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Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo Holderfreunde bei meinem A18 ist der Lichtmaschinenregler defekt. Habe mit Hatz telefoniert, es gibt ein Ersatzteil als Umbausatz. Fa. Hatz war so freundlich und hat mir alle Unterlagen für die Lima geschickt.
Hier die Info von Fa. Hatz:

Es gibt einen Regler den Sie , wenn das Spulenteil noch in Ordnung ist, ebenfalls
verwenden können. Dieser braucht auch keine Kühlung da Sie ja nur eine 150 W
Anlage haben. Sie brauchen nur 3 Teile :
Regler 50269410 111,69 Euro
Kabel 01174500 11,86 „
Kabel 01174600 13,39 „

Und die Kontaktadresse

Laut Postleitzahl ist unser Vertreter in Nürnberg für Sie zuständig .
Fa. Guth & Eberler
Tel. : 0911-6887953
Email : guth.eberler@t-online.de

Mit Holdergruß

Winfried

Datei anhängen:


pdf 0677_001.pdf Größe: 122.61 KB; Hits: 1284
pdf 0683_001.pdf Größe: 143.77 KB; Hits: 987
pdf 0678_001.pdf Größe: 50.96 KB; Hits: 853

Geschrieben am: 24.09.2013
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Guten Abend!
WENN das Spulenteil noch in Ordnung ist, kann man auch einen elektronischen Regler - Gleichrichter einbauen.
Diese Teile kriegt man aus dem Motorradzubehör ab € 30,- und sie arbeiten zuverlässig bei kompakten Einbaumaßen.
Danke für die Schaltpläne!

Setzling

Geschrieben am: 24.09.2013
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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So, ich hab das mal ausprobiert. Habe die Teile bei Hatz bestellt. Der Umbau ist mit etwas Geschick relativ einfach.
Die beiden Kabelsätze von Hatz werden für den Holder nicht benötigt, man benötigt nur den Regler. Das Geld kann man sich sparen.
Dann einfach Regler montieren. Die beiden gelben der Lima mit den beiden gelben des Reglers verbinden. Den roten (4qmm)aus dem Kabelbaum mit dem roten der Lima verbinden. Der schwarze aus dem Kabelbaum mit dem schwarzen des Reglers verbinden und den blauen (Ladekontrolleuchte) mit dem weißen des Reglers verbinden, fertig.
Viele Grüße aus Unterfranken
W. D.

Geschrieben am: 24.11.2013
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo zusammenkamen,
ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

Bei meinem B18 ist leider der Regler defekt, das Gehäuse ist aufgeplatzt. Leider komme ich im Moment nicht weiter, denn bei meiner Lima kommen nicht wie beschrieben 3 Kabel raus sondern 4. es sind 2 Schwarze, 1 gelbes und 1 rotes. Kann mir jemand helfen welchen Regler ich einsetzten muss und wie er abgeklemmt werden muss?

Gruß

Feddo

Geschrieben am: 18.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo, die Unterlagen die ich eingestellt habe gelten für die erste Ausführung der Lichtmaschine. In der ersten Serie wurde eine 150 Watt Ducati Lichtmaschine verbaut. Später gab es dann eine 300 ? Watt Lichtmaschine. Die hast Du wahrscheinlich. Da kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht einfach mal bei Holder oder bei Hatz (Motoren Lutzenberger) nachfragen.
Gruß Winfried

Geschrieben am: 18.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo!

Die verbaute Lichtmaschine mit 4 Kabeln ist von
Syncro (300W).
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Daten liefert die Fa.Holder mit der ET Liste beim
http://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... 2677_ET-Liste_B18_B19.pdf

Hoffe geholfen zu haben
Martin

Geschrieben am: 18.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo,

Danke schonmal für die Hilfe und Tipps,
ich habe es eben mal kontrolliert, bei mir muss tatsächlich die 300w Syncro-Lima verbaut sein.
Google spuckt dazu leider nichts aus, ich finde nichts zum Hersteller "Syncro" oder Erstzteile dafür. Ich versuche es dann wohl mal bei Holder oder Hatz.
Aber vorher versuche ich noch was anderes, im Nachbarort bei mir sitzt noch jemand der alte Lichtmaschinen repariert, den Tipp habe ich von einem anderen Oldtimer-Besitzer bekommen. Der Typ soll wohl ganz gut in seinem Fach sein und schon so manchem verzweifelten schraubern und auch den umliegenden KFZ-Werkstätten geholfen haben, den werde ich heute mal besuchen.

