empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
...nun wie fange ich an?...erst einmal war da ein HD2 zum Verkauf
..."springt nicht an, sonst Top in Schuss" stand da in der Anzeige.

Ja diese Aussagen kennt man ja. .... also viel zu tun !
Egal hinfahren und anschauen. Die Basis sah brauchbar aus...klar war aber das der Motor eine Überholung nötig hatte, alles weitere wird sich erst nach Demontage zeigen.
Also Handelseinig geworden... es gab noch einen Anhänger dazu (leider ungebremst aber lässt sich ja ändern und einen neuen Lenkholm, der auch nötig war)
Den Holder also aufgeladen um ihn damit in sein neues zu Hause zu bringen.


http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598eeb0559b51.jpg

Ein paar Tage später ging es dann daran zu ergründen warum er nicht anspringt (ich hatte ihn dann mit viel mühe zum laufen gebracht...aber nur um festzustellen das irgendwas am Regler defekt war...denn er regelte nicht herunter sondern wäre mir beinahe durchgegangen.
Ich habe mir es aber aus meiner beruflicher Erfahrung schon immer zu eigen gemacht bei Diesel oder Kerosin betriebenen Motoren einen passenden Schlüssel parat zu haben um die Kraftstoff Zufuhr zu unterbinden. Das war in diesem Fall mein Glück!!

Nach Demontage von Zylinderkopf und Kolben war dann auch die Ursache für die schlechte Kompression gefunden...

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598eeddd664bf.jpg


http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598eee2717f18.jpg

So nach und nach fanden sich dann noch andere Defekte ....die Einspritzpumpe war fest...Grund war ein gebrochenes teil im inneren der Pumpe - daher das hochgehen des Motors.
Das Getriebe,Kurbelwelle, Lager, Kupplung, Fliehkraftregler, Bremsen usw. waren aber i. O.
Was aber dringend überarbeitet werden musste war das Holmlager und die beiden Wellen für die Drehgrifflenkung..alles komplett ausgeschlagen.
Eine Schwachstelle beim ED ...beim Gelenkbolzen dringt Bauartbedingt leicht Wasser in das Holmenlager und verrichtet an den beiden Kurbelwellen darunter bleibende Schäden.

Eine Neuanfertigung oder Ersatzbeschaffung ist auch in meinen Fall nötig geworden.

Die Einspritzpumpe habe ich mangels Ersatzteilen überholen und frisch einstellen lassen.
Ölpumpe war noch 1a in Ordnung

Der Holder wurde nach und nach völlig zerlegt, alle mit teilweise mehreren Farbe beschichteten Teile Chemisch entlackt und Feuerverzinkt oder galavanisch verzinkt (bis auf das Getriebe, Motorblock, Zylinderkopf und Kupplungsglocke diese wurden per Hand von Farbschichten befreit)
Auch die Ölleitungen und Einspritzleitungen wurden ent-rostet und frisch galvanisch Verzinkt.

Viele Teile habe ich aus Edelstahl neu gefertigt insbesondere alle Bolzen und die Bedienteile am Holm (Schaltung, Zapfwelle,Drehgrifflenkung, Differential, Zugstange Holmverstellung, Endkappen)
Auspuff wurde auch gleich aus Edelstahl gebaut...ob ich ihn noch eine schwarze Farbe verpasse entscheide ich noch.
Auf jeden Fall klingt er sehr gut, das Material ist etwas stärker wie das Original-Blech, dadurch klingt er etwas anders.

Nach Grundierung und Neu-Lackierung wurde nach und nach alles wieder zusammengesetzt. Probelauf des Motors war erfolgreich...nun springt er sogar ohne Zündfix oder Glühkerze problemlos an (zumindest im Sommer)

Was noch fehlt ist die Montage vom Holm, da sehe ich zu das ich vielleicht nächste Woche dazu komme ihn zu lackieren, und an zu bauen um die restlichen teile montieren zu können.
Noch ist er in dem Zustand wie er vom Verzinken gekommen ist.

