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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Frohe Ostern , Asterix , Du bist schneller als der Osterhase .
Jetzt habe ich es verstanden . Die Pumpe versorgt nur die beiden Lager L+R gleichzeitig mit Öl . Den Rest erledigt die Kurbelwelle .!!!! Darum muss an der kleinen Einstellschraube in der Ölpumpe die Menge eingestellt werden . Ich hoffe es klappt ,wenn Dieter die Pumpe eingestellt hat . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, die Ölpumpe ist wieder gut angekommen .
"Dieter" hat die Einstellschraube "Versiegelt" damit keiner an der Pumpe etwas verdrehen kann . Ich finde das gut und werde die Pumpe so einbauen . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 15.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, heute habe ich die Pumpe eingebaut und die Leitungen
wieder angeschlossen . Danach habe ich das 30 Motor Öl in den Tank gefüllt . Das Öl kommt bis zur Ölpumpeneingang gut an . Aber es kommt kein Öl an den Ausgängen , trotz einiger Kurbelumdrehungen wieder raus . Die Leitungen habe ich nicht festgezogen , sondern kann das Loch in der Hohlschraube beobachten . Die Ölpumpe habe ich vor dem Einbau mit Öl gefüllt . Was mache ich falsch . ??? Danke für eine Antwort ... HeinRich
Geschrieben am: 22.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Moderator
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Hallo HeinRich,
eigentlich machst du gar nichts falsch - höchstens zu wenig kurbeln. Die Ölpumpe fördert nur minimal Öl, da der Motor nicht viel Öl braucht. Das aber kontinuierlich. Du müsstest die Ölpumpe schon mit einer Bohrmaschine antreiben, um was zu sehen. Da diese überholt wurde, sollte die funktionieren. Also alles gründlich entlüften und fertig. Alle Anschlüsse ölfrei säubern und beobachten. Wenn da was undicht ist, neu abdichten, sonst ist Luft in der Leitung. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 22.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Danke , Bastian , ich werde den Sachs 500 starten ...
wenn es klappt , werde ich berichten . Heute kam die Rechnung von der Versicherung .. 31,45 € + KFZ - Steuer 67,- € für ein Jahr . Schönes WE .. HeinRich 26.042021 .. Der Holder ist angesprungen .... mit hoher Drehzahl, das muß ich noch einstellen . Leider hat sich der Gesundheitszustand meiner Frau in den letzten Wochen stark verschlechtert . Ich biete meinen HOLDER B 10 - Bj. 1953 zum Kauf an . Bei einem vernünftigem Angebot, gebe ich den Trecker ab . Alle 3 Briefe von 1953 bis jetzt vorhanden . Der Holder ist angemeldet . Keine Spaßbieter .. MfG. Heinrich
Geschrieben am: 23.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, heute habe ich den Geräteträger geöffnet , weil sich das Gas nicht einstellen läßt und die Drehzahl sehr hoch
bleibt . Auch ging der Motor in Leerlaufstellung sofort aus . Natürlich hatte ich die "Regler -Gabel schon länger in Verdacht ,aber in diesem Zustand kann diese nicht mit dem Kugelregler zusammen arbeiten . Wer hat eine passende mit der Nr.195-4010 abzugeben .??? Danke für eine Antwort . HeinRich Tag der Arbeit - 1.Mai .. Geschafft .!! Datei anhängen: $_59 (10).jpg (90.48 KB) $_59 (9).jpg (86.21 KB) $_59 (12).jpg (76.10 KB) $_59 (14).jpg (146.98 KB) $_59 (13).jpg (125.84 KB) $_59 (15).jpg (129.49 KB)
Geschrieben am: 29.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, ich habe in der Ersatzteilliste bis Motor Nr. 4164427 etwas über "Gleitsteine " gelesen .
