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Re: AM2 Instandsetzung
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Aufgrund der knappen Zeit bzw. Des bevorstehenden geplanten Einsatzes auf dem Feld wird der Sitz zum Teil aus dem vorhandenen entstehen. Dafür den Alten zerlegt und die richtige Höhe / Abstand ausprobiert

Datei anhängen:



jpg  IMG_7061.jpg (50.25 KB)
10480_623a3c2aa7a2f.jpg 640X480 px

jpg  IMG_7064.JPG (127.43 KB)
10480_623a3c804ff7e.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 22.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die Kugelabdeckbleche der Unterlenker habe ich auch nachgefeilt, leider mit mäßigem Erfolg was den Bewegungsfreiraum der Kugelgelenke angeht.
Dafür einen fehlenden Bolzen gedreht und versplintet

Datei anhängen:



jpg  IMG_7062.jpg (73.52 KB)
10480_623a3e2ab1c54.jpg 640X480 px

jpg  IMG_7063.JPG (85.46 KB)
10480_623a3e90ec066.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 22.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Heute noch ein paar Bolzen für den Dreipunkt gedreht und grundiert. Dann den alten Sitz zerlegt und eine Halterung gebastelt. Auch die wurde grundiert.

Datei anhängen:



jpg  IMG_7067.JPG (94.40 KB)
10480_623b82a32edaf.jpg 640X480 px

jpg  220323_Holder_Sitz.JPG (100.87 KB)
10480_623b82fad5da8.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 23.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Gestern hat mir jemand die alten Reifen umgezogen. Für die Hinterachse
Beim Räderwechsel ist mir die hängende Bremse aufgefallen. Hab erst versucht zwei Federn einzubauen, das hat aber geschliffen also habe ich kürzere verbaut
Und der Sitz ist auch drauf, aber zu weit hinten und noch ohne Gummipuffer

Datei anhängen:



jpg  220325_Holder_Bremsfedern.JPG (99.75 KB)
10480_623e31bf24287.jpg 640X480 px

jpg  220325_Holder_Bremsfedern 2.JPG (167.79 KB)
10480_623e31c8c6a97.jpg 640X480 px

jpg  220325_Holder_Sitz.JPG (113.35 KB)
10480_623e31d45cb53.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 25.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die Tage habe ich mehrere Probleme gelöst.
-die Kupferdichtung der hinteren Einspritzdüse wurde ausgeglüht und wieder montiert. Dort war eine kleine Undichtigkeite
-Der Halter für den Sitz wurde gedreht, dadurch sparte ich mir das Kürzen der beiden Streben am Sitzgestell und der Sitz kam weiter nach vorn
-dann endlich das Einspritzpumpenproblem angegangen. Nochmal etwas im Netz nachgelesen und über das Deutzforum zu einer Unimogseite auf Englisch gekommen, dort ging es eher um Leistungsteigerung also genau das Gegenteil von meinem Problem.
Also Den viereckigen Deckel am Reglergehäuse ab, Öl aufgefangen, die untere Schraube 1Umdrehung raus und alles zusammen, Öl rein, Rad ran und Probefahrt. Immernoch heller Rauch
Dann nochmal Schraube zwei weitere Umdrehungen raus, nimmt kein Gas mehr an, Schraube wieder 1/2Umdrehung rein, läuft wieder aber nimmt Gas schlecht an. Also noch 1/2 Umdrehung rein und erfolgreiche Probefahrt gemacht

Hat Leistung, nimmt Gas an und qualmt minimal.

Als Nächstes die Hydraulik

Datei anhängen:



jpg  220401_Holder_Sitz.JPG (109.19 KB)
10480_6246c214f24eb.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 01.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die Hydraulik war ja schon ordentlich verbastelt. Daher passen die Leitungen nicht wirklich.
Erstmal den Blinddeckel gegen die Pumpe getauscht, dann den Tank montiert und den restlichen Kram rausgesucht
Jetzt Versuch ich den Vorlauf aus mehreren Stücken zu basteln

Datei anhängen:



jpg  220401_Holder_Blinddeckel.JPG (111.07 KB)
10480_624749046f9fc.jpg 640X480 px

jpg  220401_Holder_Hydraulik.jpg (100.55 KB)
10480_62474910aaa27.jpg 640X480 px

jpg  220401_Holder_Leitungen.JPG (107.21 KB)
10480_6247491f7f7f2.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 01.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hydraulik wurde heute befüllt und getestet. Bis auf eine kleine Undichtigkeit am Rücklauf und Schwierigkeiten beim Befüllen des Tankes scheint es zu funktionieren.

