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Re: A60 Startprobleme
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Servus
Du brauchst ja nur nach dem Vorglühen die Hand auf dem Krümmer in der Nähe der Glühkerze zu legen! Ist es warm funktioniert die Kerze! Ist es Kalt ist sie Hin oder kriegt keinen Strom. In dem Fall, mal mit einen Prüfer schauen ob überhaupt Strom da ist, wenn Vorgeglüht wird.

Geschrieben am: 14.02.2021
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Re: A18 Motor hatz Steuerzeiten einstellen
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Servus Florian
Habe Dir eine PM gesendet.

Geschrieben am: 14.02.2021
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Re: A60 Startprobleme
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Servus Dornseifer

Die Glühkerze od. Glühwendel findest Du auf dem Ansaugkrümmer wo sie eingeschraubt ist.

Glühkerze, Beru 184G oder Stärcker GH760 aber auch Teurer.

Aber erhoffe Dir nicht allzu-viel Wirkung! Es ist bestenfalls ein leichter Hauch von Warmluft den diese Art von Vorheizung erzeugen kann!!!

Viele Grüße,
Asterix

Datei anhängen:



jpg  A60 Ansaug.JPG (294.21 KB)
6576_6027d68289a59.jpg 1199X856 px

jpg  A60 Glühwendel.JPG (57.06 KB)
6576_6027d6ac396e2.jpg 903X815 px

jpg  GH760.jpg (29.02 KB)
6576_6027d87d1c26c.jpg 800X533 px

Geschrieben am: 13.02.2021
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Re: A18 Motor hatz Steuerzeiten einstellen
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Hallo

Die zwei Steuerzahnräder (Stirnräder) sind durch schräg angeschliffene Zähne gekennzeichnet. Diese 3 müssen ineinander greifen. (der eine Zahn in das Tal der zwei anderen) Am besten die 3 Zähne zusätzlich mit weißer Farbe markieren den durch die schräge der Zähne ist es schwierig die richtige Lage im eingebauten Zustand zu treffen und zu überprüfen.

Beim Aufschieben der Zahnräder auf die Wellen die Zahnräder auf 150/170° erwärmen ( Niemals kalt runter ziehen oder aufschieben!) Beim Aufschieben aufpassen das die Passfeder richtig in die Nut gleitet.
Vorsicht, es sind zwei verschiedene Lager mit gleichen Maß im Stirnradgehäuse. Kugellager für die Nockenwelle (oben). Rollenlager für die Regler-welle.(unten) Nicht verwechseln! Die Sicherungsschrauben der Lager mit Loctite od. änlichen sichern.

Datei anhängen:



jpg  Hatz E950 Stirnräder.JPG (88.85 KB)
6576_6023ec009c9ee.jpg 636X864 px
pdf Hatz E 950 Stirnraeder0001.pdf Größe: 140.67 KB; Hits: 67

Geschrieben am: 10.02.2021
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Re: A12 - geht es auch ohne Glühwächter?
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Salut Philippe
Du kannst schon ohne Glühüberwacher fahren! Aber Vorsicht wenn Du etwas zu lange Vorglühst ist der Glühstift schnell kaputt und Verglüht !!! Und eine Verglühte Kerze die in den Motor fält kann zu einen Kapitalen Motorschaden führen.
Also nur möglichst vorsichtig und kurz Vorglühen.

Hier Hast Du einen schwächeren Glühüberwacher mit 20 Amp.
https://www.treckergarage.de/contents/ ... KOS_11_20_KOSK_15_20.html
Oder Du wechselst nur den Glühdraht:
https://www.treckergarage.de/contents/de/d1850_Gluehwendeln.html

Was hast Du den für einen A12 ? Mit Fahrgestellnummer unter 10999 oder schon die Neue Generation mit Fgstl. über Nr. 11000?
Du sagtest in Deiner Vorstellung etwas von Baujahr 1963 ?
Wie-viel Gänge hat den Dein Getriebe? 4 Vor und 2 Rück. Oder 6 Vor und 3 Rück?

Hier einen Auszug von einen Artickel in dem Forum „Les Vieille soupapes agricoles“:
Bonjour Florent, bonjour a tous

Le Holder A10 a un moteur Sachs D 500. 499cm³ avec 10 cv a 2000 tours refroidi a l´eau. Avec injection a préchambre. Et il a une boite a 4 vitesses av et 2 arr. Il fut construit de 1953 à 1959.

Les Holder A 12 sont a partager en deux groupes, jusqu´au numéro de chassis 10999 et après le numéro 11000.

Sur le premier groupe des A 12,  la mécanique du A 10 a été plus ou moins reprise sans grand changement, (juste des petites retouches, autre filtre a air, autre tableau de bord) et peu a peu le capot et la calandre. La mécanique est restée, même boite, mêmes ponts et axe, juste le moteur a changé ou évolué au Sachs D600 a injection a préchambre. Un Moteur refroidi a l´air de 604cm³ donnant 12 cv. a 2200 tours.

Les Holder A 12 deuxième génération a partir de Mars 1963, du numéro de châssis 11000 sont des tout autres tracteurs. Le nouveau moteur Sachs D600  est a présent a injection directe.( Autre injecteur, autre arbre a gamme, autre pompe a injection, autre pompe a huile avec a présent un retour du surplus d´huile) Tout le reste a changé aussi. Boite a 6 vitesses av. et 3 arr., autre transmission, autre relevage, autres pneus. Il n´est plus du-tout comparable aux premiers A12 et encore moins aux anciens A 10.

Bonne soirée, a+


Viele Grüße
Asterix



Geschrieben am: 10.02.2021
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Re: Lombardini LA 490 Öl einfüllen - wo?
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Servus Wehbeh

Auf dem Zylinderkopfdeckel ist der Öleinfüllstutzen (31). Manchmal mit einen Schlauch zu Öldampfrückführung versehen. Wie auf dem zweiten Bild.

Datei anhängen:



jpg  Lombardini LA 490 Oberer Motor.JPG (177.97 KB)
6576_602198015affb.jpg 1528X916 px

jpg  Lombardini LA490 Öleinfüllstutzen.JPG (141.26 KB)
6576_6021981ca4599.jpg 984X797 px

Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen
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Salut Philippe

Du kannst selbstverständlich den Rauchgasbegrenzer herausschrauben. Du solltest dir nur die Stellung von der Konter-schraube merken.
Im Rauchgasbegrenzer ist normalerweise eine Feder die den Spitz(g) zurück zieht. Und ihn somit immer auf die zuvor eingestellten Wert zurückstellt.
Wenn der Starthilfeknopf gezogen wird gibt die Spitze (g) den Gashebel vom Regler(f) frei und erlaubt somit mehr Gas zu geben für den Start (die Menge des eingespritzten Diesel´s wird auf absolutes Maximum erhöht) Sobald der Motor läuft tritt der Regler in Action und reduziert wieder die Einspritzmenge und der Zapfen (g) springt wieder hinter dem Hebel (f).
Außerdem tut das ziehen des Starthilfeknopf den Einspritzzeitpunkt etwas verzögern ( Auf Spät stellen) das erleichtert das anspringen und im Falle eines Starts per Hand mit der Kurbel ein Rückschlagen der Kurbel verhindern.
Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Sachs Starthilfeknopf.JPG (18.36 KB)
6576_602158b171722.jpg 484X379 px

jpg  Rauchgas Begrenzer. Strarthilfeknopf.JPG (229.37 KB)
6576_602158c823f32.jpg 1314X757 px

Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A18 Motor hatz Steuerzeiten einstellen
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Servus Florian
Was wurde denn gemacht am Hatz?

Normalerweise wird durch beilegen oder wegnehmen der Ausgleichsscheiben unter der Einspritzpumpe der Einspritzzeitpunkt verändert.
Mehr Ausgleichsscheiben = Späteres Förderende.
Weniger Ausgleichsscheiben= Früheres Förderende

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: A12 Sachs 600L Startknopf bleibt gezogen
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Servus Philippe

Der Starthilfeknopf, oder auch Rauchgasbegrenzer genannt sollte schon zurückgehen und nicht heraußen oder drinnen bleiben!
Denn wenn er heraußen (gezogen) ist, ist die obere Gasbegrenzung nicht mehr gegeben.(Der Motor im Dauerbetrieb droht zu überlasten oder zu Überdrehen) Im Normalfall springt der Starthilfeknopf sobald der Motor läuft von selbst zurück in seine Dauer Position.
Und wenn er drinnen bleibt kannst Du nicht die volle Leistung vom Motor erwarten. (Er verhindert das Vollgas geben)
Also in beiden Fällen nicht gut.

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 08.02.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus Hein Rich

Es kommt auf Dein Zugfahrzeug an und auf das was im KFZ Schein steht. Maximale Anhängelast. (für Ungebremste und Gebremste Anhänger)
Und auf Deinen Führerschein.

Da der B 10 schon zwischen 630 und 680 Kilo wiegt kann es mit einen ungebremsten Anhänger mit maximal 750 Kg Gesamtgewicht eng werden.

Schau mal hier:
http://www.clemens-partner.de/partner/anhaengerinfo.htm
Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 30.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus
Müste M14 X 2 sein wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben am: 25.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Mahlzeit! Guten Appetit!!!