Mein Motor hat die Nr. 1364737 müsste darum auch solche besitzen . Da der Kugelregler die Regler-Gabel nicht erreicht , und das Spiel mit der Spindel nicht ausgeglichen werden kann ,sollten bei mir auch welche eingebaut sein . Auf meine Regler-Gabel hatte der Vorgänger eine dicke Schicht "aufgelötet" um das auszugleichen . Das hat aber nicht geklappt und der Motor drehte sehr hoch . Meine Frage : Welche Masse haben diese beiden "Steine" Bild Nr. 157 .. Danke für eine Antwort . HeinRich Datei anhängen: P1010683.JPG (23.35 KB) unnamed (1).jpg (34.35 KB)
Geschrieben am: 11.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Masse ist eigentlich uninterssant, da nur Spielausgleich/Kontaktherstellung im Rahmen des Lüftspiels und eine möglichst reibungsfreie Anlage zum Regler sichergestellt werden muss, damit sich nichts verspannt,wenn die Gabel sich dreht.
Die Teile drehen sich nicht mit, sondern werden nur axial verschoben, im Wechselspiel Regler vs. Federkraft durch Gasstellung. In dem Kräftespiel geht die Masse der Gleitsteine unter.
Geschrieben am: 12.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Danke , biggi , es ist richtig , der Kugelregler verschiebt
auf der Welle ca. 5 mm . Aber das reicht bei mir nicht aus die Regler-Gabel zu berühren . Auch wenn ich die Einstellspindel bis zum Anschlag öffne, fehlen noch 4 mm . Darum möchte ich die "Gleitsteine" einbauen . Aber es gibt unterschiedliche Steine . Wer hat von den Steinen Bilder und die Masse . In der Ersatzteilliste werden die 2 Gleitsteine , 2 Halskerbstifte mit Benzingsicherung angeboten . Aber ich finde keinen Anbieter . Schönen Vatertag .. HeinRich Datei anhängen: IMG_8385_1_1 (1).JPG (38.29 KB)
Geschrieben am: 12.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Die maße habe ich nicht.Nach meinem Stand haben die Gleitsteine exakt quadratischen Querschnitt mit Loch in der exakt Mitte, weil man ansonsten ja immer lagerichtig montieren muss. Matereial Messing/Bronze
Das Mass/Dicke kann man auch selbst ermitteln: Spiel zwischen Regler und Gabel (Stellstange in Mittelstellung messen, 1/2 Bolzendurchmesser am Regeler dazu. Verschiebeweg am Kugelregler Regler sollen ca 4,5 mm sein. Dementsprechend ergibt sich die Kantenlänge. Du sagst, Du hast bei vollem Reglerweg noch 4 mm Luft zwischen Gabel und Reglerstift. Gehe mal von 4mm Kerbstift aus. Dann wäre man bei ca.5-6 mm, als 10 bis 12 mm. Die Sicherungsringe sollen nur die Gleitsteine auf den Kerbstiften sichern. Das kann man auch mit C-Clipse und Nut oder Selbstsichend.. machen. Als Kontoll/Grenzmass hast Du aber auch die Oberkante der Reglergabel, zu der der Gletistein imm freigägngig sein muss.
Geschrieben am: 12.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, biggi , ich habe es verstanden und werde es so ausführen .
Leider habe ich kaum Zeit für diese Arbeit , weil meine Frau im Rollstuhl gelandet ist . Aber ich werde es schon schaffen . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 13.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Andere Variante ist Umbau auf den neueren sogenannten einheitsregler. (keine innenliegenden Kugeln, sondern aussenliegende Fliehgewichte) Da ist einer gerade komplett bei ebay kleinanz. drin.
Geschrieben am: 13.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Danke , biggi , für die Info ..aber ich möchte beim
Kugelregler bleiben . In der Dieselpumpe wird mit der Regelstange auf der Pumpe der Kolben im Zylinder gedreht um die Dieselmenge zu steuern . Bei mir fehlen die Gleitsteine um den Ausgleich zu der Reglergabel zu schaffen . Darum kann der Kugelregler nicht auf die Regelstange( Nr. 5 ) wirken ,was zu der hohen Drehzahl führt . Ich werde es mit den Gleitsteinen zunächst versuchen . MfG. HeinRich 15.05.2021 Muster : Habe heute ein Muster bei Kleinanzeigen gefunden . Datei anhängen: ShophauptbildausImportuGnCpuGQFbGit.jpg (28.20 KB) image010.jpg (32.87 KB) $_59 (17).jpg (161.24 KB)
Geschrieben am: 14.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Guten Tag , ich brauche HILFE ...
