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Re: Kupplung B10
Schaut nur mal vorbei
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Hallo zusammen,

ich habe die Welle nun von 2 Bekannten für kleines Geld aufschweißen und nacharbeiten lassen. Neue Kupplung hat spielfrei draufgepasst. Alles wieder zusammengebaut - Klopfen war immer noch da. Katastrophe!!!

Im Ausschlussverfahren habe ich den Fehler nun gefunden. Die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle war locker - die Nutmutter lose. Also Motor nochmal raus, Schwungscheibe mit dem Schlagschrauben angezogen, Motor wieder eingebaut und siehe da... Klopfen ist weg.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben gehabt, den Fehler zu finden. Hoffe, meine Leidensgeschichten hilft jemandem mit gleichem Problem.

VG
Bernd


Geschrieben am: 13.05.2021
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Re: Kupplung B10
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Hallo,

melde mich wieder zu Wort. Ich denke, ich habe den Übeltäter ausfindig gemacht. Liegt wohl an der ausgeschlagenen Antriebswelle. Hier sind die Keilflanken ziemlich eingelaufen. Die aufgesteckte Kupplung hat dadurch großes Spiel und fängt im Takt des Motors an zu schlagen. Nun zur Frage. Kann man so etwas reparieren? Dachte an aufschweißen und nachfräsen (ggf. mit dem Dremel). B10 Antriebswellen in gutem Zustand sind rar.


Vielen Dank für eure Antworten.
Euer Bernd

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Geschrieben am: 07.03.2021
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Kupplung B10
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Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem meinen ersten Beitrag im Restaurations-Forum geschrieben, mit der Hoffnung dem ein oder anderen helfen zu können. Nun benötige ich selbst Hilfe mit meinem restaurierten B10.

Ich bin schon einige Stunden gefahren, es hat alles tadellos funktioniert. Allerdings macht mir (vermutlich) die Kupplung ein wenig Sorgen. Diese macht im Leerlauf ein schlagendes, metallisches Geräusch, im Takt der Drehzahl. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch von Fahrt zu Fahrt lauter wird. Die Kupplung habe ich bei der Restauration natürlich nicht getauscht, da ich der Meinung war, dass diese noch gut ist. Zur Diagnose habe ich mich auch unter den Traktor gelegt und die lange Welle, die von Kupplung ins Getriebe läuft, bei stehendem Motor schnell hin- und her gedreht. Hierbei ist ein Winkel-Spiel vorhanden und das erzeugte Geräusch ähnelt dem oben Beschriebenen. Ggf. ist das Geräusch auch ganz normal.

Vielleicht hat hier jemand eine Verdacht und kann mir weiterhelfen, bevor ich wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehme.

Danke schon vorab
Bernd

Geschrieben am: 19.01.2021
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Holder B10 Restauration
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Hallo zusammen,

da ich dieses Forum bisher nur passiv genutzt habe, möchte ich nun auch aktiv werden.

Im Dezember 2018 habe ich zu meinem Geburtstag den Holder B10 eines guten Freundes geschenkt bekommen. Er wollte ihn restaurieren, kam aber zu Lebzeiten nicht mehr dazu. Ich sah es als meine Aufgabe, dies zu vollenden. Der Schlepper war in einem miserablen Zustand, diente wohl davor jahrelang als Hofschlepper und stand dann lange vergessen in irgendwelchen Scheunen. Im Herbst 2019 begann ich dann mit der Restauration - ich hatte so etwas noch nie gemacht. Die Wintermonate nutzte ich für die Demontage des Schleppers und die Überholung des Motors. Im Frühling 2020 startete ich mit den Schleif- und Lackierarbeiten. Im Herbst bekam er dann seine Kennzeichen. Die Restauration ist noch nicht abgeschlossen. Inzwischen hat er ein hübsches Sitzkissen, im Sommer bekommt er noch einen Überrollbügel und die Kotflügel kommen noch etwas höher.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen bei der B10 Restauration mit anderen Holder Fans teilen und auch noch vorhandene Probleme mit eurer Hilfe gelöst bekommen.

Grüße
Bernd aus Unterfranken

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Geschrieben am: 19.01.2021
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