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Holder d500w Pleuellager
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Guten Abend
Ich bin neu im Forum habe jedoch schon Erfahrung mit Einachsern(habe ein Agria 1700, schraube außerdem an dem 1800er ed10 und 2400er von meinem Vater. Paar andere Gefährte habe ich auch)
Seit Zwei Wochen habe ich einen holder ed2 mit original holder Motor. Bei dem fehlte leider das Pleuellager. Habe eins vom Sachs d500 genommen. Jetzt frage ich mich aber wie das Öl für die Schmierung von der Kurbelwelle zum Pleuel kommen soll da die Lager ja kein loch haben.
Könnte ich das Loch bohren?

Währe sehr dankbar über eine Erklärung. Vlt auch was an dem holdermotor besser oder schlechter ist. Auch was die mechanischen unterschiede sind

Mfg Colin

Geschrieben am: 17.07.2020
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Re: Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
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weis keiner was über den holder motor?

Geschrieben am: 18.07.2020
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Re: Holder d500w Pleuellager
Ist fast schon zuhause hier
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Servus Colin,
dann Versuchs ich einmal.
Das Öl wird von der Öl pumpe Tröpfchenweise an die 2 Kurwebellenlager (Vorne und Hinten)gepumpt von dort wird ein Teil durch die Hohlkehle(Ölfangnut) in den Kurbellenbacken durch Fliehkraft in da innere der Kurbelwelle gedrückt, in den Pleuel Fuß. Von da wird das Öl durch Schleuderkraft an den unteren Boden des Kolbens geschmissen wo es den Obern Kolbenbolzen schmiert und Wärme vom Kolben abzieht. Der Rest vom Öl der nicht durch die Hohlkehle geht wird durch die Umdrehungen der Kurbelwelle an die Zylinderwand geschleudert und schmiert diese.
Es braucht kein Loch in den Schalen zu sein. Das Öl das von innen kommt soll ja die Schalen schmieren.

V.Grüße
Asterix

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png  Oelfang Nut D500.PNG (516.03 KB)
6576_5f1346666fd65.png 1248X886 px

Geschrieben am: 18.07.2020
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Re: Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
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Vielen dank für die Antwort. Ist das beim Holder Motor so oder beim Sachs Diesel? Bei mir ist nämlich eine Ölleitung hoch zum kolbenbolzen. unten im Pleuel ist ein Loch und in der Kurbelwelle ist ein Loch. Muss ich dann das Pleuellager wirklich nicht bohren ? Leider habe ich den holder mit offenem Motor ohne Lagerschalen gekaut sonst wüsste ich es.
Bitte um Antwort.
Mfg Colin

Geschrieben am: 20.07.2020
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Re: Holder d500w Pleuellager
Schaut nur mal vorbei
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kennt sich da keiner aus?

Geschrieben am: 20.07.2020
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Re: Holder d500w Pleuellager
Ist fast schon zuhause hier
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Beiträge: 805
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Sorry.

Aber ich denke mal an das Thema will keiner ran, weil Du arg arglos bist.
Dass da keine Lageschale bei war, hatte seinen Grund. Denn wegen Motorschaden wurde er voraussichtlich verkauft, so die übliche vermutung.
Jetzt steht Du eigentlich vor dem Problem einer kompletten Motorrevision bzw. Motortausch gegen gebrauchten:
Die Pleuellagerschalen sind das kleinste Problem!

Hast Du denn das Pleuelager bzw. die Kurbelwelle vermessen lassen? Ist es rund? welches Lagermaß brauchst Du?

Funktioniert die Ölpumpe?

Zylinder/Kolebn i.O?
Verdichtung i.O.?
Einspritzpumpe i.O?
Düse i.O.?
Regler gängig?
Lagerschalen i.O.?
Einfach Lochbohren in die Lagerschale ist nicht. Loch muss entgratet(angefaßt werden, damit daß Öl überhaupt den weg findet..)

Sorry. erst einmal Bbestandausfnahme mache und alles kontrollieren Und dann entscheiden wie es weitergeht. Was wird überholt, kann bleiben, kommt neu..

Du steckt jetz 200.-+ x in die Lagerschale, und dann geht es weiter, von Defekt über defekt mit Zerstörung der Vorrepartur (kommt kein Öl, LAgerspiel n.i.O, .... Wird sonst ein Grab ohne Ende.

Motorrevision ist schnell bei 1.000.-€ Material ohne Arbeitslohn. Da ist nicht mit schnellschuss und eben mal.

hilft vielleicht:

http://www.einachser.org/holder/

und dann recht unterListen:

EDII

4. Liste von Oben. Da ist Ersatzteiliste vom Holder D500. nicht verwechseln mit dem Sachs D500

Geschrieben am: 21.07.2020
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