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Holder AM2 Schaltvorgang |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo zusammen,
ich habe mir einen Holder AM2 gekauft. Nun hätte ich folgende Frage an die erfahrenen Leute von euch. Ich bin mir unsicher wie ich schalten kann. Er hat ja die Vorwahlstufen normal, schnell und zurück. Dazu der Schalthebel mit den jeweils 3 Gängen. Muss ich im Stehen Vorwahlstufe und Gang vorwählen und dann vorsichtig einkuppeln oder kann ich auch während der Fahrt schalten ? Falls ja, nur mit dem Schalthebel der 3 Gänge oder auch mit dem Vorwahlhebel ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen ! Vielen Dank ! Gruß Marc
Geschrieben am: 25.10.2022
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Re: Holder AM2 Schaltvorgang |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo,
ich habe einen Holder A45 und die haben mehr oder weniger das gleiche Getriebe und das ist unsynchronisiert. Die Vorwahlstufen werden ausschließlich im Stand geschaltet. Die drei Gänge werden in der Regel auch im Stand geschaltet, aber können auch während der Fahrt geschaltet werden, wenn man das kann. Wenn man nur so rumfährt, kann man ohne Probleme auch im dritten Gang anfahren, die Kupplung hält das aus. Wenn man einen schweren Anhänger zieht, kann es sinnvoll sein, im 2ten zu starten und dann in den dritten zu schalten. Aber da das Getriebe im Heck ist und der Motor in der Front und dazwischen schwere Gelenkwellen sind, die ausrollen müssen, muss man sich beim Schalten Zeit lassen. Also Kupplung treten, 2ter Gang raus, eine Sekunde warten, dann 3ter Gang zügig mit etwas Druck rein, Kupplung loslassen. Ein leichtes Krachen is okay, Zähne knirschen und rattern nich. Und dann einfach bisschen üben ohne Last auf der Geraden, bis es klappt. Aber Achtung: Von Holder vorgegeben ist, dass nur im Stand geschaltet wird und im Fahren schalten, kann den Verschleiß erhöhen.
Geschrieben am: 01.11.2022
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Re: Holder AM2 Schaltvorgang |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich sehe es schon kommen.
Suche neues Getriebe für meinen Holder AM2
Geschrieben am: 01.11.2022
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Re: Holder AM2 Schaltvorgang |
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Ist fast schon zuhause hier
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Den Hebel für Schnell/Langsam/Rückwärts nur mit getrennter Kupplung schalten und das Hoch und Runterschalten 1. bis3. Gang ist dann etwas Übungssache. Hoch schneller Gangwechsel mit getrennter Kupplung. Runter schalten, abbremsen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung bis die Geschwindigkeit für den niederen Gang passt, dann Gang raus, Kupplung kurz loslassen und wieder treten, dann niederen Gang einlegen und das alles mit Handgas und eh schon niederer Geschwindigkeit.
Meistens aber steht der Traktor eh bis zum runterschalten und dann kurz Kupplung loslassen, wieder treten und Gang einlegen.
Geschrieben am: 12.11.2022
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