empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ein A30 als Geschenk
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.03.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 34
Offline
Hallo Leute,

ich bin Christoph, 31 Jahre jung und habe einen Holder A30 geschenkt bekommen. Vom Opa meiner Frau. Dieser war sein halbes Leben lang Rosenzüchter und hat eben diesen Holder A30 und einen größeren Holder Knicklnker (A60?!) mit Frontlader in seinem Betrieb benützt. Da er sein Geschäft nun abgegeben hat (nicht an mich ;) ), ist der "kleine" A30 übrig geblieben. Er steht momentan noch bei ihm am Hof und wächst langsam zu.
Mehrere Anfragen in den letzten Jahren, ob wir den nicht mal wieder gängig machen wollen wurden mit: "Eine Batterie und Kühlwasser; dann läuft der wieder!" beantwortet. Nun hat der Opa ihn mir vermacht und ich hole ihn am 30.05. zu uns nach Hause. Bin schon gespannt, ob er noch läuft. Irgendwie.
Ansonsten wird es wohl oder übel eine Komplettkur werden müssen.
Ich hab 100000000 Fragen, was den kleinen Schlecpper angeht.
Der soll nämlich auch noch arbeiten bei mir. Fräse gibts gleich dazu. Die ist am A30 angebaut hinten. Kann der einen Pflug ziehen und wenn ja, welchen!?! Fragen über Fragen.

Naja, soweit zu mir.

PS Ich komme aus der Gegend zwischen Oldenburger Münsterland und Bremen!

Geschrieben am: 05.05.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.01.2013
Aus: 53547 hümmerich
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 520
Offline
Hallo
Sei einfach nur froh solch ein Teil geschenkt zu bekommen.
Hier,auf dieser Seite wird dir schon geholfen wenn du fragen zu deinem A30 hast.

Geschrieben am: 05.05.2014
_________________
lg.achim u.gabi

A12 Bj. 1963
B12 Bj. 1960
Holder Mars
M7
Verstellbare Fräse 383/3
Seitenmähwerk 367/1


Holder. Einfach g... !!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Das ist ja auch ne schöne Geschichte. Wenn bei euch zufällig ein weiterer A30 auftaucht: Der Sohn meines Vaters würde den ggf. auch annehmen

Gratulation zu diesem wertvollen Geschenk!

Geschrieben am: 07.05.2014
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.03.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 34
Offline
So. Heute abgeholt. Kein Kühlwasser. Keine Batterie. Mit Spenderbatterie lief er er kurz. Sprang sofort an. Nur um die Fräse anzuheben. Dann habe ich ihn mit der Winde auf den Trailer gezogen.
Ein Froststopfen fehlt, oder ist es ein Wasserablaß. Sitzt links am Block und hat wohl M14er Gewinde. Leider kein Bild von gemacht. Auch nicht davon, wie eingewachsen er war, als ich dort ankam.
0,0 bar auf den Reifen. Habe ich Vorort auf 1,5 bar aufegpumpt. Fräse habe ich zuhause schon abgenommen. Einiges zu tun, das steht fest.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 29.06.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hi,

sieht ja mal toll aus, eine schöne Basis das wieder ein super Holder draus wird. Ich würde ihn aber einfach nur sauber machen, technisch alles in Stand setzen und optisch die Lüftergitter sammt Scheinwerfer einsetzen. Denn er ist an sich wohl noch gut in Schuss!
Lief er nur zum Anheben? Ich hätte ihn dann auch noch schnell raufgefahren, 30sec mehr ohne Kühlwasser sind jetzt auch nicht so schlimm, wenn du nicht grad ordentlich Gas gibst.
Wie gefällt dir denn der Klang? Meiner Meinung nach hat der VD-2 den schönsten Klang von allen Holder Motoren!

Auch nochmal von mir Glückwunsch zu dem tollen Geschenk, mein A8 war ja auch ein tolles für mich kann verstehen wie man sich da freut ^^
Halt uns auf dem Laufenden,
Grüße
Julian

PS: Sollte noch ein Dritter auftauchen... Du weist schon!

Geschrieben am: 29.06.2014
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.03.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 34
Offline
Ja, er lief letztlich nur, um die Fräse zu heben. Und dann zuhause wieder, um die Fräse wieder zu heben und ihn in die Scheune zu fahren. Mit Standgas.
Wollten ihn auch auf den Trailer fahren, aber wir haben, aufgrund zuerst fehlender Luft in den Reifen, ihn nicht von aus seinem Schlafplatz raus bekommen. Er ist im Folientunnel immer Hangabwärts gerutscht. Dann haben wir ihn mit seinem großen Bruder (A55) langsam ans Tageslicht gezogen. Dann Luft auf die Reifen und auf den Trailer gezogen!
Ja, Saubermachen und wieder fitmachen. Das ist mein Plan. Alles wieder richtig schick und funktionierend. Zulassung will ich wohl erstmal nicht. Hab aber auch die Papiere. Der gute ist aus dem Jahr 1973.
Der Klang ist schon toll....richtig kernig. Hat auch gut gequalmt und nach dem Abstellen noch ne halbe Minute aus dem Schornstein geraucht.
Freue mich wie Bolle auf die Arbeit.

Geschrieben am: 29.06.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 154
Offline
Hallo,

ganz tolle Story, hättest sonst nie an ein Leben mit einem Trekker (Holder) gedacht, oder?!

Falls Rost nicht der Gegner ist, würde ich ihn auch nur technisch fit machen, aber optisch bewahren (=konservieren).

Beim nächsten Transport könntest Du aber über form- und kraftschlüssiges sichern Deines Ladeguts nachdenken.

Ich habe davon gar keine Ahnung, weswegen ich mich nur belesen habe.

Hier im Holder Forum zwei Anhänger Transporte:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... at&order=ASC&type=&mode=0

Die Ausrüstung dazu habe ich, weil ich meinen Holder auf dem Trailer überführt habe zum Karosseriebauer und Lackierer.

Oder aber hier:

http://www.w124-board.de/sonstiges-te ... t76169/p1.html?highlight=

Private müssen übrigens genauso sicher und richtig sichern, mit den entsprechenden Suchworten wirst Du im Netz sicher fündig.

Jedenfalls lange und große Freude an dem Erbstück!

Herzliche Grüße

UrsulaC30

Geschrieben am: 30.06.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.03.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 34
Offline
Hallo,
danke für den Hinweis zur Ladungssicherung. So ein Knicklenker ist sicher nicht einfach zu sichern, aber 2 2to Zurrgurte, hatte ich gehofft, wurden ihn an Ort und Stelle halten. Taten sie auch ;p Man hätte vielleicht noch ein paar Balken vor und hinter die Räder packen können, aber sonst.... Mir ist achon klar, dass ich auch privat selbst für die Ladungssicherung sorgen muss. Aber so vordefinierte Zurrpunkt hat der kleine auch nicht eben, hehe. Hat ja alles geklappt und sich auch nix bewegt. Hab zwischendrin immer mal wieder bei Pausen nachgesehen, ob nach alles fest ist.

Vielen Dank für die Glückwünsche

Geschrieben am: 30.06.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ein A30 als Geschenk
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.03.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 34
Offline
gibts ein paar Bilder vom Ist-Zustand.Hier

Geschrieben am: 01.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert? 1 82 Gstrn 10:14
MichlvonAustria
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 6 138 27.04.2024 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 1 101 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 205 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 158 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 424 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 66 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 54 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 257 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 125 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 122 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 62 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 199 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 401 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 392 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 249 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 227 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 186 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 311 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 405 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!