Geschrieben am: 24.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus Hein Rich

Warum bleibst Du denn bei 6 Volt?

Von Batterie, Lichtmaschine Blinker Relais und Birnen alles ist Sau-teuer und schwer zu finden!

Umbau auf 12 Volt wehre billiger und einfacher.

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 24.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus Chieff

Die tatsächliche Einspritzmenge ist für das anspringen oder den Lauf des Motors nicht in erster Linie sooo wichtig. Wenn etwas ankommt reicht es allemal für den Motorlauf ohne Belastung. Bei Belastung und Forderung, da ist die Einspritzmenge dann schon Relevanter, wenn Leistung verlangt wird.

Probier mal die Kompression zu messen, die ist viel Aussagekräftiger über die Startfreudigkeit als die Fördermenge oder Einspritzmenge.

Luntenhalter raus, und da den Anschluss für den Kompressionsmesser einschrauben so das er dicht ist und schon kann man die Messung beginnen.
Der Druck sollte über 16/17 bar sein. Wenn darunter, ist der Motor tot und reif für eine Überholung.

Um das Filtergewebe (Müsste Rosshaar sein) zu reinigen genügt es das Teil in einen Eimer mit Diesel zu tauchen und über Nacht einwirken zu lassen. Dann ein paar mal raus und rein tauchen um den Dreck auszuwaschen und auszuspülen. Danach mit viel Wasser nachspülen und trocknen lassen. Aber wenn er auch ohne Luftfilter nicht läuft liegt es nicht so an ihm.

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 24.01.2021
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Re: AG3 Zapfstelle springt raus
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Servus Amonski

Der Kupplungswechsel hat normalerweise keinen Einfluss- auf das ein oder ausschalten der Zapfwelle. Und da muss nichts ein oder nachgestellt werden.

Aber beim Traktor auseinanderziehen kann es sein, das der Hebel zur Zapfwelle (1430) irgend wie unter Last gekommen ist und der Schaltfinger ( 1433) oder die Schaltgabel (1816) etwas verbogen worden sind.

Und dadurch reicht der Weg zum richtigen einrasten der Schaltmuffe nicht mehr ganz.

Wenn dazu noch eine gewisse Abnutzung der Verzahnung der Schaltmuffe und der Zapfwelle dazu kommt ist es dann ganz aus!

Bilder sind vom der Zalpwelle vom B18 Aber der Schaltmecanismus ist beim AM 2 od. AG 3 gleich. Wenn die Zähne abgerundet und abgelutscht sind geht es irgenwann nicht mehr.

Viele Grüße.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Zwischengetriebe AM 2 AG 3.JPG (182.51 KB)
6576_600b3d8270db0.jpg 1251X845 px

jpg  Hi Achse AM2 AG3.JPG (257.28 KB)
6576_600b3da15b5c1.jpg 1256X880 px

jpg  B18 Zapwellenschaltung.jpg (400.62 KB)
6576_600b3dbd86226.jpg 1024X1330 px

jpg  B 18 Zapfwellen Schaltgabel.jpg (276.42 KB)
6576_600b3dd727a24.jpg 979X1306 px

Geschrieben am: 22.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus Chieff 13

Selbstverständlich gibt es Holder Teile Händler, nicht nur EBay!!!
Musst nur Holder Ersatzteile in die Suchleiste tippen, und Du hast mindestens ein halbes Dutzend!
Holder Ersatzteilservice selbst:
https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteile-zubehoer

Segger:
https://www.traktorenteile-segger.de/H ... -B51-Ersatzteile-von-A-Z/

Oltimer Kupper´s:
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... tegories/HOLDER-Schlepper

Trekergarage:
https://www.treckergarage.de/

Oldtimer Jehle :
https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/

Jochen Frank:
https://www.frank-motorgeraete.de/kaufen/ersatzteile/marke-holder/


und noch einige andere.
Nicht zu vergessen ist da auch noch Udo Weisser.
Udo Weisser Holder-Ersatzteileservice
Röhrach 8. D-71546 Aspach
Tel. : 07191- 23896
Fax : 07191-20236
e-mail:holder-ersatzteile@t-online.de

Und in gebrauchten Teilen gut bestückt und nicht zu verachten ist in Holland :
„derholderman Holderniels“,= Niels den Boer
Auch zu finden unter:
http://www.holderservice.nl/

Viel Spaß beim Suchen!
Asterix

Geschrieben am: 15.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus Armin

Der A 10 hat doch einen Sachs D500 wenn ich mich nicht irre. Der hat eine Zapfendüse. Die kostet nicht die Welt ! Zwischen 12 Und 25 € der Einsatz je nach Händler.

Die Mehrlochdüsen für die späteren D600 (Direkteinspritzer) sind wesentlich teurer, und empfindlicher auf Schmutz als die Zapfendüsen. Und kosten ca. ab 100 bis 200 € der Einsatz.

Grob gesagt brauchen Vorkammer und Wirbelkammer Motoren Zapfendüsen, Direkteinspritzer Mehrlochdüsen. Aber auch da muss unbedigt die richtige Düse gewählt werden. Es gibt Hunderte verschiedener Arten.
Es muss immer die passende Düse zum Motor gewählt werden.

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 15.01.2021
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Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
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Servus Richter

Um besser helfen zu können müsste man ein bisschen mehr wissen was Ihr schon gemacht habt. Und um was für einen HD2 Motor es sich handelt.
Ist es noch der Motor mit dem alten Schmiersystem wo das Öl von unten aus der Ölwanne von der Schmierölpumpe angesaugt wird.? Oder hast Du schon die neuere Version mit Fallölschmierung? Hier ist der Tank zweigeteilt eine Partie für den Diesel die andere Partie für das Öl. Dieser Tank hat zwei Deckel.
Hattet ihr die Ölwanne abgebaut???
Nach jeden eingreifen in dem Schmierölkreislauf müssen unbedingt die Ansaugleitung zur Ölpumpe mit frischen Öl befüllt werden! Wenn da eine Luftblase drinnen ist kann die Ölpumpe nicht oder nur sehr, sehr schlecht in gang kommen und Öl zu den Schmier Stellen fördern. (Vorderes und Hinteres Kurbelwellenlager und in der Folge Zylinder, Kolben und Pleuel) Somit läuft der Motor sehr lange trocken und ohne Schmierung!
Das gleiche gilt für die Ablaufenden Leitungen der Ölpumpe (Zum vorderen und Hinteren Kurbelwellenlager) sie müssen gleichfalls vor der in Inbetriebnahme sorgfältigst mit Öl befüllt werden. Sonnst verhindert ein Luftblase durch Federung die Schmierung.
Lese einmal die Empfehlungen von Dieter Haidl durch über Ölpumpenwartung und Entlüften:

http://www.holder-schlepper.de/technik.htm

Sinnt Auspuff und der Krümmer sauber?

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 15.01.2021
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Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
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Au, Au!
Das hört sich gar-nicht gut an! Hast Du die Schmierung überprüft???
Funktioniert und fördert die Ölpumpe richtig?

Nicht dass er wegen Ölmangel abstirbt und ausgeht. Und am Rande eines Fresser´s ist.

Wie lange stand der Motor vor der Wiederinbetriebnahme? Und warum wurde er abgestellt?

Oder ist nur der Auspuff dicht! Könnte auch sein.

Geschrieben am: 14.01.2021
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Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
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Servus Richter

Höchstwahrscheinlich ist es wie Sinicofwizza schon sagte, das der Regler in „Nullförderung“ hängen geblieben ist nach dem abstellen.
Hier zum besseren Verständnis in kleines Video über Bosch Reiheneinspritzpumpen. In einer etwas seltsamen lustigen Sprache! Aber man versteht es ja gerade noch!
Ob nun Zwei, Drei,Vier oder noch mehr Zylinder spielt am Prinzip der Funktion keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=kute0_4rQJo

Mach den Großen rechteckigen Deckel auf dem der Öleinfüllstutzen sitzt runter und schaue nach ob die Zahnstange nicht klemmt. Gegebenenfalls mit einen Schraubenzieher und viel WD40 etwas nachhelfen Um die Zahnstange in beide Richtungen wieder gangbar zu machen. Danach Ölwechsel an der EP nicht vergessen! (der dreieckige Deckel darunter und die Ölablassschraube hinten unten am viereckigen Deckel des Reglergehäuse.)

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  HD2 Einspritzpumpe Hi..JPG (402.40 KB)
6576_60004bd21ceeb.jpg 1600X828 px

Geschrieben am: 14.01.2021
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Re: Handbremse A21S
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Servus Cor

Der vordere teil des Handbremsstock in dem das Seil war, lässt sich heraus schrauben.Dieses mit den alten Seilresten ausbohren und in dieses Teil Wirt das neue Seil mit Zinn eingelötet.

Oder Du kaufst ein komplettes Seil bei „Segger“ aber es hat ein nicht unbedigt benötigtes anders ende.

https://www.traktorenteile-segger.de/B ... nd-AG-35.html?language=de

Das Du eigentlich nicht brauchst da Beim A20/ 21 das Seil einfach am Bremshebel angeklemmt wird.

