empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.03.2024 20:53
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Hallo,

nachdem ich viele Nachrichten bzgl. dem Magnetschalter erhalten habe bzw. mit einigen Usern in Verbindung stand, wurde nun der Anlasser auseinandergebaut.
Hier stellte sich heraus, dass der Kollektor an einigen Stellen Defekte hat (siehe Foto).
Ob dies letztendlich der Grund ist, warum der Holder i.d. Regel beim Startversuch keinen Mux von sich gibt (auch der Magnetschalter nicht), wird sich zeigen .
Nun muss erstmal der Anlasser neu.

Hierzu die Frage, kann ich auf einen no-name-Nachbau zurückgreifen? Z.B. gibts bei ebay einen, wo allerdings die techn. Daten nicht ganz übereinstimmen.
Oder dies auf keinen Fall und lieber aus einer anderen Quelle?
Wenn ja, wo sollte ich, auch hinsichtlich der Qualität, anfragen.

Danke und liebe Grüße
T. Rethmeier

Datei anhängen:



jpg  20240418_180625nu.jpg (383.19 KB)
20798_6622b743a35c3.jpg 4080X3060 px

Geschrieben am: 19.04.2024 20:26
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 55
Offline
Hallo Tobias,
an den defekten Stellen, am Kollektor, hatten die Kohlen keinen Kontakt auf dem Kollektor, so das es da gefeuert hat.
Aber ohne Kontakt der Kohlen, zieht der Magnetschalter nicht an.
Sind die Kohlen verschließen, oder waren sie fest, so das sie nicht nachrutschen konnten ?
Warum der ohne zu starten gedreht hat, ist das geklärt worden?
Wenn ich das richtig erkenne, ist der Kollektor kaum eingelaufen, so das ein reparieren möglich wäre.
Bei den Namenlosen nachbauten, wird die Leistung zwar höher angegeben, was aber nicht zwingend sein muss. (hier wäre das wohl egal, da keine hohe Leistung benötigt wird)
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.04.2024 21:38
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
07.03.2021
Aus: Geilenkirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 73
Offline
Bring das Teil zu einem Dreher und lass den Kollektor plan drehen. 2mm weniger machen da keinen Unterschied. Dann hällt der wieder 10 Jahre. Man kann dann längere Kohlen verwenden, oder die normalen. Selbst mit Start/Stop würden die noch Jahre halten.
Für einen Austausch kann man jeden PKW-Anlasser nehmen (mit oder ohne Planetengetriebe zu Untersetzung drin), der in die Aufnahme passt und das gleiche Ritzel hat. Der Anlasser zieht höchstens 300A. Das ist weiniger als bei einem PKW-Anlasser.

Geschrieben am: 19.04.2024 22:23
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.03.2024 20:53
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline

Hallo Fan,

mal wieder danke für deine Antwort.

Die Kohlen sind noch sehr groß und lagen gut an.
Wurden bestimmt schon mal erneuert. Der Trecker wird
extrem wenig benutzt.
Die abgenutzten Stellen am Kollektor sind nicht mehr so fest wie die anderen.
Ein anderes Forum-Mitglied meinte, dass man zum Dreher gehen könnte.
Dies hatte ich auch gelesen, aber da die 4 Kollektorteile schon so instabil sind bzw. wackeln, habe ich Bedenken.

Die anderen Probleme/Merkwürdigkeiten wurden noch nicht geklärt.
Wir fangen jetzt erst mal beim Anlasser an und arbeiten uns dann weiter voran.

LG
Tobias

Geschrieben am: 20.04.2024 20:25
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.03.2024 20:53
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline

Hallo,
auch dir danke für die Info.

Die abgenutzten Stellen (4 "Finger" nenne ich sie mal) am Kollektor sind nicht mehr so fest wie die anderen.
Die wackeln schon und auch die "Aufnahme" ist nicht mehr ganz fest.

Ich glaube, die würden die Bearbeitung nicht überstehen und abbrechen.
Eigentlich schade, sieht sonst noch gut aus.

