empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder AM2
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
01.08.2018
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Hallo liebes Holder Forum,

Seit ich klein war haben mich Holder Knicklenker fasziniert.
Nun als großes Kind würde ich mir gern solch einen Traum erfüllen.
Ich habe im Internet einen fahrbereiten Holder AM 2 zu einem sehr günstigen Preis gefunden.
Hier fehlen allerdings die Unterlenker und nach der Elektrik sollte geschaut werden.
Verbaut ist der original HD2 Motor.
Hier habe ich gelesen, das er nicht so robust sein.
Motor läuft aber.

Nun meine Frage an euch:
Handwerklich bekomme ich schon einiges hin.
Ist dies Projekt für mich zu stemmen !?
Gibt es für diesen Typ noch Ersazteile !?
Ist ein AM 2 zum „Einstieg“ geeignet !?

Besten Dank für eure Antworten !

M.f.G.
Marc Werner

Geschrieben am: 02.08.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
20.01.2018
Aus: 91587
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 27
Offline
Hallo Werner,

Ich habe selbst zwar keinen AM2, aber einen A30. Der A30 war auch mein erstes Restaurationsprojekt. Solange du dir keinen Zeitdruck machst und auch mit Rückschlägen umgehen kannst ist das absolut machbar. Was ich dir als Tipp mit auf den Weg geben kann lade dir mal bei Holder auf der Internetseite die Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung runter und schaue sie durch, dann wirst du relativ schnell sehen was auf dich zukommt. Falls du das alles verstehst ist eigentlich schon vieles einfacher geworden und dann kommt es nur noch auf dein eigenes Geschick an. Falls du den AM2 dann kaufst solltest du dir sogar überlegen ein paar Euro für eine Reperaturanleitung auszugeben (bekommst du hier im Forum für ca 50€) die kann dir echt viel Geld sparen. Der A30 hat schon den besseren VD2 4 Taktmotor und ein paar andere Verbesserungen bekommen ist aber in einigen Punkten noch baugleich zum AM2. Das Wichtigste ist wie bei allen Holdern der Knickpunkt Getriebe und eben der Motor.

Den Knick kann man durch eine ausgiebige Probefahrt testen, genau wie beim Getriebe. Beim Getriebe merkt man normalerweise beim Fahren/schalten und beim genauen hin hören ob es noch was taugt oder ob es singt oder sonstige Mängel hat.

Beim Motor wird es schon etwas schwieriger. Da sollte man auf eine unnormale Rauchentwicklung und auf einen runden lauf achten. Weiterhin solltest du dir den Auspuff/Krümmer anschauen und prüfen ob dort etwas Ölig ist. Falls das der fall ist könnten die Kolbenringe und oder die Ventilschaftdichtungen defekt sein. Ich würde mir so wie so überlegen nicht gleich auf den Motor VD2 vom A30 umzurüsten geht meines Wissens nach ohne Adapter (Ist aber glaube ich in der Reperaturanleitung auch was drinnen wie man von HD2 auf VD2 umrüstet). Das wurde sogar von Holder so gemacht wenn beim AM2 ein Motorschaden festgestellt wurde.

Ersatzteile bekommst du noch direkt vom Hersteller, bei dem Händler meines Vertrauens: Udo Weisser oder eben gebraucht auf Kleinanzeigen. Auf Ebay direkt gibt es auch Ersatzteile die sind aber meistens teurer als beim Hersteller oder bei Herr Weisser.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal einen Einblick geben und einige deiner Fragen beantworten.

Grüße aus Mittelfranken !

Fabian


Geschrieben am: 02.08.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
01.08.2018
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Hallo Fabian,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Klasse !
Also die Knicklenkung hat laut Anbieter kein bis geringes Spiel.
Aber jetzt wo du das mit dem öligen Auspuff sagst, den hat er glaube ich.
Habe ein Foto davon im Anhang beigefügt.
Verkäufer hat mir ein Video geschickt wo man den Motor laufen sieht.
Übermäßig Rauch sieht man dort nicht.

Gruß
Marc

Geschrieben am: 02.08.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder ED 10 0 13 Gstrn 22:29
AvHerzberg
Schrauberfragen & Antworten Holder AG35 0 48 Gstrn 22:03
Bergholder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hacksterne E4 0 14 Gstrn 11:17
strymon
Schrauberfragen & Antworten Grobregler 1 65 18.02.2019 21:14
HolderfanAC
Schrauberfragen & Antworten Holder A45 Temperaturanzeige 2 102 18.02.2019 18:56
A45Holder73
Schrauberfragen & Antworten Frage zu Deichselrahmen 150/1 2 73 18.02.2019 10:16
Konstantin
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Unterlenker / Zugmaul a21s 0 50 17.02.2019 21:04
Belleboub1
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] ED2 Getriebeölmenge 0 36 17.02.2019 10:53
christoph24
Mitglieder stellen sich vor ein neuer aus dem Allgäu – A16 Knicklenker mit Frontlader 3 148 16.02.2019 20:22
Duo-Joe1958
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Getriebe mit Differenzial 6 180 15.02.2019 16:49
Treckerfreun
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder E6 Lasche zur Befestigung der Radgewichte 5 172 14.02.2019 09:07
SheyFabian
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Zugmaulverlängerung A10 0 81 13.02.2019 10:32
holderrufus
Schrauberfragen & Antworten Befestigung der Einspritzpumpe HD und VD Motore 0 111 12.02.2019 23:03
planker
Mitglieder stellen sich vor A 12 im weserbergland 1 128 12.02.2019 19:47
Winki82
Mitglieder stellen sich vor Erster Einachsschlepper: Holder EHG 1 107 12.02.2019 11:47
HolderEHG98
Schrauberfragen & Antworten B12 - Sitz auf dem linken Kotflügel 1 144 11.02.2019 22:09
Dettingen_53
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] NHT mit Ölbadluftfilter? 2 95 11.02.2019 17:41
Gerd2
Schrauberfragen & Antworten FRAGE auf kegelgetriebe 0 83 11.02.2019 00:17
rumpelstilz
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Amaturentafel AG3 0 99 10.02.2019 19:29
Sven1971
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Aufkleber für B16 - in schwarz/weiß 2 128 10.02.2019 19:27
wehbeh48712
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!