Aber das eine wie das andere geht.

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Handbremse A20-21.JPG (165.95 KB)
6576_5fff2d92d90a0.jpg 1551X870 px

jpg  Holder Handbremsseil.JPG (46.50 KB)
6576_5fff2db841d52.jpg 893X878 px

Geschrieben am: 13.01.2021
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Re: Ölsieb zu Sachs Diesel 600L / Holder B12
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Servus,
Probier es mal hier:

Udo Weisser Holder-Ersatzteileservice
Röhrach 8. D-71546 Aspach
Tel. : 07191- 23896
Fax : 07191-20236
e-mail:holder-ersatzteile@t-online.de
Der hat es mit Sicherheit, mußt im nur ene E-Mail senden.

Oder bei "Oldtimer Küpper´s" der hatte dieses Sieb auch schon mal im Program.

Oder bei Holder selber.

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 13.01.2021
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Re: Problemaitk Einbereichs Öle.
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Hallo Biggi (A Guts Neues!)
Plus 1
Sonic hat seinen Motor complet zerlegt und von Grundauf neu aufgebaut. Ist also Innen wie Aussen sauber und Blitzblank.

Geschrieben am: 11.01.2021
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Re: Problemaitk Einbereichs Öle.
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Hallo Sonic

Ob nun Mehrbereichs Öl oder Einbereichs Öl ist eine Glaubens Frage an der sich die Geister scheiden!
Welche Religion ist besser Katholisch oder Evangelisch???? Jeder wird sagen seine ist die Bessere!!!
Aber keine Diskussion darf es geben bei normal Öl oder HD (Heawy Duty) Öl.
Für Diesel Motoren immer nur HD Öle verwenden!
Sie ertragen besser die höheren Ansprüche und drücke der Diesel Motoren.
Das Öl an das Du gekommen bist, ist es für Benzinmotoren oder HD Öl für Dieselmotoren? Das ist wichtig.

Es gibt normale Einbereichs Öle und HD Einbereichs Öle.
So wie normale Mehrbereichs Öle (Nur für Benzinmotoren) und HD Mehrbereichs Öle. Und sogenannte Long Live Öle für moderne Motoren.(Nicht zu empfehlen für Alte Traktor Motoren.)

Da heutige Motoröle in ihren Schmiereigenschaften bei weiten besser sind als je die alten Öle waren. Ist es meiner Meinung besser ein billiges HD Öl zu nehmen als ein sündhaft teures,aber dafür einmal Jährlich einen Ölwechsel zu machen. Egal ob der Motor erst (nur) 10 oder 100 Stunden gelaufen ist.

Öl Heizung macht keinen Sinn bei 2 Takt Motoren! Bis die paar cm³ an die Schmierstellen kommen ist das Öl schon lange wieder kalt. Die Fördermenge der Ölpumpe ist nur 7 bis 8 cm³ in der Minute bei 2200 U/min. Aber wer fährt schon mit kalten Motor Vollgas??? Also bei langsamen Motor lauf ist die Fördermenge wohl eher nur noch bei 2 /3 cm³ in der Minute.

Die Schmierung ist nicht wie bei 4 Takt Motoren wo das Öl literweise (2000 bis 4000 cm³ und mehr) in der Minute umgewälzt wird.
Ob Wasser Heizung von oben ohne Umwälzpumpe einen Sinn macht wage ich auch zu bezweifeln. Denn wenn nur durch das Loch das für den Temperatur -messer vorgesehen war geheizt wird, wird nur das Wasser oben um den Hinteren Zylinder erwärmt. Der Rest bleibt Kalt.
Besser ein gut funktionierendes Thermostat!Und leicht den Motor belasten am anfang, das erwärmt den Motor am aller Schnellsten.

Viele Grüße,
Asterix

Geschrieben am: 11.01.2021
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Re: Problemaitk Einbereichs Öle.
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Hallo Sonic

Holder empfahl damals Einbereichs Öle weil es noch keine Mehrbereichs Öle gab oder wenn ja, sie noch sehr, sehr teuer waren.
Außerdem hatte diese Empfehlung auch noch den Vorteil das so mindestens 1 mal im Jahr ein Ölwechsel gemacht wurde im Öltank! Beim Wechsel der Öl sorte.

Was bitte spielen irgendwelche Additive die irgend welche Partikel in der schwebe halten könnten bei einen 2 Takter für eine Rolle???
Er verbrennt eh das Öl!

Und das bisschen das zurückkommt wird auch als erstes sofort wieder in den Kreislauf geschickt und dann verbrannt.

Im Sommer wird 20w20 Öl sehr dünn und somit ist die Gefahr vom abreißen des Ölfilms auf der Kurbelwelle und ihren Lagern sehr groß. So lange der Motor nicht gefordert wird, mag es ja vielleicht gehen, aber wehe er muss mal kurz hart Arbeiten. Dann ist „knirschen“ angesagt, mit Garantie! Auch schon weit vor 15° Aussen temp.

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 09.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus Heinrich

Die Einspritzdüse (Der Sch...s) ist sehr, sehr fest angezogen! (80 bis 120NM) Da hilft nur rohe Gewalt und sehr gutes Werkzeug! Sonst tut man sich nur weh und ruiniert den Düsenkörper.
Düsenkörper unten an der abgeflachten Stelle in einen guten festen Schraubstock klemmen und oben am Düsenkörper mit entsprechenden Schlüssel und einer 1m bis 2m Verlängerung drehen! Aber es kann durchaus sein das sich nur die Werkbank dreht! Und nicht der Düsenkörper auf geht!!! Die zwei Teile sind verdammt fest angezogen und müssen auch beim Wieder- zusammenbau so angezogen werden bei äußerster Sauberkeit. Etwas wärme oder ein bisschen mit zwei Hämmer gegeneinander klopfen kann helfen. Da muss man aber zu zweit sein, einer klopft und der andere drückt an Verlängerungsrohr.
Wenn der Düsenteil heraus ist kannst ja mal vorsichtig probieren ob die Nadel wieder frei zu bekommen ist. Dazu den Stift in den Schraubstock mit zwei Alu Schutzleisten klemmen und gaaaaz vorsichtig versuchen die Düse zu drehen, hin und her, auch hier mit etwas Wärme nachhelfen, aber moderat. Aber wenn sie zu fest sitzt bricht eher der Stift der Nadel ab als die Nadel sich löst!!!
Vorsicht beim Wiederzusammenbau den Pilz und die Feder und eventuelle Beilagscheiben wieder richtig einlegen.Und dann die Duese Überprüfen lassen, ob sie auch bei richtigen Druck öffnet.

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  duesenhalterklein.jpg (32.43 KB)
6576_5ff305df92af3.jpg 352X548 px

jpg  duesenhalter.jpg (20.25 KB)
6576_5ff305fe5fb8c.jpg 194X616 px

jpg  Zapfen Düse.JPG (76.36 KB)
6576_5ff30616a8d39.jpg 801X803 px

Geschrieben am: 04.01.2021
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Re: Holder B16: Gang lässt sich nicht einlegen
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Du kannst ja mal versuchen die Schaltgabeln durch leichtes anklopfen (Prellen) mit einem Hammer und mit einen großen Schraubenzieher hin und her zu bewegen. Aber nicht mit Gewalt!!! Wahrscheinlich klemmen die Schaltgabeln im Durchgang zum Getriebe oder die halte Kugel (1171) und Feder(1170)am ende der Gabel sitzen fest. Wenn Du hinkommst an den Übergang, WD 40 wirkt wunder. Wenn gar-nichts geht wirst Du wohl den Getriebedeckel abnehmen müssen und da nach dem rechten schauen wo es hakt.

Datei anhängen:



jpg  Holder B16 Schaltung.JPG (198.01 KB)
6576_5ff20bfea047f.jpg 1344X659 px

Geschrieben am: 03.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Servus

Als erstes natürlich den Anlasser richten! Alle Öle ablassen und erneuern, auch das im Geräteträger. Auch den alten Diesel ablassen und erneuern. Auspuff reinigen oder ausbrennen.
Aber nicht minder wichtig, wenn nicht noch wichtiger ist die wieder Ingangsetzung der Schmierung des Motor´s!
Wenn diese nicht funktioniert ist alle Mühe umsonst! Ohne ausreichende Öl Versorgung funktioniert kein Motor!!!
Da die Ölversorgung bei einen 2 Takter Diesel etwas besonders und heikel ist und von dieser das ganze „Weh und Leid“ vom Motor abhängt ist es sehr, sehr wichtig dieser Ölversorgung ein besonderes Augenmerk zu schenken.
Dazu den Öltank ausleeren und reinigen und alle Zu und Ableitungen von der Ölpumpe abbauen und reinigen und mit Druckluft ausblasen. Die Ölpumpe sollte vielleicht zur Überprüfung und zum justieren der Fördermenge zu einen Spezialisten geschickt werden.
Vor der wieder Inbetriebnahme alle Ölleitungen unbedingt mit Öl befüllen so das keine Lufteinschlüsse mehr vorhanden sind. Sehr wichtig! Und vor dem ersten Starten mindestens 30/50 Umdrehungen ohne Kompression und ohne Einspritzdüse machen um die Schmierung wieder in gang zu bringen.

