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E12 Lichtmaschine Prüfen
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hallo zusammen,
ich habe einen E12 bei dem ich die Batterie erneuert habe,leider ist es aber so das die Batterie nicht geladen wird, wie kann ich die Litmaschine Prüfen und den regler ?

Geschrieben am: 23.04.2021
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Re: E12 Lichtmaschine Prüfen
Schaut öfter mal vorbei
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Mach den Riemen runter und klemm den Regler ab. Dann halte +Batterie an D+ (aber nicht zu lange). Wenn sie ok ist, dreht sie sich. Dann den Riemen wieder drauf und den Regler anschließen. Den Motor starten und mit etwas Gas laufen lassen. Dann muss zwischen D+ und Masse am Regler eine Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall, mit einem Draht kurz DF mit Plus Batterie verbinden, um durch den Strom ein Erregerfeld aufzubauen. Wenn die Lima länger keinen Strom liefert, reicht das Restmagnetfeld der Feldwicklung nicht mehr zur Strominduzierung. Jetzt sollte auch an D+ eine Spannung anliegen. Ist die höher als die Batteriespannung, schaltet der Regler durch und läd die Batterie. Die Kontrollleuchte geht dann aus.
Welcher Regler ist bei dir verbaut, mechanisch (Spule) oder elektronisch?
Den mechanischen kann man öffnen. Dort sind 2 Spulen drin. Die kann man jeweils kurz mit der Batterie bestomen und sehen, ob sie anziehen. Meist (wie bei mir) sind die innen so verrostet, dass die Magnetspule nicht mehr genug Kraft aufbringt, um den Kontakt zu schließen. Ich habe meine mechanischen Regler durch einen elektronischen vom VW-Käfer ersetzt.

Geschrieben am: 26.04.2021
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Re: E12 Lichtmaschine Prüfen
Ist fast schon zuhause hier
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Beiträge: 689
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Schnellprüfung geht auch einfacher:
Die Lichtmaschine wird ja + seitig geregelt, hat also immer Masseverbidung.(wenn da keine Oxidschichten das verbinderm)

Regler Abklemmen, Voltmeter an Batterie. Motor starten.
B+ mit DF verbinden und Spannung beobachten (Lichmaschine wird voll erregt, Feld voll aufmagenetisiert (Prozedere wird eh nach Gleichstromlimaüberhoglung empfohlen). Steigt die Spannung nicht an, auch nicht bei erhöhter Drehzahl (Gasstoß) , liegt der Fehler in der Lima (Kohlen, Federn der Kohlen, Kontaktporbelme am Kollektor (Oxid schicht, Isolierung ziwchen den Kontakt steht verschleißbedingt über, Höhenschlag (Kohlen heben ab..)), oder Windungsunterbrechung/Masseschluss Feldwicklung, oder ........ .

Ansonsten im Reglerbereich suchen, auch Kontakttkorrsion, verbrannte Kontakte (kann man ggf. reinigen(Lappleinen..) oder Drahtbruch.

Ich habe mir angewöhnt bei solchen Sachen einfach mal eine Lüsterklemmeleiste zu nutzen, an die ich auf der einen Seite die Lima und auf der anderen den Regler entsprechend anklemme (ggf. mit entsprechender Kabelverlängerung). Ist schnell gemacht, und man kann fast alles schnell druchmessen, testen, ohne jedesmal wieder in den Tiefen des System schrauben zu müssen.









Geschrieben am: 28.04.2021
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