empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Frohe Ostern , Asterix , Du bist schneller als der Osterhase .
Jetzt habe ich es verstanden . Die Pumpe versorgt nur die
beiden Lager L+R gleichzeitig mit Öl .
Den Rest erledigt die Kurbelwelle .!!!!
Darum muss an der kleinen Einstellschraube in der Ölpumpe die Menge eingestellt werden .
Ich hoffe es klappt ,wenn Dieter die Pumpe eingestellt hat .
MfG. HeinRich

Datei anhängen:



jpg  20210403_132559.jpg (299.68 KB)
18586_606b19357ad8d.jpg 1020X1020 px

jpg  $_59 (5).jpg (161.13 KB)
18586_606c64e84bf24.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (7).jpg (147.07 KB)
18586_606c6766a1e11.jpg 960X960 px

Geschrieben am: 05.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, die Ölpumpe ist wieder gut angekommen .
"Dieter" hat die Einstellschraube "Versiegelt" damit keiner
an der Pumpe etwas verdrehen kann .
Ich finde das gut und werde die Pumpe so einbauen .
MfG. HeinRich

Datei anhängen:



jpg  $_59 (2).jpg (182.29 KB)
18586_60783aea020a9.jpg 960X960 px

Geschrieben am: 15.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, heute habe ich die Pumpe eingebaut und die Leitungen
wieder angeschlossen .
Danach habe ich das 30 Motor Öl in den Tank gefüllt .
Das Öl kommt bis zur Ölpumpeneingang gut an .
Aber es kommt kein Öl an den Ausgängen , trotz einiger
Kurbelumdrehungen wieder raus .
Die Leitungen habe ich nicht festgezogen , sondern kann
das Loch in der Hohlschraube beobachten .
Die Ölpumpe habe ich vor dem Einbau mit Öl gefüllt .
Was mache ich falsch . ???
Danke für eine Antwort ... HeinRich

Geschrieben am: 22.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Hallo HeinRich,
eigentlich machst du gar nichts falsch - höchstens zu wenig kurbeln. Die Ölpumpe fördert nur minimal Öl, da der Motor nicht viel Öl braucht. Das aber kontinuierlich. Du müsstest die Ölpumpe schon mit einer Bohrmaschine antreiben, um was zu sehen.
Da diese überholt wurde, sollte die funktionieren. Also alles gründlich entlüften und fertig.
Alle Anschlüsse ölfrei säubern und beobachten. Wenn da was undicht ist, neu abdichten, sonst ist Luft in der Leitung.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Danke , Bastian , ich werde den Sachs 500 starten ...
wenn es klappt , werde ich berichten .

Heute kam die Rechnung von der Versicherung ..
31,45 € + KFZ - Steuer 67,- € für ein Jahr .
Schönes WE .. HeinRich


26.042021 ..
Der Holder ist angesprungen ....
mit hoher Drehzahl, das muß ich noch einstellen .

Leider hat sich der Gesundheitszustand meiner Frau in
den letzten Wochen stark verschlechtert .
Ich biete meinen HOLDER B 10 - Bj. 1953 zum Kauf an .
Bei einem vernünftigem Angebot, gebe ich den Trecker ab .
Alle 3 Briefe von 1953 bis jetzt vorhanden .
Der Holder ist angemeldet .
Keine Spaßbieter ..
MfG. Heinrich

Datei anhängen:



jpg  $_59 (8).jpg (172.27 KB)
18586_6088145c77912.jpg 960X960 px

Geschrieben am: 23.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, heute habe ich den Geräteträger geöffnet , weil sich das Gas nicht einstellen läßt und die Drehzahl sehr hoch
bleibt . Auch ging der Motor in Leerlaufstellung sofort
aus .
Natürlich hatte ich die "Regler -Gabel schon länger in
Verdacht ,aber in diesem Zustand kann diese nicht mit dem Kugelregler zusammen arbeiten .
Wer hat eine passende mit der Nr.195-4010 abzugeben .???

Danke für eine Antwort .
HeinRich

Tag der Arbeit - 1.Mai ..

Geschafft .!!


Datei anhängen:



jpg  $_59 (10).jpg (90.48 KB)
18586_608ad13ab546f.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (9).jpg (86.21 KB)
18586_608ad19fb1972.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (12).jpg (76.10 KB)
18586_608ad76b09c79.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (14).jpg (146.98 KB)
18586_608d55f48664c.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (13).jpg (125.84 KB)
18586_608d56197d4d3.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (15).jpg (129.49 KB)
18586_6093dc36f0c32.jpg 960X960 px

Geschrieben am: 29.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, ich habe in der Ersatzteilliste bis Motor Nr. 4164427 etwas über "Gleitsteine " gelesen .
Mein Motor hat die Nr. 1364737 müsste darum auch solche
besitzen .
Da der Kugelregler die Regler-Gabel nicht erreicht , und das Spiel mit der Spindel nicht ausgeglichen werden kann ,sollten bei mir auch welche eingebaut sein .
Auf meine Regler-Gabel hatte der Vorgänger eine dicke Schicht "aufgelötet" um das auszugleichen .
Das hat aber nicht geklappt und der Motor drehte sehr hoch .
Meine Frage : Welche Masse haben diese beiden "Steine"
Bild Nr. 157 ..

