empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Vorderer Achsantrieb A18
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
30.08.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 58
Offline
Hallo Zusammen,
mein neuer A18 macht Probleme.
Bei langsamer Fahrt ist aus der Vorderachse ein unschönes metallisches Quietschen zu hören und im Öl haben sich Metallspäne gefunden.
Ich habe die Achsen abgenommen, dabei kam das zum Vorschein:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Lager und die kompletten Achsvorgelege sind soweit in Ordnung, mir scheint, das Differential wurde falsch zusammengebaut.
Ebenfalls seltsam ist, das sich die Schaltmuffe der Sperre leichtgängig nur bis zu der abgebildeten Poition schieben lässt, weiter geht nur mit Gewalt. Auch beinder Demontage musste die Achswelle mit einem Holzklotz ausgetrieben werden. Die Sperre hat abervnachweislich funktioniert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einstellen des Differentials?
Das ist huer etwas anders gemacht als bei den üblichen Konstruktionen, die ich kenne.

Vermutlich werde ich ein neues Tellerrad brauchen und eunen neuen Triebling.
Wenn jemad was hat, hätte ich Interesse.
Danke und Grüße
Stephan

Geschrieben am: 07.01.2022 21:13
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vorderer Achsantrieb A18
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
07.03.2021
Aus: Geilenkirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 61
Offline
Mein Vater hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit seinem A18. Beim Schieben bergab in Kurven gab es es furchtbares Knacken. Ich habe damals vor der Zerlegung bei Holder eine Explosionzeichnung angefragt, die prompt per Fax kam. Dann habe ich alles zerlegt und die Treibachse und das Tellerrad waren nicht mehr zu retten. Die Achse war aber nicht von Holder, sondern scheinbar ein Nachbau der Bundeswehr, von der wir den A18 gekauft hatten. Ich habe damals beide Teile neu bei Holder bestellt.
Ich weiß nicht, ob das heute noch geht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Position der Achse durch den richtigen Sitz der Lager vorgegeben.

Geschrieben am: 16.01.2022 18:21
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Vorderer Achsantrieb A18
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
30.08.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 58
Offline
vielen Dank,
die Explosionszeichnungen habe ich in Form der Ersatzteilliste.
Differentiale einstellen und Tragbilder sind mir nicht vollkommen unbekannt,
ich kenn das aus dem Geländewagenberech. Da wird mit mit Distanzscheiben oder Einstellringen gearbeitet und die Vorspannung der Lager ist wichtig, sind meist Kegelrollenlager und Hypoidverzahnungen, die sind noch etwas anspruchsvoller.
Bei Holder gibt es da laut Liste zwei verschiedene Passscheiben. und die Lager sind einfache Kegelrollenlager. Wahrscheinlich ist die Einstellung nicht ganz so anspruchsvoll.
Ich denke, man muss auch hier den Triebling axial richtig positionieren und dann das Differential nach Spiel und Tragbild positionieren.

Ich habe mittlerweile den Tip bekommen, in das Werkstatthandbuch des AM2 zu schauen, das mach ich mal.
Ich denke, die Teile sind nicht unrettbar, die Einstellung sollte hat richtig sein.
Parallel frage ich bei Holder nach Ersatzteilen. oder freue ich mich über Gebrauchtteile😀.

Danke und Grüße Stephan

Geschrieben am: 16.01.2022 19:12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] A55 Glühanlage nachrüsten 0 22 Hut 19:12
GoneVision_A55
Holder Story (Geschichten rund um Holder) Gerade nochmal gut gegangen 2 187 20.05.2022 11:29
HolderCW
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Sicherungsfederstecker Holder B 12 Anhängekupplung 0 77 17.05.2022 21:34
SachsSchraub
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Verkaufe Holder M7 Sichelmäher 0 89 16.05.2022 21:07
Lausebengel0815
Schrauberfragen & Antworten BREMSLICHTSCHALTER A 45 0 130 16.05.2022 10:33
martin150193
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche Kehrbesen für H7 0 110 14.05.2022 20:21
Lausebengel0815
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Scheinwerfer B18 1 185 12.05.2022 17:17
JMH_HolderB10
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M 7 Getriebeöl verschwindet 1 173 11.05.2022 22:57
holderdipolder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B10 Getriebe ölt 1 238 08.05.2022 21:07
SimmyBergner22
Schrauberfragen & Antworten Holder M3 - Messer klinkt nicht 0 117 08.05.2022 20:38
Marius-M3-711
Mitglieder stellen sich vor M3 Neuling mit ein paar Problemchen 0 139 07.05.2022 20:53
Marius-M3-711
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche C20 Frontzapfelle 0 103 06.05.2022 14:26
1234567891011
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A50 Schwachstellen 21 1476 06.05.2022 03:23
AmWasserwerk33
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder Frontmähwerk Typ 1365 vom H7 0 133 04.05.2022 20:14
Bastian
Schrauberfragen & Antworten A 45 0 192 04.05.2022 10:49
peter73
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Reparatur Ölsieb Sachs 600 Diesel (no. 29) 0 155 01.05.2022 11:55
HolderA12A13LA
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Holder A50 Heckkraftheber 8 633 01.05.2022 10:37
AmWasserwerk33
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E9D Zapzwelle lässt sich nicht mehr schalten 3 330 30.04.2022 20:12
Quadri1985E9D
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] unbekannte Riemenscheibe 0 169 25.04.2022 18:43
SKB12
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Öl aus dem Auspuff/Tragbild Motor 1 370 25.04.2022 18:22
ChreasherPA
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!