empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Holdergemeinde,

durch einen mehr oder weniger glücklichen Umstand bin ich an einen E9 mit 251er Stamo Motor gekommen. Der E9 kam mit einem selbstgebauten (?) Schneeschild und selbstgestrickten Radgewichten.
Nachdem ich die Zündkerze und den verschmorten Kerzenstecker gewechselt habe läuft der Motor Problemlos.

hier mal ein paar Bilder wie ich ihn bekommen habe:

Datei anhängen:



jpg  IMG-20181216-WA0003.jpg (253.72 KB)
16926_5d875dde6e542.jpg 1600X1200 px

jpg  IMG-20181216-WA0004.jpg (224.62 KB)
16926_5d875de9a6278.jpg 1200X1600 px

jpg  IMG-20181216-WA0006.jpg (193.37 KB)
16926_5d875df74c22d.jpg 1200X1600 px

jpg  IMG-20181216-WA0007.jpg (176.31 KB)
16926_5d875e0106f14.jpg 1600X1200 px

jpg  IMG-20181216-WA0008.jpg (263.28 KB)
16926_5d875e0e12e10.jpg 1200X1600 px

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Ich war mir erst nicht ganz schlüssig ob ich das Teil wieder verkaufe oder behalte und restauriere.
Mittlerweile hab ich mich fürs restaurieren entschieden.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss:
- Die Schaltung ist etwas hackelig, lässt sich vielleicht durch neue justierung des Gestänges lösen
- ein Griffteil der Schaltstangen fehlt, gibts die Teile noch?
- Bremse ist ohne Funktion, wirds wohl neue Beläge brauchen
- Motorhaube ist ziemlich verbeult, sollte ich ausbeulen lassen
- die Seitenklappen sind an mehreren Stellen gebrochen, werd ich versuchen mit Glasfasermatten zu richten
- der Knebel des Starterseils ist ziemlich lädiert und muss getauscht werden

Gestern hab ich meine frisch geschossene Fräse mal montiert und mich gewundert das man zum arbeiten mit dem Teil nur als Kleinwüchsiger einigermaßen Aufrecht gehen kann.

Ein Blick in die Betriebsanleitung brachte die Auflösung: Zum Fräsen sollte der E9 mit der Bereifung 6-9AS ausgerüstet sein. Montiert sind 5.00-12, zum einen eine Größe die gar nicht in der BA aufgeführt ist und so wie es aussieht auf Felgen die außer der Farbe, nix mit dem Holder zu tun haben.

Nach einigem googeln wurde mir klar das es wohl nicht so einfach werden wird die richtigen Reifen mit Felgen (6-9AS) zu bekommen, vielleicht hat da jemand einen Geheimtip für mich oder hat sogar einen Satz übrig.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20190921_105045.jpg (434.70 KB)
16926_5d8764e2f2e8e.jpg 1346X907 px

jpg  20190921_105054.jpg (513.47 KB)
16926_5d8764eba968e.jpg 1607X964 px

jpg  20190917_180052.jpg (476.47 KB)
16926_5d8764f697ce6.jpg 1821X1477 px

jpg  20190917_180103.jpg (434.05 KB)
16926_5d876500c7a59.jpg 1809X1470 px

jpg  20190917_180112.jpg (422.56 KB)
16926_5d87650a1ea3f.jpg 1999X1245 px

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

das Schneeschild ist definitv kein original Holder. Aber interesannt aufgebaut.

- Die Schaltung ist ausgeschlagen, das ist bei denen normal. Da musst du schauen, was du austauschen kannst, um das Spiel zu verringern. Ansonsten kann man nur die Position, wo die Schaltstange am Holm raussschaut, einstellen, um besser die Schaltstellungen zu finden.
- Gebraucht auf jedenfall aber selten einzeln. Frag mal u.a. bei der Firma Frank Motorgeräte nach.
- Warscheinlich sind eher die Beläge verölt/verdreckt. Den Zustand sieht man aber erst, wenn man die geöffnet hat.