Danke für eine Antwort . HeinRich

Datei anhängen:



jpg  P1010683.JPG (23.35 KB)
18586_609a97faca296.jpg 400X300 px

jpg  unnamed (1).jpg (34.35 KB)
18586_609a9b4a17643.jpg 362X512 px

Geschrieben am: 11.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Masse ist eigentlich uninterssant, da nur Spielausgleich/Kontaktherstellung im Rahmen des Lüftspiels und eine möglichst reibungsfreie Anlage zum Regler sichergestellt werden muss, damit sich nichts verspannt,wenn die Gabel sich dreht.
Die Teile drehen sich nicht mit, sondern werden nur axial verschoben, im Wechselspiel Regler vs. Federkraft durch Gasstellung. In dem Kräftespiel geht die Masse der Gleitsteine unter.

Geschrieben am: 12.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Danke , biggi , es ist richtig , der Kugelregler verschiebt
auf der Welle ca. 5 mm . Aber das reicht bei mir nicht aus
die Regler-Gabel zu berühren .
Auch wenn ich die Einstellspindel bis zum Anschlag öffne, fehlen noch 4 mm .
Darum möchte ich die "Gleitsteine" einbauen .
Aber es gibt unterschiedliche Steine .
Wer hat von den Steinen Bilder und die Masse .

In der Ersatzteilliste werden die 2 Gleitsteine , 2 Halskerbstifte mit Benzingsicherung angeboten .
Aber ich finde keinen Anbieter .

Schönen Vatertag .. HeinRich

Datei anhängen:



jpg  IMG_8385_1_1 (1).JPG (38.29 KB)
18586_609bc344a3fa9.jpg 400X267 px

Geschrieben am: 12.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Die maße habe ich nicht.Nach meinem Stand haben die Gleitsteine exakt quadratischen Querschnitt mit Loch in der exakt Mitte, weil man ansonsten ja immer lagerichtig montieren muss. Matereial Messing/Bronze

Das Mass/Dicke kann man auch selbst ermitteln: Spiel zwischen Regler und Gabel (Stellstange in Mittelstellung messen, 1/2 Bolzendurchmesser am Regeler dazu. Verschiebeweg am Kugelregler Regler sollen ca 4,5 mm sein. Dementsprechend ergibt sich die Kantenlänge.

Du sagst, Du hast bei vollem Reglerweg noch 4 mm Luft zwischen Gabel und Reglerstift. Gehe mal von 4mm Kerbstift aus. Dann wäre man bei ca.5-6 mm, als 10 bis 12 mm. Die Sicherungsringe sollen nur die Gleitsteine auf den Kerbstiften sichern. Das kann man auch mit C-Clipse und Nut oder Selbstsichend.. machen.

Als Kontoll/Grenzmass hast Du aber auch die Oberkante der Reglergabel, zu der der Gletistein imm freigägngig sein muss.

Geschrieben am: 12.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, biggi , ich habe es verstanden und werde es so ausführen .
Leider habe ich kaum Zeit für diese Arbeit , weil meine
Frau im Rollstuhl gelandet ist .
Aber ich werde es schon schaffen .
MfG. HeinRich

Geschrieben am: 13.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Andere Variante ist Umbau auf den neueren sogenannten einheitsregler. (keine innenliegenden Kugeln, sondern aussenliegende Fliehgewichte) Da ist einer gerade komplett bei ebay kleinanz. drin.

Geschrieben am: 13.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Danke , biggi , für die Info ..aber ich möchte beim
Kugelregler bleiben .
In der Dieselpumpe wird mit der Regelstange auf der Pumpe der Kolben im Zylinder gedreht um die Dieselmenge zu steuern .
Bei mir fehlen die Gleitsteine um den Ausgleich zu der
Reglergabel zu schaffen .
Darum kann der Kugelregler nicht auf die Regelstange( Nr. 5 ) wirken ,was zu der hohen Drehzahl führt .
Ich werde es mit den Gleitsteinen zunächst versuchen .
MfG. HeinRich