Da wir keine anderen Anlasser haben muss ich mich beim Kauf auf die Aussage des Vekäufers verlassen. Und dies ist eben nur beim neuen No-Name-Artikel gegeben.


LG
Tobias

Geschrieben am: 20.04.2024 20:36
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 55
Offline
Hallo Tobias,
das die Kontaktstreifen am Kollektor lose sind, ist bedauerlich und macht den Anker unbrauchbar.(eventuell neu wickeln lassen)
" Die Kohlen sind noch sehr groß und lagen gut an."
Die Federn für die Kohlen, neigen auch lahm zu werden, so das der Anpressdruck nicht mehr ausreichend sein könnte.
Glänzen die Kontaktflächen der Kohlen ?
Für Kollektoren gibt es auch ein untermass, so das beim abdrehen von 2mm, der Anker sowieso schrott ist.
Das der Anlasser kaum was getan hat, konnte ich schon am Kollektor erkennen, so das hier die Frage aufkommt was günstiger ist.
Neuen Anker oder neuer Anlasser ?
Gruß Fan

Geschrieben am: 20.04.2024 20:57
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.03.2024 20:53
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline

Hallo Fan,

ich bevorzuge natürlich einen neuen Anker.
Aber schon beim Suchen des Anlasser "Bosch 0001311035 GF 12V 1PS" finde ich nichts im Netz (außer Noname-Nachbau).
Schon gar nicht finde ich den passenden Anker.

Also, wenn Du mir einen passenden Anker nennen würdest, würde
ich es evtl. ausprobieren.

Danke und Gruß
Tobias

Geschrieben am: 23.04.2024 20:22
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 55
Offline
Hallo Tobias,
bevor Du einen Anker orderst, sollten die anderen Teile geprüft werden, so das mein Gedanke war, ihn zu einem instand Setzer zu schicken, zumal noch keine Grund für den Ausfall vorliegt.
Da Bosch viel Teile auch in verschiedene Anlasser verbaut hat, wäre ein messen und danach suchen sinnvoller, zumal auch hier viele Nachbauten unterwegs sind.
Gruß Fan

Geschrieben am: 23.04.2024 22:21
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 796
Offline
Im Netz gibt es Dutzende Treffer. als Suchstring einfach nur Bosch Teilenummer Anlasser.
Und z.B. ein Ergebnis:
https://kohl24.de/de/anlasser/anlasser ... 311035-0001314008-12-volt

Da hat man dann auch gleich weitere Vergleichsnummern von baugleichen Anlasser. Mit denen kann man dann weitersuchen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Ich würde nicht mehr lange an dem alten Anlasser herumdoktern oder probieren den instandzusetzten:
Warum: Da wo die Lammellen am Kollektor/Kommutator lose sind, sieht man auch deutliche Verfärbungen an den Drähten zur Wicklung und Isolack, was auf Überhitzung hindeutet.
Wieso nur lokal: Anlasser war betätigt und dabei in der Postion längere Zeit blockiert, weil Motor nicht drehte (Gang drin oder...). Ergebnis: Alles wird glühend heiß, und die Kontakte im Kommutator brennen sich frei und werden locker.
Mit dem Schadensbild und der Vorschädigung weitere Bauteile wird jeder Instandsetzer entweder alles erneuern (Anker, Wicklungen, Magnetschalter (Deine neuer it etwas für Dein privates Ersatzteillager) ) oder die Instansetzung ablehnen. einfach allein aus Garantie und Gewährleistungsgründen. Die Teile wird er Dir gerne Verkaufen. Und dann bis du preislich locker beim neuen (ohne)...

Und dann muss klar der Fehler mit dem Selbstlauf/Fehler in Verkabelung geklärt werden, denn das könnte den Schaden verursacht haben. (Anlasser spurt nach dem Abstellen (in der Regel mit eingelegtem Gang und ...) ein. Klacken des Magnetschalter kann man überhören bzw. misst dem keine weiter Bedeutung bei, und das ganze glüht vor sich hin, bist Batterie leer oder der Stromkreis unterbrochen wird (z.B. Unterspannung in der Haltewicklung des Magnetschalter..).