Wegen der Schräglage gibt es einen Adapter, damit die Fräse generell schon tiefer steht. Die "original" Holder E7/E9 Fräse (eckige Haube) hat diesen serienmäßig.
Leichter wirst du an die 4x8er Bereifung kommen. Die 6x9er ist eine Art Universalbereifung, die davorigen (4x8 / 4x12) wurden dann nur noch in Sonderfällen benutzt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

ja das Schneeschild ist echt gut, sehr massiv und die Verstellung funktioniert auch super, hab aber mal ne Schürfleiste aus Kunststoff nachgerüstet, so direkt Stahl auf Pflastersteinen fand ich nicht so doll

Das Frank-Motorgeräte scheinbar DIE Adresse für Ersatzteile ist hab ich schon öfter gelesen, Ich denke ich werd das Teil mal Zerlegen und schauen was ich so alles brauchen werde und eine entsprechende Anfrage Starten.
Wo schlägt die Schaltung denn in der Regel aus, im Gestänge oder im Getriebe? denke im Gestänge sollte sich das leichter beheben lassen da ich den Getriebeblock eigentlich ungern zerlegen möchte.

Bin ja schon ne weile am beobachten was im Auktionshaus so auftaucht, aber für den E9 gibts da nicht wirklich viel.
Ich Frage mich was leichter zu finden ist: kleine Räder für den E9 (8 oder 9" am besten mit Radgewichten, eine solche Adapterplatte, eine E9 Fräse oder einen Klumpen Gold bei uns im Odenwald. Ich glaube fast letzteres

Ich werd Euch auf alle Fälle über das Projekt auf dem Laufenden halten

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

die Schaltung schlägt eher im oberen Gestänge aus. Im Getriebe eher unwarscheinlich, da es sonst permanent krachen würde.

Such mal unter "E6". Im grunde sind alle Anbauteile tauschbar.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Manchmal braucht man einfach ein Quäntchen Glück

Die Radgewichte scheinen wohl nicht von Holder zu sein, aber passen perfekt.


Gibts für das demontieren der Bremstrommel irgendeinen Kniff? Hab den zug entspannt und die große Mutter auf der Achse gelöst aber das Ding sitzt Bombenfest, kann das Ding so festgammeln?

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20190928_152445.jpg (984.20 KB)
16926_5d8f8c72c06d5.jpg 2016X1512 px

jpg  20190928_152454.jpg (801.99 KB)
16926_5d8f8cd325ec5.jpg 1899X1043 px

Geschrieben am: 28.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

warum sollen die nicht von Holder sein? Optisch und laut Nummer, sind es die originalen Gewichte zu der 6x9er Bereifung. Deswegen passen die auch so gut!

Was hast du denn bisher unternommen, die Bremstrommel abzubekommen? Du brauchst auf jedenfall einen speziellen Abzieher, jeder herkömmliche hat kaum Grip. Nutze ein ausragiertes Nabenzwischenstück und großen 2-Armabzieher.
Und ja, die gammeln gerne fest. Denn, wann mancht man die mal auf? Und fetten soll man den Konus ja nicht.
Du brauchst sonst noch: Immer Zug auf der Trommel, ab und zu diesen erhöhen, auf den Abzieher und (vorsichtig!) auf die Bremstrommel rundum schlagen. Und jede Menge Geduld. Nicht nur Rostlöser, auch Hitze kann das ganze Beschleunigen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

die Radgewichte die ich bisher so in den diversen Anzeigen gesehen habe hatten kein Loch in der Mitte und einen Holder-Schriftzug, aber wahrscheinlich gibt es da wohl verschiedene.

Mein größter Abzieher ist leider einen Tacken zu klein, lässt sich zwar ansetzen aber rutscht dann ab.
Ein Kumpel fertigt mir jetzt eine Scheibe an die ich auf das Nabenzwischenstück aufschrauben kann und in der Mitte ne Schraube zum drücken, quasi ein selbstgebauter Spezialabzieher.
Mit Wärme hab ich nicht rangetraut, nicht das mir ein Dichtring dadurch den Geist aufgibt.

Ich werde Berichten obs funktioniert.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 30.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

ja, es gibt verschiedene. Wobei die ohne Schriftzug seltener sein dürften. Am Frontgewicht ist z.B. gar nichts dran.

