empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder b 10 bremstrommel
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
06.07.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Servus ! Ich wollte an meinen B10 die bremstrommel abziehen ! Eine Woche die Nabe mit WD 40 geflutet! Abzieher gebaut ,geklopft ,warmgemacht ! Aber es rührt sich kein Millimeter ! Scheinbar hat sich schon jemand probiert weil ein Gewinde halb rausgerissen war !Und ich habs den Rest gegeben ! Weiss jemand wie ich die Trommel Abziehe ? Gruß propfi2

Geschrieben am: 06.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder b 10 bremstrommel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2010
Aus: Allgäu
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 375
Offline
Hallo Propfi

Ich hatte auch eine Ölverklebte Radtrommel.
Ich kann dir nur den Tipp mit ziehen und erhitzen geben.

Hier mal ein Foto wie das dann bei mir letztendlich funktioniert hat.

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... at&order=ASC&type=&mode=0

Gruß
Toni



Geschrieben am: 07.07.2020
_________________
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder b 10 bremstrommel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 786
Offline
Gewinde reapieren, nächste Größe ..
ggf. Lochbild durch zwei weitere Löcher auf 90 Grad Lockkreis ergänzen.
Dann hast Du vier Punkte, die die Kraft absetzen und das ganze Gleichmäßig.

Ich persölich schraube dann immer Gewindestange ein, die ich ggf. durch kontermutter am mitdrehen hindere.
Ich nutze das Gewinde in der Trommel nur zum halten, damit es nicht vermakelt. Ich drehe die Schraube nicht im Gewinde, einfach um das Gewinde zu schonen und zu entlasten. Zug und Gewindereibung beim Drehensind oft zuviel; die Doppelbelastung. Und die Zugkraft, daß Gewinde rauszureissen ist wesentlich höherm als abzudrehem. Gewindestange kostet nur ein paar Euro..

Idealerweise wird mit Zentralschraube abgedrückt. "Gewindestange" spanne ich immer gleichmäßig mit Drehmoment leicht vor.

Abziehen dann nur über Zentralschraube, maximal noch an Mutter auf der Gewindestange. (Schrauben mit standartgewinde neigen ab einer gewissen Kraft zum Fressen, deshalb öle ich lieber etwas mehr).
Was sich auch bei mir bewährt hat: Abzieher vorspannen, bis Gefühl sagt: Nicht weiter. ruhen lassen (ggf. auch über nacht) . Kriechöl .. (ggf. über nacht). Bei Prellschlägen auf die Abziehschraube, großen Hammer und nicht zu zaghaft. Es geht hier um das Losbrechen. (Hatte ich neulich erst bei einem Kugelzapfen. Man will ja nichts kaputtmachen, weiß es eigentlich, daß es nichts bringt, , aber man nimmt doch erst einmal das kleine Besteck). Und wichtig:Abzieher und schrauben nach fast jedem Schlag nachspannen und Spannung kontrollieren. (Der ganze aufbau setzt sich überall..)

Das Warmmachen kannst Du bei der Geometrie der Bremstrommel nur dazu nutzen, daß sich über Aufheizen und Abkühlen, die Verklebung löst (Thermisch/mechanisch). Der Konus oder Durchmesser wird sich da nicht großartig masslich ändern, ausdehen, so daß ein Luftspalt entsteht) weil einfach zuviel Material aussen rum ist, was nicht daran denkt, dem warmen Material (um die Achse) Platz zu machen. Da geht dann eher der Druck in Richtung Achse hoch., was aber die Klebeschicht schwächt...)

Und wenn Du warm machst, dann richtig (Temperatur drauf und Brennergröße (schnell und gleichmäßig, mal die Trommel und mal die Welle (abwechselnd) den Guss gleichmäßig erwärmen.

Was auch ggf. hilft: Beim/nach dem Ewärmen die Achse abkühlen. (so ziehst Du Wärme aus einem Bauteil ab, und es schrumpf (Welle).

Lass Dir Zeit. Du willst ja die Trommel wiederverwenden.
Erzwingen kann man da nichts. Hatte es auch schon, daß ich abends frustiert abgebrochen habe (alles so wie es war unter Spannung habe stehen lassen) . Und am nächsten Tag , als ich das Projekt Bauteilrettimg aufgegeben hatte, lief es wie Butter, entweder neue Idee über Nacht oder einfach so.




Geschrieben am: 08.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder b 10 bremstrommel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Propfi

Vorsicht mit dem erwärmen!!! Es hilft nicht viel, da die wärme nur sehr wenig zur Mitte der Trommel kommt. Und bei Zuviel wärme nur die Trommel schaden nimmt.

Auch nicht mit einen Zweiarm Abzieher nur auf zwei Muttern oder Schrauben so wie auf dem Bild! So fliegt Dir nur der Abzieher um die Ohren wenn er abrutscht, und ferbiegt Dir die Bolzen!

Wenn dann schon mit zwei stabilen Brücken über je zwei Schrauben und dann mit dem Abzieher satt unter die Brücken fassen.

Es muss schon etwas solideres sein um die Bremstrommeln eines Holder´s zu beeindrucken!!!

So etwas in der Art, das auf alle 4 Bolzen wirkt:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3848&forum=6

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder Bremstrommel abziehen 3.jpg (215.12 KB)
6576_5f06006915b2f.jpg 912X684 px

jpg  Holder Brems Trommel abziehen 2.jpg (278.44 KB)
6576_5f060086410fc.jpg 1183X887 px

jpg  Holder Bremstrommel abziehen 1.jpg (299.38 KB)
6576_5f06009e61e25.jpg 1223X917 px

Geschrieben am: 08.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder b 10 bremstrommel
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
24.02.2009
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 113
Offline
Hallo,

also ich hatte auch sein Problem mit den trommeln an meinem B12! mit Geduld und viel Igepanol Spray (besser als WD40)
und zwei Tage Druck auf die Trommel danach einen Schlag mit dem Fäustel und ab war sie!


https://s12.directupload.net/images/200708/wtc8dprh.jpg

Jürgen

Datei anhängen:



jpg  20190418_172135.jpg (65.38 KB)
516_5f06114ff33b9.jpg 1024X576 px

jpg  20190418_172143.jpg (74.49 KB)
516_5f06118cb0a6b.jpg 1024X576 px

Geschrieben am: 08.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder b 10 bremstrommel
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
06.07.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Servus ! Was soll ich sagen ich hab ein größeres Gewinde eingebracht ! Dann Abzieher angeschraubt !Die schrauben etwas angezogen ! Und auf einmal kam mir die Riemenscheibe entgegen ! Danke nochmal für eure Hilfe ! Mal sehen was die Rechte Seite macht ! Gruss pfropfi 2

Geschrieben am: 09.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 0 5 Hut 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 17 Hut 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 20 Gstrn 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 77 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 83 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 55 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 44 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 160 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 344 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 323 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 218 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 193 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 156 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 259 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 370 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1273 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 425 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 186 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 254 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 748 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!