Falls ich eine Lösung finde informiere ich euch.

Gruß
Feddo


Geschrieben am: 19.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo, Feddo, ja, genau solche Leute brauchen wir!!!
Das ist die Sahne der Oldtimer-Scene.

Geschrieben am: 19.10.2016
_________________
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo Feddo, anbei ein paar Bilder wie das bei dir ausschauen müßte. In Ebay steht mit ArtNo 271749776701 ein 300 Watt Regler. ArtNo 331994809317 könnte auch passen, da mußt du mal Fragen welche Leistung er hat. Dieser Verkäufer kommt aus Haidmühle da wohnt auch einer der sich mit Holder sehr sehr gut auskennt, vielleicht ist er das sogar selber, dann kann er bestimmt weiterhelfen.
Gruß Winfried

Datei anhängen:



jpg  IMG_6892.jpg (53.27 KB)
8382_5807b4df3a791.jpg 640X480 px

jpg  IMG_6893.jpg (42.49 KB)
8382_5807b4efc7a33.jpg 640X480 px

jpg  IMG_6894.jpg (48.16 KB)
8382_5807b4fabde6a.jpg 640X480 px

jpg  IMG_6895.jpg (49.67 KB)
8382_5807b5047d856.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 19.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo Winfried,

ja genau so sieht der Regler bei mir aus. Ich würde den von dir verlinkten Regler ja bestellen wenn ich wüsste wie er dann abgeklemmt werden muss. Ich habe leider keine Ahnung welches Kabel wo an dem Regler hingehört. Und dann kommt noch die Leitung zum Impulsgeber, wo wird die angeklemmt?

Irgendwo aus den Tiefen der Lichtmaschine kommen ja 2 Schwarze, ein Gelbes und einRotes Kabel, ich habe keine Ahnung welche von denen Anker, B+ und Sens sind...

Gruß
Feddo

Geschrieben am: 21.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Ich würde mal die Anbieter kontaktieren und das Problem schildern.
Gruß Winfried

Geschrieben am: 24.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Alternativ wäre auch ein Umbau auf eine Holder A30, A45.... Lichtmaschine in Erwägung zu ziehen. Die kostet in der Bucht so um die 100.-€.
Der Kollege hier hat das super gelöst.

Datei anhängen:



jpg  s-l1600.jpg (136.85 KB)
8382_58105ffe23a08.jpg 1024X575 px

jpg  s-l1607.jpg (100.59 KB)
8382_58106006d966c.jpg 1024X575 px

Geschrieben am: 26.10.2016
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem! Holder B18 - keine Ladespannung. Lichtmaschine mit 4 Kabeln 2 Schwarze, 1 Rotes und ein Gelbes Kabel.
Lt Holder muss zwischen den beiden Schwarzen und Rot Wechselspannung anliegen. Einmal um die 140V AC und einmal 160V AC.
Meine Lichtmaschine ist also hin (22V AC und 28V AV). Den Regler habe ich bei einem Funktionierenden Holder ausprobiert, der eine gab keine Gleichspannung raus und der andere über 15V DC, somit auch schrott.
Kosten bei Holder:
Lichtmaschien 220€ + Märchen
Regler 240€ + Märchen
Dies war mir zu teuer, eine alternative musste her! Die Idee mit einer Externen Lima gefiel, aber ich wollte sie etwas unaufälliger - Kubota hat eine 150W Lima mit Regler für 110 € inkl MwST, welche gerade passt. Bilder folgen. Den Halter habe ich aus 2 mm Blech Hergestellt und gepulvert, mit der Frontmaske des Holders Verschraubt und einen 1120 Riemen gekauft - damit läuft alles super bis jetzt.


Datei anhängen:



jpg  20180426_201010-min.jpg (96.74 KB)
16357_5ae3756bc59d7.jpg 768X1024 px

jpg  20180426_201016-min.jpg (81.90 KB)
16357_5ae3758e90e5d.jpg 768X1024 px

jpg  20180421_144630-min.jpg (87.03 KB)
16357_5ae37597a16e0.jpg 1024X768 px

jpg  20180426_205039-min.jpg (101.57 KB)
16357_5ae375a0558dd.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 27.04.2018
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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SUPER !
Eine wirklich tolle Lösung !
Kannst du bitte mehr Info über die Lima geben (Teilenummer, Bezugsquelle ect.) Auch eine Skizze wie man die verschaltet wäre hilfreich.
Gruß Winfried

