Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.01.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
4
|
Hallo Freunde,
Seit einem guten Jahr hat unser stets treuer B12 einen Generalüberholten Motor. Er wird eigentlich bloß noch für kleinere Arbeiten und spaßige Ausfahrten genutzt. Er läuft/lief richtig klasse...bis letzten Samstag, während einer längeren Ausfahrt hat er bei voller Fahrt an Drehzahl verloren und ist schließlich ausgegangen. Er sprang aber beim ersten Startversuch sofort wieder an..läutf seither aber bloß noch im Standgas, das aber ganz sauber. Sowie ich einen Gang einlege und losfahre verliert er nach ein paar Metern wieder an Drehzahl und geht wieder aus...im Standgas fahren funktioniert seltsamer Weise. Kann mir jemand Tipps geben wo ich den Fehler suchen könnte, dachte schonmal an den Dieselfilter etc., aber sollte er dann erst garnicht laufen bzw anspringen? Achso, vor etwa zwei Monaten wurde die Lima überholt und neue Kohlen eingesetzt.. Vielen Dank im voraus, beste Holdergrüße
Geschrieben am: 12.08.2019
|
|
Übertragung |
Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.10.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
189
|
Moin
Mit der Lima sollte es nichts zu tun haben. Dieselfilter hört sich schon mal gut an. Wenn der versulzt ist durch Bakterien usw.kommt nur noch eine geringe Menge Diesel durch. Mach ihn doch mal raus und fahr mal eine runde. Gruß Björn
Geschrieben am: 14.08.2019
|
|
Übertragung |
Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1750
|
Hallo,
wenn es wegen zuwenig Diesel wäre, dürfte er gar nicht anspringen oder laufen, da das System erst entlüftet werden müsste. Klingt eher nach Regler. Eventuell ist die Feder gebrochen und er läuft deshalb nur im Stand. Da hat er auch kaum Kraft, daher geht er schnell aus. Ansonsten mal den Lüfter runter und schauen, was sich da bewegt, ggf. auch kurz im Betrieb anschauen. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 14.08.2019
|
|
Übertragung |
Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.01.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
4
|
Hey, schonmal besten Dank für die Tipps..
Neuer Dieselfilter ist bereits bestellt, den wollte ich eh mal wechseln. Niemand aus der Familie weiß wann der es letzte mal gewechselt worden ist. Um auf den Tipp mit dem Regler zu reagieren, welcher Regler wäre das denn genau bzw. wo sitzt der genau? Mfg Niko
Geschrieben am: 14.08.2019
|
|
Übertragung |
Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1750
|
Hallo Niko,
der Regler ist im Geräteträger, da wo der Gashebel und Starterknopf dran ist. Das du den Ölstand dort im Auge haben musst, weißt du? Um oben ran zu kommen, muss lediglich der Lüfter mit 4 Muttern runter und die Imbusschrauben der Luftleitkappe gelöst werden. Wenn du einen Knarrenkasten mit Gelenk hast, brauchst du die hintere Luftleitkappe mit Dieselleitung nicht abmontieren. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 15.08.2019
|
|
Übertragung |
Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.01.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
4
|
Ah ok,
da ist dieses Schauglas für den Ölstand?! Das habe ich immer Blick,ist noch sehr gut gefüllt wurde letztens erst aufgefüllt. Danke für die Erklärung werde mir dann am Samstag diesen Regler mal anschauen und auch direkt mal den Dieselfilter erneuern. Grüße Niko
Geschrieben am: 15.08.2019
|
|
Übertragung |
Re: Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1750
|
Das Öl ist gekapselt, im idealfall wird es nicht verbraucht und ändert die Farbe nicht.
Nicht zu verwechseln mit dem Öltank für die Motorschierung! Der muss regelmäßig aufgefüllt werden.
Geschrieben am: 16.08.2019
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.