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598efac7cebb7.jpg

Fortsetzung folgt

Datei anhängen:



jpg  DSC07292.JPG (163.44 KB)
15552_598eeb0559b51.jpg 1364X768 px

jpg  DSC07581.JPG (209.28 KB)
15552_598eeddd664bf.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09033.JPG (126.44 KB)
15552_598eee2717f18.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09040.JPG (171.63 KB)
15552_598efac7cebb7.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 12.08.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
09.11.2014
Aus: Odenwald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 31
Offline
Hallo HW,
man kann schon sehen das er spitzenmäßig wieder restauriert und unbezahlbar sein wird.
Gruß Wuni

Geschrieben am: 12.08.2017
_________________
Holder AG3 Baujahr 1969
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Danke, da ich bis auf das Zylinderschleifen + neuer Kolben,und die Überholung von der Einspritzpumpe alles selber machen konnte hält sich das in Grenzen.
Das Entlacken hat mich ein Kasten gutes Bier gekostet. Das Verzinken wird mich so um die 70-80€ kosten. Der Rest war nur der Materialwert.
Das teuerste war der neue Kolben und die Lagerschalen vom unteren Pleullager.
Dichtungen hatte ich bis auf die Kopfdichtung und Auspuffdichtung alles selber geschnitten.
Es steckt halt viel Zeit in dem Projekt...eigentlich sollte das was über´n Winter werden, aber liegt schon was anders auf der "Warteliste"


es war ja eigentlich ursprünglich geplant ihn so zu lassen wie er war (bis auf die Motor-Überholung samt Regler und Einspritzpumpe)... aber dazu war der technische Rest-Zustand zu schlecht.. und die Ursprüngliche "Patina" war leider auch nicht mehr vorhanden.
Und dann kommt halt eins auf´s andere zusammen.

Geschrieben am: 13.08.2017
_________________
Hanomag R12 KB 1957
Hanomag R22 1954
Deutz F1M414 1959
Holder ED2 1954

Pflug
Mähwerk 167/1
Anhänger
Egge
Fräse
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
so heute konnte ich wieder was am Holder machen.
Als erstes baute ich den neu angefertigten Gelenkbolzen ein, damit konnte ich endlich den Lenkholm anbauen und anfangen die Bowdenzüge und Bedienstangen anzubauen. Neu anfertigen muss ich noch die Drehgriffwelle... das wird evt. morgen.
Die Haube hatte ich auch fertig Lackiert und die Schrift nachgezogen...also ran damit.

Zur Belohnung bin ich heute mal ein paar Runden über´n Hof gefahren...Gänge lassen sich sauber Schalten...Kupplung musste ich noch etwas nachstellen...allerdings merkte ich bei der Gelegenheit das er rechts besser bremst...mal schauen ob sich das noch gibt. Wenn nicht muss ich dort nochmal ran. Im 4. Gang kommt man bei viertelgas übrigens schon ganz schön in´s hinter-her-rennen. Na ja ist ja auch nicht so gedacht..die meiste Zeit wird er einen Anhänger ziehen müssen...oder das Mähwerk wenn es fertig ist.
Zum Schluss noch paar Bilder vom heutigen Tag-Werk..

Ölverbrauchs-Kontrolle hatte ich auch schon gemacht...allerdings war das schon am WE. Laut Messungen bin ich auf ca. 83cm³/h Ölverbrauch gekommen...könnte zwar etwas mehr sein...aber er schmeißt schon ganz schön Öl durch den Auspuff...von daher lasse ich ich das erst mal so.

Datei anhängen:



jpg  DSC09041.JPG (100.73 KB)
15552_5994b17b33d50.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09042.JPG (145.78 KB)
15552_5994b1b51235a.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09044.JPG (97.64 KB)
15552_5994b1c752c0e.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09049.JPG (111.10 KB)
15552_5994b1e4d2755.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09050.JPG (150.53 KB)
15552_5994b200c30bd.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09053.JPG (87.42 KB)
15552_5994b20f720d4.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 16.08.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.01.2013
Aus: 53547 hümmerich
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 520
Offline
Hallo
Also bis jetzt hast du eine super Arbeit gemacht.
Schön Fotos.

Geschrieben am: 17.08.2017
_________________
lg.achim u.gabi

A12 Bj. 1963
B12 Bj. 1960
Holder Mars
M7
Verstellbare Fräse 383/3
Seitenmähwerk 367/1


Holder. Einfach g... !!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, HolderWonder, da hast Du aber einen prima Bericht und suuuper Fotos.
Daß Dein ED2 viel Öl aus den Auspuff schmeißt liegt an der fehlenden Temperatur. Müßte er arbeiten, würde das Öl verbrennen. Deshalb arbeite ich an einer Erhöhung der Schalldämpfer-Temperatur.
Auf Weitere Berichte freue ich mich schon jetzt.

