empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.03.2013
Aus: halberstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 27
Offline
Hallo, gibt es noch Möglichkeiten und/oder Ersatzteile um den F&S Stamo 251 instant zu setzen? Vermute , die Kurbelwelle ist die Ursache für die Geräuschkulisse, weil auch nach Betätigung der Kupplung keine Bessserung eintritt.Oder gibt es vielleicht eine andere bekannte Schwachstellen die der Grund sein könnte?
Grüße an alle Holderfans! Hardy1

Geschrieben am: 23.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1750
Offline
Hallo hardy,

ist denn auch ausgeschlossen, dass es die Haube, Gestänge u.ä. sind?
Per Ferndiagnose ist so was immer schwierig zu beurteilen.

Wenn es wirklich der Motor selbst ist, bleibt dir nur die Instandsetzung.
Die Motoren sind ja recht einfach aufgebaut, sollte jeder Landmaschinenmechaniker (wenn er den Lust hat) machen können.
LAger und Dichtungen sind in der REgel Normware.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.03.2013
Aus: halberstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 27
Offline
Hallo Bastian, vielen Dank für die positive Antwort. Das läßt ja hoffen. Dachte schon die falsche Frage gestellt zu haben, da ich auch sonst nichts über diesen Motor in Erfahrung bringen konnte. Er scheint sonst nirgendwo außer im E9 Verwendung gefunden zu haben(?).Zweitakter laufen ja im Allgemeinen schon sehr unkultiviert,dann kommt noch die äußerst minimalistische Schalldämpfung dazu. Aber hier bei meinem Exemplar hört es sich an, als wenn ein Betonmischer voller Schrott ständig läuft. Tippe schon auf Lagerschaden Kurbelwelle oder Pleuel. Werde es langsam angehen lassen und für den kommenden Winter die Revision planen. Vielleicht kann ich bis dahin noch etwas mehr über den Stamo 251 erfahren.
Hab nochmals vielen Dank! hardy1

Geschrieben am: 24.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 792
Offline
Ich würde ihn sofort vom Zylinder befreien und nachschauen.

Sind nur ein paar schrauben. dann liegt alles frei, und Du kannst schauen was es ist.
Noch ist der Schaden ggf. relativ gering. (z.B. nur ausgeschlagenes Pleuelbolzenauge). Betreibe vergrößter den Schaden nur und das ganz wird ggf. Motortalschaden. Du ärgerst Dich nachher schwarz.


P.S.:

Die Sachsmoten waren Standartware und die Ersatzteilversorgung ist eigentlich sehr gur.

Geschrieben am: 25.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1750
Offline
Sofern du die Seite noch nicht kennst:
http://www.sachs-stationaermotoren.de/st251.html

Könntest aber recht haben, der ST 251 ist eigentlich nur im E9 zu finden. Da er aber ein Universalmotor ist, ist das unwarscheinlich, zumal ich auch keine entsprechenden Unterlagen habe. Die Motornummer ist für alle Motoren fortlaufend, da kann man nichts rauslesen.

2-TAkter haben keine Laufkultur???
Hast du nur defekte gehabt? Ist natürlich kaum ein vergleich zum 4-Takter, dennoch laufen die gut.

Hab im E9 einen 4-Takter aber beim E6 kann man es gut hören. Die Gummidämpfungen sind da so verbraucht, bzw. nicht vorhanden, da klappert es manchmal so, dass man meint, gleich geht das Getriebe hobs und im nächsten Moment läuft er sehr ruhig...

Was für ein Mischungsverhältnis benutzt du?
So gekauft oder kam das nach einiger Zeit?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 792
Offline
Hallo Bastian,

der Stamo 251 wurde in mindestens drei Leistungsstufen und Nenndrehzahlen angeboten. Nur die 9 Ps Variante war für Holder E9. Es gab auch Leistungsstärkere oder schwächere, je nach Auführung.

Sachs war Konfektions-Motorenbauer und lebte vom Verkauf. Für die paar E9 für Holder mit Sach Motor (zumal neben dem 4T Benziner und Diesel) legt man keine Serie auf -außer die wird vergoldet im Verkaufspreis an Holder- , sonder greift ins Regal und modifiziert/dadaptiert auf den Kundenwunsch hin ein paar Eigenschaften.

Geschrieben am: 25.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.03.2013
Aus: halberstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 27
Offline
Hallo biggi und Bastian, dank euch weiß ich jetzt schon einiges mehr über den stamo 251. Viel Ärger scheint er ja nicht zu machen, da er hier im Forum kaum erwähnt wird. Da es mein erster ist und er von Anfang an so lief, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, wie er laufen könnte.Bei meiner Kaufentscheidung war ich wohl etwas zu unvorsichtig, zumal er ziemlich runtergekommen war. Es sollte aber unbedingt ein Holder sein und letztlich war dann das Zubehör und der Preis entscheidend. Einiges habe ich schon reparieren und aufarbeiten können, nur an den Motor habe ich mich noch nicht herangetraut. Betrieben habe ich ihn mit Gemisch 1:50 so wie es auf dem Tankdeckel steht.
Vorsichtshalber werde ich ihn jetzt nicht mehr nutzen, denn es ist schon richtig, man soll keinen noch größeren Schaden provozieren. An weiteren Informationen zu diesem Motor bin ich interressiert und dafür dankbar.
viele Grüße hardy1

Geschrieben am: 25.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1750
Offline
Hallo biggi,

klar gab es den ST 251 nicht nur im E9. Man findet ihn eben sonst nur sehr selten.

Kannst du mir Kopien deiner Unterlagen (z.B. Typenblatt) zukommen lassen? Viel von Sachs selbst hab ich nicht und da kann man das nicht so genau rauslesen.

Aber immerhin weiß ich, dass der 251 nicht der einzigste ist, der in verschiedenen Leistungstufen angeboten wurde. Wie etwa beim ST 400.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 792
Offline
Hallo Basitan,

hier findest du einiges zu dem Thema:

www newsachsmotor de .. und dann zum entsprechenden Motor runterhangeln.

Ist ganze Familie, alle den gleichen Hub, spricht für gleichen Rumpfmotor/ Kurbelgehäuse und dann nur nach oben (Kolben, Zyliner) aufgebohrt. (Motorenbau aus dem Baukasten)


Geschrieben am: 28.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1750
Offline
Hallo biggi,

so, so! Dann fehlt mir noch die Rep. Anleitung, denn im Typenblatt steht nichts von der Holderausführung.
Aber Danke für den Link. War da schon sehr lange nicht mehr drauf.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 0 52 Gstrn 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 5 111 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 96 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 201 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 157 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 414 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 66 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 54 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 253 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 125 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 118 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 62 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 196 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 400 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 389 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 247 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 227 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 183 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 306 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 404 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!