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Lenkorbitrol Holder A20 undicht
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Hallo zusammen,
mein Lenkorbitrol ist an der eingekreisten Stelle undicht. Das Öl druckt aus der Trennstelle der beiden Bauteile. Einfaches nachziehen der 4 Innensechkantschrauben bringt nichts.
Es sammelt sich schon eine gewisse Menge Öl über die Zeit darunter an. Kann ich das Orbitrol an der Stelle gut trennen und entsprechend abdichten? Oder darf dahinter normalerweise gar kein Öl stehen? Ich hab vor dem Orbitrol etwas respekt, es einfach auseinander zu bauen.

Gruß Marcel

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jpg  DSC_6767.JPG (599.79 KB)
8996_61e826eba59bd.jpg 1138X1517 px

jpg  DSC_6768.JPG (626.08 KB)
8996_61e826f14871d.jpg 1138X1517 px

Geschrieben am: 19.01.2022
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Marcel,

ich habe an meinem A20 an derselben Stelle eine Undichtigkeit. Sämtliche O-Ringe zu tauschen brachte leider noch keinen Erfolg. Zusätzliche Dichtpaste (DIRKO) auf der Fläche hielt auch nicht lange, da diese dem Öl-Druck nicht standhält.
Konntest du das Problem damals lösen?

MfG Martin

Geschrieben am: 30.06.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht
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Hallo, nein, ich hab mich noch nicht ran getraut. Gruß Marcel

Geschrieben am: 03.07.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht
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Waren die O-Ringe dick genug?
O-Ringe sollen 20% verpresst werden, also 4mm Schnurstärke bei 3,2mm Nuttiefe bzw. die Schnurrstärke soll 125% der Nuttiefe betragen.

Waren die Nuten fehlerfrei? Keine Fehlstellen?
Waren die O-Ringe glatt ohne Trennfugen etc?
Waren die Dichtflächen eben = Nuttiefe umlaufend auf Sollmaß?
Richtiger Durchmesser wegen Atmen/Wandern in der Nut.(Sollte eher am Aussendurchmesser anliegen, anstatt innen (Walken bei Pulsation/jedem Druckaufbau = wird auf Dauer zerrieben und pumpt dann, wie Kolbenring mit zuviel Höhenspiel)

Und dann ggf. noch die kleine Nickeligkeit: Wenn nach der Montage beim Anschließen der Ölleitung Öl an der Lenkung herunterläuft, wird es erst einmal schön über die Kapillarwirkung in die kleinsten Ritzen gezogen, gerne bis an den O-Ring. Und mit jeder Druckpulsation in der Lenkung nach ausßen gepresst, wieder zurückgesaugt.(Atmet bei jeder Pulsation) Die Fuge ist dann immer feucht, aber trotzdem dicht (es bildet sich kein Tröpfchen, oder Rinnsal).

Dichtmasse ist wenig hilfreich:
a) nicht vorgesehen
b) wenn der O-Ring schon nicht dichthält, ...
c) wenn Dichtmasse nach innen in die Lenkung kommt,...
d) nicht lösemittelbeständig (eben mal aussen die Lenkung mit Schnellreiniger abgesprüht und schon angelöst.)

Hylomar ist da ggf. besser Kommt aus dem Flugturbinenbau...

Dirko ist zwar spaltüberbückend bis 5mm aber nur "Drucklos"

Geschrieben am: 04.07.2023
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