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1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hi,
ich habe vor morgen meinen A8D das 1. mal seit über 5 Jahren wieder zum Leben zu wecken, sofern meinem Opa nichts dazwichen gekommen ist. Aber der Grund warum ich schreibe ist folgender: Ich hab mich mit jemand unterhalten, der sich auch gut mit Traktoren, Holder, 2 Taktern etc. auskennt, und er meinte, es wäre gut möglich, das der Regler der Einspritzpumpe festhängt, bedingt durch Korossion oder durch Verlust des Ölfilms etc. D.h. das der Motor beim Start nicht mehr runterregelt und immer höher dreht bis zum....bitteren Ende. Er meinte auch die Chance stünde da bei so ca. 25% das es eintritt. In diesem Falle riet er mir, schnell mit einem Maulschlüssel die Mutter an der Zuleitung zur EDS zu lösen. Das währe der einzige Weg (schon logisch), außerdem sollte man dann hoffen, das der Motor kein Öl aus dem Ansaugfilter zieht. Das waren so seine Worte. Ich hab jetzt erlich gesagt ein wenig Bammel vor der ganzen sache, ich habe sowas zuvor nie gemacht, weswegen mir auch geraten wurde meinen Opa hinzu zu ziehen (der fuhr den Schlepper jahrelang). Das werde ich auch erstmal so machen. Aber wass meint ihr? -Gibt es noch irgendwas dazu zubeachten? -Mach ich mmir zuviele Sorgen? -Ist das wirklich so wahrscheinlich? -Habt ihr selbst schon Erfahrung mit dem Worst Case Szenario ? -Könnt ihr mir sonst noch etwas empfehlen, oder Tipps geben was ich sonst noch machen sollte/beachten? Währe mir doch ganz lieb wenn der Schlepper und ich ganz bliebe :) Liebe Grüße und hoffe auf baldige Hilfe (DRINGEND) Philosopher
Geschrieben am: 01.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Hallo,
es ist immer gut einen passenden Maulschlüssel zur Hand zu haben. Würde mir da allerdings nicht so große Sorgen machen. Du solltest aber auf jedenfall alle Öle wechseln. (Motoröl, Regleröl) -den Motoröltank leeren und gut ausspülen -Ölleitung zur Pumpe eventuell erneuern -Leitung bis zur Pumpe durch Schwerkraft entlüften -Die Druckleitungen von der Ölpumpe zu den Motorlagern reinigen und anschließend mit einer Spritze entlüften (Sachs) Hier lieber eine Spritzenfüllung zu viel einfüllen, als eine zu wenig -Ablassschraube unter dem Motor öffnen und überschüssiges Öl über ein paar Stunden ablaufen lassen -Regleröl ablassen und neues bis zur Oberkannte des Schauglases auffüllen Ich selbst fahre in meinem A8 ganz normales 15W-40 Öl In naher Zukunft solltest du mal die Ölpumpe reinigen und einstellen lassen. Holdergruß Bubbi
Geschrieben am: 01.07.2013
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Holder, ...was denn sonst! |
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Sollte ich das AUF ALLE FÄLLE noch vor dem 1. Start machen oder ist das jetzt nicht soo eilig ?
LG Philosopher
Geschrieben am: 01.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Moderator
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Die Druckleitungen würde ich abnehmen und reinigen.
Schau mal in den Tank wie der von innen aussieht. Das Regleröl zu wechsel kann nie schaden. Sind nur 600ml Öl. Das kannst du nach ein paar Betriebsstunden dann noch einmal wechseln. Dann ist der ganze Dreck draußen.
Geschrieben am: 01.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Moderator
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Hallo,
was vor dem ersten Start zu beachten ist, kann man auch erweitern, da der Zustand vor dem Abstellen nicht bekannt ist. Dein Opa kann ihn regelmäßig gewartet haben oder, wie es oft vorkommt, einfach nur gefahren. Das das abnehmen der Druckleitungen ist nach den Jahren auch sinnvoll, denn es könnte ja sein, dass der Ölstand sich schleichend verringert hat, was zum Tod des Motors führt. Nicht zu vergessen der Luftfilter. Dort auch das Öl wechseln und bis zum Markierung (ca. Hälfte des Bechers oder weniger) auffüllen. Man könnte auch das Getirebeöl wechseln, wer weiß wieviel Wasser da drin ist. Oder zumindest auffüllen, bis die Schaugläser zumindest halb voll sind. Bei der Hydraulik wäre ein Ölwechsel ebenfalls nicht schlecht. Der Behälter sollte bis ca. 1-2 cm zum Rand gefüllt sein, auch hier kannst du normales 15W40 nehmen. Nach dem Starten die Hydropumpe (ganz vorne, die über der Stoßtstange) anfassen. Wird die wärmer als Handwarm, stimmt was nicht. Die Diesel sind zwar wartungsarm und robust aber wenn man mal wa machen muss, wirds manchmal zeitintensiv. Aber sicher ist, je besser du diese arbeiten ausführst, umso länger wird dir der Motor erhalten bleiben. Noch was zum festhängenden Regler: Ab ca. Halbgas sollte der Startknopf draußenbleiben. Tut er es nicht, stimmt was nicht. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 01.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Okay,
dann bedanke ich mich mal für die tolle und schnelle Hilfe, das mit dem Startknopf wusste ich, als ich ihn zog stand der Hebel allerdings auf Voll, dann blieb der Knopf draussen, jetzt kann ich logischerweise nicht nachprüfen ob er auch bei halb reingegangen wäre, aber ich denke, das alles i.O. ist :) THX & auf bald, werde morgen vom Start berichten (falls es euch interessiert) LG Philosopher
Geschrieben am: 01.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Moderator
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Ob halb oder voll ist relativ egal. Hauptsache der Doppelhebel im inneren drückt so stark gegen den Konus des Startknopfes, dass der Hebel über die Spitze geht, wenn der Knopf gezogen wird und dadurch draußen bleibt.
