empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Brummbär on Tour/ Welchen Holder für Kegelspalter und Kleinseilwinde
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
25.01.2021 19:45
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Hallo zusammen,

ich könnte eine Empfehlung brauchen.

Ich suche einen Holder für Forstaufgaben.

Ich würde gerne einen Kegelspalter und eine Kleinseilwinde anbauen können.

Ein Anhänger für Holz und Schutt soll von Zeit zu Zeit auch gezogen werden.

Welchen Typ würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig.

Vielen Dank vorab!

LG

Harry

Geschrieben am: 25.01.2021 21:02
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Brummbär on Tour/ Welchen Holder für Kegelspalter und Kleinseilwinde
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Am nördlichen Ende des Schwarzwalds
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 599
Offline
Hallo Harry,

willkommen im Forum. Um Deine Frage zu klären, solltest Du vielleicht zuerst definieren, wie umfangreich Deine künftigen "Forstaufgaben" sind. Eine pauschale Aussage erachte ich als nicht unbedingt zielführend. Wie Du hier schon sicher nachgelesen hast, kann man eine Winde und einen Spalter auch schon an einem A12 betreiben.

Meiner Meinung nach sollte man bei Forstarbeiten über gewisse Reserven verfügen, ich meine damit Leistung und Gewicht. Das hat einfach was mit Arbeitssicherheit zu tun. Ich betreibe an meinem A45 eine Forstseilwinde, einen Holzspalter und noch diverses anderes Zubehör. Ich hatte beim Beiseilen mit der Winde auch schon ab und zu kritische Situationen zu bewältigen, besonders dann, wenn das Gelände oder der direkte Weg zum Stamm nicht optimal waren. Ich habe mir meinen Holder deshalb mit Spurverbreiterungen, breiteren Reifen und Radgewichten optimiert. Das positive Vorher-/Nachher-Erlebnis war jedesmal nicht von der Hand zu weisen.

Zapp Dich doch einfach mal hier durch die Galerie. Es gibt hier mehrere "Forstfotos" der Foristen. Dann siehst Du, mit was die so unterwegs sind. Auch auf Youtube gibt es Holder-Filme zum Thema. Vielleicht erkennst Du Dich ja in der einen oder anderen Anwendung wieder.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 30.01.2021 14:29
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Brummbär on Tour/ Welchen Holder für Kegelspalter und Kleinseilwinde
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
25.01.2021 19:45
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Hallo Herbert,

Dankeschön für die Empfehlung!

Zum Umfang meiner Tätigkeit, ich möchte das eher mal als Hobbytätigkeit einstufen.

Es soll Holz für Eigenbedarf geschnitten, transportiert und gespalten werden, Seilwinde würde sicherlich die Arbeit auch etwas erleichtern. Ich habe ein kleines Stück Wald, Obstwiesen und es gibt halt immer ein Bissle was zu tun, was mit der Schubkarre einfach recht beschwerlich ist.

Ich wohne im Odenwald, die Grundstücke sind steil.

Diese Randbedingungen haben mich neugierig in Richtung Holder gemacht. Ein A18 wäre evtl. was, ich nehme mir mal etwas Zeit und schaue mir noch mehr Videos und Bilder an. Zu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Gewicht und Leistung bringen natürlich etwas an Reserven, es soll aber sehr wendig bleiben.

LG
Harry

Geschrieben am: 22.02.2021 20:45
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Brummbär on Tour/ Welchen Holder für Kegelspalter und Kleinseilwinde
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 828
Offline
A18 - wie hat ein Holderspezialist mal gesagt:
Vielleicht der beste Holder überhaupt.
Für mich stimmt das .
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehenAnklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Grüße
Martin

Geschrieben am: 22.02.2021 23:09
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Brummbär on Tour/ Welchen Holder für Kegelspalter und Kleinseilwinde
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Am nördlichen Ende des Schwarzwalds
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 599
Offline
Hallo Harry,

na da hast Du jetzt aber jede Menge Einsatzmöglichkeiten für Deinen ins Auge gefassten Holder von Martin geliefert bekommen. Interessant wäre vielleicht auch noch ein Heckcontainer. Das ist zumindest bei mir das Anbaugerät, das mit Abstand am meisten zum Einsatz kommt.

Jetzt scheint die größte Herausforderung wohl nur noch darin zu liegen, auch was Passendes zu finden und mit dem Budget in Einklang zu bringen.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie Du zu DEINEM Holder gekommen bist.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 23.02.2021 16:54
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Restaurationsberichte Welche Farbe für Restauration A50 Bj.1984 ? 0 43 24.02.2021 15:14
frank1974
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Heckheber senkt sich nicht 1 60 23.02.2021 20:59
Waldblitz0815
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder vd2 0 56 23.02.2021 06:30
audia4avant
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Hubzylinder undicht Holder A50 3 128 22.02.2021 18:48
frank1974
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche A20 oder A21S 0 49 21.02.2021 21:29
Waldblitz0815
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] B16 Benziner - Hydrauliköl leckt am Einfüllstutzen 3 91 21.02.2021 18:40
wehbeh48712
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Reparatur Ef9 (keine Zündfunke) 2 100 21.02.2021 18:16
GuenterHugo-Ef9
Schrauberfragen & Antworten Holder ED2 Einspritzung nicht drosselbar, einspritzpumpe gereinigt, gewechselt...kp... 4 119 21.02.2021 09:58
Holder-Corvin
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Schaltplan A21S mit Temperaturmesser Anschluss 1 75 20.02.2021 18:47
Cor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B18 mit Hartz-Motor 1 99 19.02.2021 18:15
GMayer
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] H7 Teile 0 53 18.02.2021 12:13
SiggiDrews
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] A21S-Portalachse 2 161 17.02.2021 16:09
LihaimuLihaimu
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Gelenkwelle 3 191 16.02.2021 19:33
Holdii5674
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B18 - welche Reifen? 1 138 14.02.2021 17:37
Pblickwedel0410
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder Pflug 3003 0 66 14.02.2021 10:42
Andreas67
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder Pflug 3003 0 46 14.02.2021 10:41
Andreas67
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] A60 Startprobleme 1 102 13.02.2021 12:59
Dornseifer
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] A60 Startprobleme 11 465 13.02.2021 12:59
Dornseifer
Schrauberfragen & Antworten Hydrauliköl A40 läuft über 2 190 10.02.2021 00:28
MatzeA40
Schrauberfragen & Antworten [geloest] A12 - geht es auch ohne Glühwächter? 4 218 09.02.2021 22:27
2cvundholderA12
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!