empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Rückeschild für den A12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
19.01.2021
Aus: Oberhavel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 6
Offline
Hey Ich bin neu hier im Forum.

Wir haben einen Holder A12 der sich schon oft im Wald zur Brennholzernte als super Hilfe bewehrt hat.
Nun würden wir den kleinen gerne mit einem leichten Rücke/Forstschild mit Winde ausstatten.

habt ihr da Erfahrungen oder Tipps??

Die Winde sollte mehr als 25m Seil haben.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Datei anhängen:



jpg  IMG-20160206-WA0003_LI (2).jpg (401.03 KB)
18793_600728bd15636.jpg 1300X878 px

Geschrieben am: 19.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, "Neuer", sei recht herzlich bei uns im Forum willkommen! lg

Geschrieben am: 20.01.2021
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Billiardgruen,

willkommen im Forum.

Was möchtest Du denn künftig mit Deiner angedachten Winde ziehen? Auf Grund des eher geringen Gewichts Deines A12 sind die physikalischen Grenzen bei Windenbetrieb schnell erreicht, was natürlich nicht heißt, dass das nicht geht. Ich betreibe eine Oehler SW3500 am A45 und weiß, was ich dieser Kombination zumuten kann und was nicht. Ich hatte auch schon die Situation, dass sich der Stamm beim Beiseilen an einer Wurzel verhakt hat und sich der A45 mit der Schnauze anhob. Also ganz ohne ist das nicht. Hast Du vielleicht auch schonmal über eine Spillwinde nachgedacht? Dann blockierst Du Dir auch nicht die Möglichkeit, mit Anhänger in den Wald zu fahren.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 20.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
19.01.2021
Aus: Oberhavel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 6
Offline
Ja klar der kleine hat da wenig gegenzusetzen.
Es geht eigentlich nicht um das Ziehen an sich.
Wir haben viele Kiefern die sich gerne Mal in einander verhaken, weil sie teilweise sehr eng gewachsen sind.

Mit der Winde sollen sie eigentlich nur in die richtige Richtung zum Fällen gezogen werden, um keine jungen Bäume oder Zäune zu beschädigen.

Und dann im Falle des festhängen, soll der Baum runtergezogen werden.

Ist vielleicht noch die richtige Technik aber es hat bis jetzt funktioniert.

Also wir sind dann immer mit einem langen Seil in die Richtung gefahren.

Danke für die Hilfe

Geschrieben am: 20.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
30.08.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Ich rücke mit meinem A12 im Winter fürˋs halbe Dorf.
Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Rückeschild nach eigenen Vorstellungen bauen lassen.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Nachrüst- Dreipunkt ist zur Verbesserung des Schwerpunkts und der Hubkraft gekürzt,

Mit ein paar befreundeten Schlepperfreunden habˋ ich eine zweite Variante des Schildˋs aufgelegt, das ist in Kleinserie gerade in Arbeit.
Bei Varianten haben eine Aufnahme für eine kleine Winde, beim alten Schild nutze ich sie nicht und rücke mit Forstketten.

Funktioniert trotz des geringen Gewichts gut, vor semiprofessionellen Holzrückern brauche ich mich nicht zu verstecken.

Am neuen Schild verde ich diese Winde montieren.
https://www.hafo.co.at/sapi-forstwinde/

Die Dreipuntaufhängung werde ich durch eine noch kürzere Anlenkung
ersetzen, evtl. Mit doppelt wirkender Hydraulik.

Geschrieben am: 21.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
19.01.2021
Aus: Oberhavel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 6
Offline
Das sieht sehr gut aus.

Was soll das Schild inkl. Winde kosten?

Schönen Abend

Geschrieben am: 21.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
30.08.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Guten Morgen,
Was das neue Schikd kostet weiß ich noch nicht genau, es ist gerade beim verzinken.
Ich werde das neue Schild ausprobieren, es ist etwas schwerer geworden als das alte, weilˋs etwas massiver gebaut wurde. Es soll auch an stärkeren Schleppern montiert werden.
Wenn alles passt, würde ich das alte abgeben.
Zum Preis der Winde kämen die zusätzlichen Steuerventie der Hydraulik dazu.
Ich würde von der Winde nicht zu viel erwarten. Die Zugleistung einer
größeren Forstwirte wird damit nicht zu erreichen sein.
Eigentlich reicht das Schild, wenn man bis an die Stämme heranfahren kann und darf.

Geschrieben am: 22.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Rückeschild für den A12
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
19.02.2020
Aus: Salzkammergut-Attersee
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 107
Offline
Gratulation!
Bist ein super Tüftler, Konstrukteur, Maschinenschlosser!
Ich bin noch nicht so weit. Ich helfe mir, wenn der Stamm a bisserl stärker wird, mit meiner Kippschaufel.

Geschrieben am: 29.01.2021
_________________
1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 89 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 3 89 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 187 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 97 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 141 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 371 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 103 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 176 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 241 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 225 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 167 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 216 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 233 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 353 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 511 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 415 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 588 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 628 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1167 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Polradabzieher Sachs Stamo ST203 2 581 15.01.2024 18:27
E12E9-Harry1966
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!