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Holder A60, auf was muss ich achten?
Schaut nur mal vorbei
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Hallo in die Runde,
Ich habe einen A70 mit EZ 85 und 2400 Stunden angeboten bekommen. Das gute Stück steht seit 8Jahren trocken in einer Scheune rum und wartet darauf wiederbelebt zu werden
Die Subtanz ist wirklich gut, kaum Rost. Unten an den Türen etwas und unter den Fussmatten, aber nichts dramatisches. Die Kupplung fällt durch. Das war wohl auch der Grund war, warum er damals abgestellt wurde. Ok, das wären 300Euro für einen neuen Geber und Nehmerzylinder.
Auf der Haube steht A65 Turbo, er hat aber keinen Turbo. Auch die Kabine war mal grün und ist orange überlackiert worden. Das sieht aber alles sehr werksmässig aus.
Wie ewähnt, zeigt der Betriebsstundenzähler 2400 Stunden
Ich schätze, dass Motor, Getriebe und Antriebswellen ok sind und nicht getauscht werden müssen. Ich werde aber das Ding noch mal mit einem Wagenheber anheben und mal an den Rädern drehen….
Im Knickbereich hat sich unten (Hydr.?)Öl gesammet. Vielleich sind die Lenkzylinder nicht so ganz dicht und unter Druck etwas dichter .
Könnt Ihr mir sagen, auf was ich noch achten müss oder was ich im Vorfeld noch prüfen kann?
Vielen Dank und Gruss,
Karsten

Geschrieben am: 21.11.2022
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Re: Holder A60, auf was muss ich achten?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo karsten,
ich habe einen a60 kompl. aufgearbeitet und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt(galarie- rkw sein a60). allerdings war es ein kostenaufwändiges projekt und deine frage ist nicht in 5 sätzen beanwortet. auf alle fälle die "inneren werte" soweit möglich und dichtigkeit prüfen. das knickgelenk sollte nicht zuviel spiel haben. kommt halt darauf an wie die vorbesitzer das gerät behandelt haben. die betriebsstunden halten sich im rahmen. wenn ich alle meine kleinen und großen überraschungen aufschreiben sollte würde das den Rahmen sprengen.
ich wohne in thüringen (scheusingen)kannst vorbeikommen und dann kann ich am a60 dir einiges zeigen.

grüße rkw

Geschrieben am: 21.11.2022
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Re: Holder A60, auf was muss ich achten?
Schaut nur mal vorbei
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Hallo rkw,
Danke für das Angebot. Wenn ich mal in deiner Gegend sein sollte, komme ich gerne darauf zurück.
Ich habe mir deine Bilder mal angeschaut. Das ist natürlich ganz gosses Kino, was du da abgeliefert hast. Ein saugeiles Teil!!
Ich wollte allerdings keine Restauration auf PKW Niveau anfangen, sondern nur die Grundstubstanz funktionfähig erhalten. Naja, wenn man einmal loslegt….
Das Knickgelenk kann ich mir beim Anheben mal anschauen
Gruss,
Karsten

Geschrieben am: 21.11.2022
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Re: Holder A60, auf was muss ich achten?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Beiträge: 130
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Servus Karsten,
wenn du das Hydraulik Öl abgelassen hast, nimm den oberen Kunststofftank ab und tausche den O-Ring zw. Kunststoff und darunterliegenen Metall Tank. Dort sabbert sicher Öl raus.
Der Kupplungsgeber und Nehmer Zylinder sind ATE-Teile. Sind also auch im normalen KFZ-Zubehör Handel günstig zu bekommen. Die Nr. hab ich jetzt nicht da, sollten hier aber mit Hilfe der Suchfunktion zu finden sein.
Ich würde auch alle Achsen abnehmen. Das ist ein überschaubarer Aufwand und man kann einige Sachen machen / kontrollieren:
- Simmeringe und o-Ringe in der Achse tauschen.
- Simmeringe am Getriebeausgang tauschen
- Bremsen kontrollieren / reinigen
- Achsen auswaschen und die Planetengetriebe (von der Getriebeseite her !) kontrollieren. Falls passende Presse vorhanden ist kann die Nabe auch abgepresst werden und das Ganze kann besser kontrolliert werden bzw ist dort noch ein Simmering drinn.
Den Achsen bzw Planeten wird oft nicht genug Beachtung geschenkt.
Die Lenkzylinder sind meist undicht. Je nach Ausführung der Zylinder ist die Rep. leicht oder nur für geübte Schrauber zu bewältigen. (Suchfunktion )

lg
Paul

Geschrieben am: 21.11.2022
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