Ach noch was: Stell den Gashebel am besten auf halb und wenn er anspringt lass ihn bei ca. 1.000 U/min ein paar Minuten warmlaufen. Dabei auch auf verändernde Geräusche achten. inbesondere, wenn er anscheinend Last bekommt und dabei anfängt blau/schwarz zu rauchen -> sofort ausmachen, die Ölversorgung stimmt nicht. Sei aber von dem monotonen Geräusch nicht allzu enttäuscht Ein Sachs Diesel (insbesondere die Direkteinspritzer) hat mit dem typischen "blubbern" der langsamlaufenden Traktormotoren nicht viel gemeinsam, es ist auch nicht ratsam, diesen mit deren Drehzahlen laufen zu lassen! Leerlaufdrehzahl: 800 U/min!! Gruß, Bastian
Geschrieben am: 02.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hi,
vielen Dank für deinen Nachtrag, das Geräuch des Holders kenne ich nur zu gut, und ich liebe es ;) Ich weis das er laut und sehr monoton klingt, aber das mag ich. Den Tip mit den Abgasen dachte ich mir auch schon, aber gut das er nochmals bestätigt wurde. Werde die Maschiene dann wenn sie denn läuft mal eine Zeitlang auf Halb laufen lassen ;). Auch das man sie nicht so untertourig fahren soll bzw. laufen lassen soll ist mir auch bewusst, aber auch hier nochmals vielen Dank ;) Für alle: Leider wurde aus dem Start heute nichts. Obwohl ich die Batterie gestern Abend nochmals gecheckt habe, taugte sie nichts. Sie war einfach hinüber, bei jedem Start versuch (hat einen E-Starter) brach die Spannung zusammen, und der Kolben schaffte es nur mit Mühe über den OT. Ohne den Luntenhalter sprich ohne Kompression hatter ihn aber gut durchgedreht. Wie gesagt, aus diesem Grund kann ich euch heute nur ein Video von einem Fehlgeschlagenen Startversuch anbieten.... Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und den Schlepper sauber gemacht, morgen ist der nächste Versuch, der, HOFFENTLICH klappt. DRÜCKT MIR ALLE DIE DAUMEN! LG Philosper PS: Die Batterie war von meinem Opa...
Geschrieben am: 02.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Moderator
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Hallo,
kleine Rückschläge gibt es immer. Wenn du eine neue Batterie kaufst, kaufe gleich die Richtige. Original ist eine Motorradbatterie mit der Nummer 53030 eingebaut. Die passt dann auch unter die originale Batterieabdeckung. Gruß Bubbi
Geschrieben am: 02.07.2013
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Holder, ...was denn sonst! |
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hi,
vielen Dank für die Aufmunternden Worte, aber ich muss sagen, ich habe im Leben gelernt noch viel mehr weg zu stecken. Das ist schon i.O. Die Batterie die wir verwendet haben war schon die 53030, und auf der Startseite steht das ja nochmals bei dem Thema mit der Abdeckung dabei. Trz. Vielen Dank dafür, werd es wohl noch oft genug brauchen ';) Bin mal gespannt wie ihr das komment. wenns denn morgen klappt. LG Philosopher
Geschrieben am: 02.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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ER LÄUFT!!!
ICH BIN SO HAPPY Video in kuerze auf Youtube (Bin mim Tablet draussen) LG Philosopher
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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super
das freut mich für dich. ich habe bis eben an meinem A12 rumgeschraubt!! das wird wohl noch ein hartes stück arbeit ihn zu restaurieren. aber.....alles wird gut lg.achim u.gabi
Geschrieben am: 03.07.2013
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lg.achim u.gabi A12 Bj. 1963 B12 Bj. 1960 Holder Mars M7 Verstellbare Fräse 383/3 Seitenmähwerk 367/1 Holder. Einfach g... !! |
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Vielen Dank ;)
Kuk doch mal in die Holdergalerie ;) in max. 5 min. ist dort was neues von mir ;) LG Philosopher
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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hallo
ich hab mir gerade das video angesehen !!!!!! absolut super. glückwunsch. lg achim
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Vielen Dank :)
Heheh.... LG Philosopher
Geschrieben am: 03.07.2013
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- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8) - Holder A20 1962 - Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte) - Holder E5 1957 - 4 Holder H4 1974 www.youtube.com/TheHeinrichLanz www.holder-h4.de |
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Glückwunsch zum gelungenen Start!
Du lässt ihn aber ordentlich rennen... Gruß, Bastian
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Dein A8 sieht gut aus und der Start war auch ein Erfolg.
Gratulation!
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Vielen Dank :)
AN ALLE Es kommt noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=PAJQQUWliJE&feature=youtu.be Auf dem Gebe ich mal ein bissl [tüchtig] Gas (Is nach dem Einlaufen erst gemacht worden) Der Rest kommt später... Liebe Grüße Philosopher
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Von mir auch Glückwunsch zum gelungen Start.
Geschrieben am: 03.07.2013
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Re: 1. Start Holder A8D (DRINGEND) |
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Ist fast schon zuhause hier
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Danke
LG Philosopher
Geschrieben am: 03.07.2013
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