Etwa enthaltenes Öl im Kurbelgehäuse ablassen (Unten am Motor die Schraube in der Mitte des Deckels abschrauben.)
Das ein Sachs D500 etwas Öl über den Auspuff ausstößt ins normal ! Besser als keins.
Der D500 hat keine Öl Rückführung wie der D600, und muss deshalb das Übrige Öl das nicht Verbrand wird über den Auspuff ausstoßen. Bei schwerer Arbeit wenn der Motor genügend heiß wird gibt es sich meist wenn der Motor in Ordnung ist.

Viele Grüße.
Asterix


Geschrieben am: 03.01.2021
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Re: Holder B16: Gang lässt sich nicht einlegen
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Servus Markus

Hast Du schon probiert ob Du einen Gang einlegen kannst wen Du auf den Schaltknüppel druckst, ob es dann geht? Beim wieder herausnehmen genauso wieder auf den Schalthebel drücken um ihn wieder raus zu fischen!
Aber Vorsicht! Immer mit viel Gefühl und langsam! Du hast schnell zwei Gänge auf einmal drin!

Wahrscheinlich ist die Kugel auf dem Schalthebel verschlissen und verrostet, oder der Finger am ende des Hebels der in die Schaltkulissen greift verschlissen. Oder beides!

Um den Schalthebel auszubauen musst Du nur den Schaltdom(1089) mit den zwei schrauben(1091) abheben. Dahn siehst Du schon die Katastrophe.

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder B16-18 Schalthebel.JPG (211.98 KB)
6576_5ff1c6babc17d.jpg 1401X892 px

jpg  Holder Schalthebel.jpg (120.48 KB)
6576_5ff1c6d802e21.jpg 800X1422 px

jpg  Neuer Schalthebel.jpg (171.16 KB)
6576_5ff1c6f42bf4b.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 03.01.2021
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Re: Spaltmaß HD1
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Ein gutes Neues Jahr an alle, servus Sonic!

Danke für Deine Mitteilung. Das Spaltmaß 0,23 für den HD2 Motor ist immer gut zu wissen, ist schon mal etwas! Ob es denn auch Übertragbar auf den HD1 Motor ist noch zu Überprüfen.

Ich frage nicht für mich sondern für einen Bekannten aus Frankreich der dabei ist einen A 15 wieder flott zu machen.

Ihm hat leider der Motoren- instand Setzer bei dem er den Block zum hohnen gab auf nächste Übergröße auch gleich, es gut meinend, kräftig die obere Fläche mit plangeschliffen. Weis aber nicht mehr wieviel er abgenommen hat! So das jetzt der Kolben im Oberen Totpunkt leicht über die Zylinder Fläche hinaus schaut, ca. 0,25mm . Die normale Kopfdichtung hat 0,75 , kann eine mit doppelter Stärke das ausgleichen und aushalten?
Daher die Frage.

Macht es Sinn den Kolben oben etwas zu kürzen? So das wenigstens das Maß 0 heraus kommt,also kein Überstand. Oder ändert das dann zu viel an den Steuerungszeiten? Wenn der Kolben an den Ein und Auslass Schlitzen vorbei kommt. Aber auch bei 0Maß habe ich noch meine Zweifel den bei erwärmung dehn sich nicht nur der Kolben sondern auch das Pleuel noch aus, und wird somit länger.

Beste Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 01.01.2021
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Re: Holder HD1 - Einbau von Kolben
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Servus Markus,

welches Maß hat den der Kolben und welches Maß hat denn der Zylinder?
Passen sie zusammen?
Auf gar keinen Fall den Rand des Zylinderblocks mit auch nur irgend etwas„Behandeln“!!!
Höchstens mit einen "Honer" die gesamte Fläche des Zylinders behandeln.

Die Kante des Blocks wird, wenn nicht gerade mit dem Brecheisen und Fäustling behandelt kaum spuren davon getragen haben!

Das A und O sind und bleiben die Maße der zwei Teile zueinander, und wenn die passen hilft nur viel, viel Öl! Und Kolben ja nicht verkannten. Und es muss flutschen ganz leicht ohne irgend welche Gewalt.

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 28.12.2020
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Re: Getriebeöl wechseln Holder AM2
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Servus Rikki
Die Öl Ablassschraube ist ein bisschen versteckt! Sie ist wenn Du von hinten auf das Getriebe schaust, hinter der unteren Achse der Hubarme in der Vertiefung.

Datei anhängen:



jpg  Holder AM 2 Hi Getriebe..JPG (251.41 KB)
6576_5fe65d77251d2.jpg 1245X853 px

jpg  Holder AG3-7.JPG (50.90 KB)
6576_5fe65ee30ceaf.jpg 300X484 px

Geschrieben am: 25.12.2020
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Re: Spaltmaß HD1
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Hallo Urmel, Hallo Bigi,

Danke für eure schnellen Antworten.

Die Rep. Anleitung für den HD 1 Motor und die Ersatzteillisten für den HD1 Motor habe ich schon auf Papier vom Forum. Vielen Dank.

Aber leider steht nirgends etwas vom nötigen Spaltmaß. Weder in der Originalen Rep. Anleitung, noch in den Kopien.

Und das wenn der Kolben schon im kalten Zustand über den Zylinder heraussteht, es mit dickeren Kopfdichtungen zu richten wäre glaube ich nicht, denn der Kolben dehnt sich ja auch noch nach oben aus wenn er warm wird. Und vergrößert somit noch den schon vorhandenen Überstand von 0,3 bis 0,4mm.

Beim Sachs D600 ist das Spaltmaß 0,9mm. Also 0,9mm unter der Zylinder Oberkante! Könnte man dieses Maß einfach übertragen auf den HD1 Motor? Kolben Maß wäre ja ähnlich.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

Asterix


Geschrieben am: 25.12.2020
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Spaltmaß HD1
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Hallo
Kann mir bitte jemand sagen wieviel Spaltmaß ein HD1 Motor haben muss, oder haben sollte?
Darf der Kolben leicht über die Fläche des Blocks hinaus schauen im OT???
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Kolben und Block Francois.JPG (60.71 KB)
6576_5fe47959c083e.jpg 925X894 px

Geschrieben am: 24.12.2020
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Re: Holder B12 welche Batterie ?
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Servus Hirschi
Wenn Du schon eine neue Batterie kaufst, hats Du schon mal über eine so gennante "Gel-Batterie" nachgedacht?
So etwas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/OPTIMA-YELLOWT ... c240ce:g:BGAAAOSwXzBeTqDF
Ist auch nicht viel teurer aber hält viel,viel länger und verträgt besser lange Standzeiten ohne nutzung.

Geschrieben am: 20.12.2020
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Sitzfeder A12
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Hallo,
Ich suche eine Sitzfeder für einen Holder A12, oder ewentuell auch complett mit Sitz.

Besten dank
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Sitz A12 Alt.JPG (130.01 KB)
6576_5fb8087468ba8.jpg 474X634 px

Geschrieben am: 18.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Servus Gabriel

Mag schon sein das auf dem Bild ein Abstand zwischen Belag und Trommel zu sehen ist, aber das ist nur zur besseren Unterscheidung.

Normalerweise ist bei neuen Belegen der Abstand zur Trommel gleich 0 oder Höchstens 1 mm. Bei ganz zurück gedrehten Bremsschlüssel. (Der Nocken muss flach anliegen.)
Wenn wie Du sagst 3 mm Spiel zwischen Bremsbelag und Trommel sind muss der Nocken ja bereits 6 mm spreizen bevor die Backen anfangen die Trommel zu berühren!!! (Aber noch keinerlei Bremswirkung)

Wie viel meinst Du den kann der kleine Nocken überhaupt spreizen deiner Meinung nach??? Wie lang ist er denn?

Bei 6 mm Spreizung dürfte er so ziemlich an seine äußerste Grenze gekommen sein. Recht viel mehr geht wohl kaum ohne das er hängen bleibt weil er voll quer steht oder sogar überspringt.
Kein Wunder das dein B 16 nichts bremst!

Wenn die Backen original Holder sind, dann wurden die Trommeln ausgedreht und somit größer gemacht ohne die Beläge anzupassen.Oder die Trommeln sind so weit abgenuzt das sie am ende sind. Bei ausgedrehten oder zu grossen Trommeln müssen zwingend Übermaß Belege montiert werden, Kategorie I oder II, je nachdem um wie viel die Trommel grösser ist. Es bleibt aber dann immer noch ein ziemlicher Rest des Belages ungenützt auf den Backen.

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 13.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo Gabriel

Irgend etwas stimmt hier nicht! Das die Backen gar-nicht anliegen kann eigentlich nicht sein. Bis Du dir sicher das es die richtigen Bremsbacken sind die in Deinen Traktor verbaut sind???? Und nicht die von einen AM 2 oder Ähnlichen die einen kleineren Durchmesser haben????

