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1 Anonyme(r)
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Holder Einachser fahren wie? |
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Hallo, habe ja den E9 mit einem Anhänger mit Sitzpritsche und Rückenlehne. Das Fahren im Schnellgang kommt mir vor wie ein Ritt auf der Kanonenkugel, dazu ein paar Fragen von mir:
Gruß Andreas
Geschrieben am: 25.09.2020
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Re: Holder Einachser fahren wie? |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Andreas,
nicht ganz umsonst nennt man bei uns die Einachser - Gespanne auch Vatermörder.... Aber im Ernst: Die Spurweite auf breit macht die Fuhre stabiler in der Geradeausfahrt, leichter lenken lässt es sich auf schmal. Fazit: Ausprobieren Die Holme sollten natürlich nicht an deinem Bauch hängenbleiben - mir passt es am besten, wenn die Ellenbogen vor dem Körper sind. Die Unterarme gerade nach vorne an die Holmgriffe - aber dann ist eine Deichselverlängerung angesagt. Den Holder mit dem Geräteanschlußstück so ausbalancieren, dass er ziemlich in der Waage ist - dein Frontgewicht beachten. Ein gewisses Spiel wird immer sein zwischen der Deichsel und dem Anschlußstück - ein "Nicken" wird zu spüren sein. In engen Kurven kann es gut sein, dass nur noch eine Hand am Holm ist - deshalb die Anhängeposition so wählen (wenn möglich), dass du gefühlsmäßig sicher auf der Bank sitzt. Die Einzelradlenkung ist nur auf losem Untergrund und bei langsamer Fahrt sinnvoll einsetzbar - alles andere macht die Fuhre auch schwerer zu kontrollieren. Genug klug geschwätzt Übung macht den Meister.... und Spaß beim Fahren Martin
Geschrieben am: 25.09.2020
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Re: Holder Einachser fahren wie? |
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Moderator
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Hallo Andreas,
Martin hat schon das wesentliche gesagt. Vor allem zu Punkt 3, kein Wunder, dass du Probleme mit den Holmen hast, der Anhänger ist nicht original, die Holmgriffe müssten etwas weiter weg, bzw. die Deichsel länger sein. Die Holmposition ist beim E9 auch nicht so vorteilhaft auch mit originalen Anhänger. In der zweitobersten Position, so wie auf dem Bild, wäre es zwar ganz entspannt, Kurven gehen aber kaum, da die Holme dafür zu weit unten sind. In der höchsten geht es noch gut, könnte aber tiefer sein. Muss mann dann über das Anschlussstück "fein" einstellen. Du hast die 12er Spurverbreiterungen drauf? Versuchs mal mit den "Standard" 9ern, das macht schon einen Unterschied aus. Zu schmal sollte er nicht sein, gerade bei den großen Reifen ist der Schwerpunkt weiter oben. Da der E9 generell schwer ist, ist auch das Lenken schwer, am leichtesten gehts natürlich bei voller Geschwindigkeit. Aber an die leichtigkeit eines Diffs. wirst du auf der Straße nie wirklich rankommen. Was die Einzelradlenkung angeht, während der Fahrt wird es sowieso schwer werden, die überhaupt zu betätigen, da dann meißt Last auf der Antriebsachse ist. Wenn du ohne um Kurven nicht rumkommst, hier ein Tipp, den ich bei schärferen 90° Kurven mache: Kupplung ziehen und beim langsamem rollen oder stehenden Räder die E-Lenkung ziehen, Holme in die entsprechende Richtung schwenken, einrasten lassen und dann wieder einkuppeln. Natürlich ohe Gewähr, da ich deine Straßenverhältnisse nicht kenne. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 25.09.2020
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Re: Holder Einachser fahren wie? |
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Hallo,
der Orginale Anhänger ist wohl der orangene von Heinkel? Woher bekommt man so eine Deichselverlängerung? Gruß Andreas
Geschrieben am: 26.09.2020
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Re: Holder Einachser fahren wie? |
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Moderator
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Jetzt wo dus erwähnst, genau, original ist eigentlich der orange Heinkel, mein "original" meinte den alten 255er vom E5/E6. Der wird andere Abmessungen haben, also vergiss, was ich dazu gesagt habe. Der E6 passt jedenfalls einwandfrei.
Eine "Deichselverlängerung" in dem Sinn gibt es nicht. Entweder verwendest du gleich eine andere Deichsel oder schweißt ein Stück rein. Wäre aber nicht zu empfehlen, wegen der Belastung.
Geschrieben am: 26.09.2020
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