empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ist der B12 das Richtige für mich?
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
14.09.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo Zusammen,
ich will mich kurz vorstellen. Tim Kleiber aus Nord-Niedersachsen, bei Sittensen. Wir haben hier einen Resthof, drei Pferde und 1,2ha Land.
Ich suche einen Traktor um die Koppel mal abzuschleppen, mit dem Anhänger oder einem Kasten am Heck einen Rundballen Stroh oder Heu holen. Den vollen Mistanhänger wegfahren... Sowas habe ich vor. Und was fürs Auge und Schrauberherz natürlich.
Ich habe eben einen schönen B12 angesehen, guter Zustand nur etwas Ölaustritt am Getriebe.
Frage: Reichen die 12PS und das geringe Gewicht für meine Vorhaben? Grundsätzlich bin ich begeistert von dem Kleinen. Aber passt das oder soll ich was grösseres ins Auge fassen?

Gruß und vielen Dank schonmal, Tim

Geschrieben am: 14.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
14.09.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Ach, noch was... Wie sieht es denn mit der "Alltagstauglichkeit" des B12 Zweitakters aus? Und die Ersatzteilversorgung bez. Motor und Getriebe? Kann man da "einfach" irgendwo bestellen? Oder muss jedes Teil gesucht werden?
Wenn der Motor anspringt und sich soweit gut anhört, worauf kann/muss ich achten?

Danke für hilfreiche Tipps und Antworten.

Geschrieben am: 14.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
14.01.2012
Aus: 27612Loxstedt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 300
Offline
Moin,

Ich denke der b12 ist zu klein für deine Zwecke.
Hast denn jetzt gar kein Schlepper?Denn wäre das
natürlich schonmal ein Fortschritt.Ich an deiner
stelle würde aber eher zum kleinen Deutz aus der
06reihe greifen.Weil der Holder schnell an seine
Grenzen kommt.

Gruß Tobias


Geschrieben am: 14.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hi,

auch ich bin der Meinung, das der B12 überfordert seien dürfte. Aber ich würde dier zu einem Holder A30 (4-Takter) oder so raten. Der 2-Takter ist an sich schon Altagstauglich, mann muss halt nur darauf achten das die Ölversorgung immer i.O. ist. In der regel ist ein 2-Takter auch lauter und qualmt mehr. Weiteres kannst du in Wikipedia nachlesen.
Aber wie mein Vorschreiber schon sagte, ein Schlepper ist besser als garkein Schlepper, und zum Schrauben und Spass haben ist der B12 gut genug allemal. Wünsch dir viel Spass mit welchem Schlepper letztendlich auch immer, es würde mich interessieren welchen,
LG
Philosopher

Geschrieben am: 14.09.2013
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Tim,

als ich noch ca. 40 jahre jünger war, hat man mit Traktoren in der beschriebenen Leistungsklasse ziemlich viel umgetrieben. Mein Opa hatte damals einen Kramer mit 14PS. Damit wurde auch alles gezogen was anfiel.

Aus heutiger Sicht muss ich allerdings sagen, würde ich für den von Dir geschilderten Verwendungszweck ohne wenn und aber einen großeren Traktor wählen. Was damals eine reine Preisfrage war,sieht doch heute ganz anders aus. Du bekommst doch für überschaubares Geld einen vernünftigen Traktor in der mittleren Leistungsklasse.

Berücksichtige auch bitte bei Deiner Wahl, dass alles was Du ziehst auch wieder gebremst werden sollte. Nicht alles was Du in der Lage bist zu ziehen, kannst Du ohne großen Aufwand auch wieder zum Stehen bringen.

