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1 Anonyme(r)



Re: B12 restaurieren? |
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Hallo, HaWe, wenn Du den Motor schon so weit auseinander hast, dann solltest Du auch die Kurbelwellen-Lager und die Dichtringe erneuern.- `s ist halt ein "Abwasch"!
Geschrieben am: 07.10.2015
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Urmel,
die sahen damals (vor 2 Jahren) noch völlig ok aus ![]()
Geschrieben am: 08.10.2015
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Gruß, HaWe Holder B12B (Vorkammer) Hanomag R12 |
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Re: B12 restaurieren? |
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Jetzt hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, da der B12 nur gelegendlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. So ist dauerhafte Entladung sicher die Regel. Wie löst ihr das Problem? Ausbauen im Winter, kleines Erhaltungs-Ladegerät oder andere Idee?
Geschrieben am: 02.09.2016
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo, HaWe, ich habe dafür ein "rollierendes" System.
Der Scoda bekommt den neuen, der DB207 den vom Scoda und sein Akku kommt in den "Urmel". Seiner wird letztlich als Notbeleuchtung für Werkstatt und Allarm-Anlage aufgebraucht. Voraussetzung dafür aber ist, daß die Baugröße untereinander paßt.
Geschrieben am: 03.09.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: B12 restaurieren? |
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Hi Urmel,
die Idee ist nicht schlecht. Bei meinem Hanomag brauche ich jedoch eine Starterbatterie (warum auch immer..) mit viel höherer Leistung (ist ja auch nur ein 1 Zylinder 2-Takter mit 12 PS und mit noch weniger ccm). Wissen wollte ich an und für sich ob es tatsächlich mit einem Erhaltungsladegerät getan ist, ob man besser die Batterie im Winter lieber ausbaut oder eben aller 3-4 Jahre eben doch eine neue kauft. Lohnt sich der Aufwand? Im Auto lebt bei sie bei mir locker 6-7 Jahre, das wird aber täglich benutzt.
Geschrieben am: 05.09.2016
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo, HaWe, zwar habe ich es noch nie gemacht, doch, wenn den Akku ausbaust, bist Du auf der "sicheren Seite".
Geschrieben am: 06.09.2016
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: B12 restaurieren? |
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Jetzt, fast ein Jar später kann ich berichten, wie ich die Starterbatterie "gerettet" habe. Um es erst mal kurz zu machen...sie ist immer noch drin und macht ihren Dienst.
Und das ging so: Sie war auf 0 Volt entladen und mein Ladecomputer zeige an, dass der Akku defekt ist. Letztlich kramte ich ein altes und simples Ladegerät aus dem Fundus welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Amperemeter besteht. Siehe da...zwar hohe Stromaufnahme aber kein Kurzschluss! Nach einigen Stunden zum Ladecomputer gewechselt und ab da tat er seine Arbeit. Dadurch schlauer geworden, habe ich im Winter die Akkus ausgebaut, frostfrei untergebracht und ab und zu nachgeladen.
Geschrieben am: 20.07.2017
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Re: B12 restaurieren? |
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Nun steht der Winter 18/19 bevor und der Akku lebt immer noch! Jetzt heißt es ausbauen und aufladen. Wenn ich Glück habe ist er in der nächsten Saison immer noch brauchbar.
Geschrieben am: 06.10.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo HaWe
Ich hab an meinen B12 eine Schnellverschluss, so kann ich ohne Werkzeug die Batterie abklemmen, das mach ich immer wenn er länger steht, also immer wenn ich ihn in der Garage parke. Zum Lagern ist wichtig das die Batterie voll geladen ist, dann verträgt dich auch mal etwas kälte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist ausbauen und warm lagern aber auf jedem Fall die Bessere Lösung. Das sie nicht so lange hält wie am Auto ist auch klar, also nach fünf jahren kann die schon mal Platt sein. Ich hab in meinem Einachser jetzt eine Gelbatterie eingebaut, bin gespannt ob die länger hält, hat aber auch das doppelte gekostet. Gruß Bene
Geschrieben am: 19.10.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Bene,
danke für Deinen Hinweis! Ich benutze für meinen E-Rollstuhl seit Jahren Gel-Akkus. Die haben den Vorteil, dass sie lange geringere Stöme liefern können als das bei Bleiakkus möglich ist. Bei-Akkus liefern zum Anlassen ja kräftige Ampere und werden gleich darauf von der Lichtmaschine wieder aufgeladen. Nun sieht das bei meinen Treckern ja anders aus, da die bei mir nur Hobby und keine Arbeitspferde sind. Da es sich bei den Maschinen ja nur um kleine Motoren handelt die auch relativ geringe Starterströme ziehen ist ein Gedanke an Gel-Akkus bei mir auch schon entstanden. Bitte berichte später mal welche Erfahrungen Du machen konntest.
Geschrieben am: 21.10.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo HaWe
Ich hab den Gel Akku jetzt ein Jahr im Betrieb, bisher kann ich keinen Unterschied zum normalen Akku feststellen. Ich hab sie aber auch in meinen Rapid Spezial verbaut, das ist ein Benzinmotor mit Dynostarter, die Batterie ist auch deutlich kleiner als vom B12 und kommt aus dem Motorrad Bereich. Was ich dir aber echt empfehlen kann ist ein Hauptschalter um die Batterie zu trennen, entweder ein Natoknochen oder eben ein schnell Verschluss für den Batteriepol, dann ist sicher gestellt das keine Kriechströme die Batterie langsam leer saugen und ein tiefentladen findet nicht mehr statt. Bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden hat das klar seinen Vorteil. Gruß Bene
Geschrieben am: 23.10.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Hallo Bene,
danke für den Hinweis! Über Kriechströme habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, jedoch steht so eine Maschine nicht in der beheizten Garage und da ist ein Batterieschalter klar von Vorteil. Werde ich in nächster Zeit einbauen...
Geschrieben am: 02.11.2018
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Re: B12 restaurieren? |
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Mein "Kleiner" steht alterhalber zum Verkauf, der Hanomag ebenso
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10890&forum=3
Geschrieben am: 19.05.2023 09:07
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Gruß, HaWe Holder B12B (Vorkammer) Hanomag R12 |
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