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Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holdergemeinde,

hab nun schon zum zweiten Mal Probleme mit den Ölleitungen zum Ölkühler meines A 21 S (MWM AKD 10Z). Die Schlauchverbindungen von Motor zum Kühler (Bild 2+3) im Kühlgebläse werden undicht, da die Schläuche die Temperaturen nicht auf Dauer aushalten. Ich überlege nun, on man hier nicht auch ein Stück Rohr einsetzen könnte. Ein paar künstlerische Biegungen eingebaut, damit bei Wärme das Rohr etwas nachgeben kann und dann sollte das doch funktionieren. Oder mache ich hier einen Denkfehler?


südhesse


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jpg  Ölkühler MWM AKD10Z.jpg (80.33 KB)
1212_649294bb8b2e6.jpg 892X544 px

Geschrieben am: 21.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Ist fast schon zuhause hier
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Gem ETl (bildliche Darstellung) und Benennung deutet alles darauf hin, dass es im Original eh Metallrohr mit den entsprechenden Endfittings war.
a) Rohr kühlt besser als Schlauch
b) Schlauch war in der Zeit eher Neuland, zu teuer und unerprobt. "Stahlrohr" hingegen Stand der Technik, einfach, billig, erprobt und zuverlässig und von jedem reparierbar.
c) Wärmeausdehnung bei der Länge und weichen Aufhängung Ölkühler sehe ich eher unkritisch, auch ohne Schlaufe..

Wenn Du da noch eine oder paar Entlastungsschlaufen/Wellen reinbringst, die bei Längenausdehnung atmen, bist Du eh auf der sicheren Seite.

Ich glaube eher, daß die Schläuche (passen nicht zur ETL)ein Umbau eines Vorbesitzers waren. Aber das können A21 bzw. MWM Spezis besser beantworten.

Wenn Du beim Ölschlauch bleiben willst:

Es gibt im Markt Schläuche, die entsprechend Motor-Öl und temperaturbeständig sind. Druck müssen sie ja keinen Großen vertragen (<5 bar).

Die BMW R100GS/R100R Modelle (nur als Beispiel), Käfer und Porsche Motoren mit motorfernen Zusatzölkühler haben auch Schläuche zum Ölkühler, und machen keine Probleme. Sind stahlumantelt, Ringstutzen/Hohlschraube zum Block, Schraubanschluss zum rahmenfesten Ölkühler. Und die machen keine Probleme, obwohl immer die Motoröldruck anliegt und Dauerschüttelbelastung.... Ist halt vielleicht nicht die Standartware beim Hydraulikdienst, aber beschaffbar, wenn die entsprechenden Fittings und Pressen verfügbar. Ansonsten mal in den Automobilbereich wechsel.

Geschrieben am: 22.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
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Hallo, bei mir sind dort auch Schläuche verbaut und genau wie bei dir waren die schon zwei mal undicht. Es waren immer Stahlflexschläuche verbaut. Ich hab mir beim letzten mal im Internet Schläuche aus Gummi ohne Stahlgewebe außen rum bestellt, die temperaturbeständig sein sollen. Bis jetzt sind sie dicht.
Gruß
Marcel

Geschrieben am: 25.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke für die Antworten.

Die Schläuche zum Ölkühler scheinen wohl original zu sein. Auf den Bildern der Galerie sind, wo erkennbar, auch die Schläuche zu sehen. Hab inzwischen die Gewinde der Verschraubungen ausgemessen und das nötige Material bestellt. Falls sich die Rohrversion nicht umsetzen lässt, hab ich auch nochmal Schläuche bestellt.


Grüße,

südhesse


Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Ist fast schon zuhause hier
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Zur Info, so sah die Bestellung damals aus:

1x DN8 Hochtemperaturschlauch konfigurieren
1x M16x1,5 Dichtkegel metrisch - 9-10mm
1x 14mm Ringnippel für Schlauch 9-10mm - DN8
0,229x d=9,5mm/D=15,5mm Hochtemperaturölschlauch DN8
2x DN8 Schlauchpresshülse Niederdruck 15,5 - 16,0mm
1 Stück Hydraulikschlauch pressen DN13-DN16 - 2SN

Gruß Marcel

Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
original sind Rohre verbaut - keie Schläuche.

Kann man aber mit entsprechenden Fittings auf Schläuche umbauen. Die Schläuche sollten aber etwas länger sein als Original und dürfen bei der Montage nicht verdreht werden - Torsion mögen die Schläuche auf dauer nicht.
Als Schlauch würde ich Hydraulikhochdruckschlauch einsetzen.
Wegen dem geringen Druck, reicht hier Schlauch mit einer Gewebelage aus. Von der Temperatur kommt das auch hin - Hydrauliköl wird auch bis zu 80 °C heiß. Für die Verschraubungen würde ich wiederverwendbare Schlauchverschraubungen nehmen - sogenannte Schraubamaturen - Fittings - gibt es im Fachhandel. - Kleinanzeigen - früher ebay Kleinanzeigen. Den passenden Schlauch in Meterware bestellen und die Schläuche selber anfertigen. So kann man genau die Richtige länge bestimmen und bei Bedarf - Undichtigkeit einfach den Schlauch ohne Pressfittinge austauschen. Die Schlauchamaturen zum Schrauben, können hierbei immer wieder verwendet werden.

Grüße

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holderfreunde,

wollte noch das Ergebnis meines Ölleitungsumbaus am 21 S zeigen (Bild unten). Ist jetzt seit ca. 5 h dicht, aber was eine Arbeit! Habe mehrere Stunden gebogen und gedengelt bis das gepasst hat und ordentlich aussah. Meine Empfehlung: Nicht nachmachen! Schläuche sind sicher viel einfacher zu verarbeiten.


Grüße,

südhesse

Geschrieben am: 08.08.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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...sorry, irgendwie wollte das Bild nicht...

südhesse

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jpg  20230807_182055b.jpg (260.02 KB)
1212_64d1e592633d6.jpg 1024X1365 px

Geschrieben am: 08.08.2023
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