Denn beim Holder B16 sind normalerweise Trommeln mit einen Durchmesser von 165 mm. Wenn die Trommeln Ausgedreht sind vielleicht 166 oder 168 dann muss aber auch der Belag 1er oder. 2er Kategorie aufgenietet werden. Manche AM 2 haben aber nur einen Trommel Durchmesser von 150mm.

Normalerweise geht die Abnützung der Belege bis über die Nieten oder sogar bis der Backen selbst an der Trommel anliegt (Sollte nicht sein aber es geht)

Bei zu kleinen Backen wird auch durch nacharbeiten des Bremsgestänges die Bremswirkung nicht besser da der Belag nicht auf der ganzen Fläche anliegen kann.

Wie schon gesagt verlängern der Verstellmöglichkeit bring nicht viel und ist Überdies gefährlich. Denn die Spreizung des Bremsnocken ist begrenzt. Ab einen gewissen Grat stellt er sich auf und geht nicht mehr zurück oder überspringt sogar.
Er kann nicht mehr spreizen als er lang ist! Abzüglich der Sicherheits-Marge.

Mit der Achse, rechts kein Prolem! Links dagegen würde ich vorsichtig sein uns Sicherhalts halber die Sperre einschalten uns den Hebel fixiren.

LG.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  trommelbremse.jpg (179.51 KB)
6576_5fad49aa1078a.jpg 900X900 px

jpg  _trommelbremse_2.jpg (233.75 KB)
6576_5fad49ca2ad5c.jpg 600X540 px

Geschrieben am: 12.11.2020
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Re: E6g mit lombardini motor
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Hallo Douve

Es gab den Holder E6 wahlweise mit Sachs 2 Takt oder mit Lombardini 4 Takt Motor ganz auf Wunsch und Vorliebe des Kunden.
Hier die Ersatzteillisten:
https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... es/199/2017/03/6ld360.pdf

Und:
https://www.frank-motorgeraete.de/fotos/sites/199/2017/03/6ld.pdf

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 24.10.2020
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Re: Regler B12
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Hallo Johannes

Andere könnten Dir das wohl besser erklären die sich mit dem Sachs D600 und seinen Eigenheiten besser auskennen.

Aber wahrscheinlich hängen die Regler Kugeln ganz Außen bei „Vollgas“ in ihrer Lauf-bahn etwas. (Hat sich wohl durch die lange Standzeit etwas Flugrost, verdicktes Öl oder Schmutz abgelagert) Es müsste sich aber mit der Zeit bei Gebrauch bessern.
Wenn gar-keine Besserung eintritt kann es natürlich auch an einer Abnutzung und am Einlauf der zwei Schalen des Reglers liegen. Die innen Flächen der zwei Schalen müssen glatt und ohne Einlauf spuren sein.

Hast Du das Öl im „Geräteträger“ gewechselt? Ist der Ölstand in Ordnung?

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 22.09.2020
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Re: Zapfwellenkupplung A50 schwergängig ?
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Servus Katreinberg

Das mit Deinen Hubraum ist zwar „Schön“ aber nur ein Klassischer Zahlendreher von der Tipse in der Zulassungstelle! (Aber Beamte machen ja keine Fehler!!!! Auf gar keinen Fall nie nicht.) Sie sinnt ja nur so so langsam!

Der Holder Motor 6001-3 hat tatsächlich ein Hubraum von 2356 cm³ und nicht von3256 cm³.

Habe Dir eine PM gesendet.

Viele Grüße

Geschrieben am: 22.09.2020
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Re: Holder B10 - Sachs D500 - Nutmutter (Starterseite) lösen
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Servus Niels

Du kannst Dir auch einen provisorischen Schlüssel selber bauen!
20 cm Flach Eisen ca. 5/6 mm stark, 2 Löcher im Abstand der Nutten bohren,Gewinde rein-schneiden, 2 8er Schrauben rein so dass sie vorne 6/7 mm raus schauen von hinten verschweißen und vorne auf Nutten maß mit der Flex zu-schleifen. Und fertig ist der Schlüssel! Für ein zwei mal geht es schon.
Du findest eine montage- Anleitung bei „Einachser org“fur den Sachs D500.
http://www.einachser.org/holder/
Rechts unter „Sachs Motoren“
Viele Grüße.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Nutmutterschlüssel selbst gebaut.JPG (79.05 KB)
6576_5f68e8acc835c.jpg 984X727 px

Geschrieben am: 21.09.2020
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Re: Holder B10 - Sachs D500 - Nutmutter (Starterseite) lösen
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Servus Niels

Normalerweise öffnet oder schließt man solche Schrauben mit einen „Hacken-schlüssel“ So etwas ist für ein paar € im Autozubehörhandel zu kriegen. ( 5 bis 10 € je nach Größe)
https://www.svh24.de/amf-hakenschluess ... 10-a-152431?fs=1304484514

Ansonsten mit einen Messing Dorn und einen guten Hammer 1 oder 2 beherzte kräftige Schläge auf die Einbuchtung in Links Richtung um aufzuschrauben, und rechts herum um zuzuschrauben und die Schraube ist locker und sie lässt sich mit der Hand weiter lösen.

Neue Schrauben gibt es bei „Oldtimer Küpper“ Er hatte auch mal die passenden Hacken-schlüssel im Sortiment.
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... /61009898/Products/110520

V.G.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Hackenschlüssel.JPG (30.41 KB)
6576_5f68db1ac9eeb.jpg 1124X446 px

Geschrieben am: 21.09.2020
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Re: Schlepperdreieck wie vorne anbringen? - Holder B16
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Servus Wehbeh

Es müsste ein dritter Punkt geschaffen werden. Um eine annähernd ähnliche Vorrichtung als Hinten zu haben. Schaue mal In der „Holdergalerie“ bei B 16 nach da findest Du ein paar Bilder.
So ähnlich Bild 24 in der Holdergalerie B16:

An diese Vorrichtung kannst Du dann das Dreieck befestigen. ( Die Hubkraft wird aber nicht sooo toll sein!) Bei weiten viel, viel weniger als hinten!
V.G.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder B 16.JPG (127.28 KB)
6576_5f67486dd042b.jpg 1016X758 px

Geschrieben am: 20.09.2020
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Re: Zapfwellenkupplung A50 schwergängig ?
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Geschrieben am: 20.09.2020
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Re: Zapfwellenkupplung A50 schwergängig ?
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Servus Kathreinberg

Ich nehme mal an das Du noch einen Traktor mit Fhgs. Nr. unter 5200900 hast.
Einstellung der Zapfwellen-Kupplung tut also Not!
Die Einschaltkraft am Hebel sollte zwischen 20 und 22 Kp liegen. Sie sollte aber auf keinen Fall unter 15 Kp fallen! (Und auch nicht viel über 22 Kp liegen!)
Es sollten oben am Hebel ca. 10 bis 15 mm Leerweg sein.

Wenn Die Fhrgs. Nr. Über der genanten Zahl ist= (Wartungsfreie Zapfwellen-Kupplung) dann sind die Belege der Kupplungsscheiben (Lamellen-Kupplung) am ende und müssten ausgewechselt werden.

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 20.09.2020
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Re: Technische Daten Ilo 400
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Servus Willi
schau mal bei „ Frank-Motorgeräte“ vorbei:

https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... /2017/03/ilomotore400.pdf

Beste Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 11.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Richtig!!! Aber nicht unbedigt wenn sich die Einganswelle leichter dreht als das andere Rad.

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Welches Getrieb- bzw. Motor- ÖL in B12
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Servus miteinander!

Ob nun das moderne Öl kleinst-teile in der Schwebe hält oder nicht spielt bei Diesel 2 Takern absolut keine rolle da das meiste Öl eh Verbrand wird! Und nur ein sehr kleiner Teil zurück in den Kreislauf kommt. Man sollte aber wenigstens 1 Mal im Jahr einen Ölwechsel im Schmieröl Kreislauf vornehmen. (Öl Tank ausleeren)
Früher mit den Einbereichs-ölen wurde ja der wechsel mindestens 2 mal im Jahr durchgeführt beim wechsel von Sommer auf Winter Öl, od. Umgekehrt.
Ganz normales HD 20/30 oder 15/30 oder 20/40 führ Diesel motoren- ist OK.
Kein Öl für Benziner!!! Das genügt den Diesel Motoren nicht!

Für das Getriebe ganz normales Getriebeöl W 80 oder W 90. Auch für den „Geräteträger“ ( ca.0,75 l) vorne am Motor der den Regler und die Nocken- welle beherbergt.
Gruß
Asterix

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft
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Servus Holdii

Du schreibs:
Wenn ich das eine Rad drehe ,was ganz leicht geht, bleibt das andere stehen. Betätige ich die Sperre drehen beide Räder ganz leicht in die gleiche Richtung.????
Wenn nur die Vorderachse in der Luft ist und die Différezialsperre drin ist dürfte sich nichts mehr drehen lassen. Außer das allgemeine spiel des getriebes und der Wellen.
Höchst wahrscheinlich leidet die Eingangswelle (1197) an Zahnverlust. Sie ist dann zusammen mit der Zahnkrone (1193) zu wechseln. Wobei bei dieser Gelegenheit eine Überprüfung des Differenzial nicht außer acht zu lassen ist.

