empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Komposthaufen abtragen mit Holder A55
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo Holderfreunde,

Da mein YouTube Kanal mittlerweile 1000 Abonnenten erreicht hat, habe ich mir die Mühe gemacht mal den Dicken beim Schuften zu filmen... Ich denke einige kennen solche Bilder schon, für andere sind sie vlt. neu. Es ist denke ich schön zu sehen, was unsere Holder so alles können. Auch gibt es ja gerade eine interessante Diskussion zur Frontlader-Hebekraft...
Der Schlepper hat Zeit seines Lebens mit dem Frontlader geschuftet, meine Einsätze sind da eher Gnadenbrot für ihn...
Ich finde er macht eine gute Figur, findet ihr nicht?

Schaut's euch einfach mal an

https://youtu.be/ODyGMrdkuF8

Holdergrüße,
Julian

Datei anhängen:



jpg  thumbnail_komposthaufen_2.jpg (212.30 KB)
8045_5d6aeb3aab2ae.jpg 818X460 px

Geschrieben am: 31.08.2019
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Komposthaufen abtragen mit Holder A55
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
servus julian,

schönes video. auch noch mal gratulation für die gelungene restauration.
ja, die sache mit dem frontlader. du hast natürlich auch ordentlich gegengewichte angebracht (felgengewichte und heckgewicht). das problem ist natürlich meistens nicht, was die fronthydraulik heben kann, sondern das problem ist ehr, dass der holder dann hinten leicht wird und sich das ganz bescheiden auf die Fahreigenschaften auswirkt.
beim den B-modellen wie in der aktuellen diskussion natürlich umgekehrt. die heckhydraulik kann natürlich auch viel mehr heben, nur der holder wird dann vorne leicht bzw. wird ausgehoben.

wie schwer sind denn bei dir ungefähr das heckgewicht und die felgengewichte?

grüße
johannes

Geschrieben am: 01.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Komposthaufen abtragen mit Holder A55
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo Johannes,

schön mal wieder von dir zu hören
Jaja, jetzt sieht er endlich wieder ansehnlich aus. Ganz fertig ist man aber nie... Gibt immer noch kleine Baustellen... Das Getriebe macht nach wie vor noch Ärger... Oldtimer eben!
Ganz recht, heben kann der Holder noch deutlich mehr und das musste er auch! Ich kann mir mittlerweile gut ausmalen was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Da der Knick komplett neu gelagert und im besten Zustand ist, darf er aber solche Arbeiten bei mir auch hin und wieder durchführen. Ich achte aber darauf möglichst nicht schlagartig über Hubbel oder Kanten zu fahren und auch wirst du bemerkt haben dass die Schaufel selten ganz voll war. Sieht zwar wenig aus, aber wenn man den Schlepper fährt merkt man ganz schön was von dem Gewicht! (Man sieht ja auch wie weit vorne das die Schaufel ist)
Das Heckgewicht ist von Nöten, mit dem FL und der Schaufel kann man mit Glück vlt. noch 250kg heben und er ist in der Luft. Die Radgewichte sind permanent drinn, einfach weil der Schlepper so kopflastig ist. Ohne sie macht er direkt Handstand beim bremsen!
Mit dem Frontlader ist das Fahrverhalten ohne Heckgewicht echt bescheiden, ich schätze es auf ca. 500kg, wollte aber schon länger mal rechnerisch annähern wie schwer es ist. Auf jeden Fall wollte ich es dem Knick zu liebe auch nicht dauerhaft montiert haben.
Die Felgengewichte habe je Stück ca. 40kg
Bei den B-Modellen ist es zwar genau umgekehrt, aber haben die ja nicht den anfälligen Knick welcher zweifelsfrei die Schwachstelle am Schlepper ist.
Klar, die Konstruktion ist in keinster Weise unendlich belastbar, jedoch hat man da bedeutend mehr Möglichkeiten auch entsprechend zu Verstärken usw...
Letzendlich gilt es wie überall: Nicht übertreiben, die Schlepper sind eben damals so gebaut worden und dabei sollte man es auch belassen... Wenn man zumindest länger Freude dran haben will...

Grüße, Julian

Geschrieben am: 01.09.2019
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 66 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 68 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 49 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 40 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 154 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 337 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 317 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 217 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 191 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 153 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 254 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 366 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1251 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 419 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 184 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 249 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 744 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 169 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 354 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 455 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!