Hätte schon am Wochenende gerne getestet, aber mir fehlte noch eine Hohlschraube vom Anschluss des Rücklaufes.
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Die Rücklichter wollten auch angeschlossen werden, musste erstmal den neuen Schaltplan suchen.
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Da die Anhängerdose gleichzeitig auch der Verteiler ist, ist das ein ganz schönes Gefummel

An der Lenkstange wurde noch ein Gummi am Kugelkopf getauscht, da war so ein universelles Plasteding dran. Leider hatte ich keine Lust auf den Abzieher und hab die Gewinde etwas deformiert
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Die Zeit drängt, der Acker wartet. Und eben auch noch andere Projekte. Für den Sommer und die Heuernte hab ich mir ein Mähwerk (Agrozet ZT-152) gekauft. Das ist vom tschechischen TZ4K Knicklenker muss nur auf den Dreipunkt umgebaut werden.
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Geschrieben am: 11.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Probefahrt absolviert, ein paar Kleinigkeiten sind noch. Hier noch mit schmaler Spur
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Die Kotflügel samt Lampen bleiben erst mal so.


Für den ersten Einsatz wurden die Räder gedreht, sieht dann nicht mehr ganz so klein aus. Der Klappbare Sitz macht den Umbau der Kotflügel etwas angenehmer:

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Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Vor einiger Zeit hatte ich eine 1,5m Drillmaschine Saxonia Typ C mit Vorderwagen zum Gespannbetrieb erworben. die bekommt jetzt eine Dreipunktaufnahme u.a. für den Holder. Demnächst soll damit Bienenweide gedrillt werden, leider ist alles etwas spät fertig geworden

Vorher
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Im Bau, der Dreipunkt wird an die vorh. Bohrungen angeschraubt so das alles zurückgebaut werden kann.
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Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die Drillmaschine war erfolgreich im Feldeinsatz mit einer Bienenweidemischung.
Nachteilig ist hier die Knicklenkung am Vorgewende, kann nicht so stark einlenken
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Dann hatte ich noch den alten Multicar Anhänger geholt, war damals an meinem M21 Multicar dran
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Und dann eben noch etwas Saatbettvorbereitung bzw Unkrautreduktion mittels Egge
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Geschrieben am: 07.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Gratulation Rassi.

freu mich für dich das du deinen Holder im Einsatz hast.

wüsche dir allzeit gute Fahr und das dein Arbeitstier ewig hält.

glg Marco

Geschrieben am: 09.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es macht schon Spass mit dem Holder, aber durch die Arbeit auf dem staubigen Acker sieht man jetzt erstmal wo überall das Öl durch will. Mansche Stellen sind merkwürdig andere nur ärgerlich weil man nichts ändern kann.

@Marco, das mit den Fußrasten hat sich gelohnt.

Geschrieben am: 10.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Höhr auf Rassi ich werde schon ganz Rot.


Nein Spaß bei Seite war mir eine ehre mit dir zusammen zu arbeiten.

und es Freud mich zu hören.



Lg
Sonic

Geschrieben am: 12.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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und das mit dem öl ist mir auch aufgefallen und geärgert habe ich mich auch.

aber ich glaube das ist es, was es eigentlich aus macht eine so alte Maschine zu bewegen.

und wenn ich ehrlich bin der Geruch der entsteht wenn das Öl sich mit dem Dreck vermischt gehört eine zum feeling.

also wie gesagt weiter hin viel spaß.

Geschrieben am: 12.05.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hier noch die div. Anbaugeräte:

Als erstes die
Dreipunktaufnahme für den leichten Hackrahmen meines DDR Einachsers DUZ Typ 20:
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Da kommt unter anderem der Striegel dran, zum Regulieren der Beikräuter
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Habe aber noch div. anderes Geraffel wie Häufelkörper, Gänsefüße usw. zur Kulturpflege


Dann noch der umgebaute Hubwagen, vor allem für den Hühnerstall:
Hier das Gestell nach dem Zerlegen
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Dann der erste Versuch der Geometrie, da ich keinen hydr. Oberlenker habe sollte die Gabel beim anheben etwas zum Traktor kippen. Leider waren die
Punkte zu tief angeschweißt so das sie etliche cm über dem Boden schwebte
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Aber die Geometrie stimmte, hier dann der Prakistest
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Dann wurden noch div. Anbaugeräte um eine Aufnahme der schmalen Unterlenker ergänzt, der Hackrahmen hier hat noch Schrauben als untere Aufnahmen. Das wurde durch Drehteile ersetzt. Die Lochräder sind auch im Einsatz gewesen
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Dann wartet noch das Heckmähwerk, entwerder ein Totalumbau auf Dreipunkt oder ich schraub es am Heck direkt über die Zapfwelle wie beim Ursprungstraktor TZ4K14 von den Tschechen .
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Geschrieben am: 08.12.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Und das Beste zum Schluss.
Ein Grubber von der Fa. Köckerling, den wollte ich eigentlich reparieren und weiterverkaufen. Hab ihn dann aber doch auf beiden Seiten auf Holderbreite eingekürzt, eine der 5 Reihen abgeschnitten und dann eine der beiden Krümmelwalzen wieder montiert.
Aufgrund der Höhe und der Anordnung der Zinken super als Allrounder. Farbe fehlt noch.

