empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
03.11.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo,

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Holder bzw. Noch garnicht angekommen.
In letzter Zeit suche ich nach einem zweiten Traktor für den Wald & das Brennholz. Wollte eher ein kleines Handliches Modell - bin daher auf Holder gestoßen. Nun habe ich ein Angebot für einen Holder AG35 erhalten. (13000h & frisch Restauriert).

Allerdings hat dieser leider keinen Frontlader. Kenne mich leider mit der gesamten Nachrüstung nicht aus und online findet man eher wenig zu diesem Modell.
Nun zu meinen Fragen.
Ist eine Nachrüstung sinnvoll und möglich ?
Wieviel würde mich der Spass realistisch kosten?
Und welche Anbauteile benötigt es ?


Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte. Vielen Dank im Voraus :)

Geschrieben am: 04.11.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 578
Offline
hallo ederhansi1995,

lasse mich zu deiner Frage etwas ausholen...

also 13.000 h sind verdammt viel. aber je nachdem, was und wie restauriert wurde, kann es auch gut sein. raustauration ist ja auch immer relativ...
welcher motor ist verbaut, HD3 oder VD2/3, oder etwas ganz anderes?

zu deiner frage mit dem frontlader: kann man natürlich nachrüsten, frontlader sind nur sehr selten am markt verfügbar und somit entsprechend teuer. wenn du zeit hast, findest du evtl. etwas. kann aber länger dauern.
wenn es schneller gehen soll, kannst du dir natürlich auch eine frontladerschwinge von einem anderen traktor kaufen und diese anpassen. konsolen müsstest du dir dann wohl selbst bauen bzw. auch welche anpassen. oder direkt alles selbst nachbauen.
zusätzlich benötigst du noch hydraulikzylinder und steuergerät, hydraulikschläuche etc.
einbindung des neuen steuergerätes in den hydraulikkreis beim AG35 müsste glaube ich recht einfach sein.


grüße
johannes

Geschrieben am: 04.11.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
03.11.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo Johannes,

Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Antwort.
Welcher Motor dort genau verbaut wurde kann ich dir leider nicht sagen.

Die Frontlader Thematik klingt ja leider ernüchternd, werde ich wohl eine Alternative suchen müssen.

Mfg Hans

Geschrieben am: 04.11.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 642
Offline
Hallo Hans,

ich gehe mit meinem A45 hin und wieder auch in den Wald. Einen Frontlader habe ich bis jetzt aber noch nicht vermisst. Welche Arbeiten hast Du denn konkret geplant? Fährst Du in den Bestand rein, oder befährst Du nur eine Forststraße bis zum erworbenen Polter? Ich fahre oft direkt rein und würde einen Frontlader dann eher als hinderlich empfinden (zumindest bei meinen Einsätzen), dafür habe ich aber eine Forstseilwinde. Bedenke bitte auch, dass Du bei einem Frontlader im Regelfall auch ein Gegengewicht benötigst. Diese beiden Komponenten setzen dem Knickgelenk aber schon arg zu. Aber wie gesagt, es ist einfach eine Frage des konkreten Einsatzzwecks.

Ansonsten teile ich die Meinung von Johannes.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 04.11.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 578
Offline
hallo zusammen,

kann mich herbert nur anschließen.
habe meinen holder auch v.a. zum holz machen und nutze auch eine seilwinde. frontlader habe ich eigentlich auch noch nie dafür vermisst.
und im wald ist der holder mit seinem knick einfach nur super. super wendig und kommt mit dem allrad eigentlich wo überall hin. man muss nur etwas aufpassen, wie und wo man hinfährt wegen dem risiko des umfallens und auch, dass man nicht zu schräg zieht.
reinfahren abseits der forstwege bzw. rückegassen ist bei uns eigentlich auch verboten. mittlerweile gehen sie sogar schon so weit, auch seilwinden zu verbieten, weil manche einfach nicht aufpassen können und danach jeder zweite baum beschädigt ist.


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.11.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
03.11.2023
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Danke ihr beiden schonmal für die ehrliche Antwort, den Frontlader brauche ich vor allem zum Stapeln der Anbauten da ich unabhängig vom zweiten Bulldog sein möchte.
Hatten früher einen Valtra mit Frontlader für den Forst, da war es schon extrem Praktisch. Grade auch für die Entfernung der grünabfälle kann ich das nur empfehlen.

Geschrieben am: 06.11.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2010
Aus: Allgäu
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 375
Offline
Ich schließ mich meinen Vorrednern an.
Ich hatte einen AG35 mit Frontlader und so richtig Laune macht es da mit Frontlader nicht.
Ohne Radgewichte hinten oder ein zusätzliches Heckgewicht kommt der sofort hinten hoch wenn vorne nur ein paar Kilo dranhängen. Wenn dann hinten ein Gewicht anhängst hast wieder keine Möglichkeit den Anhänger mitzuführen. Das darfst ja nicht mit nem Valtra vergleichen. Auch durch die Knicklenkung kommt der AG35 leicht in Schieflage bei zu viel Gewicht.

Geschrieben am: 06.11.2023
_________________
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Erfahrenen Schrauber für B19 gesucht. 0 17 Hut 15:36
FrankausAndalus
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] B19 obere Mororhaube gesucht 0 12 Hut 15:28
FrankausAndalus
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder P16 mit Sachs ST 100 0 74 13.07.2024 20:54
Bastian
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder E5/E6/E8 Getriebe, Teile etc. 0 96 13.07.2024 20:50
Bastian
Schrauberfragen & Antworten Am2 Umbau auf Hatz z790 2 229 08.07.2024 11:05
Sumpfbold-AM2
Schrauberfragen & Antworten Holder E6 Balkenmäher 1 156 06.07.2024 12:35
Holdere6bj1962
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Verkaufe Holder AM2 mit Viertaktmotor 0 137 06.07.2024 08:23
Rassi
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder B10 Brief oder Schein zwecks TÜV 0 107 05.07.2024 17:00
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder A45 Hydraulikhebel 2 251 05.07.2024 11:05
AchimElg101986
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Hubzylinder fahren nicht komplett ein 3 309 03.07.2024 21:55
Hondahein1966
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete Rasen-Kompletträder B16 0 99 02.07.2024 19:19
Gabriel2802
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M300 Mähbalken-Geschwindigkeit einstellen 1 168 02.07.2024 08:32
holgerr1-SVE-Eb
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A50 Türen 0 132 01.07.2024 21:38
Holder_THT
Schrauberfragen & Antworten Handbremse A 45 1 176 30.06.2024 18:48
GuentherP
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Frontgitter a55 1 184 30.06.2024 13:33
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Kühlschlauch wechseln B 16 HD1 1 191 26.06.2024 22:01
Gabriel2802
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch 6 553 24.06.2024 21:11
Maximilian.A55
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche 2 Felgen ,Südrad Nr.201110, 9x20" 0 91 24.06.2024 14:53
Esaya
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Schläusche 5.00/5.50-16 für Holder E8 Neu 0 111 23.06.2024 18:30
Bastian
Schrauberfragen & Antworten Holder A55 - Achstrichter 0 126 23.06.2024 17:57
jps
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!