Mein Tipp: Fürs Hobby oder leichte Arbeiten ist der B12 völlig okay. Für echte Arbeit mit Reserven für Unerwartetes empfehle ich einfach was Größeres.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Herbert

Geschrieben am: 14.09.2013
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
14.09.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
hallo und danke für die ersten hinweise und tipps.
jetzt könnt ihr mal sagen: "was fragt er denn erst?" oder euch über einen neuen enthusiasten freuen. wie auch immer; ich habe ihn gekauft. habe aus den tipps "ein lütter trecker ist besser als kein trecker" genommen und bin dem kleinen erlegen. ist auch mein erster schlepper / trecker überhaupt. wenn er sich als zu klein erweist brauche ich halt noch einen...
freue mich nun erstmal dazuzugehören und will hier erstmal die passenden beiträge finden, was zu beachten ist, damit ich auch lange freude an zuverlässiger technik haben kann. mir scheint die ölpumpe ist die achillesferse... da muss ich mich denn mal reinlesen. wäre ja fatal wenn ich vermeidbare fehler mache.

lg tim

Geschrieben am: 14.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Lol Herzlich willkommen bei den Holder-Verrückten.

Geschrieben am: 14.09.2013
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
14.01.2012
Aus: 27612Loxstedt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 300
Offline
Glückwunsch auch von mir.

Gruß Tobias

Geschrieben am: 14.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011
Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1337
Offline
Servus Tim,

erstmal willkommen in diesem Forum und meine Gratulation zum Kauf des B12, wir haben auch eine kleine betreibende Pony Ranch in Bayern.
Herbert, Julian und Tobias finde ich, haben dir zu 100% ehrlich geantwortet! Der B12 war eine gute Wahl! Ein Strohballen ist in der Regel etwas leichter, wie ein Heuballen, ca. 400 kg, je nach Größe, ist mit Sicherheit kein Problem für den Holder. Auch das Wieseneggen ist ein Kinderspiel für den B12. Bei der Mistentsorgung kommt es darauf an, wie viel das Gesamtgewicht der Fuhre beträgt, ein alter Richtwert besagt, das 3-fache Gewicht vom Traktor, kommt aber auf das Gelände darauf an.
Grüß mir deine Pferde aus Nord-Niedersachsen.

Grüße aus Bayern S. L.

Geschrieben am: 15.09.2013
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Ludwig, gut gemacht, das mit dem B12 und unserem Forum!
ff&px (fiel freude & pleib xunt) Urmel

Geschrieben am: 15.09.2013
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.01.2013
Aus: 53547 hümmerich
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 520
Offline
Guten morgen an alle
Ich kann mich ludwigs meinung nur anschließen.
Das meiste dürfte für den B12 kein problem sein.
Und bei der zugkombination sollte man schon von selbst darauf achten das die relationen etwas zusammen passen.
Glückwunsch zum B12,tolles teil.

Geschrieben am: 15.09.2013
_________________
lg.achim u.gabi

A12 Bj. 1963
B12 Bj. 1960
Holder Mars
M7
Verstellbare Fräse 383/3
Seitenmähwerk 367/1


Holder. Einfach g... !!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hi,

nun heis' ich Dich auch herzlich Willkommen unter den Holder "Spinnern" Wie ich schon sagte, der B12 ist zum Spass haben und restaurieren sicher eine gute Wahl, jedoch würde ich mir halt wie vorhin schon gesagt als Hauptschlepper irgendwann mal was größeres holen. Der B12 muss ja auch nicht gequält werden bis auf seine alten Tage. Ich freue mich aber auch auf jeden Fall auf Bilder (Das tuen wir hier alle). Und wenn du Fragen hast oder hilfe brauchst, so denke ich, wird Dir hier bestimmt weitergeholfen
Viel Spass mit deinem Neuen
LG
Julian

Geschrieben am: 15.09.2013
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ist der B12 das Richtige für mich?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, tk70, ....hätte gerne gewußt, wie Du mit den Leistungen Deines Holders zufrieden bist? ff&px Urmel

Geschrieben am: 17.11.2013
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 0 53 Gstrn 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 5 111 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 97 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 201 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 157 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 414 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 66 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 54 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 253 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 125 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 118 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 62 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 196 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 400 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 389 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 247 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 227 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 183 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 306 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 405 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!