empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Ãœbersetzung
Allgemeine Infos zu Holder - Archiv : Nachruf für Gerhard Cramer
Eingetragen von Marcus An 15.05.2021 14:30:00 (411 Lesen)

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Nachruf für Gerhard Cramer


Er kam Anfang der 50er Jahre zum ersten Mal mit den Landmaschinen von Holder in Kontakt. Damals lebte er in Frankreich/Elsass und führte die Schlepper direkt im Weinberg der Winzer vor.

Ende der 50er heiratete er und zog gemeinsam mit Helga nach Wachenheim in die Pfalz. Dort arbeitete er als "rechte Hand" von Martin Jene und baute in seiner Generalvertretung das Ersatzteillager auf. Er nahm Reparaturaufträge an und organisierte die Abläufe in der Werkstatt. Bei regelmäßigen Fahrten nach Metzingen holte er neue Schlepper und Maschinen direkt im Holderwerk ab.

Als Jenes Betrieb Anfang der 1970er aufgelöst wurde, wechselte Gerhard zu Holder und betreute das Ersatzteillager in Frankenthal/Pfalz, das damals unter dem Dach der Firma Carl-Platz war.

Als der Standort Frankenthal auch aufgelöst wurde, kam er zur Firma Katzenmaier nach Dannstadt-Schauernheim. Die Restbestände der Teile aus Frankenthal wurden nach Dannstadt überführt und dort wieder neu organisiert.

Auch lange nach seinem Renteneintritt war er tageweise in Dannstadt tätig um die vielen alten Maschinen mit Teilen zu versorgen.

Die Marke Holder hat ihn über so viele Jahre begleitet und ernährt. Er war für sein umfangreiches Wissen rund um die gesamte Produktpalette bekannt. Ersatzteilnummern kannte er in der Regel auswendig und konnte jedes Teil benennen und richtig zuordnen. Im hohen Alter besuchte der noch die Holdertreffen, bis es gesundheitlich nicht mehr möglich war. Die Alzheimerkrankheit nahm ihm nach und nach sein Wissen und Gedächtnis.

Er verstarb am 04. Mai 2021 angst- und sorgenfrei im Alter von 95 Jahren im Beisein seiner Familie.



Top Artikel-Block
Schlagzeilen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!