Aber es kann auch sein:
Wenn Du Glück hast ist nur die Passfeder (1168) am Flansch de Kardanwelle ab und dieser dreht in sich lose auf dem Wellen Stummel. Ist leider oder zum Glück auch schon vorgekommen!
Wenn der Vorbesitzer es nicht schon getan hat, mach mal einen Ölwechsel an der V-Achse, es dürften einige Brocken am Magnet der Ölablass Schraube hängen!

Du kannst Dir die Ersatsteiliste für den A45 bei Holder selbst herunter laden und auf deinen Computer speichern so hast Du sie immer zur Hand:
https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... ente/ET-Liste_A30-A45.pdf

Viele Grüße
Peter

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
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Servus Wolfgang

Ölschaugläser gibt es für ein Paar €,50 bei „Oldtimer-Teile Küpper´s“
Musst nur aufpassen, es gibt sie in Gros:1 Zoll und Klein:¾ Zoll.
Das Große. ( 1 Zoll od. 40mm. Außen)
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... /de_DE/?ObjectID=58577197
Das kleine (¾ Zoll od. 35mm.Aussen)
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... /61009898/Products/201264

Um das Glas am Getriebe zu wechseln musst Du das Öl nicht ablassen. Es genügt den Traktor kräftig auf die andere Seite zu neigen ( auf einen dicken Balken oder Hohlblock zu fahren oder zu stellen) damit das Öl nicht mehr das Schauauge erreicht.
V.G.
Asterix

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
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Servus Wolfgang,

wie Du schon sagtes es ist kaum Motoröl. Es ist wahrscheinlich Getriebeöl. Das wenn der Traktor bergab steht vorne am Getriebe heraus läuft. Der Öl stand im Getriebe müsste weniger werden.

Um dieses zu beheben, wirst Du wohl nicht um eine Trennung des Traktors am ende des Zwischenstücks hinter dem Schalthebel vor dem Sitz nicht herum kommen.

Für das Leck ist der kleine Simmerring (730) hinter dem Flansch (729) verantwortlich.
Wenn der Traktor schon mal auseinander, unbedingt auch das Eingangslager (740) überprüfen.
Achtung es gibt von diesem Lager 2 Versionen.
Bis Fgst. Nr. 28016 = Ringrillenlager.
Ab Fgst. Nr. 28017 = Schrägrollenringlager. (ist dann aber auch andere Antriebswelle 507)

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder B 12 Zwischengetriebe.PNG (84.68 KB)
6576_5f40fd7769478.png 1222X874 px

png  Holder B 12 Getriebe.PNG (79.50 KB)
6576_5f40fd971e7bc.png 1223X870 px

png  Holder B 12 Zwischengetriebe zubh..PNG (61.16 KB)
6576_5f40fdb82b79f.png 1219X867 px

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
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Hallo Alex

Es gibt blöde und saublöde Prüfer! Du bist anscheinend auf ein Spitzenexemplar der zweiten Kategorie gefallen. Bravo!!! Aber auch Dein Pech!

Dem nach müssten Tausende und Abertausende von Holder Traktoren ohne richtige Zulassung auf Deutschen Straßen unterwegs sein.
Alle Holder Traktoren mit diesen kleinen Scheinwerfern wären demnach unzulässig auf der Straße.
Es ist bei diesen kleinen Scheinwerfern baulich, ohne größerer Umbauten, nicht möglich eine Biluxbirne einzubauen, und es ist auch nicht nötig.

Melde mal Dein Problem bei Holder in Metzingen an!!! Die werden einen Lachkrampf kriegen! Da bin ich mir sicher.

Und die werden Dir und Deinen dämlichen Prüfer die damalige Bauart Zulassung schon zuschicken. Und somit hat sich dann das Problem gelöst.

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 25.07.2020
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Re: Holder d500w Pleuellager
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Servus Colin,
dann Versuchs ich einmal.
Das Öl wird von der Öl pumpe Tröpfchenweise an die 2 Kurwebellenlager (Vorne und Hinten)gepumpt von dort wird ein Teil durch die Hohlkehle(Ölfangnut) in den Kurbellenbacken durch Fliehkraft in da innere der Kurbelwelle gedrückt, in den Pleuel Fuß. Von da wird das Öl durch Schleuderkraft an den unteren Boden des Kolbens geschmissen wo es den Obern Kolbenbolzen schmiert und Wärme vom Kolben abzieht. Der Rest vom Öl der nicht durch die Hohlkehle geht wird durch die Umdrehungen der Kurbelwelle an die Zylinderwand geschleudert und schmiert diese.
Es braucht kein Loch in den Schalen zu sein. Das Öl das von innen kommt soll ja die Schalen schmieren.

V.Grüße
Asterix

Datei anhängen:



png  Oelfang Nut D500.PNG (516.03 KB)
6576_5f1346666fd65.png 1248X886 px

Geschrieben am: 18.07.2020
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Re: Keilriemenscheibe / Nabe Flügelrad - Holder A12
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Geschrieben am: 17.07.2020
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Re: A10 Lenkung undicht
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Servus Mathias
Der Simmerring ist nicht Innen, er ist von Außen erreichbar.
V.G.
Peter

Datei anhängen:



jpg  2007-05-20_100_Holder_Knicklenker,_Bj._1964.jpg (469.80 KB)
6576_5f08673b66326.jpg 1689X811 px

Geschrieben am: 10.07.2020
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Re: A10 Lenkung undicht
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Servus Mathias

Es ist wahrscheinlich eine "Ross Fingerlenkung" nichts genaues ist den Ersatzteilisten von Holder zu entnehmen.

Schau Dir die Seite von "Jens Lieber" an. Da siehst Du das Innenlben von Lenkungen.

http://www.jens-lieber.de//?p=119

Oder diese Seite: (Ist vom Hatz, aber Lenkung ist Lenkung)

https://www.extremzertifikator.de/work ... hatz/lenkung/lenkung.html


Aber es kann nur an der Welle Oel austreten, wenn das Lekgetriebe selbst nicht aufgefroren ist. Also Position des Lenkhebels auf der Welle markieren und runter damit. Den Simmerring raus und durch einen Neuen ersetzen. Lenkhebel wieder drauf. Und fertig.

Viele Grüße
Peter

Geschrieben am: 10.07.2020
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Re: Holder b 10 bremstrommel
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Servus Propfi

Vorsicht mit dem erwärmen!!! Es hilft nicht viel, da die wärme nur sehr wenig zur Mitte der Trommel kommt. Und bei Zuviel wärme nur die Trommel schaden nimmt.

Auch nicht mit einen Zweiarm Abzieher nur auf zwei Muttern oder Schrauben so wie auf dem Bild! So fliegt Dir nur der Abzieher um die Ohren wenn er abrutscht, und ferbiegt Dir die Bolzen!

Wenn dann schon mit zwei stabilen Brücken über je zwei Schrauben und dann mit dem Abzieher satt unter die Brücken fassen.

Es muss schon etwas solideres sein um die Bremstrommeln eines Holder´s zu beeindrucken!!!

So etwas in der Art, das auf alle 4 Bolzen wirkt:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3848&forum=6

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder Bremstrommel abziehen 3.jpg (215.12 KB)
6576_5f06006915b2f.jpg 912X684 px

jpg  Holder Brems Trommel abziehen 2.jpg (278.44 KB)
6576_5f060086410fc.jpg 1183X887 px

jpg  Holder Bremstrommel abziehen 1.jpg (299.38 KB)
6576_5f06009e61e25.jpg 1223X917 px

Geschrieben am: 08.07.2020
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Re: Keilriemenscheibe / Nabe Flügelrad - Holder A12
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Servus Patrick

Frag mal in Knetzgau nach, der dürfte noch so einiges haben! Er kennt sich leider selber nicht in seinen Verhau aus!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... aucht/1399255427-276-6852

Geschrieben am: 08.07.2020
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Re: Bremse B16
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Servus Gabriel

Ja die Achsen vom A 16 oder B 16 sind gleich.

In dem Moment in dem man den Achstrichter herauszieht läuft sonst das Oel vom Getriebe und Hi Achse durch das Loch von der Welle 1018 das vorher durch den Simmerring 1020 abgedichtet war.
Das Oel im Vorgelege kann bleiben, dem passiert nichts.

Aber wenn schon der Achstrichter herunter ist, ist es ein leichtes den Oel wechsel durchzuführen da sich so die Ablass-schraube des Vorgeleges gut nach unten neigen lässt damit alles heraus läuft.

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 08.07.2020
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Re: Keilriemenscheibe / Nabe Flügelrad - Holder A12
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Servus Patrick

Das ist gelinde gesagt „Sch....“ Da ist denke ich nicht mehr viel zu retten den die Welle ist Teil vom Rotor. Mit Schweißen geht da leider nichts ohne die Wicklungen zu beschädigen. Und ob die Welle dann noch gerade ist, ist mehr als fraglich.

Du wirst wohl um eine neue gebrauchte LIMA nicht herum kommen. Leider sind diese Teile durch ihre eigene Bauart recht selten auf dem Markt. Und ob sie denn auch funktionieren ist noch fraglicher.