Geschrieben am: 17.08.2017
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Danke euch für den Zuspruch...ja wenn die Drehgrifflenkung fertig ist wird er mal arbeiten müssen... wenn auch nur fürs erste Hänger ziehen. Das Mähwerk wird definitiv erst über´n Winter werden.


Geschrieben am: 17.08.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Danke für den tollen Bericht, der sicher dem einen oder anderen wertvollen Tipp für einen Kauf geben kann.
Freue mich schon auf weitere Beiträge.
Marcus

Geschrieben am: 17.08.2017
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
so ....weiter geht´s
Drehgrifflenkung ist fertig...wurde heute ausgiebig getestet und funktioniert.
Des weiteren habe ich die Räder abgebaut und bin damit zu meinen Reifenfuzzi damit er sie abziehen kann. (Der Plan war das ich sie danach zum Sandstrahlen wegbringe und später selber lackiere) wie wir so am Quatschen sind meint er: ja das kann ich dir auch organisieren...strahlen und dann pulvern. Vernünftigen Preis ausgemacht und die Sache ist am laufen. Einziger Knackpunkt ...dauert in etwa 4 Wochen
Na egal... zum Glück habe ich ja einen Satz Räder beim Kauf dazu bekommen...die sind halt jetzt erst mal drauf.
Da sonst nix weiter zu tun war, ist mir dann eingefallen das ich die Drehzahl noch einstellen wollte...gesagt getan auf 2200U/min (ohne Last) eingestellt und das sollte so passen.
Bei den Testfahrten heute habe ich so nebenbei gemerkt das das selbstgebaute "Transport-Rad" was vorn am Schutzbügel befestigt ist, nur auf festen Untergrund zu gebrauchen ist...(dachte ich mir eigentlich schon, aber da ich nix anders herumliegen hatte habe ich ein altes Stützrad umfunktioniert)... das ist aber einfach zu schmal um damit zb. auf eine Wiese zu fahren.
Da werde ich nächste Woche vermutlich eine neue Achse mit einen alten 6 Zoll Rasen-Traktor-Rad bauen. Hätte ich heute schon damit angefangen...aber leider habe ich kein 30mm Blankstahl rumliegen...also vorhin bestellt.
Als Griffe habe ich übrigens starken Schrumpfschlauch der mit Kleber innen beschichtet ist genommen. Leider nicht Original...aber ausreichend dick und Rutschfest
Im Anhang noch paar Bilder..

Datei anhängen:



jpg  DSC09054.JPG (151.13 KB)
15552_59974217f250b.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09055.JPG (141.30 KB)
15552_5997422e6c33e.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09056.JPG (183.16 KB)
15552_5997424532da5.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09057.JPG (161.20 KB)
15552_5997425af2571.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 18.08.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
da meine Felgen immer noch beim Sandstrahlen liegen :- ( d.h. noch nicht fertig sind, kann ich den ED2 noch nicht nutzen. Dafür hatte ich Zeit für andere Dinge.

Jeder der einen der großen E- Holder besitzt kennt ja die Problematik das die Einachser sehr "Kopflastig" sind, und ohne angebaute Geräte nur mühsam zu bewegen sind. Deswegen habe ich das vordere "Stütz-Rad" neu gestaltet. Das bisherige war nur dafür gedacht das man den ED2 besser in der Werkstatt hin und her rangieren kann. In Zukunft (wenn er mal fertig ist) muss und soll er ja "umziehen" in die Garage. Da ich ihn dort aber nicht mit angebauten Geräten abstellen will, hat er ein neues bekommen.
Damit kann ich dann auch mal durch eine Wiese fahren ohne das er einsinkt.
Das Stütz-Rad ist vorne nur von unten mittels einer 32er Welle in ein 4 Kant-Rohr gesteckt, und lässt sich somit Werkzeuglos innerhalb von einer Sekunde entfernen. Das Rangieren ist durch die freie 360° Grad Beweglichkeit der Vertikal-Achse gegeben.
Verwendet habe ich dazu ein altes 6" Rasentraktor-Rad.

Datei anhängen:



jpg  DSC09258.JPG (82.03 KB)
15552_59ae34b26fa06.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 05.09.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
und es geht weiter... vorn ist er ja fertig ....in der Mitte komme ich durch die fehlenden Räder nicht weiter, also bleibt mir nur das andere Ende...die fehlende Anhängerkupplung.