Oder jemand hat einfach, obwohl Motor trotz Anlasserbetätigung nicht drehte, einfach weiter den Anlasser betätigt, "Irgendwann Wird er sich schon drehen.."



Geschrieben am: 24.04.2024 07:11
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 55
Offline
Hallo biggi,
deine Theorie über einen selbsttätigen Anlasser, der blockiert und dabei überhitzt wurde, ist zwar naheliegend, aber dabei sollte das Schadensbild anders aussehen.
Nachdem der Anlasser nicht funktioniert hat, wurde der Magnetschalter falsch montiert, so das ein geringer Strom über die Kohlen geflossen sein sollte.
Ich gehe davon aus, das die Kohle schlechten Kontakt hatten und es dadurch zu dieser erhöhten Temperatur kam, weshalb der Anlasser zuvor auch nicht funktioniert hat.
Der von Dir eingestellte Anlasser, ist zwar "Made in Germany", aber da keine Herstellerangaben vorliegen, halte ich ihn nicht für besser, als das was von Fernost kommt und bei der Leistungsangabe ist zweifel angebracht. (was bei dem kleinen Motor nicht zwingend Probleme macht)
Gruß Fan

Geschrieben am: 24.04.2024 20:44
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
07.03.2021
Aus: Geilenkirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 73
Offline
Für den Anlasser wird es nicht mehr Daten geben. Die bekommt man auch nicht, wenn man einen für einen Golf sucht.
Die Leistung kommt mir etwas niedrig vor. 1,5 kW entspricht 125A Startstrom. Mein E12 zieht beim Starten 160A, wobei der Anlaufstrom ca, 220A beträgt.
Ich würde den Anlasser trotzdem einem aus Fernost vorziehen. Wenn der nicht funktioniert, einfach zurück schicken.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 796
Offline
Im Zeitalter der Globalisierung bekommt man eh viele Teile unter verschiedenen Labeln aus der gleichen Fabrik mit gigantischen Preisunterschieden.

"Grundsätzlich wird für die Bezeichnung „Made in Germany“ die Herstellung in Deutschland verlangt. Die gewichtigsten Bestandteile in der Herstellung eines Produktes, wie Entwicklung, Design, Produktion und Qualitätssicherung finden ausschließlich in Deutschland statt".

Und Produktion kann dann final auch einfach der Zusammenbau international zusammengekaufter Vorprodukte sein.

100% Made in Germany in dem Sinne gibt es eh nicht mehr viel. Das Endrodukt ist ein Puzzle aus X-Teilen vom Weltmarkt, auch Fernost. (Denso, NGK ..), nur untern einem deutschen Markenemblem des Endproduktes kräht da niemand hinterher, weil man sich an den Markenembleminhaber halten kann, während der Garantie.

Es geht erst einmal primär darum, mit einer sinnvollen Suche aktuelle Vergleichsnummern zu bekommen. Dann kann man immer noch entscheiden bei wem man kauft. Ob beim OEM oder OEM-Lieferanten (Gleiches Teil, gleiche Linie, gleiche Komponenten, aber nur Lieferantenlabel (OEM Label/stempel gezogen) oder NoName, Landmaschinenhändler, Autohändler, Teilehandel, Internet (Firmensitz wo?.) muss jeder selber wissen.

P.S.:

Ich denke nicht, daß das Schadensbild am Anker von irgendwelchen Kriechströmen kommt. Ist aber final egal. Weil Putt ist Putt.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:56
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.03.2024 20:53
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline

Danke für die Ausführung.
Denke auch eher an einen Neuen.
Werde Euch informieren falls es was Neues gibt bzw. weiter geht.
Hoffe ja immer noch, einen Fachmann vor Ort zu finden.

Geschrieben am: 25.04.2024 20:19
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 3 207 28.04.2024 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 9 348 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 134 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 231 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 181 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 492 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 83 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 67 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 284 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 144 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 148 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 76 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 226 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 449 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 433 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 292 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 252 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 207 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 339 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 431 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!