Nee, Hitze macht dem Simmerring gar nichts. Entweder härten die aus oder werden mechanisch beschädigt.
Die Hitze soll auch auf die Bremstrommel gehen, damit die sich ausdehnt. Auf den Konus dann Kältespray.


Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
02.05.2014
Aus: Marl
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 366
Offline
Hallo,

Mein Holder H500 hat genau diese Gewichte dran.
Innen mit Loch und ohne Holder Schriftzug.
Siehe: http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... pid=8812&album=573&pos=65

Gruss Christian

Geschrieben am: 01.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Christian,

das erklärt die Löcher. Dann sind das Gewichte vom H500 und nicht vom E9, aber Hauptsache sie passen


@Bastian: Dank Eigenbau "Abzieher" und Einweichen mit WD-40 hat die Bremstrommel aufgegeben
Hatte aber Ehrlich gesagt mit aufgenieteten Belägen gerechnet nicht mit Aufgeklebten. Aber wie erwartet sind sie ziemlich verölt weswegen sie auch nicht mehr gescheit ziehen.
Frag mich nur warum sie verölt sind, der Simmering scheint noch OK zu sein.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20191001_182324.jpg (569.59 KB)
16926_5d93b4eab02cd.jpg 2016X1512 px

jpg  20191001_182334.jpg (185.31 KB)
16926_5d93b4f728250.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 01.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

dann war sie ja nicht soo fest.
Eigentlich müssten die Beläge genietet sein. Mach die mal sauber, dann siehst dus. Haben sich bestimmt mit Dreck vollgesetzt.

Es kann sein, dass der Simmerring ganz leicht undicht ist und der Dreck in der Trommel bindet das Öl. Da hilft nur saubermachen und immer wieder kontrollieren.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

Hat schon ordentlich Druck auf dem "Abzieher" gebraucht bis die Trommel kam

Die Beläge sind deffinitiev geklebt, sind nichtmal Löcher für Nieten vorhanden, scheinbar wurden die schon mal gegen nicht originale getauscht wenn die genietet sind.

Die Demontage des Holmes ist ja auch eine Herausforderung, gerade weil es in der Reparaturanleitung, zumindest in meiner, nicht beschrieben ist, freu mich schon drauf das Werk wieder zusammenzubauen

Aber jetzt heißt es erstmal saubermachen, entlacken und neu lackieren.

BTW: Hat vielleicht jemand mal ein Foto von der "Einschnappkante" am oberen Ende der Motorhaube, die ist bei meiner ziemlich deformiert, wie die ganze Motorhaube, und würd gern mal sehen wie die aussehen muss

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 06.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Wenn es nicht permanent regnen würde, täte ich direkt nachsehen

Geschrieben am: 06.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hier hört es auch gar nicht mehr auf mit regnen.

Falls Du mal dran Vorbeikommst kannst ja mal an mich denken

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 09.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
So, anbei zwei Bilder.

Datei anhängen:



jpg  IMG_1554.JPG (996.96 KB)
71_5da0bf03d11e8.jpg 2500X1875 px

jpg  IMG_1555.JPG (948.25 KB)
71_5da0bf12b2ef8.jpg 2500X1875 px

Geschrieben am: 11.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

vielen Dank für die Bilder

Zeigt mir aber auch das ich da ganz schön dengeln kann bis meine Haube so aussieht

So nach und nach entpuppt sich das Ding zur Bastelbude. Hier mal ein paar Punkte was so aufgetaucht ist bzw. wo Ihr mir vielleicht kurz mit einer Info helfen könnt:

Holmabdeckung:
Verstärkungsblech aufgeschweißt weil darunter das Blech an der Senkkopfschraube ausgerissen ist, weiter oben komplett zusammengeschweißt.
Das Teil werd ich wohl Austauschen wenn ich irgendwo eins auftreiben kann, neu wirds das ja eher nicht mehr geben.

Motorhaube:
Ausbeulen und wieder aufpolieren.
Ist die ursprünglich Blank oder mit Klarlack überzogen? Wie habt Ihr die Haube "Aufgehübscht"?

