empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Holder Freunde.
Ich habe bei meinem AM 2 mit HD 2 Motor das Problem das aus dem Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung Öl kommt und sich mir absolut nicht erklärt warum.
Der Holder springt bestens an, zieht sauber durch wodurch ich mal verschlissene Kolbenringe etc ausschließe. Der Stundenzähler läuft und und hat etwas über 1000 Stunden auf dem Zähler stehen die anhand der Abnutzung der Pedale usw auch nachvollziehbar sind. Evtl kann mir ja hier jemand helfen. Ich bin ratlos.
Danke

Geschrieben am: 29.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 212
Offline
Servus Krutsander

Welche Öl Versorgung hast Du auf Deinen AM 2 ?

1) Das alte System mit Ansaugung aus der Ölwanne.

2)Oder schon die Fallölschmierung mit Zweiten Tank für das Öl im Tank?

Wenn Öl aus dem Entlüftungsrohr (229) austritt kann es mehrere Ursachen haben.

Entweder wurde an der Öl-förder Pumpe gedreht und die Förderung unsachgemäß erhöht ohne auch den Ansaug im Rücklauf anteilsmäßig zu erhöhen.

Oder, und das ist meist der Grund sind die Deckel (223b) verzogen und undicht, oder es fehlt an den Dichtungen (221/222).
Und somit pumpt der Kolben, vor-allem bei sehr voller Ölwanne (Im alten System) oder am Hang Öl in das Kurbelgehäuse.
Mehr als der Retour der Ölpumpe schlucken könnte. Somit wird das Öl in dem Sammelrohr zu viel. Und der Motor spuckt auch Öl durch den Auspuff. Er sabbert übermäßig.
Fotos sind vom AG3 aber es ist beim AM 2 gleich! Nur ein Zylinder weniger.

Viele Grüße.
Asterix

Datei anhängen:



png  Scan_20181220 (3).png (593.51 KB)
6576_617c340f975ac.png 643X467 px

png  Holder HD 3 Motor.PNG (87.68 KB)
6576_617c343ee6d9d.png 1213X855 px

Geschrieben am: 29.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Asterix, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Motor mit der der Ansaugung aus der Ölwanne. Ob jemand schon mal an der Ölpumpe dran war kann ich nicht sagen da ich ihn so gekauft habe. Anfänglich wenn der Motor kalt ist kommt erstmal nichts. Es scheint mir so als würde sich das Öl erst langsam ansammeln und dann aus dem Schlauch kommen. Stelle ich ihn ab und mache ihn eine Stunde später wieder an kommt direkt Öl, warte ich ein oder zwei Tage geht es erst eine gewisse Zeit gut. Ist es evtl möglich das die Rücklaufleitungen verdreckt sind? Wobei das mit der Ölpumpe natürlich auch plausibel klingt, fördert diese zuviel wird er das Öl nicht los. Kann ich das irgendwie feststellen? Im stand und während der Fahrt qualmt er leicht, wenn ich während der Fahrt von halb auf Vollgas gehe dann qualmt er einmal stark aber ich denke das ist ja beim Zweitakter normal(habe auch noch einen E 12 und davor einen Ed 2).

Geschrieben am: 29.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 330
Offline
Hallo zusammen,

ich verstehe das nicht ganz die Ölpunpe hat doch mit der Rückförderung Garnichts zutun beim alten System nicht und beim neuen System ist das rückpumpen nur in den kleinen Öl tank im Diesel Tank.

hat also auch nichts damit zutun das Öl aus dem KG Entlüftung kommt.

so wie ich das System bei der Demontage meines HD2 verstanden habe wird das Öl durch das Vorkompremiernen der Luft im KG für das ausblasen der Abgase, genutzt um das Überschüssige Öl durch die Schläuche 230 ;231 ;232 in das KG Belüftungsrohr zu Drücken wo es dann in die Ölwanne abtropfen kann.


das Heist ich würde die Ölwanne abnehmen die Schläuche vom Rohr Trenne und mit Bremsenreiniger und Druckluft die KG Belüftung reinigen

meine Vermutung das sie einfach Verstopft ist.

bitte Korrigiert mich wenn ich misst erzähle.

