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Re: 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65)
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo fahrwilli,
Danke für deine Antwort. Mit dem Schlepper mache ich nur leichte Tätigkeiten (Frontladerarbeiten, Holz aus dem Wald schaffen).
Ja, der Reifen gehört auf eine 13“ Felge. Was würde passieren wenn der Reifen auf eine 11“ Felge aufgezogen wird. 2“ bedeutet das das Felghorn ca. 50 mm schmaler ist.
Erstmal rein technisch ohne den TÜV zu betrachten.

Gruß
Hartmut

Geschrieben am: 24.11.2021
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405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65)
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holdergemeinde,
ich benötige auf meinem Holder neue Reifen auf Felge 11x20. Derzeitig habe ich drauf 3 x Michelin 14.5/70 R 20, 1x Michelin 405/70 R 20 die auch für die Felge in Frage kommen. Allerdings hat der Reifen einen ordentlichen Preis (ca. 1200 €) wg. Zulassung auf 80 km/h (Unimog).
Ich würde mich für die Alternative BKT Multimax 515 entscheiden wobei die empfohlene Felge 13 Zoll ist.
Hat jemand Erfahrung ob es funktioniert einen 405/70 R 20 (egal welcher Hersteller) auf eine 11x20 Felge zu ziehen, benötige ich dann auch Schläuche?

Grüße aus dem verregneten Kreis Gifhorn, Hartmut


Geschrieben am: 21.11.2021
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Re: Traktormeter A55
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Luggei,
bei meinem A 65 war die Traktometernadel gebrochen. Ein neuer Traktometer sollte ca. 400 €, bei den Anbietern im Netz, kosten.
Ich habe mich dann an die Fa. Oldtimer-Tacho-Werkstatt gewandt.
Ich habe den Traktometer hingeschickt, nach Begutachtung habe ich ein Angebot bekommen, dem ich zugestimmt habe. Die Kosten waren mehr als ok. Absolut solide, kann ich nur empfehlen. Schau mal auf die Homepage.

Schau dir die Antriebswelle im Knick an. Es ist möglich das diese in dem Bereich einen Schaden hat und dadurch den Traktometer kaputt macht. So war es bei mir auch.

Gruß Hartmut

Geschrieben am: 26.06.2020
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Re: Kupplung A60
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ingo, Roman,
das tauschen der Kupplung, mit Motorausbau, ist kein Hexenwerk,
Ich habe kürzlich bei meinem A65 die Kupplung kontr. (weil gebraucht gekauft und eh restauriert) und bin folgendermaßen vorgegangen:

Hydrauliköl abgelassen, weil der Saug– sowie Druckanschluss von der Hydr.–pumpe getrennt werden muss.
Kraftstoff abgelassen, weil Zuleitung zur EP (Einspritzpumpe) sowie Tank demontiert werden muss.
Kühlwasser abgelassen, weil Kühler dem. werden muss
Kühler demontieren.
Alle Elektrokabel wie Starter, Lima, Scheinwerfer, Luftfilter, Glühspirale, Oeldruckschschalter, Temperarturgebe demontieren.
Starter dem.
Wenn Frontzapfwelle vorhanden, diese demontieren.
Um den Motor einen Nylonschlupf gelegt und mit Kettenzug an einen Holzbalken befestigt (ich habe es in meiner Garage gemacht dort habe ich einen Holzsparren genutzt, geht auch mit einem Frontladerschlepper o.ä., Werkstattkran)
Wenn genug Zug am Nylonschlupf Vorhanden dann die Schrauben vom Motor in die Kupplungsglocke herausschrauben. Zwei Schrauben befinden sich vor dem Motor (aus Fahrerhaussicht), deshalb muss der Kraftstofftank dem. werden. Ohne die dem. des Tank‘s ist ein herankommen an die Schrauben unmöglich.
Nun mit einem starken Schraubendreher versuchen zwischen zw. Motor u. Kupplungsglocke zu kommen mit gleichzeitigen wackeln am Motor. Wenn sich Motor von Glocke gelöst hat dann entweder Schlepper nach hinten schieben oder Kran nach vorn und schon siehst du auf die Kupplung.
Wenn du schon die Zeit des Trennens reinsteckst, würde ich in jedem Fall das Ausrücklager kontr. und den Radialwellendichtring von der Kurbelwelle erneuern. Ich habe auch gleich den Wellendichtring vom Getriebe gew.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

@Ingo: Meine Kupplung hat auch nicht zu 100% getrennt. Gemerkt habe ich es wenn ich im Stand einen Gang einlegen wollte. Wenn ich Druck auf den leichten Druck auf den Schalthebel Richtung Gang brachte fing der Schlepper an leicht zu fahren, hatte also Vortrieb. Aus dem Grund habe ich die Kupplung kontr., diese war aber bereits erneuert also Top i.O. Mein Problem war Luft im System des Geber sowie Nehmerzylinders.
Beim Entlüften des Sytem‘s hatte ich massive Probleme aber auch eine Lösung gefunden, hatte ich hier im Forum auch beschrieben.