Aber Da musst Du wohl durch, da beißt leider die Maus keinen Faden ab!!

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 08.07.2020
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Re: Bremse B16
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Servus Gabriel

Bremsen beim A16 zu machen geht relativ einfach, es ist auch für einen Laien mit ein bisschen Hilfe zu Bewerkstelligen. Keine angst!

1. Oel von der hinter Achse ablassen. (Wenn es sauber ist kann man es ja wieder verwenden)
2. Eine Seite sicher hoch bocken, und Rad ab.
3. Dann die 4 Schrauben (1039) lösen und mit ein bisschen wackeln den Achstrichter abziehen. (Der ganze untere Teil des Bildes) Vorsicht es ist relativ Schwer!

Und schon kommst Du an die Bremsbacken! Diese dann abbauen und zur nächsten LAMA Werkstatt bringen um dort die Belege auf-nieten, oder kleben zu lassen.

Dann Backen und Federn wieder einhängen, Achstrichter wieder drauf, Rad wieder drauf.

Traktor wenden und bei der andere Seite das selbe spiel.

Der „Murgtaeler“ hatte , es ist noch nicht so lange her auch das gleiche Problem bei seinen B 16.
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=9652&forum=4

Normaler weise sind 4 mm Beläge auf den Backen vom B 16. Aber wenn die Trommel auch schon sehr abgenützt ist (Durchmesser nachmessen) kann es sein das 4,5mm oder sogar 5mm Belege auch passen. ( Erste oder zweite Übergröße)

Dann ist nicht schon am Anfang so viel leer Weg auf dem Pedal zum nachjustieren. Es muss aber dann der übrig gebliebene Rand von der Bremstrommel erst abgedreht oder weg geflext werden.

Bremsbelege gibt es auch als Meterware zu kaufen, der laufende Meter 12 bis 17 € je nach Güte und Händler.(plus ein Päckchen Nieten)

Mann muss sie dann aber Selbs zuschneiden und bohren.
https://www.ebay.de/itm/Bremsbelag-Bre ... 5-30x5-35x5-/172242276941

V.G
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder Bremse A 16, und A18.PNG (95.85 KB)
6576_5f05b5a993c11.png 1216X852 px

Geschrieben am: 08.07.2020
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Re: Hydraulik Steuerventil AM2
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Hallo Piet

Hast du schon ein Steuerventil?
Hier wird zur Zeit eins angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... entil/1445862223-276-9350

VG.
Asterix

Geschrieben am: 29.06.2020
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Re: A45 rechter hinterer Achstrichter
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Servus Holzy
Habe Dir eine PM Gesendet.

Geschrieben am: 09.06.2020
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Re: Holder A12 Mittelgetriebe verliert Öl
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Servus Thomas

Kann es sein, dass Du schon die Version nach der Fahrgst. Nr. 11000 hast?
Da stehen nämlich nur 0,75 Liter drin.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das in das kleine Zwischengetriebe so viel Öl rein geht oder muss, es soll ja nur das Antriebszahnrad schmieren und sonst nichts.
Wenn im ganzen vorderen Getriebe nur 2,5 Liter sind.
Wenn das Getriebe zu voll ist kann es schon sein das es wieder irgendwo herausläuft, vor allem wenn es warm wird und sich nicht ausdehnen kann ist Vorsicht geboten.
Hier ein Schnittbild des A 12:
http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... flat&com_order=0&pid=9662
Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder A12 Füllmengen.PNG (84.11 KB)
6576_5ede17c282f6c.png 1460X656 px

Geschrieben am: 08.06.2020
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Re: A45 rechter hinterer Achstrichter
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Servus Holzy

Au, au, wenn es nur im dritten beziehungsweise im sechsten Gang ist( Es sind die selben Räder!), dann kann es schon sein das das Zahnrad vom Dritten (1157b) und sein gegenüber Schaden haben sowie das Nadellager (1154) im „Tannenbaum“ schaden haben, od, die Lager (1152 und 1159) Es sind ja die obersten im Getriebe und somit die am wenigsten mit Öl versorgten. Die Lager und Dichtringe kosten nicht die Welt, das ist das geringste. Die Arbeitszeit und wenn nötig die Zahnräder gehen ins Geld! (Finden sich aber auch!)
Selbstverständlich sind alle Lager Standard und leicht zu finden! Das Problem ist die Arbeit sie zu wechseln. Es muss der Traktor in zwei Teile getrennt werden und das Getriebe auseinander genommen werden. Und aus Erfahrung kommen dann meist noch andere Schäden zum Vorschein. Und wenn schon mal auf....währe es eine Schande es nicht gleich mit zu machen.
Ich kenne nicht Deine mechanischen Möglichkeiten, vom Platz und Wissen her und vom benötigten Werkzeug auch , aber ein Getriebe zu machen ist nichts für einen Laien oder Hobby Schrauber, das kann nur in einer Katastrophe enden.

Hast du die Ersatzteilliste von Deinen Boliden? Du kannst sie Dir bei Holder herunterladen:

https://www.max-holder.com/de/ersatzteillisten

Und dort auf A 18 gehen. So hast Du die Ansichten und Teile Nummern mit Maßen der Lager und Simmerringe.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Schaltung Holder AM2 AG3.PNG (76.65 KB)
6576_5edd547ae7c71.png 1430X830 px

Geschrieben am: 07.06.2020
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Re: Holder E6 Bremstrommel
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Servus Marco

Du hast Dir viel Mühe gegeben einen Abzieher zu bauen! Ich möchte nicht Böse rüberkommen, aber glaubst Du wirklich mit dem bisschen Blech und einer armen 10er oder 12er Schraube genug Druck aufzubauen?
Da muss schon etwas besseres her um die Bremstrommeln bei einen Holder zu beeindrucken.
Selbst das Spielzeug auf dem letzten Bild ist zu schwach und es federt zu viel.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder Abzieher.jpg (299.38 KB)
6576_5edb9e37b163a.jpg 1223X917 px

jpg  normal_Bremstrommelabzieher.jpgHolder.jpg (640.62 KB)
6576_5edb9e82e4582.jpg 1200X886 px

jpg  Holder Trommel Abzieher.jpg (418.22 KB)
6576_5edb9f00422bd.jpg 2048X1536 px

Geschrieben am: 06.06.2020
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Re: Hydraulikpumpe Holder A650/660/670
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Servus Christoph

Da must Du schon bei Deutz nachfragen wo und ob der Anbau einer Hydraulikpumpe bei diesen Model von Motor möglich ist.

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 04.06.2020
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Re: A45 rechter hinterer Achstrichter
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Servus Holzy

So ist es schwer zu sagen, daß Empfinden von Geräuschen ist immer sehr subjektiv und individuell.

Aber es fängt meist mit den Lagern an und endet mit den Zahnrädern.

Ist schon einmal ein Oelwechsel im Vorgelege gemacht worden?

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Achse A45.PNG (91.72 KB)
6576_5ed8c514a30ea.png 1197X870 px

Geschrieben am: 04.06.2020
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Re: présentation membre vinc's59b18
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Bonjour Vinc´s

Merci pour ta petite présentation avec quelques images c´est sympa !
Esse que tu connais le forum Les vieille soupapes agricoles ?

http://vieilles-soupapes.1fr1.net/

Si tu tapes « Holder » dans le caisson « recherches » en haut de presque chaque rubrique tu trouveras pas mal de sujets concernant les tracteurs Holder dans lesquels tu me retrouvera probablement. Je suis plutot le seul Allemand, ou presque!

Mit besten Pfingst Gruß aus Bayern.
Asterix

Geschrieben am: 31.05.2020
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Holder A60 Auspuffkrümmer
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Hallo Holdergemeide
Ich suche einen Auspuffkrümmer für einen Holder A 60 mit 6001-3 Motor. Wenn jemand so-etwas übrig hat bitte per Privatnachricht melden. Danke.
Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  A60 Krümmer und Zub..PNG (58.98 KB)
6576_5eba787f7dccf.png 855X823 px

Geschrieben am: 12.05.2020
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Re: Holder B12
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Servus Schnipp,
da niemand antwortet tue ich´s.
Du meins wohl den leidigen Ringnippel. Wenn dieser einmal eingedrückt ist durch Zuviel anziehen ist er hin uns wird nicht mehr dicht, da helfen auch keine neuen Dichtungen. Vor allen wenn es die Version für Luftleitungen war, Und Gummi Dichtung bei einer Einspritzleitung??? Da war wohl mal ein super Spezialist am Werk!
Es gibt diese Ringnippel bei jeden Bosch Dienst der Einspritzpumpen überholt. Oder im Autozubehörhandel, oder Hydraulikladen wie Hansa-flex oder ähnlich musst aber die verstärkte Version verlangen. Noch besser aber ist der Direktanschluss von oben auf der Einspritzpumpe. Ohne diesen Winkel Anschluss mit Ringnippel.

