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Holder HD1 - Einbau von Kolben |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,
möchte neuen Kolben in HD1 einbauen. Maße passen, Spannband ist vorhanden - allerdings rutscht der Kolben nur bis zum ersten Ring. Und das auch schon mit recht viel Widerstand. Kann das Spannband zu stark gespannt sein? Soll ich den Rand des Zylinderblocks etwas bearbeiten? Ist es möglich, dass beim Einbauversuch die Kante des Blocks deformiert wurde? Danke für Eure Ideen! Marcus
Geschrieben am: 28.12.2020
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Re: Holder HD1 - Einbau von Kolben |
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Ist fast schon zuhause hier
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Servus Markus,
welches Maß hat den der Kolben und welches Maß hat denn der Zylinder? Passen sie zusammen? Auf gar keinen Fall den Rand des Zylinderblocks mit auch nur irgend etwas„Behandeln“!!! Höchstens mit einen "Honer" die gesamte Fläche des Zylinders behandeln. Die Kante des Blocks wird, wenn nicht gerade mit dem Brecheisen und Fäustling behandelt kaum spuren davon getragen haben! Das A und O sind und bleiben die Maße der zwei Teile zueinander, und wenn die passen hilft nur viel, viel Öl! Und Kolben ja nicht verkannten. Und es muss flutschen ganz leicht ohne irgend welche Gewalt. Viele Grüße Asterix
Geschrieben am: 28.12.2020
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Re: Holder HD1 - Einbau von Kolben |
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Ist fast schon zuhause hier
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Neuer Kolben in alten Block?
Oder Block ebenfalls frisch gehohnt? Wenn alter Block, kann es durchaus sein, daß nichts geht. Oberhalb der Laufbahn der Kolbenringe hast du dann das alte Orinalmaß + eine dünne Schicht Ablagerungen, was wiederum das Mass verkleinern. Das muss man nachbearbeiten mit feinem Nassschleißpapier. Kolbenringe/Kolben und Zylinder gut eingeölt? Kolbenringspannband darf nur so eng wie nötig gestellt werden; wenn die Ringe drin/eingefahren sind, ist gut. Breiter Kalbenbinder geht auch. Oder Ring für Ring. Kolben sollte noch mit leichten Hammerstielstößen weiterrutschen. Etwas wacklen am Kolben hilft beim Einfädeln. Breiter Kalbenbinder geht auch ggf Ring für Ring. Oder breiter Blechstreifen, entgratet in Omegaform. Am besten hat mir seinerzeit das Kolbenmontagewerkzeug von Yamaha gefallen. War federbelaste Zange, mit zwei aufeinander zuzeigenden C- Profilen (für unterschiedliche Durchmesser). Zange drum. Loslssen. Ringe waren gespannt. Kolben einfädeln. Zange los. Gerade bei Einzylindermotoren, wenn Zylinder von Oben eingefädelt wurde. Keine fummelei, um vom Pleuel wegzukommen. Sanfter Druck ja, aber keine Gewalt.
Geschrieben am: 29.12.2020
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