@Roman: So wie du das Verhalten beschreibst, scheint die Kupplung absolut hin zu sein. So etwas kündigt sich aber Bereits früher an durch Kraftschluss in den großen Gängen.

Ich hoffe euch mit meinem Beitrag helfen zu können.

Gruß
Hartmut

Geschrieben am: 15.01.2020
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Re: Holder A65 Kupplungsystem entlüften
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Männer,
herzlichen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Ich habe heute das Rätsel gelöst und freue mich wie ein Kind im Karussell.
Da es mit der klassischen Art das Entlüften nicht geklappt habe ich halt gesaugt. Ab in den Baumarkt und eine Handsaugpumpe mit Literbehälter gekauft, ist Standardware 15€. Gleich verschiedene Größen transparente Schläuche mitgenommen. Pumpe in Stellung gebracht, Saugschlauch an den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders, mit der Pumpe Unterdruck erzeugt und Entlüftungsnippel gelöst und los ging’s. Natürlich habe ich darauf geachtet das der Flüssigkeitsbehälter immer ausreichend Flüssigkeit hatte. Als keine Luftblasen im Saugschlauch mehr
sichtbar waren habe ich den Widerstand am Pedal geprüft. Dieser war vorhanden und der Nehmerzylinder ist herausgefahren, allerdings hatte ich noch ein schlechtes Gefühl. Nun kommt zur Saugpumpe noch der Klassiker hinzu.
Ich habe meine Frau gebeten das Kupplungspedal zu bedienen. Pumpen 5x, halten, Entlüftungsnippel aufgedreht. Tatsächlich kam mit der Methode immer noch Luft aus dem System. Das ganze haben wir 5x gemacht, nun ist die Luft raus.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Klassiker die Luft nicht aus dem System bekomme.

Aber wie heißt es doch:
Man wat old wie ne Kau und lernt immer noch wat tau.

Ich hoffe mit diesem Beitrag anderen bei solch einem Problem helfen zu können.

Gruß
Hartmut

Geschrieben am: 09.01.2020
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Re: Holder A65 Kupplungsystem entlüften
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Paul,
Danke für deinen Beitrag.
Das System ist von vorn bis hinten absolut dicht. Zur Kontrolle habe ich beide Zyl. nochmals zerlegt, alles Tip- Top. Das Pedal kann ich mit dem kleinen Finger ( und der ist bei mir nicht stark ausgeprägt) Durchdrücken.
Ich vermute das sich noch eine Luftblase im Schlauch befindet.
Ich werde weiter den Fehler suchen und Teil ihn hier mit.

Gruß
Hartmut

Geschrieben am: 08.01.2020
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Re: Holder A65 Kupplungsystem entlüften
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Grower,
Danke für deine Antwort.
Das Forum hatte ich durchsucht, nur zu meinem Problem „ kein Widerstand am Pedal“ nichts gefunden.
Den Rest mit den Zylindern hätte ich Eingangs bereits beschrieben.

Gruß Hartmut

Geschrieben am: 04.01.2020
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Holder A65 Kupplungsystem entlüften
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holdergemeinde,
ich habe in den Kupplungsgeber– sowie Nehmerzylinder neue Manschetten eingebaut. Auch beide Schläuche erneuert. Nun habe ich beim entlüften des Systems Probleme.
Das entlüften mache ich auf die herkömmliche Weise, mit Kupplungspedal pumpen, halten, Entlüftungsschraube lösen. Anfangs kommen Luftblasen dann nur noch Flüssigkeit. Mein Problem ist das sich am Pedal kein Widerstand aufbaut. Zur Kontrolle habe ich den Druckschlauch vom Geberzyl. demontiert und den Anschluss zugehalten, in dem Moment habe ich Widerstand am Pedal.
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht?

Gruß
Hartmut

Geschrieben am: 02.01.2020
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Re: Holder a50
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf,
ich wünsch dir frohe Weihnachten.
Dein Problem hört sich an als ob du immer noch Luft im Kupplungsgeber- nehmer System hast.
Ich hatte das selbe Problem.

Gruß Hartmut

Geschrieben am: 25.12.2019
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