Halterahmen Motorabdeckung:
Könnt Ihr bitte mal die Bilder anschauen ob das normal ist das die Scharniere rechts und links unterschiedlich sind: auf der rechten Seite ist an dem Bügel noch eine "Raste" damit das Seitenteil offen bleibt, auf der linken Seite ist lediglich das Federblech aber nichts am Bügel zum einrasten, sieht aber auch nicht so aus als ob da mal was dran war.
Kann das sein das man die Seitenbügel nicht demontieren kann ohne Flex??

Stromerzeugung:
Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die vorhandene Steckdose für den Anhänger lediglich bis zu der Lüsterklemm an der Vorderseite des Bleches verkabelt ist.
Aus den Ersatzteilplänen kann ich erkennen das es von da eigentlich weiter zu einer Lichtspule gehen müsste. Diese Lichtspule ist allerdings nicht vorhanden. Kann es sein das der E9 zwar mit Steckdose aber ohne Lichtspule ausgeliefert wurde?
Da es die Zündung ja nicht mehr gibt wird es sicher die Lichtpule auch nicht mehr geben, bleibt auch hier nur den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten

Wäre super wenn Ihr Antworten auf meine ganzen Fragen hättet

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20191012_182743.jpg (389.12 KB)
16926_5da20a5198bfd.jpg 1981X974 px

jpg  20191012_182628.jpg (140.74 KB)
16926_5da20a6557163.jpg 1177X1141 px

jpg  20191012_182907.jpg (295.25 KB)
16926_5da20a79a3ecd.jpg 2016X1512 px

jpg  20191012_182921.jpg (314.69 KB)
16926_5da20a850a8dc.jpg 2016X1512 px

jpg  20191009_214503.jpg (543.26 KB)
16926_5da20c77b146b.jpg 1343X1217 px

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Gibt aber auch schon paar Teile die wieder im alten Glanz erstrahlen

Datei anhängen:



jpg  20191010_185211.jpg (634.21 KB)
16926_5da20d952d2be.jpg 1887X2647 px

jpg  20191010_185216.jpg (224.57 KB)
16926_5da20d9f349c5.jpg 927X830 px

jpg  20191010_190530.jpg (258.95 KB)
16926_5da20da70a8b8.jpg 1884X855 px

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

...neu wirds das ja eher nicht mehr geben.
Versuchs mal bei Frank Motorgeräte.

"Ist die ursprünglich Blank oder mit Klarlack überzogen? Wie habt Ihr die Haube "Aufgehübscht"?"
Würde ersteres vermuten, ob Klarlack, sieht man nicht so gut. Habe die Silbern lackiert.

Kann das sein das man die Seitenbügel nicht demontieren kann ohne Flex??
So direkt würde ich sagen: Ja. Hatte die auch nicht demontiert, da es nicht ging. Zu den Unterschieden, müsste ich mal nachschauen.

Kann es sein das der E9 zwar mit Steckdose aber ohne Lichtspule ausgeliefert wurde?
Schwer vorstellbar. Vor allem, da man mit oder ohne Lichtspule bestellen konnte. Dementsprechend sollte auch ein Stecker vorhanden sein oder nicht.
Vielleicht gabs mal eine, die entfernt wurde.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

bei Frank werd ich mal nachfragen, vielleicht find ich ja auch was gut gerbrauchtes.

Die Haube in nem schönen Felgesnsilber zu lackieren wäre auch meine Wahl, wenn ich die einfach nur wieder aufpoliere ohne Versiegelung ist die bald wieder angelaufen.

Wenn Du wegen dem Scharnier mal schauen könntest wäre das super, mich wundert halt das da dieses Federblech ist was eigentlich auf der Seite ohne Funktion ist und der Seitendeckel nicht offen bleibt.

Was kommt denn aus der Lichtspule überhaubt raus, 12V Wechselstrom?

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

bei mir sind auch zwei unterschiedliche Scharniere, links breit, rechts schmal. Da der aber schon mal vorne gut was abbekommen hat, weiß ich nicht, ob die Rasten auch so original sind.

