empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Holders,
ich habe die Tage die alte R7 vom Schwiegervater aus dem Schopf geholt und in Betrieb genommen. Ich musste eigentlich nur den Vergaser reinigen, Zündkerze noch, und schon ist sie angesprungen. Jetzt, nach einigen Bahnen im Garten läuft zwar der Motor noch, aber der Vortrieb ist ausgefallen. Das Rad blockiert, der Motor läuft, das Gestänge für die Gänge lässt sich bewegen wie vorher auch, nur, dass nichts mehr passiert und das Rad blockiert bleibt. Gibt es Hoffnung für mich, ich habe jetzt ein paar Tage frei und würde ich ans Werk machen. Die alte Bedienungsanleitung habe ich noch, aber um die Fräse auseinander zu nehmen, wollte ich erstmal andere fragen.

Gruß aus Offenburg

Geschrieben am: 13.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Holdergemeinde,
ich melde mich selbst noch einmal auf meine Anfrage bzgl. des ausgefallenen Vortriebes meiner R7.
Ich habe jetzt angefangen, die Fräse auseinanderzubauen. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Ich komme an die Antriebskette nicht heran, kann hier jemand mir einen entscheidenden Tip geben. Habe ich irgendwo einen Nippel mit seiner Lasche vergessen ...

Vielen Dank

Datei anhängen:



jpg  IMG20200416175238.jpg (633.12 KB)
18005_5e99a72d8801d.jpg 864X1152 px

jpg  IMG20200416175246.jpg (616.48 KB)
18005_5e99a73a9d88a.jpg 1152X864 px

jpg  IMG20200416175303.jpg (592.48 KB)
18005_5e99a745a0d10.jpg 1152X864 px

Geschrieben am: 17.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Ich habe also beherzt gegen die Fuge des Deckels oben wie unten drauf gehauen, mit einem flachen und breiten Gegenstand wie eine Spachtel und es ist aufgegangen.
Jetzt mal sehen, was ich hier für eine Kette nehmen kann, sieht aus wie eine Fahradkette

Datei anhängen:



jpg  IMG20200417173003.jpg (655.28 KB)
18005_5e99e879c632e.jpg 864X1152 px

jpg  2020-04-17 at 18.33.21.jpg (115.29 KB)
18005_5e99e95a69bfb.jpg 899X1599 px

jpg  2020-04-17 at 18.33.22.jpg (173.63 KB)
18005_5e99e96300d0a.jpg 899X1599 px

jpg  2020-04-17 at 18.33.23.jpg (182.40 KB)
18005_5e99e96ac8169.jpg 899X1599 px

Geschrieben am: 17.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Hallo Holderstift

War die Kette wirklich Abgesprungen? Oder klemmt oder blockiert etwas anderes.
Teile bekommst Du bei der Adresse bei der Du dir die Ersatzteilliste runterladen kannst. War die Kette schon kaputt oder hast Du sie mit der Flex aufgetrennt.Wenn die Lager so ausschauen wie die Zahnräder wird es nicht lange gut gehen.
Hat die Kette nicht irgenwo ein Verbindungsglied? Sie schaut ja nicht mal so schlecht aus.

Geschrieben am: 18.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Asterix,

die Kette lag unten lose und etwas verklemmt herum, daher war das Rad auch blockiert, denke ich. Ich habe das Getriebe auf den Kopf gestellt, sozusagen, da hat sich die Kette durch die Schwerkraft wieder gelöst, ging ohne Anstrengung dann aus dem Schacht. An der alten Kette finde ich kein Verbindungsglied. Ich habe bei einem Landmaschinentechniker hier aus der Gegend eine neue Kette bekommen. Diese neue Kette hat ein Verbindungsglied. Nach etwas Fummelei habe ich die Kette drauf bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass der Profi den Deckel mit dem Zahnrad noch weiter auseinanderbaut, damit das einfacher geht. Ich habe aber den Sicherungskranz nicht wegbekommen, zumindest nicht ohne große Gewalt anwenden zu müssen. Die Kette ist drauf, das Rad dreht sich wieder. Die Fräse ist noch nicht wieder gänzlich zusammengebaut, das mache ich heute noch. Was genau meinst du mit "Wenn die Lager so ausschauen wie die Zahnräder wird es nicht lange gut gehen"?
Sollte ich deiner Meinung nach noch mehr ersetzen?

Vielen Dank

Geschrieben am: 22.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Holderstift

Nun, ich meine das wenn die oberen Zahnräder durch die lange Standzeit schon soviel Rost angesetzt haben werden es auch die nicht im Öl liegenden Lager ebenso getan haben. Und ein einmal rostiges Lager wird durch Gebrauch nicht besser! Im Gegenteil!!!
Wenn ein Gerät öfters im Gebrauch ist wird immer wieder alles auch oberhalb des Öl Niveaus mit Öl benetzt und somit geschützt.
Da Öl aber flüssig ist, läuft es langsam herunter und die schützende Schicht über die Metallteile verliert sich. Und somit greift die durch Schwitzwasser entstehende Feuchtigkeit die Metallteile an. (Siehe die Zahnräder!) Also auch die Lager und die darin enthaltenen Kugeln und deren Laufflächen.

