empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder C560 Lichtmaschine
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Hallo zusammen,
ich komme mit der Elektrik von einem Holder C560 nicht weiter.
Kontrollleuchte der Lichtmaschine geht nicht aus.
Lichtmaschine wurde erneuert.
B+, B-, W und D+ wurden richtig angeschlossen.
Klar, D+ geht an die Kontrollleuchte. Die funktioniert auch.
B+ und B- ist auch klar.
W geht unter den Traktormeter, an einen 3-poligen Stecker.
Traktormeter selbst geht auch nicht. Drehzahl wird nicht angezeigt.
Kann es sein, dass der Traktormeter defekt ist?
Welche Funktion hat W?

Geschrieben am: 15.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder C560 Lichtmaschine
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 868
Offline
Klemme W ist für die Drehzahlerfassung zuständig.
An ihr liegt die Sinuswelle einer der drei Phasen der Drehstromlichtmaschine (noch vor den Gleichrichterdioden, direkter Abgriff, ohne Regler und Dioden) an. Frequenz der Sinuswelle entspricht der Motordrehzahl (mit der entsprechenden Umrechnung).

Normalerweise wird da nur die Welleenfreuquenz abgegriffen, aber kein Strom.

Wenn Du W nicht anklemmst, ist das kein Problem. Da geht dann ggf. der Drehzahlmesser nicht, sofern er dieses benötigt.


Wenn W angeschlossen ist, und der Drehzahlmesser / Traktormeter defekt ist, kann ich mir gut vorstellen, daß das Auswirkungen auf die Funktion hat.

Ich würde W mal abklemmen und schauen was dann ist.
(geht sie dann?)

Und dann ggf. die Lima einfach mal mit einem improvisierten Kabelbaum (ohne das Bordnetz, ohne Anschluss an das Bordnetz)) mit den drei Klemmen B+/B- und D+ und Batterie testen. Dann kannst Du Bordnetzfehler ausschließen bzw. feststellen...

Dann muss sie gehen, wenn sie denn ging oder nicht durch den evtl. Kabelbaum zerstört wurde.

Ging denn der Traktormeter vorher? Alle Funktionen? Sind jetzt Funktionen ausgefallen? Totalausfall?

Kann auch sein, dass der neue Generator schon bei Anlieferung defekt war und ist.


Geschrieben am: 15.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder C560 Lichtmaschine
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo ThomasB,
bevor Du den Trecker wider zerlegst, kannst Du bei laufenden Motor, B+ mit D+ überbrücken. (es darf dabei nur kurz leicht Blitzen)
Wenn das so passiert und die Lima noch nicht ihren Dienst verrichtet, ist sie defekt.
Zur Sicherheit, kann das mit abgeklemmten D+ und W wiederholt werden.
Gruß Fan

Geschrieben am: 15.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder C560 Lichtmaschine
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
biggi,
ich weiß nicht was vorher ging. Wurde nur gerufen, weil die Lichtmaschine nicht funktioniert.

KurzschlussFan,
ich überbrücke mal B+ und D+. Dann bekommt ja der Regler Strom. Evtl. ist auch das Kabel zur Kontrollleuchte nicht mehr in Ordnung und ich verlege ein neues Kabel.
Drehzahlmesser braucht man aktuell nicht.

Geschrieben am: 15.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder C560 Lichtmaschine
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo ThomasB,
bei dem Kabel von D+/Kontrollleuchte, ist es nur wichtig, das es kein Masseschluss hat. (sollte sich beim überbrücken nach B+ zeigen)
Ansonsten ist die Verbindung zur Kontrollleuchte nur für eine Vorerregung nötig, so das die Lima auch ohne funktioniert, wenn sie kurz erregt wurde.
Gruß Fan

Geschrieben am: 15.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder P70 DREIPUNKTAUFHANGUNG KAT1 0 316 07.06.2026 18:56
gandrokojagmail
Schrauberfragen & Antworten Holder b10-schwer zu starten 1 465 23.04.2026 07:17
Darioholder1952
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schmotzer Kartoffelschleuder am A12 2 879 23.02.2026 21:26
HolderA12A13LA
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Biete Holder M7 (1979) 0 582 21.02.2026 14:55
Holder-in-Burg
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] HOLDER P70 Hydraulikölwechsel 2 810 16.02.2026 16:38
gandrokojagmail
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Frontmulcher für p20 0 519 05.02.2026 01:07
Rainer_Funk_401
Schrauberfragen & Antworten Holder AG35 3 1115 03.02.2026 13:06
Asterix
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Hubhydraulikzylinder abdichten Holder A60 0 547 01.02.2026 18:42
ChreasherPA
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör A15 A16 Teller u Kegelrad 0 704 01.02.2026 14:09
ChrisMarcks2505
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Ausrücklager, Gravidlager 9 2300 17.01.2026 14:27
HolderEggers
Schrauberfragen & Antworten [geloest] O-Ringe am A12 3 1003 10.01.2026 19:31
SandorWeltmann
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Adapter Geräteanbauvorrichtung Holder A10 A12 0 570 10.01.2026 18:09
HolderA12A13LA
Schrauberfragen & Antworten [teilweise geloest] Holder C30 / am Hydrostat Verstellhebel tritt öl aus 4 1231 02.01.2026 19:18
Ralph_C30_1992
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Kupplung A12 4 1414 17.12.2025 15:20
HolderEggers
Schrauberfragen & Antworten Suche neue Gelenkbolzen (862) fur A15 2 1079 14.12.2025 13:40
MaybetheDingo
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Adapter für Tielbürger Schnellwechsler (z.B. f. Schneeschild) am Holder A12 2 1200 12.12.2025 08:21
HolderA12A13LA
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Holder A 12 0 1050 29.10.2025
JirkaHolderA12
Tauschbörse für alles mögliche [Anfrage] Suche Mähbalken für Holder B10/D 0 782 21.10.2025
JonnyHolder56
Schrauberfragen & Antworten [teilweise geloest] Mulcher für H7 ?, was sind das für achsen ? 0 814 17.10.2025
Rsjjwestermann
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Mulcher für H7 ?, was sind das für achsen ? 1 1069 17.10.2025
Rsjjwestermann
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!