15.05.2021
Muster : Habe heute ein Muster bei Kleinanzeigen gefunden .

Datei anhängen:



jpg  ShophauptbildausImportuGnCpuGQFbGit.jpg (28.20 KB)
18586_609e4e2fe6fe7.jpg 1024X768 px

jpg  image010.jpg (32.87 KB)
18586_609e50c7e74d4.jpg 390X586 px

jpg  $_59 (17).jpg (161.24 KB)
18586_609feb16abe9f.jpg 960X720 px

Geschrieben am: 14.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Guten Tag , ich brauche HILFE ...
Mein Holder B10 Bj. 1953 springt nicht mehr an.
Was habe ich schon gemacht .!!!
1.Diesel und Filter erneuert .
2. Dieselpumpe gereinigt und den Pumpenkolben eingestellt.
3.Eine Bosch Einspritzdüse eingebaut . Der Pumpenstrahl
spritzt ca.25 cm einen schönen Kegel .
4. 2 Gleitsteine auf die Stifte des Kugelreglers gesetzt .
5. Die Einstellspindel im Geräteträger so eingestellt ,dass
der Rauchgasbegrenzer ein-und auch ausrastet .
6. Die Gasstellung arbeitet von 100 % bis aus .
7. Das Zündfix zündet im Luntenhalter regelmäßig .
8. Öl im Geräteträger erneuert .
9. Die Ölpumpe von D. einstellen lassen .
10. Die Kolbenringe sehen sehr gut aus und der Motor
verdichtet gut .
Da der Holder schon mit hoher Drehzahl gelaufen ist , aber nicht drosseln ließ, wurden die Einstellarbeiten gemacht .
Warum springt der Sachs 500 D nicht an .???
Wo könnte ich noch suchen . ??

Danke für eine Antwort . HeinRich



Datei anhängen:



jpg  $_57.jpg (407.64 KB)
18586_60a531a6804a2.jpg 1600X1600 px

Geschrieben am: 19.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Pumpe Grundeinstellen über Rauchgasbegrenzer, aus (nicht gezogen). Markierungen auf Deckung. (seite 63)

Danach weiter auf Seite 103 (Auf Seite 63 ist Einstellung Fleihkraftregler beschrieben, Du hast Kugelregler)

Dann bei Vollgasstellung und Rauchgasbegrenzer nicht gezogen

Kugelreglerinstellung (nicht die vom Fliehkraftregler

ist auf Seite 103 beschrieben

http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm

Geschrieben am: 19.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo , biggi , danke für Deine Antwort . Ich biete den HOLDER B 10 bei ebay - Kleinanzeigen zum kauf an .
Ich möchte ihn aber gern fahrbereit abgeben .
Zur Zeit habe ich keine Zeit für den B 10 .
Meine Frau sitzt seit 2021 im Rollstuhl und braucht mich
für alle arbeiten .


Frohe Pfingsten .
Doret + HeinRich


Datei anhängen:



jpg  $_1.jpg (47.99 KB)
18586_60a631d03db67.jpg 400X400 px

Geschrieben am: 20.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo , ich habe den ZK heute mal abgeschraubt , weil es
immer schlechter mit dem Kurbestart klappte .
Die "Neue " Kopfdichtung hat einen "Flammring " , der
bei der "Alten" nicht mehr vorhanden ist .
Wurde der Ring mit den Jahren verbrannt , oder waren
1953 diese Metallringe nicht vorhanden .
Der Kopf hat sehr starke "Einschläge " die ich noch nicht bei anderen Köpfen gesehen habe .
FRAGE: Kann ich den Kopf wieder verwenden . ????
Den Luntenhalter habe ich auf 6 mm aufgebohrt ,weil die
Ölkohle das Loch verkleinert hatte .

Danke für eine Antwort .
HeinRich

3.6.2021
Der Kopf sitzt wieder auf dem Block , jetzt startet der
B 10 wieder besser ...

Datei anhängen:



jpg  $_59 (22).jpg (162.46 KB)
18586_60b115bc2879b.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (19).jpg (157.73 KB)
18586_60b115e485bd7.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (21).jpg (166.87 KB)
18586_60b116068067e.jpg 960X960 px

jpg  $_59 (18).jpg (147.54 KB)
18586_60b11fab11258.jpg 960X960 px

Geschrieben am: 28.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, Holder B 10 Freunde , ich möchte meinen B 10
Bj. 1953 mit allen Briefen + Rechnungen .
VERKAUFEN aber nicht VERSCHENKEN ...
Wer macht mir ein ANGEBOT ...

KfZ - Steuer + Versicherung - 31,45 € + 67,- € im Jahr .

Der Holder ist aus NEUTEILEN aufgebaut .

MUSTER -Bild, bei ebay Kleinanzeigen wie er aussehen soll , alle Teile vorhanden .

Weitere Info . heidowa@t-online.de

MfG. HeinRich

Datei anhängen:



jpg  $_59 (15).jpg (129.49 KB)
18586_60cb5b5f5fa5a.jpg 960X960 px

Geschrieben am: 17.06.2021

Bearbeitet von Heinrich70 am 29.06.2021 14:39:41
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 43
Offline
Hallo, unser Holder B10 - wurde in die Heide
V E R K A U F T ....
MfG . Doret + HeinRich

Geschrieben am: 15.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 49 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 163 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 128 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 305 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 57 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 50 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 232 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 120 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 95 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 58 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 191 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 392 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 381 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 243 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 218 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 178 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 294 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 395 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1414 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 443 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!