Schweißen (denke ja) ? Was ist das für ein Guss ? Welche Elektroden nehmt ihr ? Oder geht auch SG3 schweißdraht? Möchte mich schon einmal für die Hilfe bedanken
Geschrieben am: 21.10.2020
Bearbeitet von Meintraktor am 30.10.2020 06:29:54
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Hallo guten Abend
Frage nochmal anders,😁,ob es dann wohl eine Antwort gibt? Hat jemand schon einmal so etwas geschweißt?
Geschrieben am: 25.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Ist fast schon zuhause hier
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Guten Abend,
helfen kann ich dir nicht aber kannst du vielleicht mal Bilder von den Rissen einstellen? Vielleicht meldet sich dann jemand zu Wort, der sich mit Gussschweißen auskennt. Gruß Marcel
Geschrieben am: 25.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Danke für die Idee mach ich👍
Da sind die Fotos Datei anhängen: rps20201025_204530.jpg (173.98 KB) rps20201025_204849_685.jpg (100.18 KB) rps20201025_205217_597.jpg (83.02 KB)
Geschrieben am: 25.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Hallo,
Wurde da niemal dran gehen mit Schweissgerät. Glaube mann verschwacht da mehr wie mann repariert. Besser wäre ein Neuteil oder gutes gebrauchtteil. Mfg, Niels
Geschrieben am: 26.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Hallo,
Wurde da niemal dran gehen mit Schweissgerät. Glaube mann verschwacht da mehr wie mann repariert. Besser wäre ein Neuteil oder gutes gebrauchtteil. Mfg, Niels
Geschrieben am: 26.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Habe lange überlegt ob ich dazu etwas sage:
Aber die Sache ist die: Es ist ein tragendes Teil vom Rahmen. Und daran darf, wenn überhaupt, auch nicht jeder schweißen. Wenn geschweißt wird, müssen die Risse bis zum Grund aufgeschliffen und verbreitert werden. Dann das ganze vorgewärmt, die Risse in mehren Lagen zugeschweißt und nachbearbeitet weden. (Flaschen, Flächen). Das Ding sieht von den Rissen aus wie ein schweizer Käse. und dann gerade an Hochbeanspruchten Stellen. Da wird auch ein spezialiserter Schweißfachbetrieb nicht rangehen, weil er niemals mit ruhigen Gewissen,garantieren kann, dass das Ding hält. (dann haftet er, bei einem Crash.., selbst wenn Du ihn von jeder Haftung entbindest.) (Beim Schweißen entstehen zusätzliche Spannungen im Material, Gefügeveranderungen. etc, die Alle einfluass auf die Betriebsfestigkeit haben können)... Kostenseitig wird das Schweißen der 8 Risse - selbst wenn es Dummer macht - incl Nacharbeit mindestens bei 1000.- liegen. Wirtschaftlich fragwürdigt, weil gebrauchte komplette Knicke stellenweise schon ab 1500.- im Netz stehen. Da würde es bei mir nicht den geringsten Ansatz eines Überlegens gehen. Hinfahren, anschauen und abholen... Wie gesagt es ist ein tragendes Rahmenteil, an dem Du schweißen willst, Und dann noch aus Guss... Und dann an den stellen. Sollte es zum einem Unfall durch Versagen im Knick kommen, und man stellt fest, dass daran geschweißt wurde, dann beginnt das große Kino, für alle die an der Aktion beteiligt waren..
Geschrieben am: 26.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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100% einverstanden mit Biggi
Geschrieben am: 26.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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100% einverstanden mit Biggi
Geschrieben am: 26.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Hallo guten Abend
Erst mal möchte ich mich für die Antwort sehr bedanken. Bin schon dran ein gebrauchtes komplettes Knickgelenk zu kaufen hoffe noch das es besser aussieht Und wegen dem Schweißen mach so etwas bei Skkidern , Harvestern und Forwardern öfters auch komplett zerstörte. Das Problem ist halt das es Guss ist ( denke mal Stahlguss) Wärmebehandlung wäre auch nicht das Problem Nur mich interessierte halt ob es schon einmal einer gemacht hat (Erfahrung) und was es für ein Guss ist Danke nochmal an Alle
Geschrieben am: 26.10.2020
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Re: Knickpunkt vorn diverse Risse |
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Ich weiß auf was Du hinaus willst, aber viel Spaß ob einer anbeißt.
Vielleich noch als Tip: Die Risse kommen von massiver mechanischer Überbelastung des Knickes. Es ist tragendes Rahmenteil und zudem Teil der Lenkung. Alle Kraft geht darüber.. Da braucht man über den Rest nicht zu diskutieren, vor allem nicht, da die Überbelastung am geschweißten Teil ggf. weitergeht. Das genaue Material kann Dir auch jeder erfahren Metaller anhand des Funkenfbildes beim Scheilf bzw. Schliffbild sagen. Deine Alternatibeipsiele wo alles geschweißt wird, kann ich nicht nachvollziehen, denn auch hier schreitet spätestens die Berufgenossenschaft ein. Mag sein sein, dass man es macht oder vor 20 Jahren so gemacht hat, aber nicht da, wo man sich und andere in Gefahr bringt. Abgebrochener Halter ja. Aber am Kranarm? Stell Dir vor: Du teilst jemanden mit, welches Material es ist, wie man es reparieren kann... Und dieser jemand macht es, obwohl er nur rein informativ und jeden ernsten Willen für einen Reparaturversuch verneinend nur den Fakten informativ interessiert ist, dann nach "Deiner" Anleitung. Und es kommt zum Crash. Dann hast Du als vermeintlich Sachkundiger einen Platz in der ersten Reihe gewonnen, weil Du diese Anleitung in Kenntnis der Gefahrenlage und vorrausahnend/wissend müsstet, daß irgendein Superbegabder das irgendwie umsetzt, Im Vertrauen darauf, daß es so klappt, diesen Crash erst herbeigeführt. Ohne die Anleitung hätte er so etwas nie gemacht. Da hängst Du mit drin, obwohl Du eigentlich ... und selbst wenn er alles falsch gemacht macht. Sorry. Aber gewisse Erfahrungen und Aufträge muss man nicht machen. Und im Netz ist man nicht anonym. Ein Hydraulikservice kürzt keinen Hydralikschlauch mehr oder macht neue Anschlüsse dran, weil er für den Rest des Schlauches keine Garantie (Berstdruck...) übernehmen kann, aber gesetzlich müsste. (Vor 10 Jahren.... Heute verkauft er Dir nur den kompletten Schlauch samt Anschlüssen als Neuteil und nur auf Rechnung. Warum wohl?).
Geschrieben am: 28.10.2020
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