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Holder B12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo liebe Holder Gemeinde,
ich helfe meinem Onkel gerade seinen B12 wieder flott zu bekommen. Läuft auch alles ganz gut. Nur an der Einspritzpumpe ist was undicht. Da wo die Feder für den Vordruck dran geschraubt ist, kommt Diesel raus. Sprich es ist undicht. H ab das runde Gehäuse mal abgeschraubt. Die Dichtung ist kaputt. Jetzt finde ich keine so Dichtung und nun wollte ich fragen, ob mir einer helfen kann, wo ich so was her bekomme. DIe Dichtung hat die Maße: 18x12x3. Ist wohl eine Dichtung aus Kupfer, wo in der Mitte noch so ne Art Gummi ist. Leider alles weg gebrösselt. Ich habe probiert, 2 Kupferringe zu nehmen, wird aber leider nix... Kann mir irgendwer helfen?
Geschrieben am: 07.05.2020
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Re: Holder B12 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Servus Schnipp,
da niemand antwortet tue ich´s. Du meins wohl den leidigen Ringnippel. Wenn dieser einmal eingedrückt ist durch Zuviel anziehen ist er hin uns wird nicht mehr dicht, da helfen auch keine neuen Dichtungen. Vor allen wenn es die Version für Luftleitungen war, Und Gummi Dichtung bei einer Einspritzleitung??? Da war wohl mal ein super Spezialist am Werk! Es gibt diese Ringnippel bei jeden Bosch Dienst der Einspritzpumpen überholt. Oder im Autozubehörhandel, oder Hydraulikladen wie Hansa-flex oder ähnlich musst aber die verstärkte Version verlangen. Noch besser aber ist der Direktanschluss von oben auf der Einspritzpumpe. Ohne diesen Winkel Anschluss mit Ringnippel. Gutes gelingen. Asterix Datei anhängen: Ringnippel.jpg (9.48 KB)
Geschrieben am: 10.05.2020
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Re: Holder B12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Asterix,
die Dichtungen meine ich nicht. ICh meine die Dichtung, wenn man die Vordruckkammer wegmacht und dan unten sieht man einen Kupferring. Siehe Bild ;) Gruss
Geschrieben am: 11.05.2020
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Re: Holder B12 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo das wird dich weiter helfen mit dein Oring
https://injectionpumps.co.uk/interacti ... FR1KX60-Parts-Diagram.htm Mfg Wessel
Geschrieben am: 13.05.2020
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Re: Holder B12 |
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Der alte Kupferring hatte vemutlich aussen eine Rille in der ein O-Ring eingelegt war:
Der Druckventilhalter muss zwei Dinge abdichten: - zum einen zum Druckventil (Hochdruckraum), das wiederum metallisch blank (plane und glatte Flächen) zum Pumpenzylinder abdichten. (das kann man auch über entsprechende Oberflächen ohne Dichtung machen) - Den Niederdruckraum zum Gewinde bzw. Druckventilhalter bzw. Pumpengehäuse. Das löst man entweder mit einem Kupfering in U-Form mit einem eingelegten O-Ring. Oder man nimmt Kupferring und Oring, also zwei Standartteile, aber aber nicht so Montagefrundlich (s. Reihenpumpen) . Du hast jetzt nur die Kupfferringe genommen, und damit kommt der Diesel aussen durch, weil halt keine Abdichtung zum Tank. Du musst dabei allerdings auf absolute Sauberkeit achten (dichtikeit und Zerstörung Pumpenelement durch Dreck). Alle Dichtflächen müssen sauber und glatt sein. , sonst hast Du nachher Funktionsstärungen, weil durch Undichtigkeiten gerade im Hochdruckbereich Druck und Menge fehlt. (entweicht z.B. zwischen Druckventil und Und Druckventilhalter Richtung Saugraum bzw. Gewinde. Die Menge muss incl. Druckaufbau nachgefördert werden (Kommt dann einem leicht undichten Druckventil gleich) Die Dichtung findest du bei jedem Boschdienst, oder im Netz auf den entsprechen Seiten. (Druckventilhalter, Abdichtung, Guggel..), bei Holderdieter, oder.. oder.. https://www.historische-ersatzteile.de O-Ringe gibt es aus Gummi und Viton... Kupferringe kann man auch wieder weichglühen. Die Dicke ist eigentlich relativ egal, weil die Dicke des Kupferringes nur den Öffnungsdruck(Kraft zur Überwindung des Rückschlagventiles) bestimmt. Der Restdruck in der einspritzleitung ausserhalb der Einspritzung selbst wird vom Düsenöffnungsdruck, der Leitungsvolumen und Druckentlastungskolben (hier der Zylindrichse Teil vor dem Sitz = Entlastungsvolumen) bestimmt.
Geschrieben am: 13.05.2020
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