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Kupplung B10
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Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem meinen ersten Beitrag im Restaurations-Forum geschrieben, mit der Hoffnung dem ein oder anderen helfen zu können. Nun benötige ich selbst Hilfe mit meinem restaurierten B10.

Ich bin schon einige Stunden gefahren, es hat alles tadellos funktioniert. Allerdings macht mir (vermutlich) die Kupplung ein wenig Sorgen. Diese macht im Leerlauf ein schlagendes, metallisches Geräusch, im Takt der Drehzahl. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch von Fahrt zu Fahrt lauter wird. Die Kupplung habe ich bei der Restauration natürlich nicht getauscht, da ich der Meinung war, dass diese noch gut ist. Zur Diagnose habe ich mich auch unter den Traktor gelegt und die lange Welle, die von Kupplung ins Getriebe läuft, bei stehendem Motor schnell hin- und her gedreht. Hierbei ist ein Winkel-Spiel vorhanden und das erzeugte Geräusch ähnelt dem oben Beschriebenen. Ggf. ist das Geräusch auch ganz normal.

Vielleicht hat hier jemand eine Verdacht und kann mir weiterhelfen, bevor ich wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehme.

Danke schon vorab
Bernd

Geschrieben am: 19.01.2021
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Re: Kupplung B10
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo B10Unterfranke,

Nach deiner Fehler Beschreibung würde ich ehr auf ein Lagerschaden tippen. vermutlich von der Antriebswelle
( Zwischen Motor und Getriebe. )

es gibt dort 2 Lager eins ist in der Kurbelwelle und das andere am Übergang zum Getriebe. Bild Tafel 31 in der ET.

letzteres ist bestimmt defekt.

denn das Lager in der Kurbelwelle steht wenn eingekuppelt ist

das am Übergang steht wenn die Kupplung getrennt ist. dann ist das Geräusch weg wenn ich es richtig verstanden habe.


Die Kupplung macht eigentlich keine Geräusche.

würde ich als ausschließen.

LG
Sonic






Geschrieben am: 20.01.2021
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Re: Kupplung B10
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,

melde mich wieder zu Wort. Ich denke, ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht. Liegt wohl an der ausgeschlagenen Antriebswelle. Hier sind die Keilflanken ziemlich eingelaufen. Die aufgesteckte Kupplung hat dadurch großes Spiel und fängt im Takt des Motors an zu schlagen. Nun zur Frage. Kann man so etwas reparieren? Dachte an aufschweißen und nachfräsen (ggf. mit dem Dremel). B10 Antriebswellen in gutem Zustand sind rar.


Vielen Dank für eure Antworten.
Euer Bernd

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Geschrieben am: 07.03.2021
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Re: Kupplung B10
Ist fast schon zuhause hier
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Beiträge: 862
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Ja kann man repaieren.

s...

https://www.bo-tec.de/instandsetzungen/eingangswelle-antriebswelle/

Wenn dann muss aber auch der Gegenpart (Mitnehmerscheibe) auch oder neu.

Oder gute gebrauchte (und immer an die Mitnehmerscheibe denke) suchen.

Geschrieben am: 07.03.2021
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Re: Kupplung B10
Schaut nur mal vorbei
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Hallo zusammen,

ich habe die Welle nun von 2 Bekannten für kleines Geld aufschweißen und nacharbeiten lassen. Neue Kupplung hat spielfrei draufgepasst. Alles wieder zusammengebaut - Klopfen war immer noch da. Katastrophe!!!

Im Ausschlussverfahren habe ich den Fehler nun gefunden. Die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle war locker - die Nutmutter lose. Also Motor nochmal raus, Schwungscheibe mit dem Schlagschrauben angezogen, Motor wieder eingebaut und siehe da... Klopfen ist weg.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben gehabt, den Fehler zu finden. Hoffe, meine Leidensgeschichten hilft jemandem mit gleichem Problem.

VG
Bernd


Geschrieben am: 13.05.2021
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