Alle Beiträge (hardy1)
Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Kuno 52, richtig zerbröselt ist die Schwungscheibe erst beim abnehmen, denn die Risse waren schon da. Wodurch sie entstanden sind kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich durch die Unwucht, ausgelöst durch den Kurbelwellenlagerschaden.
Eine Neuanfertigung hat sich als zu unrentabel (350.- bis 400.-€) erwiesen, so bleibt nur die suche nach einem Gebrauchten Teil, oder, wie du vorschlägst einem ähnlichen Teil, was angepaßt werden könnte. Viele Grüße und Dank! hardy1
Geschrieben am: 02.06.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Urmel, was meinst du mit vielen Bildern? von der Schwungscheibe? Nehme ich stark an, was sonst. Also von vorn, seitlich, von hinten u.s.w. . Hättest du vielleicht etwas passendes? Habe heut mal bei unserer Maschinenbaufirma nachgefragt, also eine Neuanfertigung wäre kein Problem, aber der Preis...es hätte ein Mitarbeiter fast den ganzen Tag zu tun und das liegt dann so bei 350.- bis 400.- €.
Das will ich ja nicht abwerten, jede Arbeit muß bezahlt werden, aber wenn man schon fast fürs selbe Geld eine komplette Kupplung mit Motor, Getriebe und Rädern u.s.w.daran bekommt (meine einen Erstzteilspender), muß man darüber nicht weiter nachdenken. Vielleicht läßt sich ja doch noch ein Teil zum fairen Preis auftreiben. Gruß hardy1
Geschrieben am: 02.06.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo biggi, das wär ja noch ein Hoffnungsschimmer, denn ein Ersatz zu bekommen scheint fast unmöglich. Was meinst du, müßte alles aus Guß angefertigt werden, oder würde auch Stahl gehen (in Einzelteilen) kenne da eine Firma, die bestimmt dazu in der Lage wäre.
Gruß und Dank hardy1
Geschrieben am: 01.06.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, nach entfernen der dicken Schicht Abrieb von der Schwungscheibe, entdeckte ich das alte Holderlogo und eine Nummer darauf. Somit wird es sich um ein original Holder Ersatzteil handeln, owohl Kupplung und Motor von F&S sind.
Kann es sein, da noch das alte Holder-Logo in Schreibschrift drauf ist, daß die Schwungscheibe auch noch an älteren anderen Holderfahrzeugen verbaut wurde? vielleicht anhand der Nummer? 505 042 00 05 GG 26 Expertenwissen ist wieder mal gefragt. Gruß hardy1
Geschrieben am: 30.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian, Danke für deine Hilfe. Habe den Motor wieder vom Boschdienst mitgenommen, weil sie auch einen unbeholfenen und unlustigen Eindruck gemacht haben. Das Lüfter/Magnetschwungrad haben sie abgezogen, dann kam die Startzugvorrichtung und das hab ich dann wieder selber gemacht. Die Kupplungsschwungscheibe ist aus Gußeisen und beim abnehmen in 5 Teile zerbrochen sie war auch am Rand ganz dünn abgenutzt und mußte durch den vorhandenen Riß auch brechen. Schweißen ist damit wohl leider ausgeschlossen. Inzwischen habe ich das Kurbelwellengehäuse auseinander und die Lager ausgebaut.Eines hatte nur noch gut die Hälfte der Kugeln. Kugeln und Käfig haben sich in nichts aufgelöst. Es sind wirklich ganz simple Kugellager 52x25x15, also kein Problem. Die Simmerringe müßten auch aufzutreiben sein. Jetzt weiß ich nicht, ob ich erstmal weitermachen soll, wenn ich vielleicht doch keinen Ersatz für die Kupplung bekomme. So wäre alles umsonst. Wenn es von Interesse ist würde ich eine kleine Fotodokumentation mit Text vom Zerlegen des Motors machen.
Wie kontaktiere ich Christoph Marcks? Dank und Grüße hardy1
Geschrieben am: 28.05.2014
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Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Beim Auseinanderbau meines F&S-Motors St251 muste ich leider feststellen, daß die Kupplungsschwungscheibe(hoffe die Bezeichnung ist richtig) rings um die Befestigungsmutter gerissen ist. Wahrscheinlich durch die Unwucht verursacht durch den Lagerschaden. Nun habe ich schon überall im Netz danach gesucht, aber nichts gefunden. Auf der Kupplung steht Typ 140. Kann mir jemand weiterhelfen?