Mein Holder B10 Bj. 1953 springt nicht mehr an. Was habe ich schon gemacht .!!! 1.Diesel und Filter erneuert . 2. Dieselpumpe gereinigt und den Pumpenkolben eingestellt. 3.Eine Bosch Einspritzdüse eingebaut . Der Pumpenstrahl spritzt ca.25 cm einen schönen Kegel . 4. 2 Gleitsteine auf die Stifte des Kugelreglers gesetzt . 5. Die Einstellspindel im Geräteträger so eingestellt ,dass der Rauchgasbegrenzer ein-und auch ausrastet . 6. Die Gasstellung arbeitet von 100 % bis aus . 7. Das Zündfix zündet im Luntenhalter regelmäßig . 8. Öl im Geräteträger erneuert . 9. Die Ölpumpe von D. einstellen lassen . 10. Die Kolbenringe sehen sehr gut aus und der Motor verdichtet gut . Da der Holder schon mit hoher Drehzahl gelaufen ist , aber nicht drosseln ließ, wurden die Einstellarbeiten gemacht . Warum springt der Sachs 500 D nicht an .??? Wo könnte ich noch suchen . ?? Danke für eine Antwort . HeinRich
Geschrieben am: 19.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Pumpe Grundeinstellen über Rauchgasbegrenzer, aus (nicht gezogen). Markierungen auf Deckung. (seite 63)
Danach weiter auf Seite 103 (Auf Seite 63 ist Einstellung Fleihkraftregler beschrieben, Du hast Kugelregler) Dann bei Vollgasstellung und Rauchgasbegrenzer nicht gezogen Kugelreglerinstellung (nicht die vom Fliehkraftregler ist auf Seite 103 beschrieben http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm
Geschrieben am: 19.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo , biggi , danke für Deine Antwort . Ich biete den HOLDER B 10 bei ebay - Kleinanzeigen zum kauf an .
Ich möchte ihn aber gern fahrbereit abgeben . Zur Zeit habe ich keine Zeit für den B 10 . Meine Frau sitzt seit 2021 im Rollstuhl und braucht mich für alle arbeiten . Frohe Pfingsten . Doret + HeinRich Datei anhängen: $_1.jpg (47.99 KB)
Geschrieben am: 20.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo , ich habe den ZK heute mal abgeschraubt , weil es
immer schlechter mit dem Kurbestart klappte . Die "Neue " Kopfdichtung hat einen "Flammring " , der bei der "Alten" nicht mehr vorhanden ist . Wurde der Ring mit den Jahren verbrannt , oder waren 1953 diese Metallringe nicht vorhanden . Der Kopf hat sehr starke "Einschläge " die ich noch nicht bei anderen Köpfen gesehen habe . FRAGE: Kann ich den Kopf wieder verwenden . ???? Den Luntenhalter habe ich auf 6 mm aufgebohrt ,weil die Ölkohle das Loch verkleinert hatte . Danke für eine Antwort . HeinRich 3.6.2021 Der Kopf sitzt wieder auf dem Block , jetzt startet der B 10 wieder besser ... Datei anhängen: $_59 (22).jpg (162.46 KB) $_59 (19).jpg (157.73 KB) $_59 (21).jpg (166.87 KB) $_59 (18).jpg (147.54 KB)
Geschrieben am: 28.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, Holder B 10 Freunde , ich möchte meinen B 10
Bj. 1953 mit allen Briefen + Rechnungen . VERKAUFEN aber nicht VERSCHENKEN ... Wer macht mir ein ANGEBOT ... KfZ - Steuer + Versicherung - 31,45 € + 67,- € im Jahr . Der Holder ist aus NEUTEILEN aufgebaut . MUSTER -Bild, bei ebay Kleinanzeigen wie er aussehen soll , alle Teile vorhanden . Weitere Info . heidowa@t-online.de MfG. HeinRich
Geschrieben am: 17.06.2021
Bearbeitet von Heinrich70 am 29.06.2021 14:39:41
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, unser Holder B10 - wurde in die Heide
V E R K A U F T .... MfG . Doret + HeinRich
Geschrieben am: 15.08.2021
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