Es war zwar was beim Kauf dabei...aber das war so grauenvoll zusammengeschustert und außerdem hatte die außer eine vertikale Drehmöglichkeit keine Horizontale. Das würde immer große Verspannungen mit sich bringen. das sah man der Anhänge-möglichkeit auch schon an.
Erst wollte ich eine bauen wie es die Original gab... aber ich hatte noch eine alte Anhängerkupplung hier rumliegen...und bei der Originalen ist der Drehpunkt vom Hänger direkt am Einachser das hat einige Nachteile die ich bei meinen System nicht habe. (zb. kleinerer Einschlagwinkel um nur einen zu nennen)

Bilder wie es Original war sind bei...ebenso wie die neue Aussehen soll... muss aber noch verschliffen werden und Farbe fehlt auch noch

Datei anhängen:



jpg  DSC09336.JPG (83.34 KB)
15552_59b28ae1981ea.jpg 853X480 px

jpg  DSC09332.JPG (75.31 KB)
15552_59b28af5b8c77.jpg 853X480 px

jpg  DSC09333.JPG (81.28 KB)
15552_59b28b0dd046f.jpg 853X480 px

jpg  DSC09334.JPG (96.41 KB)
15552_59b28b2a2d509.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 08.09.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
und so sieht dann das ganze "in Wagenfarbe" lackiert aus.
Als Horizontales Drehgelenk dient eine 10.9 M36 Feingewinde (mit Absatz) Schraube die mit 2 passenden Muttern einstellbar gekontert wird. Die beiden dunkelbraunen 10mm PU shore 90 Platten, die jeweils rückseitig mittels PU Kleber fixiert sind, dienen als Gleit und Stoß-Dämpfungsflächen. Zwischen den beiden Platten ist eine Keramik-Paste als Gleitmittel aufgebracht.
Ob sich das ganze bewährt kann ich natürlich erst nach Erprobung sagen wenn der Holder einen beladenen Hänger im Gelände ziehen muss.
Sollte ich einmal später doch noch zu einen Tiebachsanhänger kommen, dann muss ich eben etwas umbauen..

Datei anhängen:



jpg  DSC09337.JPG (84.41 KB)
15552_59b3c4d67d42a.jpg 853X480 px

jpg  DSC09338.JPG (89.20 KB)
15552_59b3c4e8879fc.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 09.09.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
09.11.2014
Aus: Odenwald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 31
Offline
Hallo HW,
es macht Spaß deinem Threat zu folgen.
Super was aus dem ED2 geworden ist.
Gruß Wuni

Geschrieben am: 09.09.2017
_________________
Holder AG3 Baujahr 1969
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Danke Wuni... Ja ich hoffe das ich diese Woche oder spätestens nächste Woche die Felgen wieder hier habe... dann kann ich endlich das ganze einmal im Hänger-Betrieb testen.
Und den Holder Schriftzug am Getriebe will ich ja auch noch mit Ral 3020 hervorheben.

Geschrieben am: 11.09.2017
_________________
Hanomag R12 KB 1957
Hanomag R22 1954
Deutz F1M414 1959
Holder ED2 1954

Pflug
Mähwerk 167/1
Anhänger
Egge
Fräse
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
so... lange nix mehr geschrieben. Was aber nicht heißt das ich untätig war.

Der ED2 ist jetzt soweit fertig...Bilder hatte ich gemacht...aber leider hatte sich die Speicherkarte verabschiedet..nun sind die Bilder futsch..es folgen im Frühjahr neue. Jetzt im Winter steht der Holder in der Garage ganz weit hinten, weil die Winter"Dienst" Fahrzeuge vorn stehen.

Aber ich habe ja als Winterprojekt mein Mähwerk für den ED als Aufgabe.
Als erstes habe ich mir den fehlenden Einhängekasten nachgebaut. Passt super und hat aber einen Haufen Arbeit gemacht. Das ist halt so wenn man nur ein Foto von einen Originalen Einhängekasten hat.

Wenn es gegen Jahresende etwas ruhiger wird, werde ich anfangen das Mähwerk in seine Einzelteile zu zerlegen und erst mal die ganzen Sachen zum Endlacken schaffen. Dann werde ich mich um die beweglichen Teile kümmern... da sind einige Sachen schon ausgeschlagen und bedürfen einer Überholung bzw. Neuanfertigung.
Der Mähbalken und das Messer liegen schon seit ein paar Wochen in Fluid-Film ... der grobe Rost ist schon abgefallen. Der bleibt dann auch so...etwas alte Patina muss ja bleiben. (leicht angerostet und an einigen stellen schaut das blanke Metall raus)

Datei anhängen:



jpg  EinhängeKasten1.JPG (99.29 KB)
15552_5a2a499a26940.jpg 1066X600 px

jpg  Einhängekasten2.JPG (94.51 KB)
15552_5a2a49be08e7b.jpg 1066X600 px

Geschrieben am: 08.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, HolderWonder,...ich weiß, wie viel Freude und auch Genugtuung so ein Projekt bereitet. Ich hatte für hinter meinen "HummelU50-2Z" einen Sulki aus Rohren und Trabi-Teilen gebaut. Es war eine wunderbare Zeit!!!
Weiterhin ein fröhliches Gelingen.

