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A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Grüss euch,
Mein a50 hat derzeit nur den hydraulischen dreipunktheber, sonst aber keine hydraulikanschlüsse. Ich möchte nicht unter dem lenkrad erweitern (wie vom werk vorgesehen) da mir die hebel da nicht passen. Ich würde das steuergrät gerne neben den sitz montieren und muss es da aber von irgendwo anspeisen. Wo zweige ich am besten den pumpendruck ab? Bitte um eure hinweise. Danke aus der Steiermark Michael
Geschrieben am: 05.05.2024 06:42
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Wenn du am Steuerblock nichts ändern, bzw. zusätzliche Steuerventile da anbauen möchtest, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du baust in der Druckleitung, hinter der Ölpumpe und dem Ölfilter, einen Mengenteiler ein, der einen Teil des Ölstroms zu deinem neuen Steuerventil leitet. Dabei müsstest du das so einstellen, dass immer noch genug Öl für die Lenkung den Steuerblock erreicht. 2. Du baust einen Kugelhahn und ein T-Stück, bzw. Einen Mehrwegehahn in die Ölleitung des Dreipunkthebers ein und zweigst von da zu dem zusätzlichen Steuerventil ab. Hätte den Nachteil, dass du immer nur entweder den Heber oder die zusätzliche Hydraulik benutzen kannst. Hätte den Vorteil, dass du keinen Mengenteiler brauchst und dass die Heckhydraulik( bei geschlossenem Kugelhahn) nicht mehr absinken kann. Je nachdem, was du da genau anschließen willst, benötigst du natürlich noch einen drucklosen Rücklauf zum Hydrauliktank.
Geschrieben am: 05.05.2024 11:29
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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In meinen Augen ist es am Einfachsten aus der Endplatte 1430 des Hydraulikblockes einfach die Druck-und Rücklaufleitung hinausführen und per Leitung zum Ventilblock an Deinem Einabuort Deiner Wahl zu führen.
Der Mengenteiler sitzt ja eh schon am Beginn des Blockes. Und damit ist man save, was Lenkung angeht. von dem Augehend kommt dann das Ventil für die Henkhydraulik. Jedes weitere wird in Reihe davor gebaut geschaltet. Vor und Rücklauf jeweils mit O-ringen 1420 abgedichtet. Bringt man nun in der Endplatte bzw. einer neuen, dickeren Bohrungen und Gewinde für die Hydraulikanschlüsse (Durchführungen) an kann man die Steuerventile beliebig auswählen, erweitern und postionieren. Das ist die einfachste, unkomplizierteste und sicherste Lösung ohne Kugelhähnen/Mehrweghähnen zum Umschalten etc... . Und man kann alles Parallel betätigen ohne irgendwelche Voreinstellung berücksichtigen zu müssen. (Die starre Vorwahl was gerade geht und was nicht, mit den Mehrweghähnen kann sich schnell zum Boomerang entwicklen, gerade in Sitatinen die so nicht vorgesehen). Und der Rücklauf ist auch da... Der erste Mengenteiler/Prioritätsventil nach der Pumpe muss direkt die Lenkung mit Prio 1 der erforderlichem Ölmenge versorgen, so ist es vorgeschrieben. Erst danach kann man einen zweiten Mengenteiler einabuen. Lenkung immer zuerst. Ansonsten keine Zulassung. P.S.: Zusätzlicher Vorteil mit der modifizierten Endplatte ist auch, daß man ggf. auch das Heckkraftheberventil unter dem Lenkrad "entfallen"/umwidmen und frei postionieren kann..
Geschrieben am: 06.05.2024 23:01
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Ich danke euch sehr für diese Hinweise!
Mir gefällt die Lösung mit der Endplatte - werde ich versuchen! Herzliche Grüße aus der Steiermark! Michael
Geschrieben am: 08.05.2024 08:06
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Noch eine Frage: wozu brauche ich die Endplatte? kann ich die nicht einfach weglassen und direkt an das 1429 anschließen?
Geschrieben am: 08.05.2024 08:11
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Ohne Endplatte müsstest du ja die Anschlüsse irgendwie direkt am Ventil anbringen. Dazu müsstest du da ein Gewindestück anschweißen oder die vorhandene Ölbohrung aufbohren und ein Gewinde einschneiden.
Ich weiß nicht, ob da genug Material am Ventil vorhanden ist, um so etwas hinzubekommen, ohne das Ventil zu beschädigen. Da ist es schon sinnvoller, einfach die Endplatte zu modifizieren, vermute ich. Abgesehen davon müsste man natürlich noch wissen, welcher Ölkanal am Ventil wofür ist. Es gibt da ja drei Bohrungen.. zwei große und eine kleine. Müsste man erstmal ermitteln, welche P und welche T ist und wofür die dritte Bohrung da ist (Lecköl?). Vielleicht kann biggi da noch was zu sagen. Ich wäre da spontan überfragt.
Geschrieben am: 08.05.2024 09:50
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Ok versteht ich!
Ich hab gesehen, dass die Eingangsplatte (1418) unten auch noch zwei Anschlüsse hat. Kann man die irgendwie nutzen?
Geschrieben am: 08.05.2024 10:10
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Unten an 1418 ist bei mir eine Rücklaufleitung zum Tank angeschlossen. Da 1418 ja auch den Mengenteiler enthält und das DBV erst danach kommt, denke ich nicht, dass du da was anschließen kannst.
Was genau möchtest du denn eigentlich an das zusätzliche Steuerventil anschließen?
Geschrieben am: 08.05.2024 20:56
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Ich hab mir einen Steuerblock mit drei Ventilen besorgt, dan ich neben dem Sitz montiere. Mit dem würde ich gerne einen hydraulischen Oberlenker ansteuern sowie auch die Hebevorrichtung meines Scheibenmähwerks.
Idealerweise kann ich den dritten Steuerkreis nutzen um dann auch den Kraftheber am Heck anzusteuern, dann wäre der lästige Hebel unter dem Lenkrad auch weg.
Geschrieben am: 10.05.2024 07:29
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen? |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo. Wenn du erweitern willst geht das nur über ein weiters Steuergerät. Oder mit Risiko an der 1430.
Grüße aus der Eifel
Geschrieben am: 17.05.2024 16:48
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