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Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen?
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
In einem Schuppen meines Großvaters haben wir einen Holder ED2 Bj. 1958 mit Sachs D500-Motor gefunden.
Wir möchten diesen gerne zum Holzrücken reaktivieren.

Vorgeschichte / akt. Zustand:
Mein Vater hat vor vielen vielen jahren (>30) noch erlebt, wie die Maschine gefahren ist.
Seitdem stand sie jedoch und wurde nicht mehr genutzt. Der ED2 wurde stets trocken gelagert und sieht vom ersten Eindruck her nicht kaputtgerostet aus.
Im Tank war noch Diesel und Öl. Die Bedienelemente sind wie in der Betriebsanleitung alle vorhanden.

Meine Frage (und dazu habe ich via Suche nicht so wirklich was gefunden):
Was sollte ich am sinnvollsten alles tun, bevor ich überhaupt einen Startversuch unternehme?
Mein plan wäre:
- das Gerät heim in die Garage holen (steht im Schuppen im Wald, dort kein Strom und kein Betonboden -> Öl gelänge direkt in den Boden)
- sämtlichen alten Betriebsmittel (Diesel, Motoröl, Getriebeöl) ablassen und ersetzen, Dieselleitung entlüften
-> dann Startversuch schon sinnvoll?

Wichtig wäre mir das ganze "zeitökonomisch" zu gestalten, d.h. zunächst mal nur die Dinge erledigen die _wirklich_ wichtig und sinnvoll sind um die Maschine einen ersten Test zu unterziehen bevor ich dann evtl. mehr Zeit reinstecke...

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon.

Geschrieben am: 08.07.2021 16:38
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Re: Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, K@myholder, Du hast alle wichtigen Vorarbeiten aufgezählt; nach Abarbeitung steht m.E. einem Startversuch nichts mehr im Weg. Viel Erfolg,-und melde Vollzug.

Geschrieben am: 08.07.2021 17:43
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen?
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
wollte updaten was bisher geschah (wenn auch unspektakulär...):
1. Der Holder wurde in die heimische Garage gefahren und inspiziert. Der Luntenhalter wurde herausgeschraubt und sieht vorne fast blank aus (wohl somit kein relevanter Rost im Zylinder). Der Motor lässt sich problemlos mit der Startkurbel durchdrehen und wenn der Luntenhalter drin ist, merkt man deutlichen Widerstand ("hat Kompression?!"), wobei ich dafür kein "Referenzgefühl" habe. Der Ölbadluftfilter sieht innen sauber aus. Alle Bedienelemente lassen sich benutzen, allerdings wurde der Hebel für die Umschaltung Differential-Drehgrifflenkung falsch angebaut, da man in Stellung rechts (lt. BDA Drehgrifflenkung) nur 2 Dimensionen für den Drehgriff hat und in Stellung links (lt. BDA Differential) 3 Dimensionen, was genau verkehrt ist. Die Holmen wurden vermutlich irgendwann mal demontiert, dazu passt auch, dass der Pfeil für Differential/Drehgrifflenkung nur nach unten/rechts/oben zeigen kann (und nicht re./oben/li.). Was seltsam ist: es gibt einen Schalter, den ich bisher weder in der BDA nach im Schaltplan gefunden habe am re. Holm (lt. meinem Vater wohl ein Blinker): gab es das mal als offizielle Nachrüstung? Hat jemand dafür einen Schaltplan?
2. Leider wurden beide Holmen wohl mal geschweißt und beim rechten ist die Naht gerissen - d.h. hier werde ich neu schweißen müssen (und werde dann nicht nur die Bruchstelle schweißen sondern auch einen kleinen Stahl längs anbringen damits nicht wieder bricht - meine Schweißkünste sind bescheiden und ich habe nur ein Lidl-Fülldrahtgerät...). Das mache ich aber erst wenn der Motor auch wirklich läuft.
3. Ich habe großzügig Öl auf allen Schrauben und "Reibstellen" verteilt.
4. Folgende Betriebsmittel habe ich jetzt nach einiger Recherche gekauft (eure Meinung?):
- Diesel (von der Tanke)
- Öl: Liqui Moly Touring high tech 15W40, wohl rein mineralisch, wurde mir vom telefonischen Liqui-Moly-Service empfohlen, entspricht wohl am ehesten einem alten HD-Öl) (gibts überall)
- Getriebeöl: Liqui Moly Getriebeöl (GL4) SAE80W (gibts überall)
- Dieselfilter: Mann P609 (lokale Baywa)
- Zündfix 5 mm (lokale Baywa)

Jetzt warte ich das alles eintrifft bzw. ich die Sachen von der Baywa abholen kann...

