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405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holdergemeinde,
ich benötige auf meinem Holder neue Reifen auf Felge 11x20. Derzeitig habe ich drauf 3 x Michelin 14.5/70 R 20, 1x Michelin 405/70 R 20 die auch für die Felge in Frage kommen. Allerdings hat der Reifen einen ordentlichen Preis (ca. 1200 €) wg. Zulassung auf 80 km/h (Unimog). Ich würde mich für die Alternative BKT Multimax 515 entscheiden wobei die empfohlene Felge 13 Zoll ist. Hat jemand Erfahrung ob es funktioniert einen 405/70 R 20 (egal welcher Hersteller) auf eine 11x20 Felge zu ziehen, benötige ich dann auch Schläuche? Grüße aus dem verregneten Kreis Gifhorn, Hartmut
Geschrieben am: 21.11.2021
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Re: 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Hartmut
Habe gerade mit meinem Schwiegersohn gesprochen ( Reifen- experte) zwecks deinen Reifen. Also bei 405er Reifen sollte die Felge 13 x 20 sein, kommt darauf was du mit der Maschine anstellst. Ich habe einen A50 mit Frontlader und fahre 10,5/18 auf 9 x 18er Felgen. Gruß aus dem Rheinland
Geschrieben am: 24.11.2021
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Re: 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) |
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Hallo fahrwilli,
Danke für deine Antwort. Mit dem Schlepper mache ich nur leichte Tätigkeiten (Frontladerarbeiten, Holz aus dem Wald schaffen). Ja, der Reifen gehört auf eine 13“ Felge. Was würde passieren wenn der Reifen auf eine 11“ Felge aufgezogen wird. 2“ bedeutet das das Felghorn ca. 50 mm schmaler ist. Erstmal rein technisch ohne den TÜV zu betrachten. Gruß Hartmut
Geschrieben am: 24.11.2021
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Re: 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) |
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Der Unimog (ich meine 406 ff..) verwendet die Reifen auf 11" Felge. Ist ab Werk auch so fregeben. (s. Unimogforen bzw. Originalfreigaben Herseller))
Je nach Reifenhändler/und Herseller ist auch 11 Zoll gleich in der Übersicht als Felgeen- e m p f e h u ngg (Kleinstmass oder Empfehlung) dabei. nur als Beispiel. https://shop.bohnenkamp.de/reifen-405-70-r-20-42123.html Einen Bocksteifen Reifen wird kein Hersteller für zu schmale Felgen (obwohl ggfzulässig) empfehlen, weil den keiner sauber montiert kriegt, oder er dann zum runterruschen vom Horn neigt. Was allerdings passiert, ist dass die Reifenflanke ggf steiler nach aussen steht. Das verwächst sich aber bei Neureifen, da noch elastisch. Effekt/empfehlung ist auch abhängig davon, wie steif die Flanke ausgeführt ist. Spannend wird es bei "ausgehärteten" oder alten "steifen" reifen (überlagert oder schon auf anderen Breiten montiert) da diese dann gerne die alte Form behaltenwolle und sich nicht anpassen wollen, also tendenziel dazu neigen vom Felgenhorn zu rutschen (etwas zu wenig Lufdruck oder zu hohe seitenlast). Da hilft dann nur der schlauch, der den schalgartigen Luftverlust beim runterrutschen verhindert und auch zurückdrückt, auch weil zusätzlich der Luftdruck im Schlauch beim Runterrutschversuch steigt. Das ist auch einer der Grunde (neben rost in Dichtflächen, ausgehärten Gummi im Dichtbereich oder Löchern.....) , warum viele mit Schlauch fahren bzw. Schlauch empfehlen (Schlauchmontage bei Erstverbau oder nach Reifenpanne kostet nur den Schlauch als Mehrpreis..) . P.S.: Du tust dem Schlepper mit Rädern, die einen unterschiedlichen Abrollumfang an den Achsen (Breit "egal" haben, keinen Gefallen, da es kein Mitteldiffential gibt. Gibt nur Verspannungen und Verschleiß.
Geschrieben am: 24.11.2021
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Re: 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) |
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Hallo Hartmut! Wenn du Frontladerarbeiten durchführst werden die Reifen + Felgen richtig beansprucht. Du weist ja wir fahren nur mit einer vollen Schaufel oder Gabel. Und gerade im Wald über Stock und Stein. Ich würde alleine schon wegen der Belastung durch den Frontlader die Originale Bereifung benutzen, dazu kommt der TÜV. Wir sprechen von richtig Geld die eventuell in den Sand setzt. Holder A 50 hat vier zugelassene Größen laut Betriebsanleitung 7,50-18 Impl.+ Golf 10,5/80-18 Impl. 400-15,5 Trelleborg 31x15,50-15 Terra Gruß aus dem Rheinland
Geschrieben am: 25.11.2021
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Re: 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) |
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artmut ist in der Baureihe über dem A50, also A60 ff unterwegs. Die hat 20" Serie.
Problem ist, daß mann in der Regel keine Reifen (besonders Größen/Durchmesser) mehr eingetragen bekommt, für die es ab Werk keine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt. Tut sich eigentlich kein Prüfer mehr an, weil er haftet: 10.50-18 kann man gegen die neuen Abmessungsgleichen Formate (Abrollumfang) austauchen und eintragen lassen, solange traglast, Felgenbreite und MindestGeschwindigkeitsindex passen. Hier sieht es so: 14.5/70 R 20, Reifenbreite ca. 370 mm errechneter Durchmesser montiert: 1245 mm 405/70 R 20 Reifenbreite 405 mm errechneter Durchmesser montiert: 1318 mm Also die 35 mm Breite steckt die felge locker weg. Spannend wird es hier. Also 6% größer. = 6 Prozent Schneller = 6 % weniger Bremsleistung (Abgasrelevanz fällt bei Schleppern meistens weg, weil hier der Motor für sich allein (Heavy Duty) geprüft wird) Wenn der 14.5/70 R 20 schon der vom Durchmesser her größte zulässige für den Sclepper war/ist, denke ich, daß da Schluss ist. (bis +3 % gehen die Prüfer meistens mit). Oder es gibt technische Auflagen (verbesserte Bremse nachrüsten und Wiedervorführen), deutliche Ablastung Zuggesamtgewicht/Anhängelast = Bremsleistung sicherstellen Das Thema Höchstgeschwindigkeit ist dann noch mal separates Thema, wenn da Grenzen überschritten werden, kann es noch mal zusaätzliche Auflagen geben (Drosselung auf alte Geschwindigkeit oder druckluftbremse) ... . Das sind aber alles nur theoretische Betrachtungen, wie man es wieder hinbekommen könnte. Wie gesagt, denke nicht daß sich auf Auflagen jemand auf Grund der leichten Überlistung/Umgehung/Komplexität einlassen wird. (Bei 6 km Zulassungmüssen Schaltwege stellenweise massiv verschweißt werden. Schraube und Platte für die Gassesind schnell weg. Und neuer Getriebedeckel ist ggf. auch schnell montiert (4 Schrauben..), dann Zahnrad/welle im Getriebe raus und wiedervorführen. Und dann wird der Ausbau kontrolliert oder muss bescheinigt sein. Zahnrad mitbringen allein reicht nicht)
Geschrieben am: 26.11.2021
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