An was ist denn die Kette gerissen?
Zuviel Last beim Grubbern? Oder plötzliche Überlast durch großen Stein od. Wurzel?
Oder nur einfach so?
Wenn nur so, kann es auch von einen blockierenden Lager herkommen.

Ich würde die oberen Lager auswechseln wenn das Getriebe schon mal offen ist, und dabei so gut wie möglich den Rost auf der Welle und den Zahnrädern entfernen, aber musst Du selber wissen. Was sagt denn dein Mechaniker?

Danke für die Bilder. Hast Du zwei Schrauben aufgebohrt?

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 22.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
...was der Mechaniker meint...?
Der eine hat wirklich keine große Lust gehabt, irgendwas am Telefon zu Unterstützen, er hat so viel zu tun. Immerhin kam der Tipp der gerissenen Kette von ihm.
Ein anderer empfahl mir auf jeden Fall eine Endloskette zu verwenden, also ohne Kettenglied, weil das ja seinen Grund hat. Als die bestellte Kette ankam, hatte sie ein Kettenglied, ich habe sie trotzdem gekauft. Die Fräse ist im Jahr nur ein paar Stunde im Einsatz, dachte ich mir. Das Öl war nicht mehr sonderlich zähflüssig, es wäre wohl einmal fällig gewesen. Die ausgebaute Kette ist noch an zwei weiteren Stellen brüchig, sieht man auf dem Bild jetzt nicht. Ob das an einem Lager noch liegen könnte?, das werde ich die Tage sehen. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen weggeschraubt und wieder angeschraubt, so kompliziert war das bisher nicht. Hinterher ist man immer schlauer. Aber das Getriebe ausbauen?, das habe ich erst gar nicht probiert. Ich wüsste nicht, wo anfangen. Die Schrauberei macht aber Spaß, fast so wie früher am Peugeot 103 oder der Kreidler..
Wo kriege ich denn die oberen Lager her und wie baue ich diese aus? Kannst du mir den Tipp noch geben? Wenn ich sehe, wie alt die Fräsen sind, die bei den Mechanikern herumstehen, da ist meine Holder R7 noch gut dabei.
Gruß vom Holderstift

Geschrieben am: 22.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
... und ja, ich habe 2 Schrauben aufbohren müssen, das war aber nicht schwierig. Ich habe etwas Rest der Schraube dran gelassen, nicht alles auf- weggebohrt. Den Rest habe ich dann beim Entfernen des Deckels mit wegbekommen, ohne eine Beschädigung. Schrauben aus dem Baumarkt habe den Deckel wieder verschlossen, diese musste ich aber noch um 8 mm kürzen, waren eigentlich zu lang.

Geschrieben am: 22.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Holderstift

Alle Lager sind ganz normale Din Lager, die gibt es im Autozubehörhandel oder bei jeder Landmaschinen Werkstatt. Bei der Größe kosten nicht die Welt.
Ich habe Dir mal die 2 Lager von der Oberen-welle rausgesucht.
Das wären auf einer Seite:
Nr. 181 Ringrillenlager 17x35x10
und auf der andern:
Nr. 177 Nadelhülse 12x18x12

Du hast übrigens auch noch eine PN seit langen in Deinen Postfach.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder R7 Getriebe.PNG (111.12 KB)
6576_5ea02b616ffe4.png 1379X845 px

Geschrieben am: 22.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hi Asterix,
ja, Danke, habe ich gerade gesehen, die PN.
Ich habe jetzt fertig zusammen gebaut. Die Fräse kann ich schieben, also Rad blockiert nicht mehr. Beim Aufsetzen des Getriebedeckels oben muss ich wohl nicht gründlich genug gewesen sein, denn ich kann keine Gänge einlegen, tsefix. Ich war mir so sicher, dass ich die Bolzen, das Gestänge, richtig erwischt habe. Jetzt muss der Deckel von oben also noch einmal ab. Mal sehen, wie und ob ich die Obere Welle ausgebaut bekomme.
Vielen Dank.

Geschrieben am: 22.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
13.04.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Interessierte,
die Holder R7 läuft wieder, die Kette ist repariert. Ich habe jetzt noch alle notwendigen beweglichen Teile gereinigt und geschmiert und mir dieses Mal beim Zusammenbauen des Getriebedeckels mehr Zeit genommen, damit es passt. Ich habe einiges WD40 versprüht und das einigermaßen offen liegende Getriebe von Rostablagerungen befreit, es war wieder schön leichtgängig zu betätigen. Nur weiter auseinandergebaut habe ich das nicht, ich wusste nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht hat ja ein Leser einen Tip hier für mich, dann würde ich nach dem Vorschlag von Asterix die oberen Lager einmal überprüfen. Bei Motoren-Frank habe ich mir die notwendigen Dichtungen besorgt, das hat prima geklappt.

Geschrieben am: 05.05.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 1 70 Gstrn 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 6 130 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 99 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 202 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 158 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 418 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 66 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 54 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 256 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 125 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 120 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 62 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 197 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 400 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 390 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 247 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 227 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 184 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 308 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 405 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!