Kommentare / Anregungen? Danke!

EDIT: ich habe mal 2 Bilder (entschuldigt die Qualität) hochgeladen in der Holdergalerie.
EDIT 2: hier noch Bilder:

Datei anhängen:



jpg  2021-07 Holder ED2 Tank mit Dieselrücklaufleitung - komprimiert.jpg (411.48 KB)
19209_60f944b58c254.jpg 768X1024 px

jpg  2021-07 Holder ED2 rechter Holmen mit Blinkerhebel - komprimiert.jpg (224.33 KB)
19209_60f944bf72543.jpg 1024X768 px

jpg  2021-07 Holder ED2 Plakette - komprimiert.jpg (430.88 KB)
19209_60f944c8f0f8b.jpg 1024X768 px

jpg  2021-07 Holder ED2 Holmen - komprimiert.jpg (353.38 KB)
19209_60f944d348026.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 21.07.2021 08:50
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Re: Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen?
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Was mir erst gerade jetzt auffällt:
im letzten Bild sind der Hebel für die Gangschaltung und der Wechselhebel Differential / Drehgrifflenkung falsch angebaut (zumindest unterscheidet es sich von der BDA und einem Youtube-Video, welches ich gesehen habe).
Stimmt das oder gibts da verschiedene Versionen?
Danke!

Geschrieben am: 22.07.2021 12:16
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Re: Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen?
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Hallo zusammen.
Wir haben inzwischen bereits mehrere erfolgreiche Startversuche unternommen - die Kiste läuft also noch.
Vorher wie geplant Diesel komplett abgelassen, mehrmals den Tank durchgespült (mit altem aber gefiltertem Diesel) und dann den Filter gewechselt und entlüftet - das hat gut funktioniert.
Getriebeölwechsel war auch kein Problem. In den Ablassschrauben war aber jeweils ein Fingerhut voll Metallabrieb/-grieß drin (etwas gruselig...).
Den Ölwechsel fand ich nicht ganz einfach, weil man (imho) nur schwierig feststellen kann ob die Pumpe nun fördert (befor der Motor läuft und man es am Verbrauch festmachen kann). Ich habe die Druckleitung abmontiert und den Pegel des kleinen "Ölsees" im dafür vorgesehenen Gewinde mit einem Tuch abgesenkt und dann fleißig gekurbelt (>>100 Umdrehungen). Dann hat man gesehen (anhand der Gewindesteigungen ganz gut), dass der Pegel auch wirklich steigt (=> die Pumpe fördert). Die Leitungen zum Motor bekommt man so aber niemals gefüllt, daher haben wir sie mit einer kleinen Spritze mit einer umgebogenen Kanüle mit Öl geflutet. Wirklich kontrollieren ob das Öl aber auch im Motor ankommt kann man nicht.

Das Starten hat dann mit Zündfix (und ein bisschen Übung=) sehr gut geklappt. Beim zweiten Versuch (nach nur ganz kurzer Laufzeit) gings dann auch ohne Zündfix problemlos.

Daher habe ich mich nun der Wiederherstellung der Holmen gewidmet (gebrochene Stelle schweißen und dann verzinken + neu lackieren, bei der Gelegenheit auch gleich Bowdenzughüllen wechseln).

Meine Fragen:
1. am Holm sind vorne zwei Schmiernippel. Wie bekomme ich die ab?
2. Ich bin ja nicht der erste der die Holme verzinkt (Idee ist geklaut ). Wie macht man das mit der Passung für den Holm-Haltebolzen? Wenn da 200µm oder so Zink drauf kommen auf jeder Seite, dann wirds knapp? Muss man das mit einer Reibahle nachbearbeiten?

Danke.

Geschrieben am: 07.08.2021 07:31
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Re: Holder ED 2 reaktivieren - Welche Vorbereitungen?
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Falls es jemanden interessiert: die Schmiernippel sind eingepresst (nicht wie ich dachte geschraubt). Mit der Zange allein war nichts zu machen, daher habe ich zu roher Gewalt gegriffen und so lange mit Hammer / Meissel auf den unteren Ring des Schmiernippels eingedroschen bis diese rausgefallen sind. Ersatz gibts bei der lokalen Baywa (bestellt aber noch nicht probiert).
Bzgl. des Verzinkens: ich werde versuchen vor dem Verzinken ein 25 mm Stahlrohr (Standartware aus dem I-net=) in der Bolzenpassung zu befestigen, in der Hoffnung, dass die Verzinkungsflüssigkeit in die wenigen µm die dann übrig bleiben nicht eindringt... mal sehen.

Geschrieben am: 17.08.2021 09:36
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