Geschrieben am: 08.12.2017
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
sooo ...das Mähwerk liegt in Einzelteilen vor mir...frisch vom Verzinken gekommen...das einzige was fehlt sind die Felgen die Welle und der Antrieb für das Messer (Kurbelwelle)
Die Aufarbeitung der ausgeschlagenen Buchsen und Wellen habe ich alles schon vorm Verzinken gemacht... jetzt muss natürlich jetzt wieder mit einer passenden Reibahle der Zink runter.
Ein paar Sachen die ich nur galvanisch Verzinken lassen habe sind schon fertig lackiert.
Den Geräteträger mache ich auch gleich mit...so sieht er nach dem Endlacken aus... der Rost kommt vor dem Verzinken in einen speziellen Bad runter.

Datei anhängen:



jpg  DSC01476.JPG (138.50 KB)
15552_5a6196c26aed8.jpg 1066X600 px

jpg  DSC01469.JPG (190.10 KB)
15552_5a6196d7db26a.jpg 1066X600 px

Geschrieben am: 19.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1442
Offline
Hallo,

meld dich mal bei mir wegen der fehlenden Teile.

Gruß
Sebastian (sm@myholder.de)

Geschrieben am: 19.01.2018
_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune und Arsc...cher!!!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Danke für dein Angebot Sebastian...aber mit fehlenden teilen habe ich fehlende Teile auf dem Foto gemeint. Aber ich melde mich trotzdem mal, ich habe noch einen Kollegen der braucht Teile.

Geschrieben am: 19.01.2018
_________________
Hanomag R12 KB 1957
Hanomag R22 1954
Deutz F1M414 1959
Holder ED2 1954

Pflug
Mähwerk 167/1
Anhänger
Egge
Fräse
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
und weil ich heute einmal so schön drüber bin die Verzinkten Teile mit Zinkhaftgrund zu beschichten...mache ich die noch fehlenden Lampen + Halter für den Holder auch gleich mit.
Die Blechteile für die Lampen wurden galvanisch verzinkt..die nicht so glänzenden Stellen sind da wo vorher sich der Rost unter der alten Farbe befand.

Datei anhängen:



jpg  DSC01482.JPG (222.30 KB)
15552_5a621ed347fc7.jpg 1066X600 px

Geschrieben am: 19.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
so lange nix gehört von mir....sorry

einfach zu viel um die Ohren...und im Frühajahr hat ein Bauer niemals Zeit

mit der fertigstellung und dem Zusammenbau meines Anhängemähwerkes (und dem Funktionieren dieses) ist die Restauration des ED2 abgeschlossen. Das Mähwerk war eigentlich schon übern Winter fertig lackiert...und auch teilweise wieder Zusammengebaut worden...dan Rest habe ich endlich dieses WE fertiggestellt. So das einer ersten Erprobungfahrt und Funktionsprobe nix im Wege stand.

Aber seht selbst...Wenn ich mir vor Augen halte das der Ed2 und auch das Mähwerk zwei nicht mehr vollständige völlig heruntergekommene (u.a.Motorschaden) waren....dann hat sich der Aufwand beides zu erhalten gelohnt.

DSC02004.JPG

Datei anhängen:



jpg  DSC02004.JPG (285.69 KB)
15552_5add7862649f1.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 23.04.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
17.02.2015
Aus: 56743 Mendig
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 181
Offline
hallo HolderWolder
tolle arbeit sieht aus wie neu!!
kannste stolz auf dich sein!!

l.g. kurt

Geschrieben am: 30.04.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Restauration eines ED2
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Sehr schön!

Geschrieben am: 30.04.2018
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 92 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 3 91 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 187 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 97 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 141 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 374 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 103 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 176 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 241 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 225 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 167 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 218 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 233 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 353 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 511 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 416 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 589 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 629 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1169 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Polradabzieher Sachs Stamo ST203 2 581 15.01.2024 18:27
E12E9-Harry1966
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!