Gutes gelingen.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Ringnippel.jpg (9.48 KB)
6576_5eb84b7f58d4c.jpg 350X206 px

Geschrieben am: 10.05.2020
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Re: A12 Knicker - Kardanwellen am Flansch lose
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Servus Franz

Die zwei Gabeln 1 A und 1 B des Schiebestück´s müssen unbedingt in einer Linie parallel sein.
Egal ob die Schmiernippel passen oder nicht. Es sollte zwar so sein aber manchmal tun sie es leider nicht.
Viele Grüße
Astérix

Datei anhängen:



jpg  Kardan A12.jpg (490.67 KB)
6576_5eaeac8184794.jpg 1874X1632 px

png  Kardangelenkwellen-mit-Nabe-HA-200-Skizze.png (8.02 KB)
6576_5eaeac9c72983.png 411X161 px

png  Kardan Ausrichtung 2.PNG (129.15 KB)
6576_5eaeacb43119c.png 977X559 px

png  Kardan Ausrichtung 1.PNG (114.90 KB)
6576_5eaeaccec7e15.png 996X568 px

Geschrieben am: 03.05.2020
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Re: A12 Bremsbacken/-belag tunen
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RaBo +1

Servus Franz

Meinst Du wirklich das diese „ Wunder Konstruktion“ mehr als 3 mal bremsen aushält? Bevor Dir die Teile herausfallen und in der Bremstrommel alles zusammen hauen?
Wenn der Belag zu dünn geworden ist hilft nur Neubelegen. Nicht nur die Belege wetzen sich ab, auch die Bremstrommel wird mit der Zeit größer durch Abrieb. Dann helfen nur neue Trommeln( Aber schwer zu kriegen) oder dickere Belege auf-nieten lassen. Du brauchst für den A 12 35 mm in der Breite und normalerweise 4 bis 5 mm oder sogar 6mm dicke. Mann muss ausmessen was in die trommel passt. Und ein Sackerl Nieten.

Es gibt Meter Ware in allen Stärken:
Hier bei RBK:
https://www.rbk-industrie.de/index.php ... duct/view/17/732?Itemid=0



Oder auf Ebay: (Hier zum Beispiel 4 mm Belag) Es gibt aber auch andere Stärken. (4,5, 5,0, 6mm)

https://www.ebay.de/itm/35-x-4mm-Brems ... r-Anhaenger-/182868083683
Oder wie RaBo schon sagt jeder Lama hat sowas oder Belegt auch neu, auch in Übergrössen.

Wenn man Meter Ware Kauft, muss halt die Ware auf bedarf Kürzen, Bohren, Anschleifen und Auf-nieten. Von selber Kleben ohne Ofen und Pressform würde ich Abraten, kann nur schief gehen.

Viele Grüße
Asterix


Geschrieben am: 02.05.2020
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Re: Einspritzpumpe läuft nicht
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Servus Farid

Der Rauchgasbegrenzer funktioniert nur wenn der Gashebel auf über ¾ Vollgas steht.
Ist der Zapfen des Reglerschiebers von der Einspritzpumpe (Ganz Links auf dem Bild) auch richtig in die Gabel des Doppelhebels eingefädelt?

Vor dem Ausbau oder Einbau der Einspritzpumpe muss man die Kurbelwelle auf Unteren Totpunkt stehen. (Kolben gaaaanz unten)
War wohl beim Ausbau nicht so. Und Du hast warscheinlich gewalt angewendet um die EP heraus zu bekommen.

Den Doppelhebel im Geräteträger so stellen das er genau gegenüber der Aussparung des Geräteträgers steht.(Im Motor Block) Es kann sein das man dazu auch noch den Rauchgasbegrenzer ziehen muss.

Nun kann man ohne Mühe nach lösen der 3 Muttern die Einspritzpumpe heraus ziehen. Und genau so auch wieder Einbauen dabei Achten das sich der Zapfen vom Reglerschieber der EP auch in die Gabel sauber und hackelfrei einfädelt.(Sehr wichtig) Aber bitte immer ohne Gewalt!!!
V.G
Asterix

Datei anhängen:



png  Regler D500 und D600.PNG (881.53 KB)
6576_5ea7fc3c60f34.png 1535X773 px

Geschrieben am: 28.04.2020
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Re: AM 2
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Servus Lothar

Vieleicht hier:(Gebraucht)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... r-am2/1351595577-276-1469

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 27.04.2020

Bearbeitet von Asterix am 12.05.2020 14:34:49
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Re: Einspritzpumpe läuft nicht
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Servus Farid

Das sich die Fahne der Einspritzpumpe nicht bewegt wenn Du Gas gibst ist normal. Im Stillstand ist der Regler immer auf Volllast. Ob Du nun den Gashebel auf Leerlauf stellst oder auch den Mehrmengenknopf ziehst oder nicht, das ist ziemlich egal. Bei gezogenen Mehrmengenknopf kann die Einspritzpumpe noch ein bisschen mehr Gas geben als sonst. Geht aber in dem Moment wenn der Motor anläuft sofort zurück.

In der Einspritzpumpe ist nach Deinen Ausbau wahrscheinlich noch mehr Luft als vorher. (Es genügt schon eine kleine Luftblase um sie am Arbeiten zu hindern)
Um sie zu entlüften, versuche es mal mit leichten Überdruck in den Tank diese Luft aus der EP. zu bekommen.Damit sie mal anfängt zu pumpen.
Dazu mit einen Lappen eine Luftpistole umwickeln(Dicker Knoten) so das der Tankverschluss etwas zu ist, und so den Tank etwas unter Druck setzen(0,5 maximal 1,5 bar) zu können. Und nun mit dem Anlasser zur selben Zeit orgeln bis Diesel blasen frei am oberen Ende der EP austritt. Dann die Leitung wieder anschrauben und wieder orgeln bis der Sprit am oberen Ende der Leitung blasen frei aus der Leitung kommt. (Bei der Einspritzdüse) Nun diese wieder an die Einspritzdüse anschließen, und der gute dürfte wieder Anspringen.

Viel Glück! Und den Tank niemals mehr leer Fahren.

V G.
Asterix

Geschrieben am: 27.04.2020
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Re: Holder H7 - Lichtspule
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Servus Markus

Der Ilo152 L Motor hat normalerweise eine Lichtspule 6 Volt 17 Watt.
Dieses reicht zwar für den Zündfunken aber für recht viel mehr denke ich wird es wohl nicht reichen.
Wenn diese auch noch eine Batterie aufladen muss wird wohl der Zündfunken verschwinden. Schon eine simple Blinkanlage bei einen Moped erfordert ein recht großen Umbau. (Leistungsfähigere Spule, einen Art Regler,(ULO Kasten), 6 Volt Batterie, und, und....

Wenn Du Licht und Blinker am Anhänger brauchst wird es wohl besser und wesentlich billiger sein eine unabhängige 12 Volt Auto Batterie auf den Anhänger zu befestigen und da Blinkrelais, Schalter und Lichtanlage in 12 Volt Modus zu montieren.
Und nach jeder Fahrt zu Hause in der Garage die Batterie mit einen Ladegerät wieder neu aufzufrischen. Je nach der Größe der Batterie reicht der Strom für viele Stunden, wenn nicht für Tage mit einer LKW Batterie.

V. G.
Asterix

Geschrieben am: 25.04.2020
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Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
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Servus Holderstift

Alle Lager sind ganz normale Din Lager, die gibt es im Autozubehörhandel oder bei jeder Landmaschinen Werkstatt. Bei der Größe kosten nicht die Welt.
Ich habe Dir mal die 2 Lager von der Oberen-welle rausgesucht.
Das wären auf einer Seite:
Nr. 181 Ringrillenlager 17x35x10
und auf der andern:
Nr. 177 Nadelhülse 12x18x12

Du hast übrigens auch noch eine PN seit langen in Deinen Postfach.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder R7 Getriebe.PNG (111.12 KB)
6576_5ea02b616ffe4.png 1379X845 px

Geschrieben am: 22.04.2020
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Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Ist fast schon zuhause hier
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Servus Holderstift

Nun, ich meine das wenn die oberen Zahnräder durch die lange Standzeit schon soviel Rost angesetzt haben werden es auch die nicht im Öl liegenden Lager ebenso getan haben. Und ein einmal rostiges Lager wird durch Gebrauch nicht besser! Im Gegenteil!!!
Wenn ein Gerät öfters im Gebrauch ist wird immer wieder alles auch oberhalb des Öl Niveaus mit Öl benetzt und somit geschützt.
Da Öl aber flüssig ist, läuft es langsam herunter und die schützende Schicht über die Metallteile verliert sich. Und somit greift die durch Schwitzwasser entstehende Feuchtigkeit die Metallteile an. (Siehe die Zahnräder!) Also auch die Lager und die darin enthaltenen Kugeln und deren Laufflächen.

An was ist denn die Kette gerissen?
Zuviel Last beim Grubbern? Oder plötzliche Überlast durch großen Stein od. Wurzel?
Oder nur einfach so?
Wenn nur so, kann es auch von einen blockierenden Lager herkommen.

Ich würde die oberen Lager auswechseln wenn das Getriebe schon mal offen ist, und dabei so gut wie möglich den Rost auf der Welle und den Zahnrädern entfernen, aber musst Du selber wissen. Was sagt denn dein Mechaniker?

Danke für die Bilder. Hast Du zwei Schrauben aufgebohrt?

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 22.04.2020
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