Geschrieben am: 30.04.2018
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Bezugsquelle: Ebay (https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine- ... 7c19be:g:ZbkAAOSwImRYDzhO)

Lichtmaschine ist normalerweise für Kubota (12V/14A inkl.Regler:110€)

Verschaltung s.Skizze
Unterschied zum orginalen Gleichrichter:
1: Spannungsversorgung erforderlich
2: Ladekontrolllampe geht gegen Fahrzeugmasse
MFG

Datei anhängen:



jpg  20180417_195150.jpg (112.80 KB)
16357_5ae870e515b97.jpg 800X461 px

Geschrieben am: 01.05.2018
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Vielen Dank, sehr hilfreich!
Ich denke das ist bisher die beste Lösung als Alternative zur originalen Lima.
Gruß Winfried

Geschrieben am: 01.05.2018
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Geschrieben am: 20.02.2020
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo bin der neue und auf den Mega Lima umbau hier gestossen.
Unser B18 lädt ebenfalls nicht mehr die 300w Version mit 2 schwarzen kabel ist verbaut und da der Regler ja mittlerweile Gold wert ist, kommt der umbau mit externer Lima ins gespräch.

Ich hab zwar in der Bucht Regler von Windkraftanlagen gefunden welche 300w abkönnen für um die 13€ aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen. So sieht das ding aus.
https://www.ebay.de/itm/12V-300W-Wind- ... id=p2349624.m46890.l49292

Kann Dazu jemand was sagen?

Alternativ die externe Lima aktuell knapp 100€ inkl regler
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine- ... id=p2349624.m46890.l49292

Hier brauchte ich mal etwas Hilfe was die Verkabelung angeht.
Regler sind mir völlig fremd.

Laut Beschreibung steht da.
Technische Details

Lichtmaschine
Spannung: 12 V
Generator-Ladestrom: 14 A
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn

Regler
Typ: elektronisch, 6-polig
Löcherabstand: 62,55mm
Volt: 12
Anschlüsse: AC(blau), B-(schwarz), B+(rot), IG(gelb), L(grün)

Das sind hier erst mal 5 statt 6 kabel wie beschrieben.
Des weiteren kann ich mit den Kürzeln nix anfangen.
Ac= 2x lichtmaschine
B- = Masse
B+= Batterie +
IG =
L =

In dem schaltplan ist der Regler nur mit pin 1-6 beschriftet, kann da evtl jemand mal die kabel farblich machen?

Neber dem originalen regler hängt noch ein schwarzer Kasten. Wenn ich das noch richtig im kopf habe soll das ein Impulsgeber sein.
Was passiert mit dem?
Der bekommt nämlich auch ein kabel vom Regler wenn ich richtig gesehen habe.

Und zu guter letzt....die Drehrichtung => Im Uhrzeigersinn
Alle motoren drehen im Uhrzeigersinn.
So wie der User Holder1986 die verbaut hat, läuft diese doch gegen den Uhrzeigersinn oder bin ich jetzt komplett Bananne?




Geschrieben am: 30.11.2020
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hab mir jetzt den stecker mal genauer angesehen, und denke das ich da doch fündig wurde was die kabelbelegung angeht.

Pin 1: Blau an Lima
Pin 2: Schwarz an Masse
Pin 3: Blau an Lima
Pin 4: Grün an Ladekontrolleuchte
Pin 5: Gelb an Sicherung (Zündungsplus)
Pin 6: Rot an Batterie Plus

Kann das jemand bestätigen?
Ich habe den Schaltplan mal etwas Farbe verpasst.

Datei anhängen:



jpg  schema bunt1.jpg (112.58 KB)
18600_5fc573407943d.jpg 800X461 px

Geschrieben am: 30.11.2020
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo in die Runde,
habe den oben beschriebenen Umbau an meinem A18 durchgeführt und kann den farblich markierten Schaltplan bestätigen.
Steckerbelegung des Reglers:
blau: Lima / rot: Klemme 30 / gelb: Klemme 15 (über Sicherung) / grün: Ladekontrollleuchte / schwarz: Masse
Den 2. Anschluß von der Ladekontrollleuchte direkt an Masse legen. Auch die genannte Keilriemenlänge von 1120 passt, aber auch die genannte Bezugsquelle passt noch nach gut vier Jahren. Funktioniert top und von außen nichts zusehen.


Geschrieben am: 31.01.2023 11:51
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