Ja, der ist schon so "modern", dass da 12V rauskommen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

danke fürs nachschauen. Scheint wohl echt normal so zu sein, sieht auch nicht so aus als ob da mal was angeschweißt war.
Werd mal versuchen die Federklammer etwas beizubiegen, vielleicht begommt sie dann einen Sinn und hält den Seitendeckel offen.


Geschrieben am: 13.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Mal ein kleines Update, langsam nimmt die Grundmaschine wieder Form an

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20191029_193553.jpg (291.52 KB)
16926_5db9f383edf31.jpg 1445X1467 px

jpg  20191029_193609.jpg (298.17 KB)
16926_5db9f39c1724f.jpg 1338X1315 px

jpg  20191030_193021.jpg (434.02 KB)
16926_5db9f3c117c58.jpg 1512X2016 px

Geschrieben am: 30.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen das hier noch die Bilder vom fertigen E9 fehlen was ich hiermit nachholen möchte


Datei anhängen:



jpg  20191120_192753.jpg (513.30 KB)
16926_61ffea9b2cb84.jpg 2016X1512 px

jpg  20191120_192803.jpg (499.42 KB)
16926_61ffeaa334c41.jpg 2016X1512 px

jpg  20191204_182722.jpg (512.15 KB)
16926_61ffeaac71bcd.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_111544.jpg (736.23 KB)
16926_61ffeabce6c01.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_111602.jpg (840.90 KB)
16926_61ffeace21850.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Nachdem der E9 fertig war bekam das Räumschild auch noch einen neuen Anstrich

Datei anhängen:



jpg  20200102_111549.jpg (972.79 KB)
16926_61ffeb829e8a1.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_111556.jpg (848.82 KB)
16926_61ffeb8cbedea.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_113916.jpg (830.52 KB)
16926_61ffeba06d6e9.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Nach der Grundrestauration 2019 bekam der E9 bzw. das Räumschild ein Upgrade:

- Das Räumschild bekam eine Lichtleiste, diese ist komplett autark, die Stromversorgung erfolgt mittel 12V Akku von Bosch Elektrowerkzeugen
- Da ich von meinem anderen E9-Projekt noch einen Satz Räder runliegen hatte wurden die zur Zwillingsbereifung genutzt, denn besser als Traktion ist bekanntlich mehr Traktion
- Da für die Zwillingsbereifung der Verstellhebel des Räumschildes im Weg war musste ich mir hierfür was Einfallen lassen. Heraus kam eine elektrische Verstellung des Räumschildes mittels Linearantrieb, auch befeuert mit Akkuschrauber-akku. Bissl Overdressed aber man gönnt sich ja sonst nix

Viele Grüße vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20220108_152013.jpg (485.79 KB)
16926_61ffee55f3116.jpg 2016X1512 px

jpg  20220108_152023.jpg (349.17 KB)
16926_61ffee69275db.jpg 2016X1512 px

jpg  20220129_111400.jpg (370.98 KB)
16926_61ffee7dd807c.jpg 2016X1512 px

jpg  20220201_192055.jpg (519.86 KB)
16926_61ffee8b5c01b.jpg 2016X1512 px

jpg  20220205_113428.jpg (429.58 KB)
16926_61ffee9d01c87.jpg 2016X1512 px

jpg  20220205_113506.jpg (629.27 KB)
16926_61ffeead866b5.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Odenwälder,

na da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. Bei euch scheint sich das wohl zu lohnen

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

hier gilt eher das Motto "haben ist besser als brauchen"

Aber wir hatten hier schon Winter wo ich ihn gerne gehabt hätte, aber seit ich den Holder hab lässt die Schneemenge zu wünschen übrig

Die technischen Spielereien sind für mich eher die Herausforderung eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.

Wenn ich mal irgendwann die "Restauration" des im Hintergrund zu sehenden Fun-E9 hier zeige erklärt Ihr mich vermutlich eh für bekloppt

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
07.03.2021
Aus: Geilenkirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 70
Offline
Geile Arbeit. Bei uns müsste man eher Wasser schieben.

Geschrieben am: 11.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 70 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 195 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 591 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 232 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 117 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 453 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 119 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 208 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 284 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 370 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 442 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 656 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 665 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1237 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!