Lg
Sonic





Geschrieben am: 30.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Moin.
Ich danke euch erstmal für eure Tipps.
Ich vermute auch das irgendwas verstopft ist. Da wie bereits geschrieben das immer nur Auftritt wenn er länger läuft und davor länger gestanden hat. So muss ich quasi irgendwo Öl ansammeln was dann bei längerer Benutzung durch den Schlauch Austritt. Es tropft dann wirklich kontinuierlich Schlag auf Schlag als würde das was die Pumpe pumpt eben direkt raus gehen bzw eben der Überschuss. Ich werde bei Zeiten mal die Ölwanne abschrauben. Was genau soll ich dann sauber machen, die Schläuche abnehmen und durchpusten? Die Kw Entlüftung selbst auch?
Danke euch!

Geschrieben am: 30.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 212
Offline
Servus Krutsander

Sonic hat recht.

Es könnte sein das irgend ein Vieh (Hummel, Bienne, oder dergleichen) in das Entlüftungsrohr gekrochen ist und dort verendet ist und den Ablauf in die Ölwanne verstopft.
Aber es heißt auch das man das Entlüftungsrohr mit „Loctite“ einkleben soll. Wenn Zuviel von dem Klebstoff verwendet wurde kann es aber auch den Abfluss behindern oder verstopfen.
Bevor Du die Ölwanne abschraubst und eventuell eine neue Dichtung brauchst, versuch es mal mit Druckluft.
Tue den Deckel und den Messtab ab und mit provisorischer Abdichtung mit einen Lappen auf der Luftpistole Luft in die Ölwanne zu pusten (0,5 oder 1,5 bar sollten genügen). Es müsste auch bei der Entlüftung hörbar austreten. Vielleicht mit einen Draht von oben etwas nach-stochern. Danach müsste das Öl sichtbar und leicht wieder abfließen wenn der Druck weg ist.
Viele Grüße
Asterix
PS. Habe Dir eine PN geschickt.

Datei anhängen:



jpg  Holder HD 2 Und 3 Motor Schmierung.JPG (236.06 KB)
6576_617d4b7725590.jpg 1203X855 px

jpg  Holder Verschlussdeckel.JPG (287.68 KB)
6576_617d4c8ac1c00.jpg 1350X914 px

Geschrieben am: 30.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 212
Offline
Servus Krutsander

Hier die Öldeckel Verstärkungen von Holderritter:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... c.php?topic_id=19&forum=6
Das Öl kommt durch die zwei Scläuche in das Entlüfterrohr und fliest dazwischen wieder ab in die Ölwanne. Als boden oder Ventil dient eine Art Filz oder Schaumstoff.

(Die Saft Bude bei der ich war ist in Neuenkirchen!)

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Öldeckel Verstärkung 2.JPG (137.75 KB)
6576_617d6a7b9cc6b.jpg 1153X858 px

jpg  Holder HD Motoren Verbesserung1.jpg (274.92 KB)
6576_617d6d8056161.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 30.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Moin Leute.
Ich werde demnächst die Ölwanne demontieren und gucken was da unten los ist. Das durch pusten hat leider nichts gebracht. Ich halte euch auf dem laufenden! Und danke für die Bilder und das Gespräch nochmal an Asterix!
Schönes Wochenende!

Geschrieben am: 31.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Moin Leute.
Ich werde demnächst die Ölwanne demontieren und gucken was da unten los ist. Das durch pusten hat leider nichts gebracht. Ich halte euch auf dem laufenden! Und danke für die Bilder und das Gespräch nochmal an Asterix!
Schönes Wochenende!

Geschrieben am: 31.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Leute.
Habe heute die Ölwanne demontiert und und die Entlüftung mit Druckluft und Diesel gespült. Diese ist frei. Bei den beiden Deckeln unten kann man sehen das da schon mal jemand dran war, Sicherungsbleche sind schon geöffnet worden und Kratzspuren sind vorhanden. Morgen werde ich dann wohl einen der Deckel demontieren und als Muster für eine Verstärkung wie der Holderritter sie gebaut hat nutzen um vernünftigen Anpressdruck zu gewährleisten. Was mir noch eingefallen ist das wie ich den AM 2 geholt habe und ihn rückwärts vom Anhänger gefahren habe hat er einen richtigen Schwall Öl durch die Entlüftung raus gehauen. Von daher liegt die Vermutung mit den Deckeln nahe da er zu dem Zeitpunkt schräg stand und wahrscheinlich durch die Undichtigkeit Öl reingezogen hat. Ich halte euch auf dem laufenden sofern es voran geht und hoffe das dass Problem dadurch behoben wird.
Schönen Gruß von der Elbinsel Krautsand

Geschrieben am: 02.11.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
So, es ist soweit. Die neuen Deckel sind fertig. Demnächst mal montieren.

