empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



(1) 2 »


E9 nimmt kein Gas an
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.05.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Hallo,
habe einen E9 mit F&S Stamo 251 Motor.
Starten tut er ganz gut, nur nimmt er kein Gas an, wo könnte das Problem liegen? Kenne mich da nicht ganz so gut aus.
Gruß Andreas

Geschrieben am: 04.09.2020 10:58

Bearbeitet von Hondo am 25.09.2020 14:44:00
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.05.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Hallo,
hab es eben nochmal probiert.
Ich kann den Hebel am Vergaser bewegen wie ich möchte, er nimmt einfach kein Gas an. Ist da eventuell eine Düse verstopft oder sowas?
Dem Öl-Luftfilter hab ich neues SAE 10W50 Öl spendiert, und so hoch eingefüllt wie der rote Bereich ist.
Aus diesem Filter geht ein Schlauch in ein Metall-Kasten der auf dem Vergaßer sitzt, wozu ist der denn genau und die Öffnung mit dem Blech davor ist für was?
Der Elektro-Anschluss zur 3-Poligen Anhängerdose wurde gekappt, aus der Maschine kommen je 2 gelbe und 2 Grüne Kabel, beide farblich zusammen an 2 Lüsterklemmen verbunden. Wie werden diese an der Steckdose angeschlossen? Was ist 56 und was ist 58?
Wo bekommt man noch einen passenden Stecker für den Anhänger her?
OK, viele Fragen, anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Andreas

Habe eben gemerkt dass ich im Februar eigentlich schon mal die gleichen/ähnlichen Fragen gestellt, aber wegen Corona bin ich nicht mehr dazu gekommen mich um dne E9 zu kümmern. Ich bitte mir das nachzusehen.

Datei anhängen:



jpg  20200904_130625.jpg (97.59 KB)
12721_5f52235ab8bc0.jpg 1032X581 px

jpg  20200904_130721.jpg (116.84 KB)
12721_5f52236bada78.jpg 580X1031 px

Geschrieben am: 04.09.2020 13:22
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1589
Offline
Hallo Andreas,

läuft er nur um Standgas? Wenn ja, musst du schauen, wo geht der Seilzug hin, ist er ggf. ausgehangen? Du kannst auch den Vergaserdeckel öffen, die Drosselklappe innendrin sollte sich bewegen.
Eine verstopfte Düse ist auch eine Möglichkeit.

Was mir aufgefallen ist, vorne am Deckel ist ein Loch, da sollte der Hebel für die Starterklappe sein. Wobei er auf der Seite einen blauen Hebel hat mit "Start" drauf? Ist das Loch wenigstens zu?

Wo geht da ein Schlauch in den Metallkasten? Kenne es nur von 4-Taktern, dass ein Schlauch vom Kurbelgehäuse in den Luftfilter geht.

Die 56 und 58 sind Bezeichnugen am Zug-Lichtschalter, die Kabel vom Motor sollen aber an den Gleichrichter. Normalerweise sollten da nur zwei Kabel rauskommen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.09.2020 19:55
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.05.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Hallo,
ja nur Standgas.
Der Seilzug funktioniert, der Drosselklappenhebel wird ja betätigt.
Die Starterklappe ist doch der Blaue Hebel wo auch Start drauf steht. Das "Loch" kann man mit dem Metallblech öffnen oder schließen, wozu ist das denn da?
Mit Schlauch mein ich den kurzen dicken zwischen dem Metallkasten und dem Öl-Luftfilter.
Vor etwa 2 Jahren ist der E9 noch "normal" gefahren.
Gruß Andreas

Geschrieben am: 04.09.2020 23:05
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1589
Offline
Hallo Andreas,

das Loch sollte den Hebel für die Starterklappe sein. Gehe ich zumindest von aus, habe leider nicht diesen Motor. Und in der BA, sowie einem eher schlechten Bild (Anhang), ist es da zu und es scheint ein Hebel dran zu sein.
Das Loch sollte definitv zu sein, da er so ungefilterte Luft ansaugt.

Aber wenn die Drosselklappe funktioniert, kann es am Vergaser liegen, dass die Hauptdüse so zu ist, dass nur noch genug Sprit für den Leerlauf ankommt.

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  Vergaser.jpg (41.89 KB)
71_5f53cbb697ce4.jpg 507X399 px

Geschrieben am: 05.09.2020 19:34
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.05.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Hallo,
sorry für die späte Antwort und Danke für das Bild.
Werde morgen mal den Vergaßer zerlegen und reinigen.
Ich denke das Problem wird dann hoffentlich beseitigt sein.
Weiß jemand was das genau für ein Vergaßer ist und gibt es darüber Unterlagen?

Gruß Andreas

Geschrieben am: 14.09.2020 20:06
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 786
Offline
Hallo Andreas,

Bing mit Starterklappe 82/24S82125
ohne 82/24S84125
ab Maschinennummer 14085 Ausführung mit Kugelregler
Bing 82/22S84125

http://www.bingpower.de/download/datenblaetter/type82.pdf

Gutn Abend
Martin

Geschrieben am: 14.09.2020 20:52
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1589
Offline
Martin war schneller.