Es grüßt hardy1
Geschrieben am: 28.05.2014
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Re: nochmal Thema ST 251 |
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Hallo Bastian, vielleicht ist damit schon die Ursache der Geräusche gefunden. Danke für deine schnelle Antwort.
Werde nach dem öffnen des Motors berichten. Bin selber mal gespannt, ob Gleit-oder Wälzlager. Viele Grüße und danke hardy1
Geschrieben am: 26.05.2014
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nochmal Thema ST 251 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ups! Auf der Seite Sachs-Stationaermotoren.de steht unter
Kraftstoff: Gemisch 1:25.!! Auf meinem Tankdeckel steht 1:50! Das habe ich auch bis jetzt verwendet. Was ist nun richtig? Habe ich den falschen Tankdeckel oder irrt die Tabelle. Ist das vielleicht der Grund für die starken Motorgeräusche meines E9? Gruß hardy1
Geschrieben am: 26.05.2014
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Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo biggi und Bastian, dank euch weiß ich jetzt schon einiges mehr über den stamo 251. Viel Ärger scheint er ja nicht zu machen, da er hier im Forum kaum erwähnt wird. Da es mein erster ist und er von Anfang an so lief, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, wie er laufen könnte.Bei meiner Kaufentscheidung war ich wohl etwas zu unvorsichtig, zumal er ziemlich runtergekommen war. Es sollte aber unbedingt ein Holder sein und letztlich war dann das Zubehör und der Preis entscheidend. Einiges habe ich schon reparieren und aufarbeiten können, nur an den Motor habe ich mich noch nicht herangetraut. Betrieben habe ich ihn mit Gemisch 1:50 so wie es auf dem Tankdeckel steht.
Vorsichtshalber werde ich ihn jetzt nicht mehr nutzen, denn es ist schon richtig, man soll keinen noch größeren Schaden provozieren. An weiteren Informationen zu diesem Motor bin ich interressiert und dafür dankbar. viele Grüße hardy1
Geschrieben am: 25.05.2014
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Re: Holder E9 macht starke mechanische Geräusche |
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Hallo Bastian, vielen Dank für die positive Antwort. Das läßt ja hoffen. Dachte schon die falsche Frage gestellt zu haben, da ich auch sonst nichts über diesen Motor in Erfahrung bringen konnte. Er scheint sonst nirgendwo außer im E9 Verwendung gefunden zu haben(?).Zweitakter laufen ja im Allgemeinen schon sehr unkultiviert,dann kommt noch die äußerst minimalistische Schalldämpfung dazu. Aber hier bei meinem Exemplar hört es sich an, als wenn ein Betonmischer voller Schrott ständig läuft. Tippe schon auf Lagerschaden Kurbelwelle oder Pleuel. Werde es langsam angehen lassen und für den kommenden Winter die Revision planen. Vielleicht kann ich bis dahin noch etwas mehr über den Stamo 251 erfahren.
Hab nochmals vielen Dank! hardy1
Geschrieben am: 24.05.2014
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Holder E9 macht starke mechanische Geräusche |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, gibt es noch Möglichkeiten und/oder Ersatzteile um den F&S Stamo 251 instant zu setzen? Vermute , die Kurbelwelle ist die Ursache für die Geräuschkulisse, weil auch nach Betätigung der Kupplung keine Bessserung eintritt.Oder gibt es vielleicht eine andere bekannte Schwachstellen die der Grund sein könnte?
Grüße an alle Holderfans! Hardy1
Geschrieben am: 23.05.2014
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Re: Holdergalerie |
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Hallo Sebastian, nun hab ich wohl die Antwort an mich selbst geschickt. tut mir leid, ich muß mich wohl doch erst mal hier etwas "einarbeiten" viele Grüße hardy1
Geschrieben am: 15.03.2013
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Re: Holdergalerie |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo Sebastian, hab vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte schon Selbstzweifel. Bin sehr gespannt was es alles zu sehen gibt wenn sie wieder geht. Für neu Holderinfizierte sagen ja erstmal Bider eine ganze Menge aus! Es grüßt vielmals hardy1
Geschrieben am: 15.03.2013
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Holdergalerie |
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Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum und möchte mir zunächst die sicher interessanten Bilder der Holdergalerie ansehen. Bekomme diese aber leider nicht geöffnet. Was mache ich falsch, b.z.w. was muß ich tun um mir die Galerie ansehen zu können? Viele Grüße an alle Mitglieder. hardy1
Geschrieben am: 15.03.2013
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