Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Ein neuer aus dem Rheingau |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
31.07.2012 Aus: Oestrich-Winkel
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
15
|
Hallo,
mein Name ist Thomas, bin 31 (naja in 14 Tagen) und kommen aus dem schönen Rheingau in Hessen bei Wiesbaden. Wir haben einen 68er AM2, den wir vor 20 Jahren geschenkt bekommen haben, allerdings mit Kurbelwellenschaden. Wir hatten bis vor 3 Jahren noch einen Weinbaubetrieb in dem unser AM2 tapfer seinen Dienst leistete. Er wurde mit Pflug, Fräse, Spritze, Laubschneider, Rebwolf und in der Weinlese mit einem Traubenwagen gequält, der wenn der voll war seine 2,5Tonnen wog. Auch wenn der Hänger voller Dresdern war wurde er nicht geschont. Die Aunbaugeräte waren alles orginal Holder. In den Jahren haben wir Hydraulik für Laubschneider und Seitenschar nachrüsten lassen. Ich haber ´97 eine Lehre als KFZ-Mechaniker begonnen und kümmere mich seit dem um unseren Kleinen. Als wir das Weingut aufgaben, haben wir alles (für einen Schleuderpreis ) bis auf dem AM2 und den Anhänger (ein Maus BJ 59) verkauft. Jetzt, da wir ihn nicht mehr als Weinbergschlepper brauchen, bin ich dabei ihn langsam aber sicher zu restaurieren. Vor ca. 10Jahren hatten wir schonmal damit begonnen, aber da wir ihn damals jedes Wochenende brauchten, wurde es auf Eis gelegt. Habe damals schon den Motor überholt, und habe es in der letzten Woche wieder getan, da er extrem qualmte egal ob warm oder Kalt, sprang sehr schlecht an, und hatte, sobald der Hänger dran war kaum noch Leistung, grade am Berg, wollte immer absteigen und schieben . Gemacht habe ich dann letzte Woche, dank Urlaubs: Entkrustet neue Zylinderkopfdichtung, alle Kolbenringe neu, Steuerzeiten überprüft, (Förderbeginn) Einspritzdüsen überholt, Ölpumpe überprüfen lassen (wir haben zum Glück noch nen kleine Landmaschinenhandel, dessen Besitzter sich mit den sehr gut Auskennt) Ergebniss: Seit heute läuft er wieder sehr sauber, hat wieder volle Leistung, Qualmt nicht mehr wenn er warm ist (also sehr wenig) und den Hänger zieht er wieder fast ohne Leistungverlust jeden berg rauf. Machen muss ich noch die Schubstrebe, da sie ausgeschlagen ist, dann ist er technisch wieder fit. klar, Verschleissteile wurden immer erneuert, so dass es technisch (leider) relativ wenig zu tun gab/gibt. Jetzt kommt noch die Optik und dann sollte ein schöner kleiner Schlepper da stehen. Die einzige Verschönerung, die ich machen möchte ist noch der orginale Überrollbügel, dass wars. Klar er wird lakiert, wieder in den orginalen Holderfarben. Mein Vater kam auf die Idee ihn bei dem1. Versuch Tannengün zu lacken, die Front ist auch noch so. So, genug geschrieben, freu mich auf Diskussionen, Hilfe und Hilfe geben. Ein Bild gibts auch noch
Geschrieben am: 31.07.2012
|
|
Übertragung |
Re: Ein neuer aus dem Rheingau |
||
---|---|---|
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007 Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster Registrierte User Beiträge:
2467
|
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen bei uns und danke dir für die ausführliche Vorstellung. Ich ahne, das du schon Ahnung von der Schrauberei hast. Wenn du fragen hast, kannst du sie gerne im Forum stellen oder auch offene Fragen von anderen beantworten. Viel Spaß bei uns Marcus PS: Sehr schöner AM2
Geschrieben am: 01.08.2012
|
|
Übertragung |
Re: Ein neuer aus dem Rheingau |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.03.2010 Aus: 45473 Mülheim an der Ruhr
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
1607
|
Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde es toll, dass du den HD2 Motor wieder hergerichtet hast. Nicht viele machen das. Daran können sich einige Holderfreunde ein Beispiel nehmen. Natürlich ist der HD2 Motor sehr anfällig und braucht mehr Pflege als ein anderer Motor. Aber mit der richtigen Pflege kann auch ein HD2/HD3 Motor ein guter Motor sein!! Gruß! Georg
Geschrieben am: 01.08.2012
|
|
_________________
Holderbesitz: Holder B12, EB, E9, E5 und einige Spritzen |
||
Übertragung |
Re: Ein neuer aus dem Rheingau |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
31.07.2012 Aus: Oestrich-Winkel
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
15
|
Danke schön,
es ist schon, grad bei Motoren, ein Vorteil wenn Mann Mechaniker ist. Egal ob zwei- oder vier Takte, das Prinzip ist das gleiche. Und unser HD2 läuft top jetzt wieder Top und ohne Probleme. Springt jetzt sogar nach 5 Sekunden Vorglühen sauber an. Ich geh einfach da dran: Übung macht den Meister, keine Angst haben, aber Respekt.
Geschrieben am: 02.08.2012
|
|
Übertragung |
Re: Ein neuer aus dem Rheingau |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
31.07.2012 Aus: Oestrich-Winkel
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
15
|
Hab mal nw Galerie erstellt :)
Geschrieben am: 02.08.2012
|
|
Übertragung |
Re: Ein neuer aus dem Rheingau |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
21.04.2010 Aus: Rheingau
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
62
|
Dan auchmal von mir Viel Erfolg und Spaß mit dem AM2, als Rheingauer Nachbar :)
Grüße aus dem kleinen Kiedrich :) Mfg Steve
Geschrieben am: 03.08.2012
|
|
_________________
Holder A23 einer der Wenigen Holder ED2 + Lima + Lampen unverbastelt erster lack |
||
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.