Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
355
|
Gratulation Rassi.
freu mich für dich das du deinen Holder im Einsatz hast. wüsche dir allzeit gute Fahr und das dein Arbeitstier ewig hält. glg Marco
Geschrieben am: 09.05.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Es macht schon Spass mit dem Holder, aber durch die Arbeit auf dem staubigen Acker sieht man jetzt erstmal wo überall das Öl durch will. Mansche Stellen sind merkwürdig andere nur ärgerlich weil man nichts ändern kann.
@Marco, das mit den Fußrasten hat sich gelohnt.
Geschrieben am: 10.05.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
355
|
Höhr auf Rassi ich werde schon ganz Rot.
Nein Spaß bei Seite war mir eine ehre mit dir zusammen zu arbeiten. und es Freud mich zu hören. Lg Sonic
Geschrieben am: 12.05.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
355
|
und das mit dem öl ist mir auch aufgefallen und geärgert habe ich mich auch.
aber ich glaube das ist es, was es eigentlich aus macht eine so alte Maschine zu bewegen. und wenn ich ehrlich bin der Geruch der entsteht wenn das Öl sich mit dem Dreck vermischt gehört eine zum feeling. also wie gesagt weiter hin viel spaß.
Geschrieben am: 12.05.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Hier noch die div. Anbaugeräte:
Als erstes die Dreipunktaufnahme für den leichten Hackrahmen meines DDR Einachsers DUZ Typ 20: Da kommt unter anderem der Striegel dran, zum Regulieren der Beikräuter Habe aber noch div. anderes Geraffel wie Häufelkörper, Gänsefüße usw. zur Kulturpflege Dann noch der umgebaute Hubwagen, vor allem für den Hühnerstall: Hier das Gestell nach dem Zerlegen Dann der erste Versuch der Geometrie, da ich keinen hydr. Oberlenker habe sollte die Gabel beim anheben etwas zum Traktor kippen. Leider waren die Punkte zu tief angeschweißt so das sie etliche cm über dem Boden schwebte Aber die Geometrie stimmte, hier dann der Prakistest Dann wurden noch div. Anbaugeräte um eine Aufnahme der schmalen Unterlenker ergänzt, der Hackrahmen hier hat noch Schrauben als untere Aufnahmen. Das wurde durch Drehteile ersetzt. Die Lochräder sind auch im Einsatz gewesen Dann wartet noch das Heckmähwerk, entwerder ein Totalumbau auf Dreipunkt oder ich schraub es am Heck direkt über die Zapfwelle wie beim Ursprungstraktor TZ4K14 von den Tschechen .
Geschrieben am: 08.12.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Und das Beste zum Schluss.
Ein Grubber von der Fa. Köckerling, den wollte ich eigentlich reparieren und weiterverkaufen. Hab ihn dann aber doch auf beiden Seiten auf Holderbreite eingekürzt, eine der 5 Reihen abgeschnitten und dann eine der beiden Krümmelwalzen wieder montiert. Aufgrund der Höhe und der Anordnung der Zinken super als Allrounder. Farbe fehlt noch. mit 2,0m Breite geholt Den Dreipunkt angepasst, die verbogenen Streben und Spindel gerichtet und dann geflext Jetzt ist er 4 Reihig mit jeweils 3 Federzinken (einer geht nicht da der eine Unterlenkerbolzen sonst verdeckt wird) Bin schon viel mit ihm am grubbern, habe ordentlich Quecke welche ich mit grubbern mürbe machen will.
Geschrieben am: 08.12.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
355
|
tolle Geräte klasse umbauten .
mir fehlt leider zeit und nach der letzten Rep. am Holder auch das Geld um weitere Geräte an zu schaffen doch eine zusage habe ich von meinem Onkel der hat noch eine alte Feldspritze übrig die will ich im Frühjahr fit machen für Wasser Transporte. die Idee mit dem alten Hubwagen find ich nicht schlecht . mal sehen ob mir nicht auch einer in die Hände fällt was baust du an auf dem Acker? lg Marco
Geschrieben am: 09.12.2022
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Ich habe mal etwas Zeit zur Wartung und Pflege gehabt. Also das Knickgelenk komplett geschmiert, die Düsen gezogen und Einspritzdruck geprüft, den Kühlwassertemperaturgeber ausgetuscht(passte nicht zum Anzeigegerät), den Kühlwasser Ablasshahn wieder durch originalen Stopfen ersetzt und ein Werkzeugfach verbaut.
Und dann habe ich noch die klemmende Bremse bearbeitet. Eine zweite Feder und das nachschmieren der Bremswellen haben’s gerichtet Datei anhängen: 230129_Holder_Bremse hinten (2).jpg (738.45 KB) 230129_Holder_Bremse hinten (3)_.jpg (988.19 KB)
Geschrieben am: 30.01.2023
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Hier noch der schnelle Wagenheber
Geschrieben am: 31.01.2023
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung - Hydraulikpumpe und Steuergerät |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Auch in 2023 ging es wieder auf den Acker. Die Quecke mit dem Grubber auf Trab halten und Sommerweizen drillen.
Man beachte die enormen Frontgewichte
Geschrieben am: 01.05.2023
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Da die Leistung der Hydraulik mit zunehmender Betriebstemperatur immer weite nach ließ und wir die Leistung der Pumpe mit 60bar gemessen hatte wurde diese getauscht.
Ich war nicht sicher ob die neue Pumpe wirklich von den Anschlüssen passt, hatte aber auch keine Lust die Alte zu überarbeiten. Der Anschluss der Saugleitung war so dicht am Schraubenkopf des Motors dran, das der Schlauch nicht mehr drüber passte. Mit der Fräse Langlöcher in den Stutzen gemacht und ihn etwas gedreht. Die Stehbolzen waren auch zu kurz und mussten getauscht werden Datei anhängen: 230420_Holder_Umbau Pumpe (1a).jpg (455.93 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (3a).jpg (247.03 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (6a).jpg (107.82 KB) 230422_Holder_Neue Pumpe a.jpg (253.03 KB)
Geschrieben am: 01.05.2023
|
|
Übertragung |
Re: AM2 Instandsetzung |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
938
|
Das Steuergerät wurde auch mit einem Satz neuer Dichtringe bestückt nachdem ich im Netz auf eine Umschlüsselung der neueren Bezeichnung auf die Alte gestoßen bin.
Datei anhängen: 230420_Holder_Umbau Pumpe (7a).jpg (232.02 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (9a).jpg (276.82 KB) 230420_Holder_Umbau Pumpe (10a).jpg (176.23 KB)
Geschrieben am: 01.05.2023
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.