mit 2,0m Breite geholt
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Den Dreipunkt angepasst, die verbogenen Streben und Spindel gerichtet und dann geflext
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Jetzt ist er 4 Reihig mit jeweils 3 Federzinken (einer geht nicht da der eine Unterlenkerbolzen sonst verdeckt wird)
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Bin schon viel mit ihm am grubbern, habe ordentlich Quecke welche ich mit grubbern mürbe machen will.
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Geschrieben am: 08.12.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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tolle Geräte klasse umbauten .

mir fehlt leider zeit und nach der letzten Rep. am Holder auch das Geld um weitere Geräte an zu schaffen

doch eine zusage habe ich von meinem Onkel der hat noch eine alte Feldspritze übrig die will ich im Frühjahr fit machen für Wasser Transporte.

die Idee mit dem alten Hubwagen find ich nicht schlecht .

mal sehen ob mir nicht auch einer in die Hände fällt

was baust du an auf dem Acker?

lg

Marco

Geschrieben am: 09.12.2022
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Re: AM2 Instandsetzung
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Ich habe mal etwas Zeit zur Wartung und Pflege gehabt. Also das Knickgelenk komplett geschmiert, die Düsen gezogen und Einspritzdruck geprüft, den Kühlwassertemperaturgeber ausgetuscht(passte nicht zum Anzeigegerät), den Kühlwasser Ablasshahn wieder durch originalen Stopfen ersetzt und ein Werkzeugfach verbaut.
Und dann habe ich noch die klemmende Bremse bearbeitet. Eine zweite Feder und das nachschmieren der Bremswellen haben’s gerichtet


Datei anhängen:



jpg  230129_Holder_Bremse hinten (2).jpg (738.45 KB)
10480_63d96b6722a00.jpg 2016X1512 px

jpg  230129_Holder_Bremse hinten (3)_.jpg (988.19 KB)
10480_63d96baee8391.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 30.01.2023
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hier noch der schnelle Wagenheber

Datei anhängen:



jpg  230129_Holder_Bremse hinten (1)_.jpg (448.96 KB)
10480_63d96c35617f7.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 31.01.2023
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Re: AM2 Instandsetzung - Hydraulikpumpe und Steuergerät
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Auch in 2023 ging es wieder auf den Acker. Die Quecke mit dem Grubber auf Trab halten und Sommerweizen drillen.
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Man beachte die enormen Frontgewichte


Geschrieben am: 01.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung
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Da die Leistung der Hydraulik mit zunehmender Betriebstemperatur immer weite nach ließ und wir die Leistung der Pumpe mit 60bar gemessen hatte wurde diese getauscht.

Ich war nicht sicher ob die neue Pumpe wirklich von den Anschlüssen passt, hatte aber auch keine Lust die Alte zu überarbeiten.

Der Anschluss der Saugleitung war so dicht am Schraubenkopf des Motors dran, das der Schlauch nicht mehr drüber passte. Mit der Fräse Langlöcher in den Stutzen gemacht und ihn etwas gedreht.

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Die Stehbolzen waren auch zu kurz und mussten getauscht werden


Datei anhängen:



jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (1a).jpg (455.93 KB)
10480_644f511998b72.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (3a).jpg (247.03 KB)
10480_644f517975534.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (6a).jpg (107.82 KB)
10480_644f518786b93.jpg 1024X768 px

jpg  230422_Holder_Neue Pumpe a.jpg (253.03 KB)
10480_644f5191a3a3b.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 01.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung
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Das Steuergerät wurde auch mit einem Satz neuer Dichtringe bestückt nachdem ich im Netz auf eine Umschlüsselung der neueren Bezeichnung auf die Alte gestoßen bin.


Datei anhängen:



jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (7a).jpg (232.02 KB)
10480_644f52e29f420.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (9a).jpg (276.82 KB)
10480_644f52eb231ff.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (10a).jpg (176.23 KB)
10480_644f52f261ba5.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 01.05.2023
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