Geschrieben am: 05.11.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Die neuen Deckel sind montiert und scheinen bis jetzt dicht zu sein. Da es leider nicht klappt hier Bilder hochzuladen mal eben erklärt:
Wir haben uns die alten Deckel vorgenommen (die völlig verzogen waren und somit nicht dicht sein konnten) und die Wannen sauber ausgetrennt. Anschließend aus einer 7mm Stahlplatte zwei Stück mit den Außenmaßen der ursprünglichen Deckel ausgeschnitten und mit Drehbank und Fräse genau auf Maß gebracht. Mittig ein Loch mit einem Kreisschneider geschnitten und die alte Wanne sauber eingeschweißt. Neue Dichtungen montiert, längere schrauben aufgrund der zunehmenden Materialstärke und wieder zusammen. Ölwannendichtung müsste ich auch ersetzen, da war nichts mehr zu retten. Ölpumpe entlüftet und wieder angeschmissen. Siehe da er läuft wieder und bis jetzt auch an der Schräge ohne zu siffen. Momentan lässt das Wetter es leider nicht zu ihn mal richtig warm zu fahren um zu gucken wie es sich dann verhält. Ich bleibe dran....
Danke erstmal für eure kompetente Hilfe, so macht Forum noch Spaß!

Geschrieben am: 12.11.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 330
Offline
super das du es hin bekommen hast.


wegen Bildern du must die Bilder so durch die Bildbearbeitungsprogramme jagen das das Bild nicht größer ist wie 1000KB sonst geht es nicht.



LG
Sonic

Geschrieben am: 06.12.2021 09:14
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2022 23:17
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1
Offline
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dem gleichen Problem an.
Wo bekomme ich die Verstärkungen her,da ich diese nicht selber fertigen kann?
Kann ich die Dichtungen 221 noch irgendwo kaufen oder Dichtungspapier nehmen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Oliver

Geschrieben am: 20.01.2022 23:26
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder HD 2 Motor drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.10.2021
Aus: Krautsand
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Moin Oliver.
Zu kaufen gibt es die nirgends.
Kannst du dir allenfalls im nächsten Schlosserbetrieb bauen lassen. Dichtungspapier hab ich von Abil einfach genommen und scheint auch zu halten. Schick mir mal per PN deine Mail Adresse dann kann ich dir Bilder von meinen schicken.

Geschrieben am: 09.02.2022 07:36
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] A55 Glühanlage nachrüsten 0 22 Gstrn 19:12
GoneVision_A55
Holder Story (Geschichten rund um Holder) Gerade nochmal gut gegangen 2 187 20.05.2022 11:29
HolderCW
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Sicherungsfederstecker Holder B 12 Anhängekupplung 0 77 17.05.2022 21:34
SachsSchraub
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Verkaufe Holder M7 Sichelmäher 0 89 16.05.2022 21:07
Lausebengel0815
Schrauberfragen & Antworten BREMSLICHTSCHALTER A 45 0 130 16.05.2022 10:33
martin150193
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche Kehrbesen für H7 0 110 14.05.2022 20:21
Lausebengel0815
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Scheinwerfer B18 1 185 12.05.2022 17:17
JMH_HolderB10
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder M 7 Getriebeöl verschwindet 1 173 11.05.2022 22:57
holderdipolder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B10 Getriebe ölt 1 238 08.05.2022 21:07
SimmyBergner22
Schrauberfragen & Antworten Holder M3 - Messer klinkt nicht 0 117 08.05.2022 20:38
Marius-M3-711
Mitglieder stellen sich vor M3 Neuling mit ein paar Problemchen 0 139 07.05.2022 20:53
Marius-M3-711
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche C20 Frontzapfelle 0 103 06.05.2022 14:26
1234567891011
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A50 Schwachstellen 21 1479 06.05.2022 03:23
AmWasserwerk33
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder Frontmähwerk Typ 1365 vom H7 0 133 04.05.2022 20:14
Bastian
Schrauberfragen & Antworten A 45 0 192 04.05.2022 10:49
peter73
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Reparatur Ölsieb Sachs 600 Diesel (no. 29) 0 155 01.05.2022 11:55
HolderA12A13LA
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Holder A50 Heckkraftheber 8 633 01.05.2022 10:37
AmWasserwerk33
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E9D Zapzwelle lässt sich nicht mehr schalten 3 330 30.04.2022 20:12
Quadri1985E9D
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] unbekannte Riemenscheibe 0 169 25.04.2022 18:43
SKB12
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Öl aus dem Auspuff/Tragbild Motor 1 371 25.04.2022 18:22
ChreasherPA
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!