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Wieso 2 Takt Motoren |
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Ist fast schon zuhause hier
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29.03.2010 Aus: Allgäu
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Hallo Holderfreunde
Ich hab da mal ne historische Frage. Ich schmöker grad in der Holder Chronik und find auch dort keine Antwort. Der Holder A20 und A21 wurden mit einem 4 Takt MWM Motor ausgeliefert, welcher robust und zugstark war. Warum hat dann Holder bei den Nachfolgertypen AM2, AG3 und AG35 nen 2 Takt Motor eingebaut ? Dieser muss hochtouriger gefahren werden und ist auch sonst nicht so leistungsstark wie ein 4 Takter und wartungsintensiver sind sie auch noch. Dass dies ein Fehler war konnte ja man daran erkennen dass die Motoren aufgrund zu niedrig gefahrener Drehzahl und nachlässiger Wartung kaputt gingen und beim nächsten Folgemodel A45 und A55 wieder 4 Takter verbaut wurden. Bis auf den Motor sind die AM2, AG3 und AG35 Spitzentraktoren. Was hat denn Holder überhaupt dazu geritten vom bewährten System abzukommen ? Sparmassnahmen oder Idealismuss ?
Geschrieben am: 20.10.2010
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Re: Wieso 2 Takt Motoren |
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Ist fast schon zuhause hier
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2-Takt-Motoren weisen sich aus durch eine leichte, einfache Bauweise mit wenig beweglichen Teilen (Entfall des gesamten Ventiltriebes), geringen Platzbedarf, kostengünstigere Herstellung. Im Gegensatz haben 4-Takt-Motoren grundsätzlich
eine größere und schwerere Bauweise und viele bewegliche Bauteile. Die kleine leichte Bauweise der 2-Takt-Motoren kam besonders dem Schmalspurschlepperbau zugute. Durch die eigene Herstellung wurde eine kostengünstigere Produktion ermöglicht. Ein großer Nachteil ist natürlich das geringere Drehmoment beim 2-Takt-Motor, d.h. um dem Motor entsprechend Leistung abzunehmen, muss mit hoher Drehzahl gefahren werden, was gerade bei leichten Arbeiten unangenehm und unpraktisch ist. Auch die Fa. Hanomag hat noch einmal versucht, den 2-Takt-Motor zu revolutionieren mit dem Erfolg, dass die C-Schlepper (C112, C218, C224 und R12) als "Ackermoped" bezeichnet wurden wegen der Geräusch- entwicklung der hohen Drehzahl.
Geschrieben am: 05.11.2010
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Re: Wieso 2 Takt Motoren |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
habe einen A21s also zugstärke ist was anderes, der MWM ist in diesem schlepper fehl am Platz. Ein bekanter hat einen AG3, nach einer Motorüberholung hat der deutlichmehr biss und einen klasse sound.
Geschrieben am: 23.10.2011
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Re: Wieso 2 Takt Motoren |
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Schaut nur mal vorbei
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Beim Mopped sind die 2takter immer aggressiver am Gas :) Aber hier wirds wohl eher der leichtigkeit gewesen sein und vielleicht der Kosten wegen würde ich jedenfalls auch vermuten.
Geschrieben am: 23.02.2012
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Re: Wieso 2 Takt Motoren |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Der 2-Takter wurde hauptsächlich verwendet , weil er "theoretisch" effizenter ist . Das läßt sich so erklären, dass er nur die hälfte an Umdrehungen benötigt um auf die gleiche Zahl an Explosionen zu kommen . In der Praxis haben aber 2-Takter die oben genannten Probleme und waren nicht sehr beliebt (z.B. Hanomag "Ackermoped") , denn die Landwirte waren Motoren gewönnt , die man mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann.
Geschrieben am: 26.02.2012
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