Zur Ergänzung, hier noch die reinen Einstelldaten:

http://www.holdereinachser-e9.de/wartung_pflege.html#vergaser1

Von der Form er sollte dein Motor aber ein ST 203 sein.
Die Vergasernummer ist außen am Gehäuse eingestanzt, damit kannst du bei bingpower nochmals explizit nach Einstelldaten suchen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.09.2020 20:58
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.05.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Nein, Motor ist ein Stamo 251.
Hatte den Vergaßer unten, Düsen raus und durchgeblasen, gereinigt und zusammengebaut.
Ich denke ich habe das Problem gefunden, die Drosselklappe geht nicht auf.
Ursache ist der Hebel an dem der Mechanismus hängt, der kommt aus dem Motorblock unterhalb des Vergaßers und wird am Teil 38 hier auf der Zeichnung eingehängt:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=22573#forumpost22573
Ich kann händisch den Hebel herumdrücken so dass die Drosselklappe öffnet. Starte ich dann den Motor mit Vollgaß läuft er auch richtig hoch. Aber dann regelt er sich selbst runter, der Hebel macht die Drosselklappe wieder zu.
Was nun?
Welcher Mechanismus im Holder bewegt diesen Hebel?
Gruß Andreas

Geschrieben am: 15.09.2020 13:39
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 nimmt kein Gas an
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1589
Offline
Zuerst hattest du geschrieben, der Drosselklappenhebel bewegt sich, nun bewegt sich die Drosselklappe nicht?

Im Inneren ist ein Kugelregler, also Kugeln in einer Reglerschale. Durch Fliehkraft werden die Kugeln mit der Schale nach außen gedrückt, die Schale wirkt auf einen Hebel, der mit der Drosselklappe verbunden ist. Der Regler greift, normalerweise, nur dann ein, wenn die voreingestellte Höchstdrehzahl (mittels Anzahl und Anordnung der Kugeln eingestellt) erreicht wird.

Was da jetzt genau kaputt ist, kann ich dir nicht sagen, habe auch kein solches Modell zum selber nachvollziehen.

Höchstens, es könnte am Seilzug mit Verbindung zum Vergaser liegen.
Beim E6 ist es jedenfalls so, dass am Drosselklappenhebel eine Feder ist, die die Drosselklappe immer auf AUF stellen will, mit dem Gashebel wird die Drosselklappe wieder auf ZU gestellt, bzw. reguliert.

Geschrieben am: 15.09.2020 20:44
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Lenkgetriebe AM 2 0 39 Gstrn 19:37
Oekoopa50
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete Getriebeteile AM2 0 32 Gstrn 13:18
superdirk75
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder Einachser fahren wie? 4 142 25.09.2020 15:01
Hondo
Mitglieder stellen sich vor [Anfrage] Ich bin neu und liebäugle mit dem ED2, Kontakt zu Eigentümer gesucht 11 270 23.09.2020 12:41
Highlander
Schrauberfragen & Antworten Regler B12 1 64 22.09.2020 11:01
JohannesV
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder B10 - Sachs D500 - Nutmutter (Starterseite) lösen 9 203 21.09.2020 10:09
KaleutU96
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Schlepperdreieck wie vorne anbringen? - Holder B16 4 232 20.09.2020 12:01
wehbeh48712
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Zapfwellenkupplung A50 schwergängig ? 4 191 18.09.2020 14:47
Kathreinberg
Schrauberfragen & Antworten AM 2 mit VD 2 Motor 2 188 17.09.2020 20:40
Oekoopa50
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche EB9 Konuskupplung alle Teile der Kupplung 0 44 16.09.2020 14:23
heinixt600k
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete ILO 400 Motor, Tank, Vergaser, Auspuff vom EB9 0 47 16.09.2020 14:21
heinixt600k
Schrauberfragen & Antworten B10: Mähwerk demontieren 0 75 15.09.2020 14:40
B10Lover
Mitglieder stellen sich vor AM2 bei den Pfadfindern 0 82 14.09.2020 12:54
Ocho-ISS
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche Holder Knicklenker AM 2 mit VD2 Motor 4 266 12.09.2020 16:52
Forscher
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Technische Daten Ilo 400 3 226 11.09.2020 06:59
Willi.96
Videos von Holderschleppern Gestern gings mit dem Holder zur Grünecke 1 127 10.09.2020 14:02
B10Lover
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Gänsefußschar für Einachser 0 71 09.09.2020 20:45
Rassi
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder ar48 Betriebsanleitung, Allgemeine Betriebserlaubnis 1 103 08.09.2020 17:37
Luis
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche A15, A16, A18 ggfs. Inzahlungnahme oder Tausch 0 90 08.09.2020 08:52
e-steff1966
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [verkauft] Frontladerschaufel / Erdschaufel 0 100 07.09.2020 09:56
holder2018
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!