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VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

bin weiter am Schrauben an meinem AG35 mit VD2-Motor und habe gerade gesehen, dass ich meinen Restaurationsbericht weiterführen sollte. Gibt schon ein paar Neuigkeiten.

Aber nun zu meinem aktuellen Thema.

Ich habe das Gefühl, dass der VD2 in dem AG35 nicht mit voller Leistung arbeitet bzw. ich die volle Leistung nicht erreiche, trotz Vollgas am Gasgriff.

Dies leite ich zum Einen aus dem empfundenen Geräusch und des Klanges des Motors während der Fahrt ab, der Motor "singt" nicht und ich habe das Empfinden, da könnte noch mehr Leistung kommen.
Schwer zu beschreiben, aber ist irgendwie so.
Zum Zweiten zeigt das Traktometer gerade mal auf max. 2/3 der Geschwindigkeit/ Drehzahl an. Dazu muss ich aber sagen, dass ich z.Z. noch ein 6-Gang Traktometer drin habe statt des 8-Gang für den A55/AG35. Inwieweit da in den Anzeigen ein Unterschied besteht weiß ich nicht.

Der Motor raucht nur kurz nach dem Start, ansonsten nicht. Bei kleinen Steigungen und Auffahrten geht er bischen in die Belastung, aber verliert nicht viel an Geschwindigkeit.

Mit dem Ölwechsel am Motor habe ich auch die Einspritzpumpe entleert und mit neuem Öl versorgt. Wie alt und welche Einspritzdüsen drin sind kann ich derzeit nicht sagen, da ich mich bisher scheue dran zu schrauben.

Nun meine Fragen:
1. Ist es ratsam neue Einspritzdüsen zu besorgen und diese mit der Einspritzpumpe zur Überprüfung und Abgleich zu bringen?
2. Kann die Einspritzpumpe iVm den Düsen verantwortlich für mein o.a. Empfinden sein?
3. Gibt es evtl eine andere Möglichkeit zu schauen, ob der Motor die max. Drehzahl/ Leistung erreicht?
4. Oder erst mal ein 8-Gang-Traktometer besorgen und dann schauen, was es anzeigt?

Bin über jeden Rat und jeder Aussage dazu dankbar.

Grüße von der Sonneninsel Rügen

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Ist fast schon zuhause hier
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Die Traktormeter sind eigentlich alles Drehzahlmesser.
Die Geschwindigkeit im jeweiligen Gand sind nur ein anderer Skalenaufdruck. Allerdings muss GesamtÜbersetzung incl Motor abgang stimmen. Da ist dann ein Fehlerquelle.

Du kannst das ganze auch gegenchecken, in dem Du die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang misst(GPs..), und dann mit der jeweiligen SollGeschwindikeit des Ganges bei Drehzahl abgleichs bzw. die Drehzahl errechnst (ggf. Radgröße beachten). Alternativ gibt es auch optische oder mechanische Drehzahlmesser.

Zum Thema Leistung: Leistungsaussagen kannst du nur treffen, wenn Du auch Leistung abforderst.

Beim Diesel stellt Du primär die Drehzahl ein. Der Regler der Einspriztpumpe passt die Einspritzmenge an, um die Drehzahl zu halten: Je mehr Last, desto mehr Menge (drehzahl halten). Je weniger Last, desto weniger (Überdrehen verhindern).

Wenn Dein Gaszug nicht korrekt eingestellt ist oder hakt , kann da die Ursache sein. Du kannst ja mal testweise den Gaszug aushaken , den Regler per Hand auf "Vollgas" bzw. Maxdrehzahl stellen. Und schauen was die Drehzahl macht. (akustisch oder Drehzahlmesser).


Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Aus: von Rügen ;-)
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Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich erstmal den Gaszug aushaken und direkt am Hebel an der Einspritzpumpe regeln. Hätte ich auch erstmal selbst testen können

Aber ich denke ein Kauf eines 8-Gang-Traktometer wird sinnvoll und umgesetzt und dann die Anzeige nochmals betrachten nach der ersten Maßnahme vom direkten Regeln (s.o.).

Werde das Ergebnis dann mitteilen.

Soweit erstmal,
Grüße


Geschrieben am: 21.04.2023
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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Aus: von Rügen ;-)
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So, eine Wasserstandsmeldung.

Habe den Rat von Biggi umgesetzt und mal direkt am Gashebel an der Einspritzpumpe gespielt. Mit dem Ergebnis, dass der Motor schön sauber in der Drehzahl bis zum Ende des Traktormeter geht und sehr sauber und gut klingt ("singt").

Für mich ein sehr gutes Ergebnis und beruhigend.

Werde dann jetzt mal das Fußgas nachrüsten und das Handgas überarbeiten.

Vielen Dank an Biggi. Manchmal ist es so einfach, aber man ist "blind"

Grüße von der Sonneninsel
René

Geschrieben am: 22.04.2023
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